HDI, wieviel km?
Hey zusammen,
so, bin ja immer noch auf der Suche nach einem guten Diesel.
Habe einen sehr gut gepflegten 206 HDi 90 Tendance von 2002 gefunden, der schon auf recht sportlich umgerüstet wurde, also genau das was das Herz begehrt icon_wink.gif
Er hat allerdings "schon" 82.000 km gelaufen und würde noch 8.800 € kosten, wobei der Händler noch zu Verhandlungen bereit wäre.Ansonsten wurde er von einer Frau gefahren(ich schätze dann vernünftig icon_wink.gif)
So, ich würde gerne wissen was ihr zu den 82.000 km sagt. Ist das zu viel gelaufen für einen 206 HDI?Ich müsste ihn die nächsten 4 Jahre fahren können, also so ca. 100.000 km. Geht das wahrscheinlich ohne größere Probleme oder muss ich mit vielen Reparaturen rechnen?er ist ja noch recht jung und gerade mal 2 Jahre alt.
oder würdet ihr mir von einem so viel gefahrenen Wagen(41.000 km im Jahr) abraten?wäre der Preis in Ordnung?
LG, Tiffy
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25 Antworten
Hi!
Die Kilometerleistung ist für einen Diesel lächerlich. 82.000 km - ein Bruchteil der Lebenserwartung eines ordentlich gefahrenen Dieselmotors.
Zwecks Preis: Siehe DAT-/Schwackeliste, link z.B. über Ebay -> Ebaymotors.
Von einem "recht sportlich umgerüsteten" Fahrzeug würde ich jedenfalls die Finger lassen! Das ist gar nicht mein Ding, bei Originalteilen weiß man, woran man ist.
"Sportlich umgerüstet"...
? Der Vorbesitzer/die Vorbesitzerin ist gefahren wie der letzte Henker (Turbo immer schön warmgefahren?) ?
? Die Klarglasrückleuchten von Sonstwem werden nach 1-2 Jahren undicht ?
? Die Tieferlegung ist nach 30.000 km ausgelutscht und fertig ?
...nur so Punkte, die mir spontan zu "sportlich umgerüstet" einfallen...
Gruß
etku
unser 206xs hdi90 ist aus 2000 und hat nun deutlich über 120000km gelaufen ohne mucken. aber der ist auch nicht sportlich aufgemacht oder umgebaut und wird auch nicht getreten wenn er kalt ist.
also nimm lieber was unsportliches. das hält meistens länger
jetzt abgesehen von dem sportlichen umbau hat der wagen 2.0l hubraum und "nur" 90 PS. der motor wird also nicht bis ins letzte ausgereizt wie zum beispiel beim 1,6l mit 110 PS. daher sollte er die 100tkm im normalfall locker schaffen. und wenn es 41tkm im jahr waren ist sie meist nur langstrecke gefahren und solch ein wagen ist am besten (nicht immer aber immer öfters).
Ja,
danke für die bisherigen Antworten
oder würdet ihr eher mehr investieren(ca. 1500) um einen weniger gefahrenen wagen z. b. mit 34000 km zu holen, der allerdings 68 PS hat?
Wäre mein erster Diesel, deswegen bin ich ziemlich unsicher, welche Laufleistung er haben darf
LG
wenn du´s geld über hast? immer
würd ich nicht unbedingt....schwachen diesel...fehlt generell soweit ich wieß nach oben hin der atem (bez. geschwindigkeit)....da machen die 20 ps was aus
ich würde einen 68ps diesel mit weniger kilometern nehmen. bin den neulich 1000km gefahren und der ist echt vollkommen ausreichend. zudem ist er leiser wie der 90ps hdi.
es fehlt zwar obenrum etwas power, aber was bringen die letzten 10kmh? der hdi70 ist wirklich höchstens 10kmh langsamer und dafür in der stadt und auf der landstrasse fast ebenbürtig. er ist auch der modernere motor.
Diesel
Also ich würde lieber denn stärkeren nehmen, man ärgert sich sonst später immer wieder schwarz.. Die Haltbarkeit von dem größeren Motor wird auch größer sein. Es kommt aber darauf an wieviel man fährt, wenn es nur 5.000 km/Jahr sind kann man auch den kleineren nehmen. Der größere macht bestimmt mehr Spaß (besonders im Durchzug).
Von der Ökonomie her gesehen, ist es ganz eindeutig, hier gewinnt der 1.4er gegenüber dem 2.0er.
Jedoch darf man das "Mehr schmeckt besser" Prinzip nicht vergessen. Denn da gewinnt der 2.0er, mit allen Konsequenzen:
- mehr Verbrauch (auch wenn nur 0,5L auf 100 gegenüber dem 2.0 eco)
- mehr Steuern
- mehr zahlen bei der Instandhaltung (Verschleiss ist bei 'mehr' einfach höher!)
- mehr Umweltbelastung durch unnötig viele Abgase
- höherer Anschaffungspreis, durch hohen Grundpreis.
Aber ich habe mir trotzdem den 2.0HDI gekauft weil dieser einfach "mehr spaß" macht.
Gruß
-- Stop-A
ich auch
aber da ich nun weiss, dass der hdi70 nur so wenig schwächer ist würde ich den hdi90 nicht noch einmal kaufen. nur damals war das der einzige hdi. heute würds der 110er werden aufgrund des rpf/euro4 und aufgrund der hohen leistung.
Nun gut, eigentlich ist es mir ganz egal, ob es ein 1.4. oder 2.0. HDI wird.Es sollte nur defintiv einer sein, da ich 25.000 km fast nur Autobahn im Jahr fahre.
Das größte Problem ist hier in der Umgebung ist überhaupt einen geeigneten zu finden
Nun habe ich wie erwähnt ja den Tendance 90 gefunden, 2 Jahre, 82.000 km gelaufen.Der Wagen sollte natürlich so wenig wie möglich kosten.Hatte bisher immer nur nach welchen Ausschau gehalten, die ca. 30.000km gelaufen hatten, aber auch dementsprechend teurer waren.Nun frage ich mich halt, ob es ein mehr gefahrerner HDI nicht auch tut.
Tja, weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber bei mir stellt sich halt die Frage, ob ich einen 34.000 km gelaufenen für ca.10.000€ oder einen 82.000 km für 8000€(darauf habe ich runtergehandelt) nehme.
Eine schwere Entscheidung halt für mich...hoffe ihr versteht was ich meine.Immerhin ein Unterschied von 2000 €.
LG,Tiffy
ok ihr habts mich überzeugt von neuen diesln hab i anscheinend keine ahnung mfg chrisi
Wenn es dir egal ist ob es ein 1,4l oder 1,6l Hdi wird, dann würde ich den 1,4er nehmen,
-da er weniger Km gefahren hat und somit im Normalfall fast keine Reparaturen kommen sollten,
-da er in der Versicherung und vor allen in der Steuer eheblich billiger ist,
-da ehr etwas weniger verbraucht.
Das heisst dieser Wagen ist kostengünstiger in der Unterhaltung.
ja, dem kann ich mich nur anschliessen. selbst für die autobahn reicht der hdi70. der fährt laut tacho locker 170-180kmh wenns eben ist und wo kann man heutzutage schon schneller fahren? man kann besser mit 140kmh cruisen und sicher über eine reichweite von 1000km freuen