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Heben neue Heckklappendämpfer die Klappe von alleine hoch?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:42

Hallo Leute!

 

Wie schon in der Überschrift steht.

Und ja ich weiss dass sie die Klappe heben sollen, wozu sind sie sonst da ;)

Aber ich meine ob sie es von der untersten Position tun sollten.

Also quasi wenn man die Heckklappe mit der mittleren Funktaste entriegelt,

geht sie dann von alleine von unten weg, oder muss man da immer ein bissl mit der Hand nachhelfen?

Meiner hat nämlich schon 300.000km und ich denke es sind die Ersten.

Ansonsten gehen sie noch super rauf. Aber eben nicht von ganz unten.

 

Oder kennt jemand diese Klappenlifts von  so Tuningfirmen die darauf ausgelegt sind die Klappe alleine zu öffnen?

 

Danke!

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19 Antworten

Nein, die Gasdruckfedern sind so ausgelegt, dass die Klappe bei einer Entriegelung NICHT von alleine geöffnet wird. Zudem ist der Winkel in dieser Position der Klappe noch sehr ungünstig, was dann zum Öffnen der Klappe sehr hohe Federkräfte benötigt werden.

Beim 4F ist dass aber kein Problem und wirkt super!

Ich möchte dass auch gerne auf meine 4B haben, bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

die frage ist wenn die soo kräftig sind dass die beim 4B von alleine aus dieser ungünstigen position aufgehen würden, bekäme man die klappe dann auch jemals mit muskelkraft wieder zu?? mann müsste dann ja die kräftigen dämpfer kompensieren... meine sind zumindest bei kaltem wetter auch etwas schwach, und von alleine gehen sie ab ungefähr der hälfte dann auf, aber niemals mit der entriegelung durch die fernbedienung.... das geld kannst dir glaube ich sparen, auch nach 300.000km...

Hab mir welche aus dem Zubehör geholt, die sind, oder waren, so stark das es reichte die Heckklappe zu entriegeln und 10cm nach oben zu bewegen um sie dann von alleine aufgehen zu lassen. Die Heckklappe zu schliessen war ein Kraftakt. Da musste man schon ordentlich zudrücken. Gestern ist mir das Gewinde vom oberen Halter des einen Dämpfers herausgebrochen. Natürlich beim zumachen. So das es mir schön die Heckklappe innen eingedellt und zerkratzt hat.

Hab grad mal guguckt, meine geht so ab 20-30cm von alleine hoch. Nur durch eintriegelung können die Federn die schwere Klappe niemals auf bekommen, das ist vollkommen unmöglich. Dafür bräuchte es schon einen elektrischen Antrieb.

Wer sich sowas wünscht, möge bitte mal beide Dämpfer aushängen, die Klappe schließen und einmal ohne Dämpfer selbst öffnen. Dann wird schnell klar, was ich meine. Ich glaub kaum ein normalo kann sich vorstellen, wie schwer so eine Klappe ist.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 20:22

Danke schonmal fuer die Antworten!

 

Ich koennte mir vorstellen, dass ein Daempfer der eine Stark progressive Daempferkurve haette, die Klappe zwar heben koennte, aber ohne dass dies beim zumachen zum Kraftakt wird.

Ich weiss dass es im Zubehoerhandel solche Daempfer gibt.

Aber fuer den A6?

Zitat:

Original geschrieben von haroldv

Beim 4F ist dass aber kein Problem und wirkt super!

Ich möchte dass auch gerne auf meine 4B haben, bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Es ist beim 4F vermutlich besonders in den Ausstattungen kein Problem, wo das von einem/ mehreren E-Motoren unterstützt wird :D

Mit den Gasdruckfedern hat das dann nicht mehr so viel zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Hab mir welche aus dem Zubehör geholt, die sind, oder waren, so stark das es reichte die Heckklappe zu entriegeln und 10cm nach oben zu bewegen um sie dann von alleine aufgehen zu lassen. Die Heckklappe zu schliessen war ein Kraftakt. Da musste man schon ordentlich zudrücken. Gestern ist mir das Gewinde vom oberen Halter des einen Dämpfers herausgebrochen. Natürlich beim zumachen. So das es mir schön die Heckklappe innen eingedellt und zerkratzt hat.

