1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühnensäule neigt sich nach innen

Hebebühnensäule neigt sich nach innen

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 20:59

Hi!

Ich habe vermutlich ein Problem mit meiner Hebebühne.

Ich habe vor einiger Zeit meiner Twin Busch 2 Säulenhebebühne einen Grundrahmen verpasst, da ich überwiegend an schweren Autos schraube. Für ein besseres Gefühl beim Arbeiten.

Dieser Grundrahmen steht auf einer geraden Betongrundfläche. Die Säulen habe ich auf dem Grundrahmen exakt senkrecht ausgerichtet. Der Grundrahmen ist ordentlich mit dem Boden verankert.

So weit so gut, nun ist mir aufgefallen, wenn ich ein Fahrzeug anhebe neigen sich beide Säulen nach innen. Ca. 1-2cm, das kann man mit dem Auge deutlich wahrnehmen.

Nun zu meiner Frage, ist es normal, dass sich die Säulen bei Belastung nach innen neigen?

Mir macht das wirklich sorgen. Eigentlich sollte das Teil doch senkrecht stehen bleiben. Oder habe ich einen Denkfehler? Ich könnte dem entgegenwirken, dass ich die Säulen im entlasteten Zustand etwas nach außen neigen lasse. In der original Aufbauanleitung heißt es nur senkrecht aufstellen.

Betonboden + Grundrahmen und das Teil neigt sich. :(

 

Ich wollte mal euere Gedanken zu dem Problem hören.

Viele Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit deiner zusätzlichen Rahmenkonstruktion und den schweren Fahrzeugen klingt das ganz nach einer Überlastung der Bühne.

Welche Fahrzeuge hebst du denn und welche Bühne ist es?

So etwas darf eigentlich nicht sein...

Wie wäre es denn damit Twin Busch anzumailen ? Die kennen sich doch mit ihrer Bühne am besten aus. Die haben Fachleute für diese Bühne. Da bekommst du Antworten von Profis.

Für jemanden, der die Bühne nicht kennt, ist das doch nur ein Blick in die Glaskugel.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 8:29

Danke erstmal für eure antworten,

der Twin Busch Support hat heute zu. Das habe ich es schon probiert. :-)

Ford Transit, Chevrolet Astro Van, VW Bus. Also keine außergewöhnlichen Fahrzeuge und noch voll in der Hubkraft der Hebebühne. Diese ist für 4,2T ausgelegt. Deswegen wundert es mich ja.

Grüße

Servus. Wie ist der Grundrahmen dimemsioniert? Normalerweise braucht es doch solide Betonfundamente, laut Aufbaubeschreibung des Herstellers. Wurde hier schon oft debattiert.

 

Mfg

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 8:45

Der Grundrahmen ähnelt diesem hier:

https://hebebuehnen-kroemer.de/.../...erkung-2-saeule-modell-2019.html

Das Betonfundament wurde laut Herstellerbeschreibung gegossen.

Logisch ist das normal bei schwerer Belastung. Wenn das zu steif wäre würde es stumpf abbrechen. Was glaubst du, wieviel sich Flugzeugflügel nach oben und unten bewegen können?

Wenn das Grundgerüst und der Unterboden nach Vorgabe ist sollte nichts passieren.

Moin Moin !

Zitat:

Ich könnte dem entgegenwirken, dass ich die Säulen im entlasteten Zustand etwas nach außen neigen lasse

Genau so wird eigentlich eine Bühne aufgestellt.

Zitat:

Logisch ist das normal bei schwerer Belastung. Wenn das.........

Völlig richtig. Jedes Material hat einen Elastizitätsmodul , und Stahl ist nun mal elastisch. Ansonsten wäre es z.B. gar nicht möglich , eine Schraube fest zu ziehen.

Kannst ja mal gurgeln , um wieviel sich ein Fabrikschornstein ( der aus Stein ist! ) bei Seitenwind neigt!

MfG Volker

Ferndiagnosen sind schwer ...

Mir sind elastische Werkstoffe immer lieber, heißt der Fachbegriff so?, wenn es nach der Belastung wieder in die Ausgangsposition (0 Lage) zurückgeht .. sollte eigentlich alles safe sein ...

Grob würde ich sagen ... müsste man sich Sorgen machen, wenn es eine plastische Verformung wär ... es geht dann nicht mehr in die Ursprungsstellung zurück, oder halt kreuz gefährlich wie ein altes sprödes gussrohr .. von jetzt auf gleich .. Knall = Material zerborsten, mit 0 Verformung vorher ... zumindest mit HobbyMessmitteln die im cm Bereich anfangen.

schönes Beispiel aus der Praxis ... hoher drehturmkran ... am 60m ausleger mal die 5t Last anheben/absetzen ... dann gehts am Drehpunkt, wo die Kranführerkanzel sitzt aber in Meterschritten vor und zurück ... kann für einen Ungeübten Höhenangsthasen .. eine sehr hässliche Situation werden...:D:D

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 7:54

Hi!

Genau, die Säulen gehen wieder in Ausgangsposition zurück, sobald die Belastung weg ist.

Die Säulen habe ich senkrecht aufgestellt, da es so in der Herstelleranleitung gefordert ist. Bei anderen Hersteller wie Zippo, Nussbaum habe ich gelesen, dass eine Neigung nach außen bis zu 10mm erlaubt ist.

Aus Interesse:

Kann es aufgrund des Grundrahmens sein, dass es bei mir eine größere Verformung gibt? Also mehr Metall das sich „bewegen“ kann?

Kann mich nur wiederholen ..Ferndiagnosen .... Respekt vor der Technik ist sehr gut ...

Wenn du Zweifel hast lass lieber einen Fachmann vor Ort drüber schauen ... möglicherweise ist alles ok, oder da stimmt wirklich irgendwas nicht, immerhin wär es das Ende für den der gerade unterm Transporter arbeitet und da gibt aufgrund eines Bühnenfehlers/Aufbaufehlers doch was nach ...

Moin Moin !

Zitat:

Kann es aufgrund des Grundrahmens sein, dass es bei mir eine größere Verformung gibt? Also mehr Metall das sich „bewegen“ kann?

Kommt darauf an. Wenn der Rahmen ohne Zwischenräume auf festem Beton grossflächig aufliegt, dann ist der Aufbau stabiler. Liegt der Rahmen mittig hohl und ist nicht fest verschraubt, dann ist die Verformung grösser. Ich habe eine Rahmenbühne , immer , wenn ich mit der umziehe, bekommt sie ein Betonfundament , wenn das ausgehärtet ist, wird sie darauf montiert, aber noch nicht festgezogen, erst wird sie wenige cm angehoben, unter den Rahmen wird noch mal Beton geschoben, dann lasse ich sie in diesen sinken und ziehe die Schrauben nach ein paar Tagen fest. So liegt sie immer fest im Betonbett.

MfG Volker

Bei windigen bühnen immer nach aussen aufstellen.

Richtwert Wasserwagen Libelle direkt an der Linie.

Unter Last sollte das dann wieder OK sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen