ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Heck-Aufprallschutz(Unterfahrschutz) bei LKW´s lebensgefährlich für PKW´s

Heck-Aufprallschutz(Unterfahrschutz) bei LKW´s lebensgefährlich für PKW´s

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:27

Hallo,

jedes auto hat am Heck eine vernünftige Stoßstange und Crashzone, nicht so bei einem LKW.

Dieser bietet dem mit 60km/h(edit) aufs Stauende krachenden PKW meist nur eine Metallstange die auch noch gerne abkracht...

http://www.alushi-lkw-baumaschinen.de/images/DB%203344%204.jpg

 

Diese Stange ist so hoch das ein normaler PKW, der beim bremsen ja vorne massiv eintaucht, mit der gesamten Motorhaube unter diese rutscht und erst die A-Säule die Crashkräfte absobiert, das Ergebnis könnt ihr euch vorstellen, selbst eine M-Klasse hat da wenig Chancen zumal dieses dünne Stängchen sich ja schon fast durchschneidet.

Crash

http://www.feuerwehr-weblog.de/wp-content/uploads/2006/10/adac.jpg

 

Ich sehe da einen massiven Handlungsbedarf, ihr nicht?

 

Gruss

Fubu

Ähnliche Themen
124 Antworten
am 18. Dezember 2007 um 19:38

bei nem normalen lkw rasst ihr hinten rein,

rasst mal bei mir in meinen stapler anhänger rein, da ist alles massiv verstärkte wegen der stapler halterrung ..... oder bei meim kipp anhänger ist eine senkrecht hinten rausstehende stoßsstange die am rahmen festgeschraubt ist ....

wieso brettert ihr denn überhaupt in nen lkw?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:46

die frage wieso, ist erst mal nebensächlich, fakt ist doch das es gar nicht mal so selten passiert, leider.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ich sehe da einen massiven Handlungsbedarf, ihr nicht?

Angesichts der Sicherheitsstandards, die mittlerweile für PKW's gefordert werden, besteht hier in der Tat erheblicher Nachholbedarf. Zumal sich der technische Aufwand ja in erträglichen Grenzen halten würde.

Hallo,

so eine Eisenstange ist wirklich gefährlich. Das ist echt nicht in Ordnung, es gibt aber bei neueren eh andere Systeme, die viel besser sind. Es ist aber blöd, wenn da nichts passiert

MFG

mitwisser

Ich find die Stange gut. Lieber fährt so ein Ar.... da rein anstatt das er am Stauende in einen PKW rast und eine ganze Familie auslöscht. Aber lassen wir mal die Emotionen bei Seite, ist es nicht egal ob man nun mit 120km/h gegen oder unter einen LKW rast? Tot ist man in beiden Fällen.

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

...ist es nicht egal ob man nun mit 120km/h gegen oder unter einen LKW rast? Tot ist man in beiden Fällen.

Die 120 km/h waren ja nur ein (schlecht gewähltes) Beispiel. Auffahrunfälle passieren auch bei erheblich geringeren Geschwindigkeiten, aber selbst da sind solche primitiven Eisenstangen äußerst gefährlich.

Haben wir, nennt sich ICC Bumper.

In den meisten fallen 100 mm vierkantrohr, 6 mm Wandstarke und richtig verbolzt mit dem Rahmen. Etwas weicher sind die Spread's. Da steht die letzte Achse am Rahmenende. Der Reifen ist das "weiche".

http://www.greatdanetrailers.com/ett/index.asp?go=ett

Log Trailer

sind durch den Aufbau auch recht stabil, so das da keiner drunterrutschen, und mir den Achskorper beschadigen kann.

http://www.wsp.wa.gov/traveler/cvd/formsdocs/loadguide.pdf

http://www.spartatrailers.com/trailers/images/log_trailer.jpg

Piggy-back hat auch ein wirkungsvolles System, schwer, aber sehr wirkungsvoll.

http://www.piggy-back.com/pbapplications.html

In den meisten Fallen rutscht keiner darunter, Ausnahme- Sportwagen i.e. Ferrari, .....

und sind auch recht stabil, das dem Rahmen und den Achsen nichts passiert. Ist auch einfacher beim bergen, steht hinten dran, nicht untendrunter.

Rudiger

am 18. Dezember 2007 um 20:11

Natürlich ist die Frage, warum jemand in einen LKW kachelt vollkommen überflüssig.

DAS macht keiner freiwillig.

In den Links in der Themeneröffnung sind aber echt olle Kaschemmen abgebildet.

Das gibt es wahrlich haltbarere in der heutigen Zeit.

Ob die ausreichend sind ist allerdings auch aus meiner Sicht fraglich, gebe ich ehrlich zu.

Weiter halte ich persönlich einige Details der Anbauvorschriften für nicht sachdienlich. Nimmt man z.B. einen Grenzwert für das Einrücken des UFS, den ich bis zu 400mm vor dem lichten Fahrzeugende positionieren darf ( macht man natürlich möglichst nicht, trotzdem dürfte man ), ist ja der PKW faktisch bereits fast einen halben Meter ins Fahrzeug (LKW) eingetaucht, bevor er trifft. Da sollte etwas passieren.

Andererseits haben die meisten nahmhaften Hersteller dieses Problem erkannt und es gab schon Verbesserungen. ( Jedenfalls habe ich lange keinen mehr mit so "hingehängten" Alubrettern durch die Gegend fahren sehen. )

Aber ganz egal, was da noch auf uns zu kommt: Es wird für einen PKW-Insassen immer sehr unangenehm sein und auch bleiben, auf einen LKW aufzufahren.

