ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Head Up Display, sehe durch die Scheibe andere Rücklichter doppelt. Woran liegts ?

Head Up Display, sehe durch die Scheibe andere Rücklichter doppelt. Woran liegts ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. November 2013 um 13:09

Hallo zusammen,

nachts fällt es extrem auf. Insbesondere bei starken LED Rückleuchten anderer Verkehrsteilnehmer bspw neue Audis. Wenn ich auf die Rückleuchten schaue, sehe ich die Rückleuchten doppelt und ein wenig nach unten verschoben. Also nicht in der gleichen Stärke, aber doch sehr sehr sichtbar. Nachts ist es doch schon nervig.

Je näher ich an ein anderes Fahrzeug heranfahre, desto weniger habe ich diese Reflektion. Sprich, wenn ich direkt hinter einem Fahrzeug an der Ampel stehe, sehe ich nichts doppelt, sobald es sich entfernt, wandert die Reflektion seiner Rückleuchte mehr und mehr nach unten.

Und nein, ich habe keine Sehschwäche, Brille passt und auch alle anderen im Auto haben es so gesehen. Auch in dem 3er eines Kollegen ist es zu sehen, auch wenn er böse war nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht hat und er nun darauf achtet :P.

Ich habe euch das unten mal skizziert. Das soll die LED Leiste vom Audi A6 darstellen und darunter die Reflektion welche ich sehe. Bitte bringt Fantasie mit.

Wieso ist das so? Liegt es an der besonderen Scheibe fürs Head up??

Danke euch und Grüße,

ms1989

Beste Antwort im Thema

Auch hier antwortet wieder die Physik: Leuchtet mal mit der Taschenlampe gegen ein dreifach verglastes Hausfenster...so viele Spiegelbilder der Lampe so viele Glasscheiben sind verbaut. Auch die Frontscheibe besteht aus mehreren Lagen Folien, wahrscheinlich auch bei der HeadUp Display Variante. Haben nun die Folien unterschiedliche Brechungsindizies bzw liegen sie innerhalb der Scheibe nicht 1000 %ig eng aneinander kommt es zu diesem Effekt. Beim Freundlichen reklamieren, das ist nicht Stand der Techmik.

 

Grüße,

 

Jander

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ms1989

Hallo zusammen,

nachts fällt es extrem auf. Insbesondere bei starken LED Rückleuchten anderer Verkehrsteilnehmer bspw neue Audis. Wenn ich auf die Rückleuchten schaue, sehe ich die Rückleuchten doppelt und ein wenig nach unten verschoben. Also nicht in der gleichen Stärke, aber doch sehr sehr sichtbar. Nachts ist es doch schon nervig.

Je näher ich an ein anderes Fahrzeug heranfahre, desto weniger habe ich diese Reflektion. Sprich, wenn ich direkt hinter einem Fahrzeug an der Ampel stehe, sehe ich nichts doppelt, sobald es sich entfernt, wandert die Reflektion seiner Rückleuchte mehr und mehr nach unten.

Und nein, ich habe keine Sehschwäche, Brille passt und auch alle anderen im Auto haben es so gesehen. Auch in dem 3er eines Kollegen ist es zu sehen, auch wenn er böse war nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht hat und er nun darauf achtet :P.

Ich habe euch das unten mal skizziert. Das soll die LED Leiste vom Audi A6 darstellen und darunter die Reflektion welche ich sehe. Bitte bringt Fantasie mit.

Wieso ist das so? Liegt es an der besonderen Scheibe fürs Head up??

Danke euch und Grüße,

ms1989

Das wird gerade im 5er Forum diskutiert.

Da werden wohl die Scheiben getauscht.

Immer und immer und immer wieder

http://www.motor-talk.de/.../...nscharf-doppelbilder-t3476094.html?...

Zitat:

Original geschrieben von ms1989

Hallo zusammen,

nachts fällt es extrem auf. Insbesondere bei starken LED Rückleuchten anderer Verkehrsteilnehmer bspw neue Audis. Wenn ich auf die Rückleuchten schaue, sehe ich die Rückleuchten doppelt und ein wenig nach unten verschoben. Also nicht in der gleichen Stärke, aber doch sehr sehr sichtbar. Nachts ist es doch schon nervig.

Je näher ich an ein anderes Fahrzeug heranfahre, desto weniger habe ich diese Reflektion. Sprich, wenn ich direkt hinter einem Fahrzeug an der Ampel stehe, sehe ich nichts doppelt, sobald es sich entfernt, wandert die Reflektion seiner Rückleuchte mehr und mehr nach unten.

Und nein, ich habe keine Sehschwäche, Brille passt und auch alle anderen im Auto haben es so gesehen. Auch in dem 3er eines Kollegen ist es zu sehen, auch wenn er böse war nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht hat und er nun darauf achtet :P.

