ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne "Romeico Sahara" Bj. 1965 :))

Hebebühne "Romeico Sahara" Bj. 1965 :))

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 15:40

Hallo, hat jemand noch eine Unterflur 1 Säulen-Hebebühne Typ "Romeico Sahara" in betrieb?

Weiß jemand wieviel Hydrauliköl in dieser Hebebühne ist?

Die Bühne bewegt sich mit Hilfe von Druckluft (10 bar) und Hydrauliköl nach oben. Leider ist dieses Aggregat bei mir nicht mehr vorhanden.

Kann diese Hebebühne auch direkt mit einem reinen Hydraulikaggregat betrieben werden?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das sind wohl Druckübersetzer gewesen die mit dem Luftdruck das Öl bewegt haben.

Sollte auch mit einem Hydraulikaggregat gehen.

Du brauchst halt die passenden Ventile.

Ich schiebe das mal zu der Werkzeugberatung.

LG Moorteufelchen

Moin Moin !

mal abgesehen davon , dass diese Bühnen zu recht verschwunden sind, weil sie vollkommen unbrauchbar sind, (allenfalls zur Unterbodenwäsche kann man sie benutzen, und auch das ist eine Sauerei beim Aufbocken,) wird ein entsprechendes Hydraulikaggregat mehr kosten als eine neue Hebebühne, die man auch sinnvoll einsetzen kann.

Dazu müsstest du einmal eine technische Zeichnung der Bühne bemühen , wenn nicht vorhanden, den Stempel ausbauen und nachmessen , welche nutzbare Fläche der Druckstempel hat und welchen Weg der zurücklegt (der wird gleich der Hubhöhe sein). Damit kannst du die Ölmenge errechnen, die während eines Hubes verdrängt wird. Das Aggregat muss mindestens diese Menge plus eine gewisse Reserve sowie eine gewisse Leermenge ( Leerraum für Ölausdehnung durch Luftblasen, Aufschäumen und Erwärmung) an Vorrat aufnehmen können. Des weiteren muss das Gerät den Druck bringen, der erforderlich ist , den kannst du anhand des Gewichtes von der gesamten Hubeinrichtung (Tragarme mitsamt Stempel) plus Nutzlast geteilt durch die nutzbare Fläche des Stempels errechen. Das wird wohl kein Problem sein.

Dann aber solltest du dir mal den Volumenstrom ansehen , der ist massgeblich für die Hubzeit , es sei denn , du möchtest eine Stunde oder länger am Steuerhebel ziehen , bis die Bühne hochgefahren ist. Wenn das Aggregat 10 l/min fördert (wobei die Angaben wahrscheinlich immer ohne Druck gemacht werden) , aber deine verdrängte Ölmenge 100 l sind, dann braucht die Bühne mindestens 10 min für einen Hub.

Ein Spindelantrieb für eine brauchbare Bühne hat mindestens 2, besser 2,5 KW. Demzufolge würde ich auch mindestens 2 KW als Mindestantriebsleistung eines Hydraulikaggregates vorsehen, um die Hubzeiten nicht endlos werden zu lassen.

mfG Volker

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 10:12

Moin schreyhalz,

vielen Dank für deinen Rat. Wir benutzen die Sahara hauptsächlich zum Reifenwechsel. Aggregat ist wirklich zu teuer. Also wir machen weiter mit Luftdruck, so wie das auch vorgesehen ist. Eigentlich ganz simpel. Was mir jetzt noch fehlt ist der Ölkessel. Hast Du da ne Ahnung? Falls ich keinen originalen bekomme......Ich weiss, das sind dumme Fragen ;-)

Moin Moin !

Zitat:

Also wir machen weiter mit Luftdruck

Ich denke, das Teil fehlt?

MfG Volker

Luftdruck kann man über einen Kompressor erzeugen.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 9:27

Genau, das Teil fehlt. Vielleicht weiss jemand wie dieser Ölbehälter konzipiert sein muss? Wie wo welche Anschlüsse....

Luftdruck ist 10 bar, das ist kein Problem, vorhanden.

Moin Moin !

Äh, du hast das Problem nicht verstanden!

Ich schrieb schon mal , das eine Hebebühne , um einigermassen brauchbar zu heben, einen Antrieb von mindestens 2 KW braucht. Wieviel KW benötigt dein Kompressor? Welche Luftmenge liefert er bei 10 bar?

Hast du schon mal berechnet, welchen Druck du brauchst ? Ich schrieb:

Zitat:

Des weiteren muss das Gerät den Druck bringen, der erforderlich ist , den kannst du anhand des Gewichtes von der gesamten Hubeinrichtung (Tragarme mitsamt Stempel) plus Nutzlast geteilt durch die nutzbare Fläche des Stempels errechen.

