1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Head-Up-Display, wofür braucht man das? Praxiserfahrung erwünscht.

Head-Up-Display, wofür braucht man das? Praxiserfahrung erwünscht.

BMW 7er F01
Themenstarteram 10. August 2013 um 7:56

Hallo,

Ich erhoffe mir ein paar interessante Hinweise/Erfahrungen zum Thema.

Ich habe im Vorfeld im Netz gelesen, auch hier die Suche bemüht (über 100 Treffer), ich habe also eine gewisse Vorstellung, um was es geht.

Bei uns im S-Klasse-Forum wird es hin und wieder als Manko gesehen, daß Mercedes in diesem Bereich "hinterherhängt".

Ich weiß auch, daß es zuerst beim 5er eingeführt wurde. Ich vermute allerdings, daß es im 6er und 7er öfter bestellt wird, deshalb habe ich meine Anfrage auch bewußt hier eingestellt.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen neue Technik, allerdings möchte ich auch überzeugt werden, wenn ich die Vorteile nicht so recht erkenne.

Ich fahre seit 1986 mit Temomat, da war mir schon vorher klar, daß das ein Austellungsmerkmal ist, was mich beim Fahren entlastet.

Genauso war es mit dem Abstandsregeltempomat, den ich auch im Stadtverkehr ständig nutze. Ich fahre damit entspannter und würde darauf nicht mehr verzichten wollen.

Anders war es beim Thema Navi.

Ich kann Karten und Stadtpläne lesen, von daher fand ich ein Navi eher überflüssig.

Ich hatte meine Kunden immer gefunden, selbst als ich in den 90ern mal ein Jahr als LKW-Fahrer unterwegs war (bis 40 Tonnen, für eine Leihfirma mit ständig wechselnden Firmen und Fahrzeugen) war das kein Problem.

2002 war ich dann zufällig mit einem Mietwagen unterwegs, der mit einem Becker Traffic Pro (Festeinbau ohne Bildschirm, nur mit Pfeildarstellung) ausgerüstet war.

Das hat mich sofort überzeugt und mir war sofort klar, daß ich sowas auch brauche. Ich war so begeistert, daß ich keine 2 Stunden später schon telefonisch für meinen eigenen Wagen das gleiche Gerät geordert habe, 3 Tage später wurde es eingebaut (findet heute noch verwendung im Wagen meiner Partnerin).

Wenn man etwas nicht kennt, kann man darauf natürlich leichter verzichten, als wenn man die Vorzüge schon ausprobiert hat.

Meine erste Klimaanlage hatte ich auch 1986, weil ich sie wichtig fand, da sagten noch (fast) alle Leute "braucht man nicht", heute ist Klima Standard.

Es gibt viele Ausstattungsmerkmale, ohne die ich einen Alltagswagen heute nicht mehr fahren möchte, z. B. auch Allrad, Standheizung, Sitzklima, etc. ( ZV, elektrische Fensterheber, Servolenkung, etc. sind natürlich sowieso selbstverständlich).

 

Aber wie ist das beim Head-Up-Display?

Ohne es bis heute je gefahren zu haben, habe ich es natürlich nie vermißt.

Ich schaue selten auf die Anzeigen, denn das Tempo hält der Abstandsregeltempomat, das Navi spricht zu mir und bei wichtige Meldungen ertönt ein Warnsignal.

Ich kenne auch niemanden, bei dem ich mir ein Head-Up-Display anschauen könnte.

Deshalb möchte ich Euch bitten, mal Eure praktischen Erfahrungen mitzuteilen, die positiven, falls vorhanden, natürlich auch die negativen.

 

Vielen Dank!

