1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Hofmann MTF 3000 Spaltmaß zwischen Tragmutter und Sicherheitsmutter

Hebebühne Hofmann MTF 3000 Spaltmaß zwischen Tragmutter und Sicherheitsmutter

Themenstarteram 23. September 2018 um 21:39

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Hebebühne der Amarke Hofmann MTF 3000 gekauft.

Vor abbau hat die tadellos funktioniert. Nun liegt sie aufbaufertig hier. Das Fubdament ist 3,4x3,4mx0,3m

also mehr als ausreichend dimensioniert.

Zwischen der Tragmutter und der Sicherheitsmutter existiert ein Spaltmaß wie auch dem Bild zu sehen ist.

Bei welchen Maß muss die Tragmutter getauscht werden?

Gemessen habe ich 12,6mm +/- 0,1 mm

Gehört habe ich das min. 12 mm sein sollen....

Bevor ich aber an der einen Säulen den Elektromotor gedreht habe hatte ich fast 13,xx mm...

Ich habe pro Säule 6 Löcher. Reichen hierfür je Säule 6x M16x20cm Schwerlastdübel aus?

Kann mir jemand mal ein verlässliches Maß geben und kennt sich damit aus?

Weiterhin stellt sich mir noch folgende Frage:

Beide Säulen liegen derzeit auf dem Boden. Der eine Schlitten ist bis auf dem Boden gefahren der andere ist noch 10 cm vom Boden entfernt. Ist das beim Einbau von Bedeutung?

20180923-134745
20180923-134737
20180923-134806
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Moin !

Zitat:

Der eine Schlitten ist bis auf dem Boden gefahren

Ganz grundsätzlich : So nie eine Bühne oder irgendwas mir endlicher Spindel abstellen und demontieren!

Ich würde den Schlitten auf das andere Mass drehen unabhängig davon , ob die Synchronisation das auch könnte.

Der Grund ist ganz einfach: Du weisst die Drehrichtung deines Anschlusses nicht! ist die Bühne in Mittelstellung , kann nichts passieren , wenn du "heben" drückst und die Schlitten senken sich , lässt du eben sofort los und polst den Anschluss um.

Ist dagegen ein Schlitten unten , und die Drehrichtung stimmt nicht , fährst du ihn noch weiter runter , wenn du "heben" drückst und machst höchstwahrscheinlich etwas kaputt. Wenn du glaubst , mir "senken" den Schlitten hochfahren zu können .... geht nicht , denn der Endschalter wurde überfahren und damit "senken" nicht möglich.

Zitat:

Absolute Masse kenne ich nicht aber die sind auch eher unwichtig , weil wahrscheinlich vom Einbau abhängig oder den verwendeten Muttern ( Nachbauten ? )

Entscheident ist immer das Spiel der Mutter in unbelastetem Zustand in Axialrichtung! Im Neuzustand ist das fast 0 , mit zunehmenden Verschleiss schleifen sich die Zahnflanken ab und das Spiel wird grösser. Diese zulässige Spiel ist entscheident !

MfG Volker

Themenstarteram 25. September 2018 um 5:33

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 24. September 2018 um 21:47:14 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

Zitat:

Der eine Schlitten ist bis auf dem Boden gefahren

Ganz grundsätzlich : So nie eine Bühne oder irgendwas mir endlicher Spindel abstellen und demontieren!

Ich würde den Schlitten auf das andere Mass drehen unabhängig davon , ob die Synchronisation das auch könnte.

Der Grund ist ganz einfach: Du weisst die Drehrichtung deines Anschlusses nicht! ist die Bühne in Mittelstellung , kann nichts passieren , wenn du "heben" drückst und die Schlitten senken sich , lässt du eben sofort los und polst den Anschluss um.

Ist dagegen ein Schlitten unten , und die Drehrichtung stimmt nicht , fährst du ihn noch weiter runter , wenn du "heben" drückst und machst höchstwahrscheinlich etwas kaputt. Wenn du glaubst , mir "senken" den Schlitten hochfahren zu können .... geht nicht , denn der Endschalter wurde überfahren und damit "senken" nicht möglich.