Moorteufelchen schrieb :

Zitat:

Das sind wohl Druckübersetzer gewesen die mit dem Luftdruck das Öl bewegt haben

Ich denke mal , zum Heben brauchst du einen hydraulischen Druck von deutlich über 10 bar!

Das bedeutet, du kannst nicht einfach einen Ölbehälter unter (Luft)Druck von 10 bar setzen , Dann würde das Öl auch nur mit 10 bar den Stempel drücken können.

Mal grob überschlagen...........

Sagen wir mal , dein Stempel hat 20 cm Durchmesser , dann wirken auf diese Kreisfläche 10 bar. 1 bar entspricht etwa 1 kg/qcm. Die Kreisfläche ist PI x r x r , also etwa 3,14 x 10 x 10 = 314. naja, ein bischen Reibung in den Führungen / Dichtungen , ich hätte es nicht geglaubt, aber mit 10 bar und 20 cm wirksamen Kolbendurchmesser kann man also 3 t stemmen.

und wo ich schon mal dabei rumspinne......... 314 qcm Fläche x 180 cm Hub ergeben 56520 qcm oder gut 56,5 Liter verdrängte Ölmenge. Also würde ich einen Druckbehälter mit 100l Inhalt vorsehen, der dann mit rund 80 Liter Hydrauliköl gefüllt werden muss plus dem was an Totraum im Stempel und den Leitungen , Ventilen usw. reinkommt. Der Kompressor sollte 15 bar (Abschaltdruck) bringen und einen Einschaltdruck von 11 bar, als Kessel würde ich mindestens 250 Liter vorsehen. (Tja, so einen hatte ich früher........ heul ! )

mfG Volker

 

Themenstarteram 3. November 2023 um 16:29

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:04:25 Uhr:

Moin Moin !

Äh, du hast das Problem nicht verstanden!

Ich schrieb schon mal , das eine Hebebühne , um einigermassen brauchbar zu heben, einen Antrieb von mindestens 2 KW braucht. Wieviel KW benötigt dein Kompressor? Welche Luftmenge liefert er bei 10 bar?

Hast du schon mal berechnet, welchen Druck du brauchst ? Ich schrieb:

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:04:25 Uhr:

Zitat:

Des weiteren muss das Gerät den Druck bringen, der erforderlich ist , den kannst du anhand des Gewichtes von der gesamten Hubeinrichtung (Tragarme mitsamt Stempel) plus Nutzlast geteilt durch die nutzbare Fläche des Stempels errechen.

Moorteufelchen schrieb :

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:04:25 Uhr:

Zitat:

Das sind wohl Druckübersetzer gewesen die mit dem Luftdruck das Öl bewegt haben

Ich denke mal , zum Heben brauchst du einen hydraulischen Druck von deutlich über 10 bar!

Das bedeutet, du kannst nicht einfach einen Ölbehälter unter (Luft)Druck von 10 bar setzen , Dann würde das Öl auch nur mit 10 bar den Stempel drücken können.

Mal grob überschlagen...........

Sagen wir mal , dein Stempel hat 20 cm Durchmesser , dann wirken auf diese Kreisfläche 10 bar. 1 bar entspricht etwa 1 kg/qcm. Die Kreisfläche ist PI x r x r , also etwa 3,14 x 10 x 10 = 314. naja, ein bischen Reibung in den Führungen / Dichtungen , ich hätte es nicht geglaubt, aber mit 10 bar und 20 cm wirksamen Kolbendurchmesser kann man also 3 t stemmen.

und wo ich schon mal dabei rumspinne......... 314 qcm Fläche x 180 cm Hub ergeben 56520 qcm oder gut 56,5 Liter verdrängte Ölmenge. Also würde ich einen Druckbehälter mit 100l Inhalt vorsehen, der dann mit rund 80 Liter Hydrauliköl gefüllt werden muss plus dem was an Totraum im Stempel und den Leitungen , Ventilen usw. reinkommt. Der Kompressor sollte 15 bar (Abschaltdruck) bringen und einen Einschaltdruck von 11 bar, als Kessel würde ich mindestens 250 Liter vorsehen. (Tja, so einen hatte ich früher........ heul ! )

mfG Volker

Mensch Volker, super! Ganz herzlichen Dank, genau das wollte ich wissen.

Also, der Stempel hat unten 26 cm. So er sogar 4 t locker hebt!

Der Kompressor schafft das auf jeden Fall, ging ja früher auch mit einem wesentlich kleineren.