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2013 um 8:36

Ich kann nur sagen geil geil geil ich hatte es früher im M5 und nun im meinen F01 es zeigt alles an was ich brauche die musicliste, telefonbuch ,navi und natürlich die geschwindigkeit ^^

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. August 2013 um 8:36

Ich kann nur sagen geil geil geil ich hatte es früher im M5 und nun im meinen F01 es zeigt alles an was ich brauche die musicliste, telefonbuch ,navi und natürlich die geschwindigkeit ^^

am 10. August 2013 um 8:53

Hallo Rüdiger,

ich fahre seit Jahren mit einem Head-Up-Display und möchte es nicht mehr missen. Ich fahre ca. 50-70.000km im Jahr und bin viel unterwegs, oft auch in mir unbekannten Regionen. Natürlich nutze ich auch den Tempomat, aber manchmal bekomme ich nicht mit, dass sich die zulässige Geschwindigkeit geändert hat, dies sehe ich sofort in der Scheibe. Auch sehe ich, ohne den Blick von der Straße zu wenden die Details im Navi, z.B. welche Spur ich fahren muß... Ich werde optisch gewarnt, wenn ein Fahrzeug vor mir zu schnell in meinen Sicherheitsabstand gerät. Meine Erfahrung ist, man fährt noch entspannter und sicherer, weil man den Blick immer auf der Fahrbahn hat.

Viele Grüße

Peter

am 10. August 2013 um 10:13

Der wichtigste Aspekt : Du hast den Blick immer auf der Straße, kein Blick zum Tacho, kein Blick zum Navi, Du bist immer informiert. War bei mir ein Entscheidungsgrund fürs gewählte Fahrzeug und möchte es nicht mehr missen.

 

Gruss Meggs

Ich habe mir einen F01 mit wirklich allen Extras aus 2008 gegönnt.

Das Head-Up Display ist wirklich das sinnvollste Extra von allen!

Du siehst halt immer alle benötigten Informationen, insbesondere Geschwindigkeit und Navigationsanweisungen ohne runter auf Tacho oder Navi schauen zu müssen. Gerade wenn man im dichten Verkehr in der Stadt immer auf die Straße gucken muss ist es sehr praktisch z.B. trotzdessen jederzeit zu sehen wann man abbiegen muss.

Ich kann Dir nur ein Head-Up empfehlen. Andere Dinge wie Nachtsicht, Massage oder Soft-close braucht man dafür m. M. nach nicht wirklich.

Es ist ein wirklich sehr hübsches Gimmick. Als ich vom 5er auf den 3er umgestiegen bin, habe ich es wirklich keine Sekunde vermisst. In der Corvette habe ich wieder HUD - es ist schon hübsch.. aber, ich glaube, ich schaue öfter auf den Tacho, als den HUD - entweder weil mir der Tacho besser gefällt oder weil mein Unterbewusstsein entschieden hat, dass es nicht wirklich ein weiter Weg ist, den der Blick zwischen Straße und Tacho zurücklegen muss, um zu prüfen, wie schnell man ist.

Man sieht unglaublich viele Menschen im Auto mit Handy am Ohr telefonieren, sie stellen während der Fahrt das Navi ein, trinken Kaffee, was auch immer. Gut, wenn man dann einen HUD hat, weil ja so ein Blick zum Tacho in einer viertel Sekunde viel gefährlicher ist, als die Landschaft zu bewundern.

HUD ist prima - gefällt mir. Aber, ich messe dem Feature in puncto Verkehrssicherheit wirklich nicht viel bei.

Themenstarteram 11. August 2013 um 16:34

Da ich einen ausführlichen Startbeitrag geschrieben habe und selber keine Erfahrung zum Thema habe, lese ich nur mit (wie Ihr auch an den "danke" sehen könnt).

Ich bin jeden Tag (meist mehrfach) on.

Das mal als Info, nicht daß Ihr denkt, ich hätte kein Interesse am Thema.

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

 

lg Rüdiger:-)

Es ist wie mit so vielem: Es geht an sich auch ohne ganz gut, wenn man es aber einmal hat, möchte man es nicht mehr missen. So geht es mir jedenfalls mit dem HUD. Hatte es in meinem alten E60 nicht vemisst (obwohl ich es hätte haben können), möchte es aber zukünftig nicht mehr missen. Wichtigste Änderung meines Fahrverhaltens: Ich schaue nur noch höchst selten auf den Tacho. Die wichtigsten Informationen finden sich im HUD.

Einziger Kritikpunkt: Ich hätte gerne noch mehr Informationen dort, z. B. Telefonlisten, Audiolisten etc. Das soll ja aber jetzt im LCI 5er dabei sein (und vermutlich auch im 7er).

