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headers oder ram air exhaust manifold

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:32

Hallo zusammen,

vielleicht könnte mir jemand kurz und knapp erklären, was der US-Restaurator meines Vertrauens meint, es bestünde die Möglichkeit entweder Headers oder ram air exhaust manifold zu verbauen ? Wo sind die Unterschiede, wo die Vor- und Nachteile etc. ?

Danke und Gruß,

Tobi

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13 Antworten
am 3. März 2009 um 18:06

Headers sind Fächerkrümmer aus Blech,

verbessern zwar den Abgasfluß aber geben auch mehr Hitze in den Motorraum ab (Ceramics ma ausgeschlossen)

und je nach Bauart der Headers setzen se auch es Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich.

ram air exhaust manifold sind Gusskrümmer,

also wie original aber mit besserem Abgasfluß,

daher wirds auch nicht so warm im Motorraum und es Drehmoment wandert nicht in einen so hohen Drehzahlbereich.

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:38

Hmmm, weiterhin erklärt meine US Restaurator mit Headers könne man die rückwärtigen Bremsleuchten nicht "connecten", allerdings ließe sich das mit microswitches umgehen.

Ist sowas in Deutschland genehmigungs- und Tüv fähig oder stört jener sich an soetwas ?

am 3. März 2009 um 23:48

ehmmm,

Krümmer + Heckleuchten anschliessen mit Mikroschaltern.

sorry,

steh gerade aufem Schlauch.

sitzt bei dir eventuell der Motor hinten im Heck ????

wäre nicht schlecht wenn man wüsste über welches Fahrzeug hier gerade geredet wird,

weil dass da oben sonst keinen Sinn ergibt.

Themenstarteram 4. März 2009 um 0:47

...handelt sich um einen 78er Trans Am. Bin aus dieser Mikroschaltergeschichte auch nicht wirklich schlau geworden, daher frage ich ja.

Themenstarteram 4. März 2009 um 16:57

...um präzise zu sein, mein US Restaurator schrieb wörtlich bezüglich des Unterschiedes "the exhaust manifolds will allow to have the reverse lights linkage connected, when headers will not".

Wäre wirklich fantastisch wenn das jemand erklären bzw. relativieren könnte.....

am 4. März 2009 um 18:20

Vom Getriebe geht ein Gestänge bis an die Lenksäule, das den dort befindlichen Schalter für die Rückwärtsscheinwerfer und einen Schalter für die Zündunterbrechung bei eingelegtem Gang betätigt.

Auch wird darüber das Lenkradschloss gesperrt/entriegelt.

(Zumindest ist das so beim Camaro)

Und mit den Headers muß das Gestänge entfernt werden, sagt jedenfalls dein Händler.

 

mfg

Themenstarteram 4. März 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Z_28

Vom Getriebe geht ein Gestänge bis an die Lenksäule, das den dort befindlichen Schalter für die Rückwärtsscheinwerfer und einen Schalter für die Zündunterbrechung bei eingelegtem Gang betätigt.

Auch wird darüber das Lenkradschloss gesperrt/entriegelt.

(Zumindest ist das so beim Camaro)

Und mit den Headers muß das Gestänge entfernt werden, sagt jedenfalls dein Händler.

 

mfg

Und gibt es praktikable Mittel und Wege trotzdem die rückwärtigen Leuchten benützen zu können ?

am 4. März 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Icke10

Zitat:

 

Und gibt es praktikable Mittel und Wege trotzdem die rückwärtigen Leuchten benützen zu können ?

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Zumindest für das TH 350 Getriebe gibts Schalter die an das Getriebe geschraubt werden, die kostengünstigere Alternative, wie schon oben beschrieben, Microschalter.

Allerdings funktioniert dann das Lenkradschloß nicht mehr.

