Head Up Display - Störungen und Ein/-Ausbau
Guten Morgen,
Gestern funktionierte alles noch einwandfrei vorhin auf dem Weg zur Arbeit dachte ich irgendwas ist anders bis ich realisierte irgendwas ist anders
Dann viel mir auf das Head Up Display ist aus habe alle Einstellungen geprüft und mal den Fehlerspeicher ausgelesen dort ist kein Eintrag
Hatte das schonmal jemand ist der Monitor/Projektor wohl defekt ? Oder etwas anderes ?
Danke schonmal
Achja ist ein MMi mit Touch falls das relevant sein sollte
Ähnliche Themen
41 Antworten
Mal ganz doof gefragt. Versehentlich beim aussteigen an den Knopf gekommen der das HU ein- und ausschaltet?
Hat beim letzten TÜV der Prüfer (keine Ahnung wie) auch geschafft.
Edit: Da war jemand schneller…
Das hab ich ja alles geprüft daran dachte ich auch erst aber das ist es leider nicht
Mal schauen, ob ich was herausfinden kann, das Baujahr wäre dafür eventuell hilfreich gewesen.
Das Steuergerät für Frontscheibenprojektion (Head-up-Display - J898) sitzt laut Stromlaufplan (SLP) 804/25 oben hinter/über dem KI, und hat eine Steckverbindung, 10fach (T10g), schwarz und hat eine Verbindung zum CAN-Bus Schalttafeleinsatz (SLP 16/12).
Die Sicherungen SC1 und SC9 (SLP 53/2) bilden die Plusverbindung (30a) im Schalttafelleitungsstrang, die das J898 versorgen.
Masse kommt über zwei Leitungen von der Masseverbindung im Leitungsstrang Mehrausstattung.
Dann gibt es noch die erwähnten zwei CAD-Bus-Leitungen und das war es auch schon.
Es folgen paar Pläne von den Sicherungen und Sicherungsbelegungen und dann lande ich wieder vorne bei SLP16/12.
Hinweise:
SC1 (5A) sitzt auf ST1 (schwarz)
SC9 (5A) sitzt auf ST2 (braun)
ST= Sicherungsträger
SC= Sicherungshalter C (Schalttafel rechts)
Mehr geben die Pläne nicht her. ich würde mal die Sicherungen kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 4. November 2022 um 11:03:21 Uhr:
Mal schauen, ob ich was herausfinden kann, das Baujahr wäre dafür eventuell hilfreich gewesen.
Das Steuergerät für Frontscheibenprojektion (Head-up-Display - J898) sitzt laut Stromlaufplan (SLP) 804/25 oben hinter/über dem KI, und hat eine Steckverbindung, 10fach (T10g), schwarz und hat eine Verbindung zum CAN-Bus Schalttafeleinsatz (SLP 16/12).
Die Sicherungen SC1 und SC9 (SLP 53/2) bilden die Plusverbindung (30a) im Schalttafelleitungsstrang, die das J898 versorgen.
Masse kommt über zwei Leitungen von der Masseverbindung im Leitungsstrang Mehrausstattung.
Dann gibt es noch die erwähnten zwei CAD-Bus-Leitungen und das war es auch schon.
Es folgen paar Pläne von den Sicherungen und Sicherungsbelegungen und dann lande ich wieder vorne bei SLP16/12.
Hinweise:
SC1 (5A) sitzt auf ST1 (schwarz)
SC9 (5A) sitzt auf ST2 (braun)
ST= Sicherungsträger
SC= Sicherungshalter C (Schalttafel rechts)
Mehr geben die Pläne nicht her. ich würde mal die Sicherungen kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Danke für die Auflistung sorry hatte ich vergessen dabei zu schreiben ist aus dem Bj 2015
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen mit einem KTS und VCDS bei beiden kein Eintrag
Die Sicherungen werde ich morgen mal prüfen
Das mit dem leeren Fehlerspeicher ist nicht so gut, ich hatte gehofft darüber Hinweise zu finden. Dann überprüfe mal die Sicherungen.
Das mit dem Baujahr habe ich geschrieben bevor ich nachgeschaut habe, manchmal ist es wichtig, weil der VFL teilweise andere Pläne, Anschlüsse usw. hat als der FL. Beim HuD ist es egal, es gibt wohl nur die eine Version (PR-Code KS1).
Nachtrag:
Du muss nicht unbedingt alles zitieren, wenn Du direkt unter dem Beitrag antwortest - ein @username reicht aus um zu verstehen, wer angesprochen wird
@Atomickeins
Ja das der Fehlerspeicher leer ist hat mich auch gewundert aber ich habe den Fehler gefunden
Der Lichtschalter ist defekt oder besser gesagt der Drehregler für das HUD
Wie und warum keine Ahnung aber saß frage ich mich beim Lautstärkeregler vom MMI auch der spinnt ebenfalls
Schalter ist bestellt dann sollte es wieder gehen
Danke für eure Hilfe
Danke für die Information / Rückmeldung, wie hast du denn den Fehler gefunden?
@Atomickeins
Ich hatte heute morgen ja schon an dem Knopf gedreht und gedrückt da passierte ja nichts
Als ich Feierabend gemacht habe und dann km Auto saß habe ich etwas fester an dem Rädchen gedreht dabei habe ich das wohl gedrückt und leicht nach unten geneigt und plötzlich blitze kurz das HUD auf
Habe dann den Taster rein gedrückt und von oben drauf gedrückt und siehe da das HUD war da losgelassen und es war sofort weg
War reiner Zufall dad ich da so grob dran gedreht habe weil ich sauer war
Ansonsten hätte ich den Schalter nie in Verdacht gehabt
Alles klar4, danke - da hätte ich auch nicht mit gerechnet zumal man den Schalter kaum bedient - ich jedenfalls nicht. Der steht bei mir immer auf Auto, HuD ein und eingestellt und das seit ich den Wagen habe (März 2021).
@Atomickeins
Ich habe den Schalter seitdem ich das Auto habe einmal benutzt steht bei mir auch auf Auto und dann muss man da ja auch eigentlich nie dran
Aber den Lautstärkeregler am MMI nutze ich auch nie und der ist Kaputt
Ein wenig enttäuschend was in der kurzen Zeit schon alles kaputt gegangen ist
@PowerofGTI :
Den Lautstärkeregler am MMI Bedienfeld benutze ich schon, auch wenn ich meist das meist von Lenkrad aus regle. Was die Haltbarkeit der Taster, Schalter usw. angeht, kann ich mich eigentlich nicht beschweren, denn damit hatten wir bisher (seit 2004) keine Probleme bei unseren Audis.
Wenn da dauernd was defekt wäre, würde ich das natürlich auch enttäuschend finden.
@Atomickeins
Hatte davor den den 4F als 3.0 TDI
Da ging auch genau dieser Lautstärkeregler am MMI kaputt
Bei 180tkm hatte er einen Motorschaden
Jetzt beim neuen war 5 Monate nach Ende der Garantie die Ad Blue Pumpe kaputt Kulanz gab es natürlich nicht und das Teil kostet auch mal eben über 800€
Aber ich will nicht meckern liebe den A6 trotzdem
@@PowerofGTI :
Ja, du kommst mir auch irgendwie bekannt vor
Ich hatte zwei 4F 3.0 TDI vor meinem 4G, mit dem Ersten (2007er 232 PS) hatte einen Unfall mit Totalschaden nach knapp 2 1/2 Jahren und den Zweiten (2010er 240 PS) hatte ich 9 Jahre bis ich den gegen den 4G getauscht habe. Es gab einige ärgerliche Reparaturen, aber der Motor lief noch als den abgegeben habe und die Schalter usw. waren auch alle noch in Ordnung.
Mein 4G hatte auch schon paar Macken, die Frontkamera hat mich z.b. incl. Einbau und kalibrieren ca. 1000 € gekostet, ansonsten war das Kabel vom Kühlerlüfter durchgescheuert und die Frontscheibenheizung (für die Kamera) war defekt und es musste eine neue Frontscheibe verbaut werden. Scheibe und Kabelbaum gingen auf Garantie. Und im Juli gabs es eine Feldaktion (das Ölsieb von den Rücklaufleitungen der beiden Turbolader wurde erneuert). Bei der Aktion habe ich dann zur Vorbeugung die KGE erneuern lassen. Für nur knapp 8.000 km, die ich bisher gefahren bin, war das schon einiges für einen Audi S6 von 2017 (97.000 km). Aber ich fahre den dennoch gerne