1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne gebraucht kaufen

Hebebühne gebraucht kaufen

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 23:16

Da grade alles extrem teuer geworden ist würde ich es bevorzugen eine gebrauchte hebe Bühne zu kaufen, mir ist bei Kleinanzeigen aufgefallen die Bühnen streuen ganz schön im Preis!!! . Da gibt es quasi Schrott für viel Geld oder wenig Geld

Was mir klar ist eine alte Bühne muss überholt werden, eine Spindel Bühne würde ich bevorzugen, weil einfacher zu überholen

Was muss man noch beachten bei so einer Bühne würde gerne maximal 800 Euro ausgeben

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Schrauberkollege,

was soll man da bloß schreiben. Das Thema ist leider nicht in 2 - 3 Sätzen behandelt.

Ich bin vor knapp 20 Jahren sehr blauäugig an die Sache heran gegegangen. Ich hatte in der Bucht die Anzeige einer überholungsbedürftigen Bühne (Zippo 1111), aus einer Autowerkstatt, gefunden. Obwohl die Entfernung zum Standort >300 km betrug, bin ich zur Ansicht hingefahren. Mit dem Altmeister habe ich mich sofort verstanden und übers berufliche und sonstiges gesprochen. Die KFZ Werkstatt hatte dieser Bühnen vier o. fünf. Diese war nun die letzte und deshalb konnte ich eine Kiste mit Ersatzteilen übernehmen. Es waren da paar neuwertige Folgemuttern dabei, die man zur Tragmutter umfunktionieren konnte. Die Hubspindeln sahen optisch i. O. aus.

Das Objekt meiner Begierde lief nur noch über manuelle Schützbetätigung, da eine Tragmutter auf der Folgemutter saß. Ein Probehub mit meinem Auto verlief erfolgreich. Also schien der Antrieb i.O.. Der Altmeister zeigte mir dann noch paar Tricks, wie man das axialspiel der Muttern testen kann. Wir wurden uns einig und ich holte die inzwischen abgebaute Bühne, ab.

Aus heutiger Sicht, eine rein mechanische Bühne zu kaufen, sehe ich nur Vorteile. Die Elektrik, kann ich als Laie sogar nachvollziehen. Bei den moderneren Bühnen geht ohne Elektronik nicht viel. So eine Platine kostet auch schnell mal 500 €, falls man überhaupt eine bekommt.

Ich würde, von den Bühnen, die bereits abgebaut sind, die Finger lassen. Das ist zwar bequem, man kauft aber die Katze im Sack.

Ein besonderes Augenmerk würde ich den Hubspindeln zukommen lassen. Normalerweise sollten die Muttern verschleißen. Wenn jedoch die Hubspindeln verschlissen sind, dann kannst die quasi gleich verschrotten. Alles Andere kann man iwie ersetzen. Eine Drehbank zu haben ist dabei nicht verkehrt. Ein OE Mutternpaket, hat bei Zippo, zuletzt um die 600 € verschlungen. Nur mal so, um die Dimensionen zu verdeutlichen. Zippo existiert aber nicht mehr, so ist man auf Nachbau angewiesen.

Ein völlig anderer Aspekt ist die Art der Befestigung. Meine ist mit Grundrahmen und steht quasi ohne Befestigung im Boden. Der Boden in meiner Werkstatt hat nur Basaltplatten o. hätte ein Fundament ausheben müssen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine grundrahmenfreie Bühne, einer Bodenplatte in den Anforderungen entsprechende Qualität aufweisen muss.

Ich rate dir, ein für dich passend erscheinendes Objekt, hier zu verlinken. Da wird dann schon der ein o. andere User mal drüberschauen.

Gruß

Edit:

Es gibt da einen Hersteller, der verwendet keine Tragmutter, sondern einen Käfig mit 6 im Umfang der Hubspindel angeordnete Gewinderollen. Da würde ich tunlichst die Finger von lassen. Wenn die übern Jordan gehen, hast du ein Problem. Leider weiß ich den Hersteller und Typ nicht mehr. Könnte Nussbaum gewesen sein. Da gibt es hier auch einen Thread zu.

https://www.motor-talk.de/.../...uehne-nussbaum-2-20-t2519898.html?...

Ich nutze eine 28 Jahre alte IME Hebebühne mit Trapezspindeln.

Gekauft habe ich die Bühne vor ca 8 Jahren als defekt mit Mutterbruch.

Jedoch hatte ich in einer vorherigen "Schraubergemeinschaft"

an einer etwas neueren IME die Tragmuttern erneuert

( neue auf Arbeit hergestellt)

Meine Bühne hat mich dadurch nur 400€ gekostet.

Zusätzlich ca. 50€ der Rotguss für die Muttern.

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:03

Grade finde ich dass Angebot auf Kleinazeigen nicht so dolle !!!

ich würde auch eher Bühnen kaufen die zusammen gebaut sind aber ich will auch nicht 200 300 km fahren um zu merken die Bühne ist nichts ist

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1819319804-223-8145

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1828915429-306-8514

am 1. August 2021 um 18:52

Zitat:

@KfzMessi schrieb am 1. August 2021 um 11:03:24 Uhr:

Grade finde ich dass Angebot auf Kleinazeigen nicht so dolle !!!

ich würde auch eher Bühnen kaufen die zusammen gebaut sind aber ich will auch nicht 200 300 km fahren um zu merken die Bühne ist nichts ist

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1819319804-223-8145

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1828915429-306-8514

Die Erste ist nichts aus meiner Sicht!

Aus der 2. könnte man was machen, zumindest würde ich zu so einer Tendieren, weil keine Elektronik verbaut ist und man so eine durchaus auch selbst noch gut instand setzen kann. Allerdings kann man so was nicht nach Bildern beurteilen, sondern MUSS sich die Sache vor Ort genau anschauen!!

Dazu sollte man sich natürlich mit so etwas schon auskennen bzw einen mit dabei haben, der sich auskennt!!

Gegen den Rost an den Tragarmen kann man ja was machen, eine neue Kette ( Standartware, nach DIN ) kostet auch nicht viel und auch ein Schalter als Kettenschlag Schalter kostet kein Vermögen. Allerdings sind immer die Tragmuttern das eigentliche Thema, deren Zustand kann man aber auch im demontierten Zustand gut testen ( wenn man weiß, wie ). Zumindest hatte ich beim anschauen meiner demontierten Bühne das als erstes geprüft!!

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:56

jetzt mal eine andere Frage , kann man so eine Bühne auch nur mit 220v betreiben

Mit einem Frequenz Umrichter

will eine halle mieten der Vermieter Mieten aber es wäre ein bisschen schwierig mit Drehstrom

ja dass ist mir bewusst dass man so eine Bühne schlecht nach Bilder bewerten kann , gut prüfen ist Pflicht

Ich kenne keine Spindelbühne, mit 220 Volt Wechselstrom Anschluss.

Da gibt es was in hydraulischer Ausführung.

am 2. August 2021 um 11:07

Es gibt Antriebs Motore, die sind 220/ 380 Volt Tauglich. Allerdinges muss man dann bei 220 Volt Betrieb einen Kondensator dazwischen Klemmen!! Das sollte aber ein versierter Elektriker machen!!

Kann auch sein, das der verbaute Motor bereits dafür vorgesehen ist? Da muss man sich mal das Typenschild des Motors ansehen!!

Zitat:

die sind 220/380 Volt Tauglich

Immer dieser Dummfug. 220/380 V (230/400) Motore sind reine Drehstrommotore. Es gibt Länder mit Drehstromnetz 127/220 und dafür sind die 220/380V Motore gedacht.

Ein 380(400)V Motor mit Kondensator ist dann die Steinmetzschaltung. Wobei dann nur noch ca. 70% Leistung zur Verfügung steht mit erheblichen Schwächen im Anlaufverhalten.

Themenstarteram 2. August 2021 um 14:07

ja aber so eine Steinmetz Schaltung ist nichts ganzes und nichts halbes

und geht auch nur für Motoren bis 2,2 kw !! so ein Frequenz Umrichter ist schon die bessere Möglichkeit

Auch ein Frequenzumrichter kann nur mit dem arbeiten, was er bekommt. Und aus einer 230V Schukosteckdose kommt nunmal nicht viel, wenn man bedenkt, dass du umbedingt eine Spindelbühne haben willst...

Es geht mal wieder los, sich mit Mühe und Not irgendwas zu bastelt, wo man am Ende nicht Glücklich ist und unter behinderten Bedingungen arbeiten muss... Da freut man sich sehr, wenn man in seiner Freizeit leiden muss und auch noch Miete zahlt....

Plan 1: Den Vermieter fragen, was es kosten würde, 400V 3Ph 50Hz in die Garage zu bekommen (kann 40m² irgendwie nicht als "Halle" bezeichnen)

Glaube mir, auch 500€ für den Stromanschluss sind günstiger als deine "Bastel"-Ideen ! Man kann sich die Kosten ja mit dem Vermieter "teilen"

Plan 2: Hydraulische Bühne. Die benötigen deutlich weniger Leistung und diese Pumpen bekommt man entweder schon mit 230V oder man baut dann den 400V Motor auf Frequenzumrichter um.

Plan 3: Sparen, 18h am Tag arbeiten, reinhauen. Dann ordentliche Halle mit Ordentlicher Ausrüstung kaufen/mieten.

Deine Antwort