Head up display, Rahmen spiegelt
Hallo,
ich habe gestern schon mal vorab die neue C Klasse probegefahren, mein bestellter Wagen kommt in 2 Wochen.
U.a. habe ich mir das HUD angeschaut, da ich dieses Feature es auch bestellt habe.
Ich glaube das Ganze war eine Fehlentscheidung da sich der Rahmen für die Technik des HUDs bei Sonne extrem in der Frontscheibe spiegelt. Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Was wird im HUD eigentlich alles angezeigt ? Tempo / Tempolimit und Navigationshinweise, oder je nach Betriebsart auch Telefon, Radio usw. ?
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
@Drivingman schrieb am 21. Juli 2015 um 09:55:12 Uhr:
Mein lieber Mann, hast Du eine Laune
meine Laune ist OK - es bringt nur nix, etwas schön zu reden...
Gruß
Fr@nk
Ähnliche Themen
82 Antworten
Hallo,
Ich habe das System nur im stand gesehen und mir ist das spiegeln auch sofort aufgefallen.
Ich hatte gehofft, dass es nur eine unglückliche Konstellation war.
Wenn es aber im Fahrbetrieb auch ständig vorhanden ist... Sehr schlecht.
Butch
Zitat:
Original geschrieben von stepau66
Ich glaube das Ganze war eine Fehlentscheidung da sich der Rahmen für die Technik des HUDs bei Sonne extrem in der Frontscheibe spiegelt. Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Gruß Stefan
Korrekt, der Displayrahmen vom HUD spiegelt sich u.a. bei Sonne in der Frontscheibe.
Das Problem gibt es leider auch bei BMW.
Es gibt auch etwas gutes: Nach einer Woche Betrieb fällt es Dir nicht mehr auf. Allerdings bin ich der Meinung, dass Mercedes hier nachbessern sollte.
Ich habe zur Zeit einen Vorführwagen mit HUD.
Ich finde die Spiegelung nicht wirklich störend.
Im Vergleich zur BMW-Lösung empfinde ich die Anzeige etwas größer.
Sehr schön ist es, dass man die Helligkeit gut runterregeln kann. Ich habe sie auf die geringste Helligkeit einstellt. Das reicht bei Tag und Nachtfahrt völlig aus.
M.M.n. ist es ein sehr sinnvolles Extra, das ich auf jeden Fall mitbestellen würde.
VG Andreas
An den Themenstarter: Du kannst es auch noch abbestellen (kurzfristige Bestelländerungen sind möglich).
Zitat:
Original geschrieben von sekpol
Zitat:
Original geschrieben von stepau66
Gruß Stefan
Korrekt, der Displayrahmen vom HUD spiegelt sich u.a. bei Sonne in der Frontscheibe.
Es gibt auch etwas gutes: Nach einer Woche Betrieb fällt es Dir nicht mehr auf. Allerdings bin ich der Meinung, dass Mercedes hier nachbessern sollte.
die benötigen ja auch Punkte für die MOPF Version.
Zitat:
Original geschrieben von sekpol
Keine Ahnung wie es bei Mercedes ist, aber bei BMW hat man an der Stelle auch ohne HUD Spiegelungen.
Ja, es spiegelt etwas in der Frontscheibe, es gibt allerdings schlimmeres und nach ein paar Tagen fällt es auch gar nicht mehr so auf. Der Sicherheits- und Komfortgewinn durch das HUD überwiegt da deutlich.
Hab die ersten 1000km runter mit HUD und kann das Spiegeln bestätigen. Allerdings nehm ich die Spiegelung kaum noch zu Kenntnis. Uneingeschränkt empfehlen kann man das HUD nicht aber wers ausprobiert hat will es haben/behalten.
Angezeigt wird:
- Navipfeil mit km Angabe bis zum nächsten Eregnis (Abzweig, Kreisverkehr, Ausfahrt etc.) inkl. aktueller Straße
- Verkehrszeichenerkennung (Tempolimit, Überholverbot etc.)
- Akuelle Geschwindigkeit inkl. eingestelltem Limit bzw. Distronik Geschwindigkeit sowie mit einem orangen Segment die Geschwindigkeit der Vorausfahrenden Fahrzeuges. Was bei Übersteuerung der Distronik durch manuelles Gasgeben hilfreich sein kann um zu erkennen das man deutlich schneller ist als das vorrausfahrende Fahrzeug.
Ich habe es auch getestet und fand den spiegelnden Rahmen ebenfalls extrem störend. Im Grunde halte ich es für ein entbehrliches Feature, denn auch wenn die Anzeige im Blickbereich der Straße ist, so ist sie nicht auf der gleichen Fokusebene, d.h. man schaut eben doch entweder auf die Straße oder die Anzeige.
Nachdem BMW seit '03 HUD hat, zieht Mercedes endlich nach.
Und damals wie heute ist leichtes Geraune, die Unzulänglichkeiten werden zerpflückt und man redet es schlecht. (von Seiten derer, die es nicht haben)
Aber ICH halte das für einen absoluten Durchbruch in der aktiven Verkehrssicherheit.
Nie wieder ohne
Gurt
ABS
ESP
Airbag
Xenon
HUD .
(Nur meine Meinung )
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
.... leichtes Geraune, die Unzulänglichkeiten werden zerpflückt und man redet es schlecht. (von Seiten derer, die es nicht haben)
Aber ICH halte das für einen absoluten Durchbruch in der aktiven Verkehrssicherheit.
(Nur meine Meinung )
Danke für Deine Einschätzung. Ich war ja Themenersteller und habe es mir ja auch bestellt, es geht also nicht darum es schlecht zu reden . Es beruhigt mich insofern, dass Du, wie auch andere Vorredner, mir bescheinigen, dass man sich an die Anzeige gewöhnt und es wirklich sinnvolles Extra ansehen.
Gruß aus Nordhessen
Keine Frage, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist und das Navi viel nutzt, dann macht das HUD schon Sinn. Nur in der Stadt und wenn man ohne Navi fährt fand ich es eher ablenkend (nicht zuletzt wegen dem spiegelnden Rahmen). Ist aber sicherlich eine Frage der Gewohnheit.