Der Originalkessel hat 110 l Volumen, mit ca. 85 l wird er befüllt. Plus Totraum in der äusseren Stempelschale, ca 40 l. Dazu bekam ich vor kurzem noch die technische Zeichnung. (siehe Anhang)

Jetzt besorg ich mir einen ähnlichen Druckkessel mit 16bar.

Ich gehe wohl recht in der Annahme dass die Luft von oben eingeführt wird und das Öl unten am Behälter rausgeht Richtung Stempel?

mfg Klaus

Moin Moin !

Zitat:

Ich gehe wohl recht in der Annahme dass die Luft von oben eingeführt wird und das Öl unten am Behälter rausgeht Richtung Stempel?

Alles andere wäre eine physikalische Sensation, jedenfalls im Wirkungsbereich der irdischen Schwerkraft !

:D

Die Sache würde sich also sehr einfach gestalten. Du Brauchst einen grossen Kessel mit 2 Anschüssen , einen oben und einen unten. Möglichst hoch , damit du über dem Öl noch reichlich Luftraum hast. Oben muss ein 2 Wegeventil dran, in einer Stellung drückt der Kompressor die Luft rein , in der anderen Stellung ist der Kompressor abgedichtet und die Luft aus dem Ölkessel kann entweichen (du willst die Bühne ja auch wieder ablassen können ! )

Und nun ganz wichtig !!!! Unten an den Stempel muss als erstes ein Absperrventil sitzen! Damit kannst du nicht nur den Hub anhalten, sondern vor allem ist das eine Sicherung, falls irgendeine Leitung platzt!

wahrscheinlich aber ist das nicht möglich , weil du dort zur Bedienung nicht drankommst. Könnte man elektrisch ansteuern , dann aber so , dass es nur mit einem gedrückt gehaltenen Taster öffnet. Wäre jetzt einfach meine Idee. Zusätzlich brauchst du aber noch ein Drosselventil, wie im nächsten Absatz, welches aber eine grössere Bohrung haben kann als dort.

In der Praxis kenne ich das so , das dort ein Drosselventil sitzt , d.h. einfach ein Anschluss mit einer ganz kleinen Bohrung. der verhindert natürlich nicht das Absacken bei Rohrbruch, aber die Bühne senkt sich langsam ab, so dass man sich normalerweise in Sicherheit bringen kann. Geht aber immer noch etwas schneller als bei normalen Ablassen! Dieses Drosselventil sorgt also dafür , dass die Bühne langsam hoch und runtergeht und dient als gleichzeitig als Schutz bei Leitungsbruch. Bremst natürlich die Geschwindigkeit immens. Das Hebeventil wird dann an passender Stelle in die Leitung zwischen Behälter und Stempel gebaut.

Zum Hochfahren muss dann dieses Hebeventil geöffnet werden und das Zuluftventil. Reihenfolge egal.

Zum Anhalten schliesst du das Hebeventil.

Zum Ablassen muss zuerst das Luftventil geöffnet werden , damit der Überdruck aus dem Ölkessel entweicht ( da ist ein Schalldämpfer vorgesehen und sicherlich nützlich). Dann wird das Hebeventil geöffnet, dadurch strömt das Öl zurück in den Ölkessel und die verdrängte Luft kann durch das offene Zuluftventil entweichen.

Das Ganze wird lt. deiner Zeichnung nur mit 8 bar betrieben , dabei solltest du es auch bewenden lassen, wer weiss wie es mit den Dichtungen des Stempels aussieht.

Zitat:

Also, der Stempel hat unten 26 cm. So er sogar 4 t locker hebt!

Nach meinem Überschlag stimmt das sogar mit 8 bar!

MfG Volker

Die entscheidende Größe ist der Innendurchmesser des Kolbens, nicht der Außendurchmesser des Zylinders. Bei 26cm Außendurchmessrr würde ich auf max 24cm innen tippen. Und wie man das ausrechnet solltest du auch wissen, Fläche mal Druck. Das berechnen von Kreisflächen hat man in der Schule gelernt, bei mir in der 8. Klasse.

Moin Moin !

Zitat:

Die entscheidende Größe ist der Innendurchmesser des Kolbens

nein , natürlich der Aussendurchmesser ! Der ist natürlich gleich dem Innendurchmesser des Zylinders.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Stempel gleich dem Kolben ist , oder ob der nur eine Schutzhülle ist. Denkbar wäre natürlich auch noch ein gestufter Stempel! Aber wenn die Anlage mit 8 bar betrieben wird, funktioniert sie auch damit. Alles andere ist nur eine Geschwindigkeitsfrage.

mfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne "Romeico Sahara" Bj. 1965 :))