ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Head-up-Display (HUD) ... ja wo ist es denn nur?

Head-up-Display (HUD) ... ja wo ist es denn nur?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. August 2016 um 16:25

Liebe MB-Gemeinde,

seid doch mal bitte so gut und helft mir mal auf die Sprünge. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der in naher Zukunft auf den 213er umsteigt und deswegen den Online-Konfigurator immer mal wieder durchquält. Ich habe aber heute ein Problem entdeckt, bei dem mir selbst der Live-Chat von MB nicht helfen konnte. Es geht ums Head-up-Display (HUD), das ich unbedingt haben will. Meine Frau hat es in ihrem S205 und das ist richtig stark!

Aaaaalso...klickt mal bitte hier auf meine Konfiguration > > >

Normalerweise müsste unter AUSTATTUNG- Radio/Kommunikation das HUD unter dem Punkt "Digitales Radio (DAB)" stehen. Zumindest ist das so, wenn man den Konfigurator neu startet und wieder bei Null beginnt. Ich vermute, dass ich irgendeine SA angeklickt habe, die das HUD ausschließt. Denn es ist einfach nicht da. Kann das sein? Ich habe unter anderem "Mercedes-Benz Intelligent Drive Professional" drin. Ist da vielleicht HUD shon enthalten? Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich?

Besten Dank und schönes Grüße, DIRK

Warnhinweis zum eigenen Schutz: Wer seinen Glauben daran verlieren könnte, dass ein E 220d ohne 4matic über 91.000 kosten kann, der sollte nicht auf den o.a. Link klicken...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DynaDel schrieb am 18. Oktober 2016 um 10:11:11 Uhr:

 

Was mich besonders interessiert: Wird im HUD angezeigt, dass z.B. eine schärfere Kurve vor einem liegt und man(n) entweder selbst die Geschwindigkeit anpassen muss oder das System signalisiert, dass es das selbst tun wird? - Mein Probefahrzeug hatte leider kein HUD, da lag der Fokus aber eh auf dem 220d....

Leider ist im obigen Video die Kamera nicht optimal ausgerichtet, so dass man die Inhalte im HUD nur erahnen kann.

Mal eine Frage dazu.... Das Stereokamerasystem links und rechts oberhalb deiner Nase, sollte deinem Rechenzentrum direkt dahinter, doch schon Aufschluss genug geben, ob die Kurve zu eng ist, um Sie mit der zu diesem Zeitpunkt eingestellten Gewschwindigkeit zu bewältigen.

Ich habe manchmal echt das Gefühl, dass viele Leute glauben, dass man sein Gehirn in der Garage lassen kann, wenn man ins Auto steigt.

Im X3 Bereich fragte jemand, ob es möglich sei, dass sein Regensensor zu ungenau arbeite, er könne Teilweise bei Regen nichts mehr sehen, weil noch nicht gewischt sei. Ein Tastendruck (bzw den Hebel einmal gedrückt) und der Wischer wischt ausserhalb seiner Erkennung. Da fliegt man lieber halb blind über die Autobahn, weil die Technik nicht ganz so super funktioniert (oder direkt am Regensensor zufällig das Wasser nicht steht bzw gut abperlt) als mal ne Taste zu drücken bzw den Kopf anzuschalten.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das Head-Up-Display ist in deiner Konfiguration schon enthalten. Es wurde mit der Auswahl "Mercedes-Benz Intelligent Drive Professional" automatisch hinzugefügt.

In der Ausstattungsliste taucht dieses widersinnigerweise aber als Bestandteil der Serienausstattung auf (wie auch andere Sonderausstattungen). :confused:

cu termi0815

2016-08-12-19-26-39-konfigurator-t-modell

Sehr gut aufgepasst, termi0815!

 

Ja, der Konfigurator ist alles andere, als perfekt... Warum nur kann er etwa bei den Paketen nicht alle die abhaken, die in einem Gesamtpaket bereits enthalten sind? Und warum heißt es bei der Ausstattung "im Grundpreis enthalten", wenn es sich um Sonderausstattung handelt, die durch andere Extras inkludiert ist? Das ist leider nicht logisch!

 

Zum Glück sind beim Konfigurator des S213 inzwischen die Anfangsfehler behoben (wenn Intelligent Drive Advanced gewählt war, konnte Comand Online und das Widescreen Cockpit nicht mehr gewählt werden). Das war sogar beim Freundlichen nicht möglich...

 

Trotzdem viel Spaß beim Zusammenstellen!

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 12. August 2016 um 20:26:13 Uhr:

....

Ja, der Konfigurator ist alles andere, als perfekt... Warum nur kann er etwa bei den Paketen nicht alle die abhaken, die in einem Gesamtpaket bereits enthalten sind? Und warum heißt es bei der Ausstattung "im Grundpreis enthalten", wenn es sich um Sonderausstattung handelt, die durch andere Extras inkludiert ist? Das ist leider nicht logisch!

....

Genau das ist der Punkt. Bei anderen Herstellern geht das besser. Bei Mercedes ist man immer unsicher, ob man etwas vergessen hat, wenn man es über ein Paket ausgewählt hat, es aber trotzdem noch als nicht ausgwählt dargestellt wird.

Themenstarteram 13. August 2016 um 5:46

Zitat:

@termi0815 schrieb am 12. August 2016 um 19:38:38 Uhr:

Das Head-Up-Display ist in deiner Konfiguration schon enthalten. Es wurde mit der Auswahl "Mercedes-Benz Intelligent Drive Professional" automatisch hinzugefügt.