Logisch, die Dämpfer waren wohl die falschen... Vermutlich ist Der Anschlag der Klappe nach oben hin und das ganze Gelenk/ Scharnier inzwischen auch von der Überlastung betroffen.

Nee da is soweit alles in Ordnung. Dämpfer aus dem Zubehör sind immer so ne Sache, für meinen Avant damals hab ich auch neue gebraucht. Ich bin bald ausgeflippt. Hatte bestimmt 4 verschiedene Sätze von Dämpfern da drinne. Alle beschissen. Bin dann zu Audi und hab sie da orig. geholt. 50€ ham die gekostet. Finde ich leicht überteuert. Anders gings aber net.

Hallo,

 

probier doch mal die Gasdruckdämpfer für das Dämmglas. Diese sind stärker, da die Dämmglas Heckscheibe schwerer ist.

Vielleicht heben die eine normale Klappe mit einfacher Heckscheibe früher an.

Okinool von Audi

am 22. Mai 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

probier doch mal die Gasdruckdämpfer für das Dämmglas. Diese sind stärker, da die Dämmglas Heckscheibe schwerer ist.

Vielleicht heben die eine normale Klappe mit einfacher Heckscheibe früher an.

Okinool von Audi

Hey, ich hatte das bisher so Verstanden das Dämm glas (Doppelte Scheibe) nur Vorne und Hinten verbaut sind jedoch nicht im Kofferraum. Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Rene

Hi,

das Dämmglas ist rundherum. Also Frontscheibe, Seitenscheiben Vorn und Fond, Seitenscheiben hinten Avant und Heckscheibe.

Für meine Heckklappe mußte ich eben diese Dämpfer für Dämmglas bei Audi kaufen. Die Klappe ist sauschwer.

4B9827552E Gasdruckfeder für Fahrzeuge mit Dämmglas (Avant)

Es gibt noch eine weitere Version für Fahrzeuge mit Dämmglas und reduziertem Öffnungswinkel der Heckklappe. Ist ja nicht jeder 1.8m groß und kommt ohne Leiter an die geöffnete Klappe.

am 22. Mai 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hi,

das Dämmglas ist rundherum. Also Frontscheibe, Seitenscheiben Vorn und Fond, Seitenscheiben hinten Avant und Heckscheibe.

Für meine Heckklappe mußte ich eben diese Dämpfer für Dämmglas bei Audi kaufen. Die Klappe ist sauschwer.

4B9827552E Gasdruckfeder für Fahrzeuge mit Dämmglas (Avant)

Es gibt noch eine weitere Version für Fahrzeuge mit Dämmglas und reduziertem Öffnungswinkel der Heckklappe. Ist ja nicht jeder 1.8m groß und kommt ohne Leiter an die geöffnete Klappe.

Hmm ich dachte bisher immer das die Frontscheibe und der Kofferraum „normal“ verglast ist. Kann es sein das es sowas gibt? Kann man das sehen ohne große Aktionen? Und was mach ich bei nem Unfall? Da komme ich ja gar nicht mehr raus…… Gruß Rene

Moin,

die Frontscheibe ist bei jedem Auto Verbundglas. Dämmglas ist nur etwas dicker.

ESG gibt es vorn schon lange nicht mehr.

Wenn bei einem Unfall alle 5 Türen nicht mehr öffnen und die Fenster klemmen, ist das Pech :-)

Da muß man eben etwas fester dagegen treten.

Die Heckscheibe ist bei Dämmglas in jedem Fall dicker. Ob das auch VSG ist, muß ich mal nachsehen.

Die Seitenscheiben sind definitiv VSG, auch die Frontscheibe.

Die Avant Heckseitenscheiben sind auch im Katalog als Dämmglas gelistet. Ob hier auch eine Folie drin ist, weiß ich nicht.

Hab ich bei meinem Wagen noch nie so genau angesehen.

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