Ich habe euch das unten mal skizziert. Das soll die LED Leiste vom Audi A6 darstellen und darunter die Reflektion welche ich sehe. Bitte bringt Fantasie mit.

Wieso ist das so? Liegt es an der besonderen Scheibe fürs Head up??

Danke euch und Grüße,

ms1989

Auch ich habe HUD und mir ist das nicht aufgefallen!

Ich werde nochmal darauf achten.

Oder:

Hattest vielleicht mit der hohe meines Wagens zu tun, das ich dies nicht bemerke/empfinde?

Hattest vielleicht mit der hoehe des einstellungs von Hud zu tun?

Hat BMW zB ab September 2013 die Scheibe geandert/verbessert?

Sehe Thread "Frontscheibe nicht klar", vielleicht spielt das auch eine Rolle?

 

Hans

Themenstarteram 24. November 2013 um 12:18

Ich werde damit einmal zu BMW fahren und das prüfen lassen. Mein Head Up funktioniert tadellos. Nur in der GESAMTEN Scheibe sehe ich Lichter dadurch doppelt. Ich habe ebenso auch schon a la Ace Ventura meinen Kopf zur Seite herausgehalten, an meinen Augen liegt es nicht. Sobald ich auf Rücklichter durch diese Scheibe gucke, sehe ich sie doppelt. Wieso weiß ich noch nicht.

Themenstarteram 24. November 2013 um 12:20

http://www.motor-talk.de/.../...-doppelbild-ausschnitt-i205326741.html

so sehe ich die Rücklichter der anderen Autos.. mein Head Up allerdings funktioniert tadellos!

Lass mal hören was BMW dazu sagt.

Interessiert mich sehr.

Habe auch HUD bestellt

Kenn was ähnliches von einem neuen Audi A6. Da wurde mir fast schwindelig, so wellig war die Scheibe. In unserem alten F01 allerdings kein Problem.

Wie versprochen habe ich nochmal darauf geachtet.

Vorallem bie Audi/Citroen

Nach 150 km (gestern im Dunkelheit) habe ich nicht gemerkt das ich die Ruecklichter durch die Scheibe doppelt gesehen habe.

Kann es also nicht nachvollziehen.

 

Hans

Moin moin,

gibt es hierzu etwas Neues? Ich habe seit drei Wochen den F31 mit HUD und habe das gleiche Phänomen. Anbei ein (schlechtes) Foto, das das Problem illustriert. Ganz am Anfang dachte ich, die Fahrzeuge haben Nebelscheinwerfer an - haben sie aber natürlich nicht.

Schöne Grüße

curzon

Img-5116

@curzon

Bist Du ein Brillenträger?

Alle die Brillenträger sind, habt ihr das Problem auch, wenn Ihr die Brille abzieht? (Sofern das bei den jeweiligen Stärken möglich ist).

Zitat:

@Jericho Cane schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:57:56 Uhr:

@curzon

Bist Du ein Brillenträger?

Alle die Brillenträger sind, habt ihr das Problem auch, wenn Ihr die Brille abzieht? (Sofern das bei den jeweiligen Stärken möglich ist).

Hi Jericho Cane,

den Gedanken habe ich auch schon, da ich Brillenträger bin. Da ich auch ohne Brille sehr gut sehen kann, habe ich das ausprobiert - kein Unterschied. Sieht man auch daran, dass man den Effekt sogar fotografieren kann.

greetz

curzon

Mein Gedanke lag bei der "doppelten Optik", was bei der Kamera ja quasi auch gegeben ist.

Ich habe selbst eine Brille mit leichter Stärke und habe im Herbst/Winter ein ähnliches Problem.

Dynamische Lichtquellen schlieren, statische wie z.B. Laternen bekommen einen länglichen Strahl.

Setze ich die Brille ab, ist sofort alles weg.

Da ich gelegentlich RainX einsetze, habe ich schon spekuliert ob es daran liegen könnte, aber dann sollte es auch ohne Brille auftreten.

Auch hier antwortet wieder die Physik: Leuchtet mal mit der Taschenlampe gegen ein dreifach verglastes Hausfenster...so viele Spiegelbilder der Lampe so viele Glasscheiben sind verbaut. Auch die Frontscheibe besteht aus mehreren Lagen Folien, wahrscheinlich auch bei der HeadUp Display Variante. Haben nun die Folien unterschiedliche Brechungsindizies bzw liegen sie innerhalb der Scheibe nicht 1000 %ig eng aneinander kommt es zu diesem Effekt. Beim Freundlichen reklamieren, das ist nicht Stand der Techmik.

 

Grüße,

 

Jander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Head Up Display, sehe durch die Scheibe andere Rücklichter doppelt. Woran liegts ?