Von daher klare Empfehlung pro HUD.

am 11. August 2013 um 22:46

wir haben es bereits im 7ten wagen der die woche kommt. ausser in den beiden kleinen M modellen haben es derweil alle unsere fahrzeuge und ich möchte keinen wagen mehr ohne fahren.

es gibt so einen haufen nonsens heute für teures geld, da gehört das HUD nicht dazu.

Es gibt vor allem in Gegenden, in denen man sich nicht auskennt, noch dazu bei hohen Verkehrsaufkommen, nichts Entspanteres und Sichereres, als die Pfeildarstellung des Navi im HUD. Nie wieder ohne!!!

Gruss, Ralf

Moin,

ich hatte es im 5er und mich hat es genervt. Ich hatte es meistens aus und ich bräuchte es nicht mehr. Ich finde ein infobildschirm im Tacho deutlich besser. Aber klar, geschmackssache.

Hallo Rüdiger,

nützlich ist es m.E. nach wenn man viel mit Navigation fährt, der Richtungspfeil/Navianweisungen sind eine echte Hilfe gerade im Stadtverkehr. Bei der Geschwindigkeitsanzeige sehe ich den Nutzen nicht ganz so - zum einen hat man das doch im Gefühl oder im Fuß, zum anderen kostet das akkomodieren der Augen auf die HUD Information auch Zeit, wenn auch nur minimal. Zumindest bei mir als Ex Brillenträger. Die Geschwindigkeitsanzeige ist ja nicht auf die Strasse getackert, und der Blick geht auf jeden Fall deutlich weiter voraus als die HUD Anzeige, die etwas über der Motorhaube schwebt.

Sicherlich sinnvoller als das Gimmick Night Vision (der Blick aufs Display kostet gerade im Dunkeln zuviel Zeit), aber ich halte HUD für kein Must Have.

Wie alles Geschmackssache, einfach mal selbst ausprobieren.

Viele Grüße

Frank

P.S.: als Ex 500er Gasfahrer hab ich immer gerne Deine fundierten Beiträge im 211er Forum gelesen. Auch wenn ich nach 50.000 problemlosen Gaskilometern überzeugter Prins Fan war :-)

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:26

Ich lese weiterhin interessiert mit.

Da der Vorteil der Navi-Pfeile genannt wurde, damal eine Zwischenfrage zu:

Ich habe bei meinem derzeitigen S-Klasse-W220 den Bildschirm mit der Kartendarstellung noch recht tief in der Mittelkonsole, bei neueren Modellen sitzen die Bildschirme ja oben auf dem Armaturenbrett.

Normalerweise reichen mir die Ansagen aus, nur selten schaue ich mal auf die Kartendarstellung.

Zusätzlich habe ich mittig zwischen Tacho und Drehzahlmesser noch eine Pfeildarstellung.

Gibts diese Pfeildarstellung dann bei BMW im Cockpit und per HUD, oder nur per HUD?

 

lg Rüdiger:-)

am 12. August 2013 um 18:27

Hab mich für das HUD in 6er GC entschieden. Es erleichtert das Fahren durch die vielen Infos im Blickbereich. Dazu ist aber zu sagen, dass man sich an die Technik gewöhnen muss. Dann wird man es nicht mehr missen wollen.

Ich hab mich noch spontan für das Surround View entschieden. Da der Wagen unverbindlich in der 39kw geliefert wird, also Ende September, hoffe ich, dass die Nachbestellung noch möglich ist.

Was meint ihr?

Dafür fällt BMW Internet raus. Das hat man doch meistens sowieso im Handy und braucht es nicht wirklich im Auto. Eventuell kann man es aber noch nachrüsten, da BMW Online geordert wurde und die SIM Karte fürs Internet ja schon verbaut sein muss?!

LG Brando

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Zusätzlich habe ich mittig zwischen Tacho und Drehzahlmesser noch eine Pfeildarstellung.

Gibts diese Pfeildarstellung dann bei BMW im Cockpit und per HUD, oder nur per HUD?

 

lg Rüdiger:-)

Im Cockpit und per HUD, wenn man will (kann beides aktiviert/deaktiviert werden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen