ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. HDK oder VAN bis 15000€

HDK oder VAN bis 15000€

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 12:45

Guten Tag zusammen!

Vielen Dank erstmal generell an dieses Forum, welches eine Fülle von Informationen bietet die mir sehr weiterhelfen. Nachdem unser Auto das Zeitliche gesegnet hat muss schnell ein Ersatz her.

Wir sind 2 Erwachsene und zwei Kinder (1+4J), also immer zwei Kindersitze mit dabei.

Hauptsächlich Autobahn und Langstrecke, fast keine Stadt-->

Diesel, ca 20-25000 km pro Jahr

 

Hatten vorher einen Citroen C4 Picasso Grand mit Prins, waren so olala zufrieden bis auf die Kosten für die Werkstatt, war ständig was kaputt (Kleinkram)und dauernd nervige Elektronikprobleme. Da wir jetzt in Frankreich leben ist LPG leider keine Alternative mehr.

Budget liegt bis max 15t€, gerne weniger.

Was und wichtig ist:

Platz! Mit zwei Kindern haben wir immer viel dabei, dazu sind wir noch Musiker und haben oft die Instrumente dabei.

wenig Verbrauch und möglichst ab Euro 5/6

Höhe wegen Garage bis Max 1,87m

Kindersitz auch in der Mitte möglich

Niedrige Unterhaltskosten

Gemütliche Sitze für Langstrecke

Super wären Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe, aber das gibt es ja irgendwie kaum.

Ich hatte mir schonmal verschiedene Modelle rausgesucht:

Nissan Evalia: Leider etwas ungemütlich und bei meiner Größe 1.92m zu unflexibel bei der Sitzeinstellung, ansonsten Platz ohne Ende.

Kangoo oder Citan: Finde ich gut, habe nur Sorgen wegen Reparaturen und den Unterhaltskosten, was sind genau die Unterschiede der zwei Marken? Ist es das gleiche Auto? Ist der Benz ein guter Deal für den Preis?Hätte ein Angebot von einem Händler für einen Citan.

https://home.mobile.de/HUBERTUECKHARDNUSSGBR#des_239470772

Zafira Tourer 2.0 Innovation: Habe ein Angebot von einem lokalen Händler für 15.500€ mit 92t km. Das Auto ist sehr gemütlich, hat einen Radständer zum Ausziehen hinten. Sehr gemütlich drinnen aber vollkommen überladen mit Knöpfen und Tasten. Kommen da in Zukunft hohe Kosten auf uns zu?Was meint ihr zum Preis? Bild im Anhang

Modelle die mir sonst noch aufgefallen sind wäre Renault Grand Scenic mit dem 1.6 Motor, die Bose Ausstattung finde ich klasse. Aber reichen da 15t € ? In Frankreich liegt das Budget laut Aussage des Renault Händlers bei 20t€ mit ca 50t km, finde ich etwas viel.

Fiat und Peugeot interessieren mich nicht, Ford S-Max wäre noch eine Möglichkeit. Aber Freunde haben einen und klagen über horrende Werkstatt- und Unterhaltskosten, scheinbar immer was kaputt. Was meint ihr?

Für mich ist es relativ egal ob ich das Auto in Frankreich oder D kaufe, wir wohnen direkt an der Grenze. Falls jemand einen verlässlichen Händler in der Nähe Strasbourg kennt, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Gibt es noch Modelle, die in Frage kämen?

Herzlichen Dank,

Peter

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:41

Zum Thema Mängelriesen: es lohnt ein Blick in andere Länder. In Frankreich zählt Dacia zu den am besten bewerteten Marken im Bereich Verlässlichkeit, weit vor den deutschen Herstellern. In D sind die deutschen Marken weit vorne... ein Schelm wer Böses dabei denkt! Ich muss an den Film "was nicht passt wird passend gemacht" denken...

 

 

Kurz und knapp: was ich von Dacia -Fahrern gehört habe und in diversen Foren lese ist weit entfernt von mangelnder Verlässlichkeit und Pannen am laufenden Bande. Dazu wird in den ersten drei oder sogar fünf Jahren viel von der Garantie abgedeckt.

 

Vielleicht kann sich ja ein Dacia Besitzer mal zu Wort melden und was dazu sagen.

 

Viele Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wieviele Kinder kommen noch?

Hatte ich noch vergessen: km pro Jahr etwa?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 13:07

Es muss kein 7 Sitzer sein wenn das der Hintergedanke war :-). Aber ein 7 Sitzer ohne die beiden Sitze im Kofferraum wäre interessant, dann hat man noch mehr Platz.

 

Km hatte ich vergessen, habe ich editiert im ersten Post. Ca 20-25t km

Ist Dacia keine Option? Für das Budget als Neuwagen zu bekommen Garantie hällt auch bei deiner Laufleistung bei dem Budget müsste auch noch eine Garantieverlängerung drin sein... Das müssten dann 4-5 sorgenfreie Jahre sein.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:25

Das wäre dann dann der Dokker, oder? Ich schaue mal im Netz, was ich da finden kann. Danke schonmals!

Dokker oder Lodgy, teilen sich auch die Motoren mit dem Citan und Kangoo. Wenn du den 109/110 PS Motor willst musst du zum Lodgy greifen wenn ich mich Recht entsinne ist der Lodgy mit dem Motor auch der einzige mit einem 6-Gang Getriebe.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 20:25

Hallo,

Ich habe jetzt mal etwas recherchiert und tendiere im Moment zum Lodgy. Über die Preise bin ich doch etwas erstaunt, wenn ich einen ordentlich ausgestatteten haben möchte bin ich schon bei 16.500€. Interessant ist, dass im Konfigurator die Preise für die Optionen in Frankreich sehr viel höher sind. In D hab ich 6 Monate Lieferzeit, das ist zu lang. In Fr nur 3, dafür höhere Preise und weniger Auswahl bei den Austattungslinien.

Ich möchte noch kurz ein anderes Auto ins Rennen bringen: was ist denn vom neuen Citroën c4 grande Picasso zu halten? Den habe ich als Diesel mit 9000km für 18500€ gesehen. Ist schon sehr viel komfortabler als ein Dacia...

http://oxylio-rhone-alpes.com/annonce/62239007/

Sehr schöner C4 Picasso , wäre geenau die Innenausstattung meiner Wahl.

Wobei für deutsche Autobahnen dem Getriebe ein 6. Gang gut tun würde. Drehmoment hat der Motor aber reichlich - mehr als der Lodgy.

Zum Preis eines Lodgy kann man auch an einen Berlingo in Vollaussattung denken, wobei der Berlingo natürlich auch weit rusikaler als ein Picasso ist.

http://www.siebelhoff.de/aktionswagen_detail.php?id=10096#!prettyPhoto[pp_gal]/21/

Zitat:

@Petip0815 schrieb am 20. Feb. 2017 um 21:25:51 Uhr:

Ich habe jetzt mal etwas recherchiert und tendiere im Moment zum Lodgy. Über die Preise bin ich doch etwas erstaunt, wenn ich einen ordentlich ausgestatteten haben möchte bin ich schon bei 16.500€. Interessant ist, dass im Konfigurator die Preise für die Optionen in Frankreich sehr viel höher sind. In D hab ich 6 Monate Lieferzeit, das ist zu lang. In Fr nur 3, dafür höhere Preise und weniger Auswahl bei den Austattungslinien.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dacia Lodgy Prestige dCi110 Navi 7 Sitze Kamera

Erstzulassung: 07/2016

Kilometerstand: 9.870 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 79 kW (107 PS)

 

Preis: 14.999 €

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dacia Lodgy DCI110 Lauréate 7Sitzer KLANG KLIMA + PDC

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 80 kW (109 PS)

 

Preis: 14.794 €

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dacia Lodgy DCI110 Lauréate 7Sitzer KLANG KLIMA + PDC

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 80 kW (109 PS)

 

Preis: 14.794 €

 

Müsste man halt etwas fahren bzw. Suchen aber es gibt sie...

 

Man könnte auch einige EU-Importeure oder Renault/Dacia Händler anachreiben/Anrufen ob sie demnächst was bekommen aber das erfordert schon Glück.

Der lodgy ist ein sehr guter wagen. Schön leicht ist er vom gewicht, lasst sich prima fahren. Nimm einen prestige (wegen sitzheizung tempomat parpiepser und navi) mit dieselmotor. Kann auch 2 jahre alt sein, dann kostet er um die 11000. Wenn du keim euro6 motor brauchst spricht nichts dagegen. Ich fahre den lodgy selber. Verbraucht 6l/100km und wenn du kinder hast und musik machst dann ist der dacia dein auto. Denn bei kratzer innen und aussen weinst du nicht. Sowas hier https://m.mobile.de/.../236963385.html?ref=srp

Was spricht gegen einen Mazda 5 ?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 9:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Inspiration.

Mazda 5 ist ein schickes Auto, aber gibt's nur noch mit Euro 5 (oder irre ich mich). Wenn Diesel für die nächsten Jahre, dann nur als Euro6

Berlingo war auch in der engeren Auswahl, klasse Ausstattung bei dem Link oben! Leider sprengt es das Budget dann doch etwas. Wie ist das mit Folgekosten beim Berlingo? Teilekosten?

Ich habe in meinem alten Grand Picasso C4 (gekauft mit 80t km) sehr viel Geld versenkt, da immer irgendwas kaputt war. Darauf habe ich einfach keine Lust mehr.

 

Morgen schaue ich mir mal einen Lodge in echt an, das Gefühl entscheidet dann ganz schnell ob es was für uns ist oder nicht. Was ich an dem Auto mag ist der Verzicht von zu viel Spielereien auf der Elektronikebene. Trotzdem tendiere ich beim Suchen zu der Vollausstattung, da kommt wieder das "Will-haben" Syndrom zum tragen. Da es im Winter hier recht kalt wird, hätte ich eben gerne eine Sitzheizung, hatte ich mal in einem Leihwagen, klasse!

Was haltet ihr denn von diesem hier? wäre mit der ez im Juli noch ok für mich.

https://home.mobile.de/EXCLUSIVEMOBILEEUBYKAROLINAKOWACZ#des_239614763

Bei Dacia würde ich lieber einen Tausender mehr drauf legen um ein Wagen mit Garantie zu bekommen anstatt eines Gebrauchten. Ich gehöre zur Sorte "Kaufen und danach Ruhe".

Herzlichen Dank!

Zitat:

@Petip0815 schrieb am 21. Februar 2017 um 10:38:58 Uhr:

 

Bei Dacia würde ich lieber einen Tausender mehr drauf legen um ein Wagen mit Garantie zu bekommen anstatt eines Gebrauchten. Ich gehöre zur Sorte "Kaufen und danach Ruhe".

Dazu gehören 99.99% der anderen Autokäufer auch.

Ich zumindest kenne keinen, der sich Reparaturen wünscht.

Das ist das Wunschdenken.

Die Realität sieht blöderweise anders aus.

Im TÜV-Auto-Report ist Dacia, glaub' ich, die am häufigsten vertretene Marke bei den "Mängelriesen".

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:41

Zum Thema Mängelriesen: es lohnt ein Blick in andere Länder. In Frankreich zählt Dacia zu den am besten bewerteten Marken im Bereich Verlässlichkeit, weit vor den deutschen Herstellern. In D sind die deutschen Marken weit vorne... ein Schelm wer Böses dabei denkt! Ich muss an den Film "was nicht passt wird passend gemacht" denken...

 

 

Kurz und knapp: was ich von Dacia -Fahrern gehört habe und in diversen Foren lese ist weit entfernt von mangelnder Verlässlichkeit und Pannen am laufenden Bande. Dazu wird in den ersten drei oder sogar fünf Jahren viel von der Garantie abgedeckt.

 

Vielleicht kann sich ja ein Dacia Besitzer mal zu Wort melden und was dazu sagen.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. HDK oder VAN bis 15000€