Oder das Gestänge durch einen Bowdenzug ersetzen. Dann funktioniert auch das Lenkradschloß noch.

mfg

am 4. März 2009 um 19:07

also nix für ungut,

aber von so einem angeblichen US-Restaurator würd ich mal garnix an meinem Wagen machen lassen.

weil in der Hinsicht gibt es keinerlei Probleme wenn man anständige Headers verbaut,

also fahrzeugspezifische und auch passengenaue Longtubeheaders,

wenn man natürlich Billigkram alla Cyclone,Blackjack oder so en hausgemachten Schiss von Summit verbaut,

da braucht man sich nicht zu wundern wenn dann nix passt.

kann ja dann nur ne schöne Bastelbude werden

die du da irgendwann mal von dem bekommst.

ich glaube, hätte ich die Wahl, würde ich mich für die Ram air entscheiden.

Bei Chevrolet wurden die bei den 327er (5,4 l) Motoren normalerweise original verbaut. sehen aus wie ein geplättetes McD "M" und erinnern leicht an "Widderhörner" (widder=Ram)

Bei mir müsste ich allerdings die anschlüsse an die Auspuffanlage ändern.

Bei Pontiac sehen sie etwas anders aus, wie Headers aus einem Guß.

Das ist auch der Grund warum die Headers nicht mit dem Schaltgestänge harmonieren.

Sie laufen fast unters Getriebe, wohin gegen Ram Air auf halbem Weg enden und so Freiheiten beim Verlegen der Auspuffanlage lassen.

 

am 4. März 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

 

Bei Pontiac sehen sie etwas anders aus, wie Headers aus einem Guß.

Das ist auch der Grund warum die Headers nicht mit dem Schaltgestänge harmonieren.

Sie laufen fast unters Getriebe, wohin gegen Ram Air auf halbem Weg enden und so Freiheiten beim Verlegen der Auspuffanlage lassen.

also sorry Chevycoupe,

dass war jetzt wohl eher völliger Quatsch.

erstmal kommt es drauf an was für Headers,

Shortys oder Longtubes.

erzähl mir mal bitte wo Shortys unterm Getriebe rumlaufen sollen ??? ;)

und auch bei den Longtubes ist es nicht der Fall,

die verlaufen links und rechts neben dem Getriebe

und auf der linken Seite gibts dann halt wegen dem Gestänge Probleme wenn man den letzten Billigdreck verbaut,

bei anständigen Longtubes allerdings nicht.

mit "unterm getriebe" meinte ich in dem Fall, dass sie in Höhe des Getriebes enden. Vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ebenso den ersten Satz deines Zitats, der steht irgendwie falsch, hatte meinen Post nochmal umschreiben müssen, da ich erst nur Ram Exhaust gelesen hatte, und sie somit mit den Ram Horns von Chevy in Verbindung gebracht hatte., welche ja nun auch mehr oder weniger auf Unterkante Zylinderkopf enden.

Dann sah ich dass es sich um Pontiac Ram Air Exhausts handeln soll.

Ich denke Longtubes bezeichnen diejeniegen, die parallel zum Fahrzeugboden enden, und Shortys die, die meist schräg nach unten enden? Tut mir leid, so 100%ig sind mir alle Arten der (Fächer-)Krümmer nicht bekannt.

In jedem Fall bein ich von den typischen Chevy SmallBlock Headers ausgegangen, die man in so vielen Chevys findet, welche ja meist als Billigteile überall klemmen und knacken (Servopumpe, Lenkgestänge, Anlasser, etc.

Die bessere Wahl, und das ist auch das Fazit aus meinem vorherigen Post, sind nun mal Fahrzeug- und Modellspezifische Krümmer. Egal ob nun Originalteile oder aus dem Zubehör.

ich denke da sind wir uns einig!!! ;-)

am 5. März 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

In jedem Fall bein ich von den typischen Chevy SmallBlock Headers ausgegangen, die man in so vielen Chevys findet, welche ja meist als Billigteile überall klemmen und knacken (Servopumpe, Lenkgestänge, Anlasser, etc.

Die bessere Wahl, und das ist auch das Fazit aus meinem vorherigen Post, sind nun mal Fahrzeug- und Modellspezifische Krümmer. Egal ob nun Originalteile oder aus dem Zubehör.

ich denke da sind wir uns einig!!! ;-)

jo,

wenn du damit "nur die Billig-Longtubes" gemeint hast

sind wir uns natürlich einig.

deshalb hatte ich ja auch Icke10 schon vorher drauf hingewiesen.

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