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Hebebühne Consul 2.25 H105 Tragmutter / Sicherheitsmutter wechseln
Hallo Leute, ich muss bei meiner Hebebühne Consul 2.25 H105 die Tragmutter und Sicherheitsmutter wechseln. Hat jemand eine Anleitung wie das geht? Oder eine kleine Beschreibung wie man das machen sollte?
Säulen ablegen oder kann man sie auch bei stehenden Säulen wechseln, bin um jede Info dankbar.
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24 Antworten
Hubspindel komplett mit Motorplatte raus heben. Ölbehälter nicht vergessen zu leeren. Muttern tauschen. Als kleiner Tipp. ........Schlitten nicht zu weitmittig stellen da du sonst den ganzen Weg mit der Hand schrauben musst. Lager von der Spindel würde ich gleich mit tauschen. Für weitere Fragen.....
Zitat:
@Servicetechniker1983 schrieb am 26. Januar 2015 um 21:29:38 Uhr:
Hubspindel komplett mit Motorplatte raus heben. Ölbehälter nicht vergessen zu leeren. Muttern tauschen. Als kleiner Tipp. ........Schlitten nicht zu weitmittig stellen da du sonst den ganzen Weg mit der Hand schrauben musst. Lager von der Spindel würde ich gleich mit tauschen. Für weitere Fragen.....
du hast keine Ahnung von was du da redest, wo soll bei der Bühne ein Ölbehälter sein und wofür? ich hab im Frühjahr an meiner Consul H105 die Muttern getauscht
dazu die Bühne ganz hoch fahren und dann oben die Lager bzw. der Motor abbauen und dann von Hand die Spindeln so weit raus drehen das man die Tragmuttern raus bekommt, neue rein und wieder von Hand runter drehen bis das Lager auf der einen seite und der Motor auf der anderen Seite wieder drauf gehen
Sorry ich war bei der 2.30 EL mit dem Mutternpaket mittig im Schlitten verbaut.
Da habe ich mir wohl den TYP nicht genau angeschaut XD
Hallo Leute danke erstmal für euer Feedback.
blue-shadow, hmm ich glaube bin schwer von Begriff. Meine Consul H105 ist Jg. 1986, sie hat einen Antriebsmotor die 2. Säule ist via Kette verbunden.
Also ich verstehe das so, wenn der Schlitten in der obersten Position ist, den Motor von der 1. Säule und das Lager von der 2. Säule demontieren. Dann von Hand die Spindel drehen bis der Schlitten oben raus kommt damit man die Tragmutter wechseln kann. Ist das soweit korrekt?
Kann ich von Hand beide Schlitten hochfahren? Oder muss ich die Kette abhängen und die Säulen einzeln drehen damit der Schlitten hochfährt?
Dann ne weitere Frage: und wenn die Sicherungsmutter auch gewechselt werden muss?
ja genau so, hatte vergessen dazu zu schreiben das ich unten in den Kettenkasten auf jede Seite unter die Kettenräder ein Stück Dachlatte untergelegt habe damit die Spindeln nicht nach unten absacken, ich hab nach oben hin auf der einen Seite den Motor mit Getriebe (die 2 Schrauben rechts und links und oben drauf die) und an der anderen Seite das Lager (die gleichen Schrauben wie beim Motor) abgeschraubt und dort die große sechskantschraube wieder drauf gemacht und da mit verlängerung und Ratsche die Bühne soweit hoch gedreht bis die Tragmuttern frei waren, die Sicherheitsmuttern hatten bei meiner Bühne noch fast kein Spiel sodas ich die drin gelassen habe
edit: an der Seite mit Motor ist oben ein Blech was die Bühne abschaltet wenn sie die höchste Position erreicht hat, das mußt du zur Seite schieben damit es beim weiter hoch drehen nicht beschädigt wird
Na supi, jetzt ist es auch für mich Normalsterblicher klar. :-)
Ok, ich hoffe das bei mir auch nur die Tragmuttern defekt sind. Hatte letzten Sonntag geknallt auf Hüfthöhe, als ich mein Auto hochheben wollte. Anschliessend sah ich in der Spindel Reste von Gewindegängen (Bronze).
Liess die Karre dann sofort runter. Muttern sind bestellt, sollten demnächst kommen.
