1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Head-Up nachts viel zu hell

Head-Up nachts viel zu hell

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. September 2015 um 20:48

Hallo zusammen,

Habe meinen F11 530D BJ 6/2011 seit Juni diesen Jahres. Außer einem auf Kulanz gewechseltem Schloss auf der Beifahrerseite (Tür öffnete/verschloss über ZV nicht) bin ich soweit sehr zufrieden mit dem Wagen.

Ein Top-Highlight für mich: Das Head-Up Display.

So toll die Sache am Tag funktioniert, so bescheiden - ja eigentlich unbrauchbar - ist das HUD in der Dunkelheit.

Das Hintergrundbild (also nicht die eingeblendeten Zahlen- und Symbole) erscheint viel zu hell auf der Windschutzscheibe.

Ist schwer zu erklären...irgendwie wie ein imaginäres bernsteinfarbenes Rechteck das vor dem Verkehr vor mir schwebt.

Ich weiß nicht ob das normal ist oder nur ich es so empfinde?

Habe schon versucht über die Einstellungen die Helligkeit auf Minimum herunter zu regeln. Auch in Kombination mit der Armaturendimmung am Rändelrad links vom Lenkrad...das helle Hintergrundbild bleibt.

Danke für eure Eindrücke und Hilfe

Lg

Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du auch ein Navi?

Ich erinnere mich nicht mehr genau, wo diese Einstellung steckt...

Eines Tages habe ich wohl zufällig die Tag-/Nacht-Automatik im Navi ausgeschaltet.

Danach war das Navi unerträglich hell auch bei der Nacht.

Vielleicht schaust Du mal danach?

Helligkeit lässt sich doch übers Menue-Einstellungen einstellen.

Themenstarteram 13. September 2015 um 21:07

Zitat:

@JCzopik schrieb am 13. September 2015 um 22:51:32 Uhr:

Hast Du auch ein Navi?

Ich erinnere mich nicht mehr genau, wo diese Einstellung steckt...

Eines Tages habe ich wohl zufällig die Tag-/Nacht-Automatik im Navi ausgeschaltet.

Danach war das Navi unerträglich hell auch bei der Nacht.

Vielleicht schaust Du mal danach?

Ja, Navi Professional habe ich und die Tag/Nachtautomatik ebenfalls aktiviert. :-/

Themenstarteram 13. September 2015 um 21:11

Zitat:

@AS60 schrieb am 13. September 2015 um 23:01:28 Uhr:

Helligkeit lässt sich doch übers Menue-Einstellungen einstellen.

Hab ich bereits probiert.

Drehe ich da -sagen wir mal kleiner 30% - runter, sind die Zahlen/Symbole im Grunde auch nicht mehr zu erkennen.

Unter Einstellung - Head Up kannst die Helligkeit sowie andere Einstellungen ändern. In der Bedienungsanleitung im Fzg wärst du auch fündig geworden

Wenn da permanent ein Rechteck in der Scheibe zu sehen ist, dann stimmt da was nicht. Das ist bei mir nicht der Fall. Guck dir das ganze doch mal bei einem ausstellungsfahrzeug an zum Vergleich.

Themenstarteram 13. September 2015 um 21:21

Zitat:

@andibrossi schrieb am 13. September 2015 um 23:13:24 Uhr:

Unter Einstellung - Head Up kannst die Helligkeit sowie andere Einstellungen ändern. In der Bedienungsanleitung im Fzg wärst du auch fündig geworden

Wie bereits gesagt: über Einstellungen-Headup bereits sämtliche Helligkeitseinstellungen getestet. Wenn ich die Helligkeit zu weit runter drehe, ist der Hintergrund erträglicher, dafür sind die Symbole und Zahlen gleichermaßen dunkler und dadurch nicht mehr zu erkennen.

Es fehlt so etwas wie eine Kontrast Einstellung...aber außer Helligkeit kann ich nur die Höhenlage auf der Windschutzscheibe regulieren.

