- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Hechträgervorbereitung/Anhängerkupplung nachrüsten Raum Köln
Hechträgervorbereitung/Anhängerkupplung nachrüsten Raum Köln
Hallo Zusammen,
ich wende mich mit einem Problem an Euch in der Hoffnung, dass mir jemand einen guten Tip geben kann.
Ich fahre einen x1 E84 sDrive 18i der leider keine Heckträgervorbereitung hat. Auf Nachfrage bei meinem Händler, was die Nachrüstung kosten würde, erhielt eine Preisangabe von ca.2500€ !!!
Gibt es im Raum Köln jemanden, der eine Fachwerkstatt kennt, die mir die Nachrüstung günstiger anbieten kann?
Benötigt wird die Hechträgervorbereitung, inkl. Elektrsatz + Anhängerkupplung (abnehmbar).
Eine Alternative für mich wäre noch, nur die Heckträgervorberitung und den Elektrosatz nachzurüsten (ohne Anhängerkupplung), da ich eigentlich nur gerne meine Fahrräder (2Stück) mitnehmen würde. Hierfür gibt es ja auch einen Fahrradträger von BMW, den man in die beiden Punkte für die Abschlepphacken einschrauben kann. Leider benötige ich hierfür aber zumindest die Hechträgervorbereitung und den Elektrosatz.
Hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.......
Beste Grüsse,
Loewe68
Beste Antwort im Thema
Also meine Einschätzung dazu:
Ich hab´s gerade umgekehrt gebaut. Heckträgervorbereitung raus und AHK rein.
Es wird dazu lediglich ein Rahmenanbauteil welches mit 6 Sechskantschrauben montiert ist ausgetauscht. Das Teil für die Heckträgervorbereitung (also mit den zwei Einschraubösen) liegt bei mir im Keller und schlummert.
Dann brauchts noch einen Elektrik-Satz, der identisch ist mit dem der AHK und dann kann´s losgehen.
Kosten für den E-Satz max. 200,-€. Kosten für das Rahmenteil bei ebay max. 50,-€, für den Einbau E-Satz und Rahmenteil max. 5 Stunden und fertig ist die Kiste.
vg
Mike
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
der Kostenvoranschlag deines Freundlichen scheint mir sehr hoch gegriffen.
Ich kenn jetzt zwar keinen Händler im Raum Köln, der dir das günstiger macht, aber hier ein par Anmerkungen zum Thema:
Warum brauchst du Heckgepäckträgervorbereitung und Anhängerkupplung? Eines reicht doch für den Transport der Fahrräder!
Wenn du eine Anhängerkupplung benötigst, dann kauf dir dafür auch den Fahrradträger!
Nachrüstung abnehmebare Anhängerkupplung wird so um die 800 EUR ligen (hab ich mal in einem anderen Beitrag gelesen) + der Fahrradträger für ca. 300 EUR, und dann hast du aber schon ein richtiges Qualitätsprodukt.
Beste Grüe
Jupp
hallo,
wenn du die 2 Gewindebuchsen im dem Träger hinten hast, brauchst du ein Anhängermodul (AHM) und den Elektrosatz vom AHM zur Steckdose für den BMW-Heckträger. Da gibt es hier einige Beiträge von usern, die das nachträglich eingebaut oder einbauen lassen haben. Ein Autoelektriker ist da sehr hilfreich, da von der Spannungsverteilung (hinter Handschuhfach) einige Kabel zum AHM verlegt werden müssen. Das AHM wird hinten re unter der Kunststoffmulde eingebaut, von dort wird die Steckdose verkabelt. Wenn ich mich richtig erinnere, muß nichts codiert werden.
Danach kannst du dann entscheiden, ob du den Heckträger von BMW nimmst (max.2 Fahrräder, ca. 600€) oder dir gleich eine AHK einbauen läßt und die Fahrräder dann mit einem Träger mit Kugelkopfmontage transportierst.
Unter "Heckträger" wirst du hier im X1-Forum sicher noch fündig, 2500€ sind allerdings jenseits von gut und böse und nach meiner Meinung schon fast unseriös.
gruss mucsaabo
Es wird dazu lediglich ein Rahmenanbauteil welches mit 6 Sechskantschrauben montiert ist ausgetauscht. Das Teil für die Heckträgervorbereitung (also mit den zwei Einschraubösen) liegt bei mir im Keller und schlummert.
Dann brauchts noch einen Elektrik-Satz, der identisch ist mit dem der AHK und dann kann´s losgehen.
Kosten für den E-Satz max. 200,-€. Kosten für das Rahmenteil bei ebay max. 50,-€, für den Einbau E-Satz und Rahmenteil max. 5 Stunden und fertig ist die Kiste.
vg
Mike
Hallo Zusammen,
ich wollte mich für eure Beiträge bedanken, mit denen das ganze einiges klarer wird. So wie ich meinen Händler verstanden habe, benötige ich einen stabileren "Träger" (AHM???) hinter der Stoßstange sowie natürlich den entsprechenden Elektrosatz. Dies wäre unabhängig davon, ob ich nun eine Anhängerkupplung oder den besagten Hechfahrradträger möchte. Hienzu kommt wohl noch das sehr teure Steuergerät Update, das sehr viel Zeit beanspruchen würde......