Zitat:

Zitat:

Absolute Masse kenne ich nicht aber die sind auch eher unwichtig , weil wahrscheinlich vom Einbau abhängig oder den verwendeten Muttern ( Nachbauten ? )

Entscheident ist immer das Spiel der Mutter in unbelastetem Zustand in Axialrichtung! Im Neuzustand ist das fast 0 , mit zunehmenden Verschleiss schleifen sich die Zahnflanken ab und das Spiel wird grösser. Diese zulässige Spiel ist entscheident !

MfG Volker

Also:

Für alle es gibt ein Maß, welches zwischen der Tragmutter und der Sicherheitmutter sein muss.

Habe die Info nun von Hofmann direkt bekommten. Die Lautet Anfangsmaß laut Prüfbuch - 2 mm ist Verschließmaß...also 11,6mm. Dennoch sollte man die Hubmutter bei 12 mm tauschen.

Ich habe 12,6mm also noch genug.

Verpolen kann man die Hebebühne nicht, da bei Hofmann alle original Kabel nummeriert sind und ich die so abgeschnitten habe, dass man perfekt seiht wo was hin muss. Verpolen geht somit nicht.

Nur stellt sich mir die Frage wie ich den Schlitten von der einen Säule auf die selbe Höhe der anderen bringe. Habe das mit drehen des Eelektromotors und des Keilriemens probiert, leider bewegt sich gar nichts.

Weiß jemand wie man die Schlitten entriegelt und auf beide Seiten gleich dreht?

Moin Moin !

Zitat:

Verpolen kann man die Hebebühne nicht, da bei Hofmann alle original Kabel nummeriert sind und ich die so abgeschnitten habe, dass man perfekt seiht wo was hin muss. Verpolen geht somit nicht

Dann frage mal einen Elektriker , der erklärt dir , was ich meine! warum glaubst du , gibt es für drehstrombetriebene Geräte , die mit Stecker betrieben werden , extra Stecker mit Polumschaltung zu kaufen?

Zitat:

2 mm ist Verschließmaß

Dann hast du doch damit dein höchstzulässiges Spiel in Axialrichtung! Das ist entscheident , nicht der Abstand! Selbst wenn der im Prüfbuch mal eingetragen wurde, woher willst du wissen , ob bei der Eintragung die Muttern neu waren? Oder nur die Tragmutter neu und die Sicherungsmutter schon etwas abgenutzt?

Zitat:

Weiß jemand wie man die Schlitten entriegelt

Auch wenn ich die Bühne nicht kenne , behaupte ich mal , dass die Schlitten bei einer Spindelbühne nie verriegelt werden.

MfG Volker

Themenstarteram 25. September 2018 um 8:20

Also grundsätzlich hast du null verstanden!

2mm ist das Verschleißmaß zwischen den beiden Muttern.

In meinem Prüfbuch steht das Anfangsmaß bei Inbetriebnahme und Endmaß bei Verschleiß.

Habe eben von Hofmann das Serviceheft bekommen....Wird nur das Maß zwischen gemessen. Axialmaß kann man ebenfalls messen...ausschlaggebend ist das Maß zwischen den Muttern.

Verpolen kannst an der Bühne selbst garnichts, denn alle Farben sind nummeriert. Beim Anschließen vom Hausstrom an die Hebebühne kann man was verpolen....aber nicht an der Bühne....wenn man sie richtig anklemmt.

Mfg

Zitat:

@Karschti schrieb am 25. September 2018 um 10:20:18 Uhr:

In meinem Prüfbuch steht das Anfangsmaß bei Inbetriebnahme und Endmaß bei Verschleiß.

Habe eben von Hofmann das Serviceheft bekommen....Wird nur das Maß zwischen gemessen. Axialmaß kann man ebenfalls messen...ausschlaggebend ist das Maß zwischen den Muttern.

Verpolen kannst an der Bühne selbst garnichts, denn alle Farben sind nummeriert. Beim Anschließen vom Hausstrom an die Hebebühne kann man was verpolen....aber nicht an der Bühne....wenn man sie richtig anklemmt.

Mfg

Es ist schwer eigene Fehler zuzugeben. Aber hier solltest du dich hinsetzen und auf andere hören.

So direkt schreyhalz auch seine Antworten formuliert, so wahr sind sie.

Um es kurz zu machen. Er hat Ahnung. Du blabberst nur nach, was dir Hofmann sagt. Wenn man eine Hebebühne nicht neu gekauft hat und das Maß selbst gemessen hat, dann kann dein Abstand noch so schön sein, jemand vor dir könnte es falsch montiert haben. Das axiale Spiel trifft IMMER zu.