Danke dir vorab für die Info. Werde mich wieder melden wenn es repariert ist.
ach, die ist auf die Sicherheitsmuttern gesackt? dann hast du ein Problem denn du kannst die Bühne nicht mehr hochfahren weil eine mechanische Sperre die Bühne blockiert, ich glaub dafür mußt du die Säulen abbauen und alles von unten zerlegen
So wollte noch mein Feedback geben, zur Reperatur meiner Consul. Du hattest Recht blue-shadow, ich musste die Säulen wirklich abbauen um die Muttern zu wechseln. Man war das eine Schweine Arbeit die Säulen von dem alten Fett zu säubern. Es wurde ja nur immer gefettet seit 1986.
Wenn die Säulen abgebaut sind geht es eigentlich ganz einfach die Muttern zuwechseln (habe gleich alle gewechselt Trag- wie Sicherheitsmuttern), habe im gleichen Zug noch die unteren Kugellager der Spindel gewechselt, da eines schön gerurrt hatte. Dann die mechanische Auffahrsicherheit wieder angepunktet, die sich gelöst hatte als der Schlitten auf die Sicherheitsmutter gefallen ist.
Alles schön gefettet und wieder zusammen gebaut, Säulen aufgestellt angeschlossen. Und läuft wieder wie neu ....
Vielen Dank an euch für die nützlichen Infos.
Danke für die Rückmeldung, schön das die Bühne wieder läuft
Hallo,
Das hört sich ja interresant an ich möchte das bei meiner Consul auch machen nur weiß ich nicht ob man den Abstand der Muttern einstellen muss oder so. Wäre für einen Tipp dankbar.
Zitat:
@rema782 schrieb am 26. August 2015 um 07:02:50 Uhr:
Hallo,
Das hört sich ja interresant an ich möchte das bei meiner Consul auch machen nur weiß ich nicht ob man den Abstand der Muttern einstellen muss oder so. Wäre für einen Tipp dankbar.
Hallo rema782,
Sorry für die späte Antwort. Wie es halt so ist, Eintrag gesehen jawohl antworte Morgen ...... und dann? Vergessen ..... :-(.
Also, wenn du die gleiche Consul wie ich hast, musst du nichts einstellen. Der Abstand ist gegeben durch den Hubschlitten, wo sie befestigt sind.
Nach dem Wechseln, bevor du die Säulen wieder wieder mit der Kette verbindest, unbedingt die Schlitten messen. Damit sie auf gleicher Höhe sind, sonst hängt am Schluss die Karre schief auf dem Lift.
Wie findet man raus, ob die Hutmuttern defekt sind?
Wie wirkt sich das aus?
Hallo,
vor gut drei Jahren hab ich auf der nicht motorbetriebenen Seite die Tragmutter gewechselt. Ich hab die Säule abgebaut und wollte den Schlitten nach unten abziehen, was aber nicht funktionierte (warum, weiß ich nicht mehr). Der Schlitten mußte also nach oben gedreht werden, was aber nicht ging, da es ja die "Auffahrarretiertung" bei defekter Tragmutter gab. Ich hab dann in diesem Bereich ein "U" geflext um die Arretierung nach aussen biegen zu können. Dann konnte ich den Schlitten nach oben rausdrehen - gefühlte 100Meter.
Vor paar Wochen hat die andere Seite versagt! Bitte nicht mit mir schimpfen: immer paarweise tauschen, ... - ich weiß es ja.
Durch eure Beiträge, daß man zum Tausch der Tragmutter die Hebebühne komplett nach oben fährt, hat mir den Tausch richtig erleichtert. - zwar mußte ich gleiches "U" in die Säule flexen, aber ich mußte die Säule nicht abbauen und wieder aufstellen und dann noch die Kette unten auf das Kettenrad auf...., was einen zum Wahnsinn treiben kann.
Nach Abbau der obenliegenden Riemenscheibe und der Platten mitsamt Lager konnte ich die Schlitten manuell nach oben bewegen: Dazu hab ich einfach an der uten querliegenden Kette gezogen.
Nachdem alles "frei" war - also weder Trag-/ noch Sicherungsmutter mit dem Gewinde der Spindel verbunden waren - hab ich mit meinen Motorkran den Schlitten weiter angehoben, um die Tragmutter wechseln zu können.
Ich hab aber auch weiter angehoben, um die Sicherungsmutter zwecks "Sichtens" ausbauen zu können.
"Eigentlich, müßte, sieht gut aus, sollte halten, geht nochmal" war die Diagnose!
"Satfty first": Ich hab zwei neue Sicherungsmuttern (teilweise auch Fangmuttern genannt) bestellt.
Und dann dauert es halt bißchen länger, daß die Bühne wieder funktioniert.
Meinen Wechsel der Tragmutter vor drei Jahren ohne Wechsel der Sicherungsmutter würde ich aus heutiger Sicht als mindestens fahrlässig werten.
Gruß.