Vielleicht finde ich im Forum ja noch jemand, der mir einen "guten" BMW-Händler empfehlen kann, der das Ganze etwas günstiger einbaut/aufspielt.......
Beste Grüße
Loewe68
Zitat:
Original geschrieben von Loewe68
............... So wie ich meinen Händler verstanden habe, benötige ich einen stabileren "Träger" (AHM???) hinter der Stoßstange sowie natürlich den entsprechenden Elektrosatz. Dies wäre unabhängig davon, ob ich nun eine Anhängerkupplung oder den besagten Hechfahrradträger möchte. Hienzu kommt wohl noch das sehr teure Steuergerät Update, das sehr viel Zeit beanspruchen würde......
Vielleicht finde ich im Forum ja noch jemand, der mir einen "guten" BMW-Händler empfehlen kann, der das Ganze etwas günstiger einbaut/aufspielt.......
Beste Grüße
Loewe68
hallo,
damit es keine Mißverständnisse gibt, das AHM=Anhängermodul ist ein kleines Steuergerät, welches die Lichter des Anhängers bzw. das Heckträgers steuert und überwacht und ca. 200€ kostet. Hier die Nr. 7:
http://www.bmwetk.info/.../61_2096
Wieso der Händler ein komplettes SW-Update durchführen will, ist mir schleierhaft und nach meiner Kenntnis auch unnötig, es sei denn, er will sich von dir ein von BMW unabhängig zu der Nachrüstung empfohlenes SW-Update zusätzlich bezahlen lassen. Es ist schon richtig, daß das SW-Update einige Stunden dauert, aber das wird durch einen Rechner ausgeführt und da muß kein Mitarbeiter die ganze Zeit rumstehen. SW-Updates liegen üblicherweise zwischen 80€ und 100€. Also dieser ist wirklich nicht zu empfehlen
gruss mucsaabo
sorry, doppelt
gruss mucsaabo
Also zum Update kann ich soviel sagen.
Es muss lediglich im Fahrzeug hinterlegt werden, dass nun ein Anhängermodul mit drin steckt, das dauert am Laptop exakt 10 Sekunden. Dann Neustart des Wagens und schon wird erkannt, wenn hinten in der Steckdose ein Verbraucher dran hängt, dass das PDC hinten ausgeschaltet wird.
Also kein Zauber.
Ein komplettes Update ist hier keinesfalls nötig.
wird aber nicht leicht sein, einen Kompetenten Händler zu finden.
mir wurde auch erzählt, dass das Nachrüsten der AHK in meinem Fall mit Heckträgervorbereitung nicht möglich ist...erlöschen der ABE. totaler Bullshit....geht alles!
vg
mike
Soweit ich weiß muss das Auto auch wegen des Anhänger ESP (oder wie man das auch immer nennt...) an den Tester.
Wenn ich meine Frau (Teilevertrieb BMW)richtig verstanden habe, gibt es im Frühjahr Sonderangebote bei der Anhängerkupplung Nachrüstung, da sollte dann der Preis deutlich fallen.
Ich würde mir zügig einen neuen Freundlichen suchen, deiner möchte glaube ich schnell reich werden...
Moin zusammen,
zur Preisorientierung hier mal eine Aufstellung aus Juli 2012
vom BMW Vertragshändler:
-AHK nachrüsten AW 42.... 392,70 €
-Fahrzeugtest durchführen AW 2.... 18,70 €
-Steuergerät mit CAS
programmieren/codieren AW 6.... 56,10 €
-AHK 1.... 435,30 €
-Anbauteile 2.... 255,46 €
Das wars! + MwSt natürlich.
Grüße Mikamaxi
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
vg
Mike
Hallo Mike,
hab mich durch ebay ohne fündig zu werden durchgequält. Wo bitte findet man diesen RAHMENANBAUTEIL.
Danke im voraus
Original geschrieben von Sternthaler72
vg
Mike
Hallo Mike,
hab mich durch ebay ohne fündig zu werden durchgequält. Wo bitte findet man diesen RAHMENANBAUTEIL.
Danke im voraus
Schau mal nach, vielleicht hast Du ja eh schon die zweite Abschleppöse in der Heckstoßstange.
Wenn alle Stricke reißen hab ich das Rahmenteil auch noch im Keller liegen.
vg
mike
Hallo Mike,
Danke für den Hinweis. Möchte aber genauso wie Du die Heckträgervorbereitung rausnehmen und eine AHK nachrüsten, d.h. der Rahmenteil in Deinem Keller könnte Zuwachs bekommen, weil ich ja einen anderen (mit 6 Sechskantschrauben) mir besorgen muesste. Deshalb die Frage nach der Quelle, wo man den bekommt. Du sagtest bei ebay um 50,- €. Hab´s aber nicht gefunden.
bg
ferdinand
Hi Ferdinand,
na dann ist es doch einfach, den Stoßstangenträger raus und die AHK rein....Fertig.
Grüße
Mike