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Hebebuehne trotz Trittbrettern
Servus,
an meinem kleinen Gelände-Autochen sind so breite Poser-Trittbretter. Die verhindern leider, dass man es auf eine "normale" Hebebühne mit so ausfahrbaren Armen bekommt. Oder zumindest nicht an den dafür vorgesehenen Stellen, wo auch der mitgelieferte Wagenheber angesetzt werden soll.
Was kann man da machen? Gestern hab ich ihn auf so eine Bühne mit "Fahrbahnen" gestellt, aber da kommen halt die Räder nicht frei und generell kommt man an vieles nicht so gut dran.
Längs verlaufen unter dem Auto zwei so feiste Träger, die trotz selbsttragender Karosserie fast so etwas wie einen Leiterrahmen simulieren. Kann man das Auto dort wohl draufstellen?
Oder ich hatte daran gedacht, dicke Gummiklötze zu besorgen und auf der Tischkreissäge mit einem Schlitz zu versehen, um sie an den Wagenheber-Aufnahmen über den Karosseriefalz stülpen zu können. Und da dann mit den Bühnen-Armen drunter.
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13 Antworten
ich würde immer die vorgesehenen stellen preferieren
wenn nicht dann nicht, andere stelle- Träger abpolstern, Lastverteilung durch Brett, uffpasse dass keine Kabel usw verklemmt und ganz GANZ wichtig: Sicherheit bei Abrutschen
Für solche Zwecke gibt es eigentlich die sogenannten "Transporterhülsen" - also 8-10cm lange Aufsteckhülsen für die Telleraufnahmen, so daß dieselben dann höher stehen. Falls das nicht geht, ist Deine Idee mit Hartgummiklötzen schon ganz ok, Holz tut's aber auch.
Bei Holz bitte dran denken, daß der Schlitz nur quer (!) zur Maserung verlaufen darf (Spaltgefahr) oder man Sperrholzblöcke nimmt, bei Gummiklötzen bitte NUR armierten Gummi nehmen, keinen billigen Vollgummi!
Gruß
Roman
Vorsicht mit Gummi- oder Holzklötzen! Da die ja nur lose auf dem Teller der Hebebühne aufliegen können sie kippen wenn sie zu hoch werden und verrutschen. Die Tragarmarretierung wird somit in ihrer Wirkung ausgehebelt wenn man zwischen Tragarm und Auto noch einen "beweglichen" Klotz einfügt.
Eben mal hochheben um zu kucken mag ja noch angehen... aber drunterstellen und am Auto arbeiten und rumrütteln mag ich bei so einer Konstruktion nicht.
Richtige Distanzhülsen sind nämlich mit dem Arm der Hebebühne fest verankert und können somit nicht kippen und auch nicht verrutschen.
Die Königslösung ist dann das hier: Fixlift
ghm
Na, das stimmt so aber ciht ;-) Die Transporterbuchsen werden bei vielen Bühnen nur in die Löcher des Tragarmes gestellt und dann die Spindel des Tellers oben hinein. da ist nix verriegelt oder gegen herausfallen arrettiert. Ich hab selbst so eine BÜhne - mit TÜV-Segen ;-)
Die Tragarmarretierung ist auch nicht ausgehebelt, da der Arm ja trotzdem höher als 5cm gehoben wird - wo dann die Arretierung auch schon greift. Es geht hier lediglich um die Erhöhung der Bodenfreiheit bevor der Heber am Wagen fasst.
Die Klötzer sollten natürlich entsprechend breit aufliegen und auch nicht 20cm hoch sein. Dachlatte hochkant ist natürlich ein NoGo ;-) Aber das Thema ist kein neues und wurde schon zig tausend Mal so gelöst wie vorgeschlagen.
Gruß
Roman
Zitat:
@RomanL schrieb am 20. Mai 2015 um 14:40:40 Uhr:
Na, das stimmt so aber ciht ;-) Die Transporterbuchsen werden bei vielen Bühnen nur in die Löcher des Tragarmes gestellt und dann die Spindel des Tellers oben hinein. da ist nix verriegelt oder gegen herausfallen arrettiert. Ich hab selbst so eine BÜhne - mit TÜV-Segen ;-)
Also ich kenne beides - die Hülse wird mit einer Art Bajonettverschluss verriegelt oder sitzt in einer Aufnahme/Loch/ auf einem Zapfen wie auch immer. In beiden Fällen ist aber sichergestellt, dass die Hülse nicht kippen kann und auch nicht seitlich verrutschen.
Der beigelegte Klotz kann je nach seinen Abmessungen verrutschen oder ggfs sogar umfallen (siehe dein Beispiel mit der Dachlatte hochkant).