Auch das Verpolen geht sehr schnell. Wenn du dem Kollegen schreyhalz nicht traust, schließe die Bühne an. Sollte es beim 1. Mal richtig sein, so fahre beide Hubstühle nach unten (bis zum Anschlag) und dann drehe die Phasen und dann drücke auf "heben" und siehe zu, was passiert.

Themenstarteram 25. September 2018 um 13:22

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 25. September 2018 um 11:35:23 Uhr:

Zitat:

@Karschti schrieb am 25. September 2018 um 10:20:18 Uhr:

Mfg

Es ist schwer eigene Fehler zuzugeben. Aber hier solltest du dich hinsetzen und auf andere hören.

So direkt schreyhalz auch seine Antworten formuliert, so wahr sind sie.

Um es kurz zu machen. Er hat Ahnung. Du blabberst nur nach, was dir Hofmann sagt. Wenn man eine Hebebühne nicht neu gekauft hat und das Maß selbst gemessen hat, dann kann dein Abstand noch so schön sein, jemand vor dir könnte es falsch montiert haben. Das axiale Spiel trifft IMMER zu.

Auch das Verpolen geht sehr schnell. Wenn du dem Kollegen schreyhalz nicht traust, schließe die Bühne an. Sollte es beim 1. Mal richtig sein, so fahre beide Hubstühle nach unten (bis zum Anschlag) und dann drehe die Phasen und dann drücke auf "heben" und siehe zu, was passiert.

Gut. Dann erkläre mir, wie ich das axiale Spiele messen tu. Meine Hebebühne liegt derzeit beide Säule da. Wie gehe ich vor? Das Anfangsmaß wurde im Prüfbuch notiert. Denke somit das es passen sollte.

Zum Verpolen. Bei Hofmann sind alle Kabel so gekennzeichnet auf den Kabeln, dass man die nur bei den jeweiligen Säulen anschließen muss. Das ist schon sehr gut so gelöst. Wie ich von der einen Säule den Hubschlitten nach untenbekomme weiß ich leider auch nicht. Mit drehen an der einen Säule funktioniert das nicht warum auch immer. So, hat jemanfd noch ne Lösung?

Bist ja schon ein Lustiger Zeitgenosse.

Hubschlitten bewegen, Antrieb /Moto9r demontieren und die Spindel mit der Hand drehen je nach drehrichtung bewegt sich der Schlitten nach oben oder unten.

Axiales Spiel, wie weit kannst du die Mutter hin und herbewegen?

Wenn es nicht gerade eine Hebebühne mit 230V Anschluss ist ist da schneller was verpolt als du meinst, und wenn wirklich einer oder beide Schlitten auf anschlag sind ist da schneller was kaputt als wie manch einer schauen kann

Zitat:

@Karschti schrieb am 25. September 2018 um 15:22:15 Uhr:

Gut. Dann erkläre mir, wie ich das axiale Spiele messen tu. Meine Hebebühne liegt derzeit beide Säule da. Wie gehe ich vor? Das Anfangsmaß wurde im Prüfbuch notiert. Denke somit das es passen sollte.

Zum Verpolen. Bei Hofmann sind alle Kabel so gekennzeichnet auf den Kabeln, dass man die nur bei den jeweiligen Säulen anschließen muss. Das ist schon sehr gut so gelöst. Wie ich von der einen Säule den Hubschlitten nach untenbekomme weiß ich leider auch nicht. Mit drehen an der einen Säule funktioniert das nicht warum auch immer. So, hat jemanfd noch ne Lösung?

So kann man schon besser reden.

Also, das axiale Spiel misst man bei unbelasteter Tragmutter. Diese wird entlang der Spindel bewegt und dann der Weg gemessen.

Zum Abstand: Kannst du garantieren, dass das Anfangsmaß auch wirklich zu dieser Tragmutter gehört ?

Dazu kommt: Der Abstand der Muttern wird im belasteten Zustand der Tragmutter gemessen.

Das Verpolen der Phasen kann dir ein Elektriker erklären. Da kann auf dem Weg zum Hauptschalter der Hebebühne sehr viel passieren. Mach es so, wie es dir schreyhalz vorgeschlagen hat... ist die sicherste Methode. Oder probiere meine Methode und hoffe, dass die Drehrichtung stimmt. Ansonsten macht es Boom zwischen Hubstuhl und Hebebühnenfuß.

