ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne für Privat: Marke Twinbusch? Erfahrungen?

Hebebühne für Privat: Marke Twinbusch? Erfahrungen?

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:41

Hallo Freunde.

Es ist soweit ich werden mir demnächst eine Hebebühne für meine Private Garage kaufen.

Momentan stehe ich vor einer frage und zwar welche Hebebühnen Hersteller/Marke soll es werden?

Da meine Garage nur eine Deckenhöhe von ca. 3M 3,20M hat fällt eine 2 Säulenhebebühne flach.

Ich dachte an eine einfach Scherenhebebühne mit der ich soweit mal alle Servicearbeiten ect.. Selber machen kann.

Die meisten haben eine Hubhöhe von ca. 1M oder auch 1,20M

Ich hab jetzt mal 3 Bühnen in die engere Auswahl genommen.

1. https://onlineshop.profipaul.com/.../...07-scherenhebebuehne-3-0t.html

2. https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=292

3.https://hebebuehnen-kroemer.de/...mer-scherenehebuehne-3500kg-x45.html (Höchste Hubhöhe 1,20M)

Der Herr von Profipaul meinte das bei ihrem Modell Stahlrollen verbaut sind im gegensatz zu anderen Herstellen diese verbauen oft nur Plastik Gleitschinen die alle paar Jahre ausgewechselt werden müssen. Was ist hier besser?

Ja nun meine Frage an euch. Wer hat Erfahrungen mit diesen Marken gemacht?

Was könnt Ihr Empfehlen oder gibt es noch etwas das ich berücksichtigen sollte?

230V/400V wo ist hier der Unterschied? Hab beide anschlüsse in der Garage.

 

Villeicht könnt Ihr mir mal eure Erfahrungen/Eindrücke schildern.

Vielen Dank schon mal.

LG

Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe mir vor Jahren mal eine gebrauchte Nussbaum Sprinter Mobil II zugelegt. Ich nutze sie selten und nur für arbeiten die rund um das Fahrzeug gemacht werden können. Drunter legen würde ich mich da nie, da sie keine mechanische Absenksicherung hat. Sie hat zwei Kunststoffgleitschuhe und war bislang einmal defekt, ich konnte sie da nur über die Notabsenkung runterlassen. Es war eine Spule vom Magnetventil defekt. Die Hydraulikschläuche sind als nächstes fällig da sie aussen pörös sind. Genutzt wird sie draußen unter dem Carport, da habe ich auch keine Probleme mit der Höhe.

Ich würde sie mir wieder kaufen.

Ich habe mir eine gebrauchte Ravaglioli 518T gekauft, da diese die Querstreben nicht zwischen den Fahrbahnen hat. Meine Garage ist 2,2m oder so. Man muss natürlich aufpassen, dass man nicht zu hoch hebt und auch noch entriegeln kann.

Nachteil ist, dass man z.B. Kraftstofffilter hinterm Schweller nicht gewechselt bekommt und dass ich die noch einlassen muss, da einige Fahrzeuge bei der 10cm Höhe bereits fast aufliegen und die nicht ab 0 heben kann. Ein kleines Hub wird benötigt, bevor Gewicht drauf darf.

Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine Twin Busch Scherenbühne gekauft. Ich habe die 400 Volt Version und bin mehr als zufrieden. Dem Service kann ich auch nur positiv beschreiben. Grüße Torsten

Zitat:

@Andi14000 schrieb am 13. März 2021 um 12:41:19 Uhr:

 

Da meine Garage nur eine Deckenhöhe von ca. 3M 3,20M hat fällt eine 2 Säulenhebebühne flach.

Wieso fällt eine 2 Säulenbühne flach?

Habe mir eine Wematik New Orleans unters Carport gebaut. Die gibst in 2 Höhen und lässt sich schnell wieder abbauen wenn gewünscht.

Kann normal hohe Autos etwa 1 Meter hochheben, das reicht.

1
2

Wird die nicht am Boden befestigt?

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 14. März 2021 um 17:54:24 Uhr:

Wird die nicht am Boden befestigt?

DAS würde mich allerdings auch mal interessieren!!

Neugierige Grüße Arrgyle

Ich habe das Carport mit dickem Winkelstahl verstärkt und die Säulen oben fixiert. Unten sind 22er Bolzen eingesteckt die das Wegrutschen zu verhindern.

Ok, das ist natürlich auch eine Option.

Danke für deine Antwort!

Grüße Arrgyle

Danke für die Rückmeldung.

ich habe mir eine Weber DSH 3000 gekauft. Hubhöhe 1,90 m und dank doppel Hydraulikzylinder ( insgesamt 4 ) brauche ich keinen Kompressor weil es auch keine Sperrklinken gibt. Jede Höhe anfahrbar und kann ohne zusätzlichen Hub abgelassen werden. Mit entsprechenden Rampen ( 11 cm ) können auch extrem tiefe Autos auffahren. Breite 2m, Länge ca. 2,3m ( je nachdem ob mit oder ohne den integrierten und arretierbaren Rampen )

Die Weber hat Würfelförmige Gleitschuhe unten. ( kann man bestimmt wenden )

Man sollte eine Hebebühne nicht nach Aussehen sondern eher nach Anforderung kaufen.

von der Raumhöhe würde eine 2 Säulenhebebühne als auch eine Scherenhebebühne passen.

Das einzige was in dem Bereich reglementiert ist ist die Hübhöhe.

Nachteil in einer Mietgarage ist natürlich das die Hebebühne verschraubt werden muss um die Hebelkräfte an das Fundament zu übertragen, wobei das Fundament auch eine entsprechende Bauweise haben muss.

 

Ich arbeite selbst bei einem Hebebühnenhersteller in der technischen Abteilung.

Ich kann nur empfehlen eine Hebebühne nach Anforderung oder besser gesagt nach Arbeitsgebiet zu kaufen. Es gibt so ziemlich für jeden Bereich das passende Modell, unabhängig vom Hersteller.

 

lg Rene

Ein Kollege von mir hat die Twinbsuch 2-Säulenbühne mit 4 Tonnen Hubkraft und die läuft seit 5 Jahren problemlos, obwohl die fast jedes Wochenende genutzt wird.

Gekostet hat die rund 2200€ mit Anlieferung, Aufbau in Eigenregie auf stabilem Betonboden.

Habe selbst schon öfter auf dieser Bühne gearbeitet und ich kann nicht meckern. Die Teller der Arme lassen sich recht weit runter drehen (gut für etwas tiefere Kfz) und sie hat Rastpunkte. So könnte man ein Auto über einen längeren Zeitraum problemlos auf der Hebebühne hängen lassen und z.B. ein zweites Kfz drunter parken.

Es wohl eine China-Bühne(?), die auch andere Anbieter mit ihren Farben und Beschriftungen anbieten, aber sie tut ihren Dienst und macht einen stabilen/wertigen Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne für Privat: Marke Twinbusch? Erfahrungen?