1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Headup Display zeitweise ohne Funktion

Headup Display zeitweise ohne Funktion

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 13:36

Hallo zusammen, seit neusten habe ich folgendes Problem.

Wenn ich lange (über Nacht) nicht gefahren bin, funktioniert bei der ersten Fahrt noch alles (außer manchmal das Favoriten Problem;-) ). Stelle ich dann kurz (5-10 Min.) das Fz aus, funktioniert danach das Headup Display nicht mehr. Verschiedene Versuche über ein- u. ausschalten im Fz Menü haben keinen Erfolg.

Erst wenn das Fz länger aus ist (vermutlich wenn alle Steuergeräte heruntergefahren sind), funktioniert das Headup Display wieder.

Hat jemand auch so einen Fehler schon gehabt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte ich noch nie. Sehr strange das Problem. Ich denke das HUD hat einen eigenen Comp. mit Software. Das MMI liefert höchstens Informationen. Daher würde ich behaupten liegt das Problem nicht beim MMI. Wahrscheinlich muss Audi auf Garantie dein HUD ersetzen. Übrigens, nach 15 Min. geht der Q4 in den Modus Busruhe.

Willkommen im Club,

das Problem habe ich seit kurzem auch, die SW wird immer schlechter. das Radio geht praktisch immer wieder an, wenn man aussteigt, die Klima springt immer wieder auf Off, die Favoriten gehen verloren...

meiner ist am 12.November für 2 Tage in der Werkstatt, aber da kommt bestimmt nichts raus.

echt ärgerlich, die "Kiste" ist ein softwaretechnischer Schrotthaufen, leider gibt es keine Updates, VW ist da deutlich besser...

@crasy666 Hast du bei guten Empfang den Hauptbenutzer komplett abgemeldet, 30 Min. gewartet und dich dann wieder als HB angemeldet? Das kann bei dem einen oder anderen Fehler Wunder bewirken.

Hatte sporadisch (2-3x) den Fall, dass das HUD weg war. Lösung war Hard Reset vom MMI. Den Schalter vom MMI so lange drücken und gedrückt halten bis es neu bootet. (ca. 10s)

Hatte ich bisher einmal mit HUD weg. Auto abgestellt, alles aus, 5 min gewartet, danach war es zum Glück wieder da.

Hi,

das Gleiche habe ich auch. Der Fehler ist aber bei mir nicht so genau reproduzierbar. Mein Q4 hat jetzt 40.000 runter und seit 02/2023 ist das HuD schon so einige Male aus gewesen. Nach 3-4h Standzeit mit verschlossenem(!) Fahrzeug ging das dann wieder. Im Fehlerspeicher steht nichts, war letzte Woche u.a. deswegen nochmal in der Werkstatt. Keiner weiß was...ziemlich unbefriedigend. Da das offenbar auch keine Prio bei Audi hat, wird wohl sich niemand diesem Problem annehmen. Wie so manches bei Audi ist das sehr traurig....

Gruß

Moin,

das Problem kenne ich schon aus dem A4. Ist also kein spezifischer Q4, sondern wohl eher ein genereller Audi Software bug.

Es hilft dann immer ein "Kaltstart", heißt die "On-Taste" solange drücken, bis das gesamte System neu startet. Nicht schön, aber die schnellste Lösung.

Gruß Kloppi

Also die Power On/Off Taste vom MMI. ;) nicht die Start/Stopp Taste um das ganze Auto ein/-auszuschalten.

Zitat:

@crasy666 schrieb am 21. Oktober 2024 um 16:11:37 Uhr:

Willkommen im Club,

das Problem habe ich seit kurzem auch, die SW wird immer schlechter. das Radio geht praktisch immer wieder an, wenn man aussteigt, die Klima springt immer wieder auf Off, die Favoriten gehen verloren...

meiner ist am 12.November für 2 Tage in der Werkstatt, aber da kommt bestimmt nichts raus.

echt ärgerlich, die "Kiste" ist ein softwaretechnischer Schrotthaufen, leider gibt es keine Updates, VW ist da deutlich besser...

aus meinen geplanten 3 Tagen wurden 5... von 6 SW Fehlern ist einer behoben.

beim wechsel auf Sommerräder geht er das dritte Mal und dann reden ich mal über Wandlung...

Check dann noch ob hinten die 255er und vorne die 235 montiert wurden. Bei war die Montage falsch. Auf einer Seite die 255er und auf der anderen Seite die 235er.

Zitat:

@TomReg schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:17:44 Uhr:

Check dann noch ob hinten die 255er und vorne die 235 montiert wurden. Bei war die Montage falsch. Auf einer Seite die 255er und auf der anderen Seite die 235er.

Sowas macht mir Angst...

Wie blöd ist das denn? Auch wenn solche Arbeiten gern einem Lehrling zugeteilt werden. Auch wenn dieser zu blöd ist um Reifengröße/Breite abzulesen, dann hätte zumindest auffallen müssen, das auf jeder Seite ein Rad gegen die Laufrichtung montiert ist.

Im Übrigen müssen alle Arbeiten abschließend von einem Meister kontrolliert werden, in der Schweiz doch sicherlich auch ?

Das man für solche Unfähigkeiten auch noch Geld bezahlen soll, grenzt schon an Betrug.

Zitat:

@TomReg schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:17:44 Uhr:

@Hilgen Ich glaube nicht, dass jemand die Montage kontrolliert hat. Gut hatte ich beim zum Auto laufen so ein Gefühl kurz die korrekte Montage zu prüfen. Keine Ahnung weshalb aber ich hatte das Gefühl. Ich war schockiert und der Servicemitarbeitende fluchte etwas vor sich hin als ich ihn darauf angesprochen habe. Das ganze übrigens bei einer der grössten offiziellen Audi Garage.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 21:53

@Kloppi1965: Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Mal, wenn der Fehler auftritt, ausprobieren

Deine Antwort