1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Head-up-Display

Head-up-Display

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. März 2022 um 15:23

Tag

Ich habe mir einen bmw 520D von 11/2018 zugelegt.(automatik)

Fährt sich super, gefällt mir schon mal sehr gut,

Im Head-up-Display sehe ich kmh , warnungen und Navi.

Verkehrsschild Erkennung jetzt nicht, ist das wieder extra ?

Kann man das frei schalten lassen gegen Bezahlung oder müsste das dort sein?

Anderes Thema,

Wenn man stopt um anschließend rückwärts auf die Auffahrt zu fahren , geht der wagen ja aus wegen start/stop.

Das nervt etwas, man kann ja nur jedesmal manuell ausschalten oder gibts andere Möglichkeiten?

Danke schon mal

Display
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gibt eine Suchfunktion.

Moin,

ohne jetzt im Auto nachgesehen zu haben meine ich aber, dass die erkannte erlaubte Geschwindigkeit oder eben die Daten aus dem Navi betreffend Geschwindigkeit im HUD angezeigt werden sollten. Oder was meinst du ansonsten mit Verkehrsschild Erkennung? Was ich dort vermisse wären z.B. zeitlich beschränkte Geschwindigkeiten, dort sehe ich nur im Fahrerdisplay die kleine Uhr unter der Geschwindigkeit.

Zum Thema Start/Stopp kann man es erstmal nur mit BMW Mitteln immer nur beim Start ausschalten (Taste und dem Start/Stopp Knopf) oder in den Sportmodus schalten. Willst du es dauerhaft ausschalten, musst du das Fahrzeug codieren (lassen), z.B. mit Bimmercode.

VG

Krümel

Themenstarteram 5. März 2022 um 17:37

Ja genau, wenn da ortsschild kommt, das dann das 50 Zeichen kommt im hud.

Fährt man an einen 70 Schild vorbei, eben 70 usw.

Geschwindigkeit und Navi wird da angezeigt, nur eben nicht Verkehrsschilder.

Das mit dem umprogramieren lasse ich erst mal.

Wäre ja gut wenn der nicht sofort ausgeht , sondern nach 5 sek zb, weil nur wenn man anhält um evt rückwärts in ein Parklücke zu wollen, ist es blöd das er ausgeht und sofort wieder an.

Nutze halt den Knopf zum ausschalten.

Danke

Themenstarteram 6. März 2022 um 16:20

also mir fehlen die Verkehrschilder wie hier im Bild mit der 30.

fehlt wohl ein Modul was man nachrüsten kann wenn ich es richtig gelesen habe ( DA+ oder DAP)

HUD

Da fehlt das Speed Limit Info oder eben die von dir erwähnten Pakete.

Themenstarteram 6. März 2022 um 20:37

Danke.

Mal sehen, reine Software Sache oder Hardware mäßig was dann wieder teuer werden würde, denke ich.

Wenn du die Extras nicht dabei hast, dann sind sie nicht dabei. Nachrüsten per Software geht nicht. Ich sehe bei meinem das Speed Limit immer, wenn du es nicht sieht, hast du die Optionen nicht, die @agentmax angesprochen hat.

Sofern der G30 KAFAS Kameras und Steuergerät hat sollte sich Speed Limit Info eigentlich codieren lassen - brauchst aber den Freischaltcode dafür.

Themenstarteram 7. März 2022 um 15:42

Meine Frau war heute eh bei BMW und hat auch danach gefragt, der Mann sagte auch das man es hätte bei Fahrzeugbestellung hätte machen müssen, ich weiß aber auch nicht ob der sich das überhaupt angeschaut hat.

Ob ich KAFAS Kameras und Steuergerät drin habe weiß ich leider nicht, kann man das leicht rausfinden / sehen ?

wozu würde man die denn noch brauchen ?

Ich komme ja auch ohne klar, wäre bloß blöd nach 2 jahren festzustellen das man es hatte.

Geht es nur darum, dass das Speed Limit Info gar nicht angezeigt wird (auch nicht im Tacho-Display) oder nur im HUD nicht erscheint.

Zweiteres kann man im iDrive ein- und ausschalten.

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:55

Speed Limit Info wir gar nicht angezeigt

Dann ist die Sonderausstattung wohl nicht verbaut.

Einfach beim nächsten Kauf darauf achten.

Nachrüsten ist extrem aufwändig (Kamera, Steuergerät, Codierung...)

Also, wie schon geschrieben ist es entscheidend, ob die Sonderausstattung bei Dir auch verbaut war. Das kannst Du ganz einfach über einen sog. VIN-Decoder herausbekommen, bei dem Du Deine Fahrgestellnummer eingeben musst. Einfach mal BMW VIN Decoder googlen.

Die Sonderausstattung Speed Limit Info gab es für Dein Modelljahr nicht gesondert, sondern nur als Bestandteil folgender Sonderausstattungen:

• Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (5DF)
  • Driving Assistant (5AS)
  • Driving Assistant Plus (5AT)

Indirekt war er auch im Innovationspaket, weil der Driving Assistant zum Innovationspaket dazugehört hat.

Allerdings gehe ich nach Deinen bisherigen Schilderungen davon aus, dass das bei Dir nicht verbaut ist. Wundert mich zwar, kann aber immer passieren. Von der Konfiguration her ist es möglich, dass das HUD verbaut ist, ohne dass auch die vorstehenden Sonderausstattungen verbaut sind.

Außerdem: Dem Foto nach zu urteilen, hast Du die Einstellung für das HUD auf Standard. Wenn Du auch die Speed Limit Info hättest, müsste sie dann im HUD angezeigt werden. Ausgeblendet wird sie nur im Modus "Beruhigt".

Themenstarteram 21. März 2022 um 12:18

Driver assistance and lightning

S534 Automatic air conditioning

S548 Kilometre speedo

S5A1 LED Fog lights

S5AV Active Guard

S5DM Parking assistance system

Alles klar, ist nicht soooo schlimm, aber blöd wenn es nur da dran leigen würde das ich es nicht finde

Deine Antwort