Themenstarteram 28. September 2018 um 5:48

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 25. September 2018 um 22:39:00 Uhr:

Zitat:

@Karschti schrieb am 25. September 2018 um 15:22:15 Uhr:

So kann man schon besser reden.

Also, das axiale Spiel misst man bei unbelasteter Tragmutter. Diese wird entlang der Spindel bewegt und dann der Weg gemessen.

Zum Abstand: Kannst du garantieren, dass das Anfangsmaß auch wirklich zu dieser Tragmutter gehört ?

Dazu kommt: Der Abstand der Muttern wird im belasteten Zustand der Tragmutter gemessen.

Gut soweit versanden.

Das Anfangsmaß zwischen Tragmutter und Hubmutter hat gepasst da der aus der Werkstatt das damals nachgemessen hat und notoert hat. Also Notiz passt exakt zum Prüfbuch.

Da der Schaltplan voliegt ist das Anschließen der Säulen kein Problem. Hab ja nen Elektriker. Zudem habe ich vom Anschluss Bilder gemacht.

Andere Frage: Welche Dübel verwendet man bei Hofmann am Besten?

Ist eine zwei Säulen Bühne Grundrahmenfrei und je Säule 6 Löcher.

Kann mir hier jemand eine Aussage geben?

Spreizanker oder Klebeanker?

Wer hat Infos dazu?

Vorab besten Dank.

Das Verpolen der Phasen kann dir ein Elektriker erklären. Da kann auf dem Weg zum Hauptschalter der Hebebühne sehr viel passieren. Mach es so, wie es dir schreyhalz vorgeschlagen hat... ist die sicherste Methode. Oder probiere meine Methode und hoffe, dass die Drehrichtung stimmt. Ansonsten macht es Boom zwischen Hubstuhl und Hebebühnenfuß.

Moin Moin !

Zitat:

Da der Schaltplan voliegt ist das Anschließen der Säulen kein Problem. Hab ja nen Elektriker. Zudem habe ich vom Anschluss Bilder gemacht.

und wenn du ein Video gedreht hättest , so würde man die Richtung des Drehfeldes trotzdem darauf nicht erkennen können ! :D

Zitat:

Ist eine zwei Säulen Bühne Grundrahmenfrei

ich hoffe , dein Untergrund ist dafür geeignet !

Ich bevorzuge Klebeanker.

Mfg Volker

Tu dem Te doch nichts unrechtes, er hat zum Frühstück rechtsdrehenden Joghurt gegessen und somit stimmt das Drehfeld seiner Bühne :D

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 4:14

So,

mal eine eine Frage an die Spezialisten unter euch.

Mein Aufstellort ist wie folgt.

Länge: 8m Breite 4,2m also der Aufstellort bildet ein Rechteck.

Die Hebebühne wird in einer Scheune aufgestellt. Bei der Länge bei 4m ist auf der Höhe von 3,7m ein Querbalken. Somit habe ich nach hinten noch ca 4m platz.

Ich muss also die Hebebühne so aufstellen, dass ich idealerweise die A-Säule unter dem Querbalken bekomme.

Jetzt meine Frage:

Die Hebebühne hebt ja das Auto idealerweise bei der B-Säule hoch. Wieviel Meter nach vorne und hinten habt ihr gelassen? Ich denke mal, dass wie derzeit mitte Fahrzeug nach hinten 2,9m reichen, oder?

Ist das so verständlich, oder soll ich ein Bild anhängen?

Antworten und Erfahrungswerte wären nett.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 4:20

Nochwas.

Die Hebebühne bei Hofmann ist ja jedes Kabel nummeriert. So wurden die Kabel auch sauber angeschlossen.

Wie finde ich heraus, da ja Drehstrom wie ich die Zuleitung anschließen soll? Wären ja mehrere Möglichkeiten möglich.

Jetzt scheint der Groschen gefallen zu sein! :)

Da du nicht weiß, wie die Bühne zuvor angeschlossen war, bleibt nur der Versuch. Daher ist es wichtig, das die Hubwagen nicht in einer Endlage stehen, um reagieren zu können. Wenn das Drehfeld nicht passt, so sind unter Umständen auch die Sicherheitseinrichtungen (Endschalter) außer Funktion. Daher kann es in den Endlagen zum Chrash kommen.

Gruß

Deine Antwort