Das ist systembedingt nicht zu verhindern. Die Hintergrundbeleuchtung des HUD leuchtet permanent und wird durch die Flüssigkristallschicht abgedeckt. Und die ist auch bei komplett schwarzen Stellen nicht perfekt lichtundurchlässig.

Einzige Besserung ist durch dimmen der Beleuchtung möglich. Die sollte mit der Hintergrundbeleuchtung des KI mitgeregelt werden.

Mach doch mal ein Foto.

Ich empfinde es ähnlich... Gilt die eingestellte Helligkeit (Navi) eigentlich separat? (Tag/Nacht)

Gerade wenn es sehr sonnig ist muss ich es etwas heller stellen, nachts könnte es aber ein wenig dunkler sein.

Ist bei meinem auch so. Man sieht Nachts immer den Hintergrund sehr hell im HeadUp, wobei tagsüber nur die Zahlen dargestellt sind. Habe auch alle Einstellungen probiert und einen Tod muss man sterben.

Ich hab mich daran gewöhnt.

BMW würde vermutlich sagen: Serienstand!

Den Hintergrund sehe ich selbst im Dunklen nur wenn ich die Helligkeit vom HeadUp extrem hochregle. Nur so nebenbei angemerkt: Ihr wisst schon dass die Helligkeit im HeadUp-Menü nicht als Absolutwert, sondern relativ zur Intstrumentenbeleuchtung zu verstehen ist?

Eingestellt habe ich es bei meinem so:

Instrumentenbeleuchtung auf Maximum, dann HeadUp-Helligkeit im Menü dunkler gestellt bis der Hintergrund gerade nicht mehr erkennbar war, danach die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung wieder etwas runter geregelt und fertig.

Fast OT:

Interessant finde ich beim HeadUp (unabhängig von der eingestellten Helligkeit) dass die Anzeige tagsüber zb. bei direkter Sonneneinstahlung deutlich heller, ja fast "strahlend hell" wird. Weiß jemand wie dier Effekt zu Stande kommt? Ist das eine spezielle Beschichtung in der Frontscheibe oder wird das auf elektronischem Weg erzeugt?

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 14. September 2015 um 08:48:50 Uhr:

Den Hintergrund sehe ich selbst im Dunklen nur wenn ich die Helligkeit vom HeadUp extrem hochregle. Nur so nebenbei angemerkt: Ihr wisst schon dass die Helligkeit im HeadUp-Menü nicht als Absolutwert, sondern relativ zur Intstrumentenbeleuchtung zu verstehen ist?

Eingestellt habe ich es bei meinem so:

Instrumentenbeleuchtung auf Maximum, dann HeadUp-Helligkeit im Menü dunkler gestellt bis der Hintergrund gerade nicht mehr erkennbar war, danach die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung wieder etwas runter geregelt und fertig.

Fast OT:

Interessant finde ich beim HeadUp (unabhängig von der eingestellten Helligkeit) dass die Anzeige tagsüber zb. bei direkter Sonneneinstahlung deutlich heller, ja fast "strahlend hell" wird. Weiß jemand wie dier Effekt zu Stande kommt? Ist das eine spezielle Beschichtung in der Frontscheibe oder wird das auf elektronischem Weg erzeugt?

Genau. Und tagsüber oder bei Sonne sieht man es dann garnimmer, dafür passt es Nachts. Oder man sieht es eben tagsüber gerade noch und Nachts ist es viel zu hell.

Zitat:

Genau. Und tagsüber oder bei Sonne sieht man es dann garnimmer, dafür passt es Nachts. Oder man sieht es eben tagsüber gerade noch und Nachts ist es viel zu hell.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade bei greller Sonne zeigt sich (jedenfalls bei meinem F13) der optische Effekt dass die Anzeige von selbst heller wird. Man kann das in etwa damit vergleichen dass man eine weiße Schrift zuerst auf eine normale Tapete projeziert und dann eine perlmuttbeschichtete Leinwand davor hält.

Ich werde mal versuchen von diesem Effekt ein Foto zu machen.

Deine Antwort