In der Ausstattungsliste taucht dieses widersinnigerweise aber als Bestandteil der Serienausstattung auf (wie auch andere Sonderausstattungen). :confused:

cu termi0815

Vielen Dank, termi0815! Genau das ist es. Siehste, ich hatte im Live-Chat genau danach gefragt und die Antwort bekommen, dass es in diesem Paket NICHT enthalten ist. Deswegen habe ich die Preisliste erst gar nicht durchgesehen (was ich zugegebener maßen natürlich hätte machen können). Wer sitzt da eigentlich am anderen Ende vom Live-Chat? Studenten?

Naja, wenn es dann demnächst zur realen Fahrzeugbestellung beim Händler kommt, dann habe ich ohnehin eine separate Liste meiner persönlichen "Must-have's" dabei, die mir der Freundliche dann bitte schön reinzuklicken hat und die ich in der schriftlichen Bestellung auch aufgelistet sehen will und eins nach dem anderen abhake. Denn es gibt nichts Schlimmeres als ein Vermögen für sein Traumauto hinzublättern und dann wegen einer Unachtsamkeit zu spät zu bemerken, dass eine wichtige SA fehlt. Das kann einem die komplette Freude verleiden. Ich habe das zweimal so erlebt und wurde von meiner Frau für verrückt gehalten, so nach dem Motto: "Na so so schlimm ist das doch auch wieder nicht!". Das waren - wenn der kleine Ausflug an dieser Stelle gestattet ist - zum einen das fehlende Ambientelight bei einem W221 (was am Ende nach 2 Jahren sogar dazu führte, dass ich auf den W221 mopf umgestiegen bin) und zum zweiten der fehlende adaptive Fernlichtassistent trotz ILS beim S205 meiner Frau (was sich aber zum Glück - leider kostenintensiv - beim Freundlichen nachrüsten ließ).

am 15. August 2016 um 14:52

Hallo,

lohnt sich das Head up Display überhaupt. Ich fand es relativ "spartanisch" (kann es "nur" den Tacho, sowie Richtungspfeile vom Navi anzeigen?) und dann für 1200€...

Musst das mal eine Zeit lang haben, dann denkst du anders. Das ist meine Meinung zum HUD

Ist eins der wenigen Dinge, die ich nicht genommen habe. Ich hatte das einmal im BMW (Übergangsfahrzeug). War nicht so berauschend. Ist aber meine Meinung...

Themenstarteram 15. August 2016 um 18:09

Zitat:

@e220stein schrieb am 15. August 2016 um 19:45:56 Uhr:

Ist eins der wenigen Dinge, die ich nicht genommen habe. Ich hatte das einmal im BMW (Übergangsfahrzeug). War nicht so berauschend. Ist aber meine Meinung...

Meine Frau hat es im S205, ich hab es im S212 nicht. Im S213 für mich ein unbedingtes MUSS. Denn man hat den Tempomat und Verkehrszeichen im Blickfeld, nicht nur Geschwindigkeit und Navi. Außerdem ist es im 213er glasklar und super gut abzulesen. Bei Tag und Nacht.

@Foto-Dirk Ist es denn im 213 besser als im 205er?

Ich hatte es mal im 205er Werkstattersatzwagen und ich hatte immer etwas das Gefühl, dass ich durch eine unscharfe Brille gucken würde. Irgendwie unangenehm.

Wie verhält es sich denn mit dem Akkustikglas? Ich habe mal gehört, dass bei Wahl des HUD die vordere Scheibe keine Scheibe mit Akkustikfolie sei, da sich dies nicht mit dem HUD kombinieren lässt. Das wäre dann ja doch ein deutlicher Nachteil.

Themenstarteram 16. August 2016 um 16:38

Im 205er meiner Frau ist das HUD auch sehr gut abzulesen. Von unscharf keine Spur. Aber im 213er-Leihwagen, den letztens mal hatte, da fand ich es noch brillanter als im 205.

Zitat:

@Philchen schrieb am 16. August 2016 um 14:20:15 Uhr:

@Foto-Dirk Ist es denn im 213 besser als im 205er?

Ich hatte es mal im 205er Werkstattersatzwagen und ich hatte immer etwas das Gefühl, dass ich durch eine unscharfe Brille gucken würde. Irgendwie unangenehm.

Wie verhält es sich denn mit dem Akkustikglas? Ich habe mal gehört, dass bei Wahl des HUD die vordere Scheibe keine Scheibe mit Akkustikfolie sei, da sich dies nicht mit dem HUD kombinieren lässt. Das wäre dann ja doch ein deutlicher Nachteil.

am 14. Oktober 2016 um 9:35

Herstellerübergreifend kann ich nur feststellen, das ein Fahrzeug mit HUD ein eindeutiger Sicherheitsvorteil ist!!!!

Man hat ständig die Geschwindigkeit im Auge und muss nicht mehr ins Cockpit schauen. Gerade hier in DE wo ständig die Limits geändert werden (um abzukassieren) ist es ein Must-Have!!!

Wieso muss ich die Geschwindigkeit ständig kontrollieren? - Ich stelle die gewünschte Geschwindigkeit per Distronic ein und lasse den Wagen "den Rest" machen. Möchte ich selbst (=ohne Distronic) fahren, dann stelle ich den Limiter auf die gewünschte Geschwindigkeit.

Gruß c220

PS: Diese Vorgehensweise klappt schon im W212 mit Fahrerassypaket :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Head-up-Display (HUD) ... ja wo ist es denn nur?