Zitat:
@RomanL schrieb am 20. Mai 2015 um 14:40:40 Uhr:
Die Tragarmarretierung ist auch nicht ausgehebelt, da der Arm ja trotzdem höher als 5cm gehoben wird - wo dann die Arretierung auch schon greift. Es geht hier lediglich um die Erhöhung der Bodenfreiheit bevor der Heber am Wagen fasst.
Kollege, da hast mich falsch verstanden - mir ist schon klar dass der Tragarm immer noch arretiert beim hochfahren. Was ich gemeint habe ist, dass durch den beigelegten Klotz plötzlich zwei Flächen da sind, die gegeneinander verutschen können - nämlich Teller/Klotz und Klotz/Fahrzeug. Wenn also der Klotz anfängt sich zwischen Tragarm und Fahrzeug zu bewegen, dann arretiert dein Tragarm zwar immer noch aber das Fahrzeug kann trotzdem instabil werden.
Das kann alles halten - aber ich arbeite trotzdem nicht an einem Auto das auf der Bühne mit Klötzen angehoben wurde. Jeder wie er halt will.
ghm
Jepp, so passt's schon eher :-) Trotzdem kann ich Dir versichern, daß meine Bühne und zig vergleichbare Exemplare KEINE Hülsenarretierung haben. Wozu auch? Oben liegen 500kg drauf, und sie stecken 5cm tief im Halter. Da kippelt nix - erst recht kein SUV oder Transporter..
Gruß
Roman
Schaue mal hier, www.WVB700.de, Art. WVB800 oder Art.WVB1100, damit lassen sich viele Hubprobleme lösen.
Gruß
Warum keine Bühne mit Stempel? Ähnlich wie hier: https://www.autop.de/de/2.35-Combi-Check-in_5_216.html
Zitat:
@Cancun schrieb am 20. Mai 2015 um 12:18:40 Uhr:
Servus,
an meinem kleinen Gelände-Autochen sind so breite Poser-Trittbretter. Die verhindern leider, dass man es auf eine "normale" Hebebühne mit so ausfahrbaren Armen bekommt. Oder zumindest nicht an den dafür vorgesehenen Stellen, wo auch der mitgelieferte Wagenheber angesetzt werden soll.
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Mach`doch bitte Fotos von Deinem Autochen, damit wir uns besser in Dein Problem einfühlen können.
Zitat:
@quali schrieb am 12. Juni 2015 um 15:40:17 Uhr:
Zitat:
@Cancun schrieb am 20. Mai 2015 um 12:18:40 Uhr:
Servus,
an meinem kleinen Gelände-Autochen sind so breite Poser-Trittbretter. Die verhindern leider, dass man es auf eine "normale" Hebebühne mit so ausfahrbaren Armen bekommt. Oder zumindest nicht an den dafür vorgesehenen Stellen, wo auch der mitgelieferte Wagenheber angesetzt werden soll.
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Mach`doch bitte Fotos von Deinem Autochen, damit wir uns besser in Dein Problem einfühlen können.
So ungefähr wird es aussehen: https://www.vmaxx.de/media/images/266/jpg3/vm02481.jpg
Genau, und die "geplanten" Wagenheberaufnahmen sind halt an den Schweller-Falzen direkt ganz vorn und hinten.
Ich werd das nächste Mal versuchen eine Mietwerkstatt zu kriegen, die die entsprechend vorgesehenen Verlängerungen für ihre Bühne hat, kann doch nicht so schwer sein. Mit Bodykit und dergleichen hat man genau das gleiche Problem, außer dass man die dann auch noch tiefergelegten Autos mangels Bodenfreiheit womöglich GAR nicht auf so eine Bühne mit Schwenkarmen drauf kriegt.
Zitat:
@Cancun schrieb am 20. Mai 2015 um 12:18:40 Uhr:
Oder ich hatte daran gedacht, dicke Gummiklötze zu besorgen und auf der Tischkreissäge mit einem Schlitz zu versehen, um sie an den Wagenheber-Aufnahmen über den Karosseriefalz stülpen zu können. Und da dann mit den Bühnen-Armen drunter.
Sowas gibt es schon fertig zu kaufen.
Alternativ "Poser"-Trittbretter vor der Fahrt in die Mietwerkstatt abschrauben.Dürfte aufgrund der Bodenfreiheit ja keine Probleme darstellen.
Greetz
Cap
Ich würde definitiv immer nur an den vorgesehenen Hebepunkten anheben!
Sind die aufgrund von Zubehörteilen nicht erreichbar, sollten diese Teile vorher demontiert werden...
Diese "Verlängerungen", oder auch "Erhöhungen" (wie man es auch nennen mag) sollte eine Fachwerkstatt, zweifelsfrei passend für ihre Hebebühne, da haben...
So Long...