Da gibt es doch schon eine neue Regelung, die 2009 oder 2010 zum Tragen kommt. Aber grad weiß ich nichts genaues und recherchieren will ich jetzt auch nicht. Vielleicht findet's ja jemand anderes.

Eine Lösung muss ja auch praktische Anforderungen erfüllen. Was nutzt einem einen hinteren Unterfahrschutz, wenn das Teil ständig auf Boden schleift und Funken schlägt? In Zukunft geht's ja sowieso mehr in Richtung vollverkleidete Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

In Zukunft geht's ja sowieso mehr in Richtung vollverkleidete Fahrzeuge.

Das Thema wollte ich gerade anschneiden. Schließlich besteht ja nicht nur die Gefahr eines Heck-Unterfahrens; auch die Seiten eines LKWs bzw. LKW-Anhängers stellen hier eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle dar.

Drahke,

die haben wir auch, fur Umzuge, sind verdammt schwer, aber auch Stabil.

Wenn ein Auto seitlich unter einen LKW, oder Trailer Fahrt, kannst du wenig machen, mit der Ausnahme den Schwerpunkt weiter nach unten, - Kippgefahr- oder eisenbahnschienen zur Verstarkung Einschweissen das das Fahrzeug erst gar nicht drunter rutscht.

Als Fahter und Unternehmer, musst du immer die Sicherheit , eigene und der anderen abwagen. Mache ich die Knautschzone fur einen SMART, oder fur einen Maybach? Was fur einen Maybach ausreicht, ist fur den SMART zu Stabil.

Schlussforderung, ich mache es Stabil, so das meinem eigenem Fahrzeug nichts passiert, und der auf / einfahrende verlasst sich auf seine eigene Knautschzone.

Alternativen

low boy / RGN

http://globetrailers.com/Trailers/LowBoy/LowBoy_Image.jpg

single drop trailer

http://www.doepker.com/WARRANTY/Tridem_Drop2.JPG

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

In Zukunft geht's ja sowieso mehr in Richtung vollverkleidete Fahrzeuge.

Das Thema wollte ich gerade anschneiden. Schließlich besteht ja nicht nur die Gefahr eines Heck-Unterfahrens; auch die Seiten eines LKWs bzw. LKW-Anhängers stellen hier eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle dar.

Moin.

Maßgebend für den Heckunterfahrschutz ist die EG-Regelung 70/221. Die ist gerade "verschärft" worden, d.h der Balken muss in in der Mitte 5000 daN halten. Das heißt aber nicht, dass er kinetische Energie absorbieren muss. Er soll nur den Knautschzonen der Pkw Paroli bieten. Damit ist auch nicht geklärt, warum beim Pkw diese Zonen überall in verschiedenen Höhen liegen, weshalb beim Pkw-Pkw-Unfall die Teile auch nicht immer richtig in Aktion treten können. Wo die Einschlagpunkte zwischen Pkw und Lkw liegen, untersucht Volvo schon bald 30 Jahre. Daraufhin gibt es von beiden Schweden Systeme zur "front underrun protection". Scania hat mal einen Konzept-Lkw vorgestellt mit um 60 cm verlängerter "Haube", um mehr Knittermaterial da einbauen zu können.

Bei dem, was ich auf den Straßen so erlebe, bin ich der Meinung, wird sollten an Lkw vorn und hinten eine S49- (49 kg/mm²) Schiene (beste Reichsbahn-Qualität) montieren, da können sie alle ihre tiefergelegten Bayerischen Motorenwerke und so weiter drumwickeln oder spanabhebend verformen. Denn das Problem ist nicht, dass Lkw auf den Straßen fahren, sondern, wie Pkw um die herum- oder davorfahren.

gruß f

am 18. Dezember 2007 um 20:52

http://www.autobild.de/ir_img/491997_0508f0b88e.jpg

die bilder, testungen hier sind der unterfahrschutz den die EU ab 2007 vorschreibt, er ist stabil und hält jedes auto auf, so die aussage laut eu

 

p.s, die tendenz geht nicht zum vollverkleideten lkw hin, da es absolut materialmorden ist, 1. werden die reifen nicht genug gekühlt 2. werden die bremsen nicht genug gekühlt .....

ich habe an meinen anhänger auch blos so einen billigen unterfahrschutz der sich schon biegt wenn ich mit einer hand dagegen fass und der ist eg geprüft wenn ein pkw dagegen fährt, da lach ich doch blos wieso macht man da überhaupt was hin??? hinter doch blos den pkws am unten durchfahren lasst doch gleich alles weg dann können die pkws im stau nach links und rechts fahren unterm anhänger ist doch kein thema

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Damit ist auch nicht geklärt, warum beim Pkw diese Zonen überall in verschiedenen Höhen liegen, weshalb beim Pkw-Pkw-Unfall die Teile auch nicht immer richtig in Aktion treten können.

Hier besteht angesichts der Normungswut, die man allenthalben entdecken kann, noch erheblicher Nachholbedarf. Warum die Fahrzeugsicherheitsexperten die Möglichkeiten, die sie hier finden würden, noch nicht für ihre Zwecke genutzt haben, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Heck-Aufprallschutz(Unterfahrschutz) bei LKW´s lebensgefährlich für PKW´s