heck beschweren im winter?!?
hallo forum!
da ich im winter häufig in den bergen bin hab ich mir überlegt das heck mit
nem sandsack o.ä. mit so ca 20 kilo beschweren...
bringt das was an traktion?!
und schadet es den dämpfern wenn da ständig was "draufdrückt" ? ;-)
danke euch
jo
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41 Antworten
naja ich weis nicht obs was bringt, aba ich denk mir wenn die dämpfer keine 20 kilo mehrbelastung bei 1,5 tonnen aushalten..... wär schon komisch oda?
sollte nicht wirklich ein problem sein, denk nur mal dran wenn du volltankst sind 60 liter und das halten sie ja auch aus
also probiers einfach mal aus, siehst dann eh ob du mehr grip hast!
lg
Mehr Gewicht auf der Hinterachse bringt auch mehr Traktion.
Einer hat seine ganze Reserveradmulde im e39 mit Beton ausgefüllt
Nur wen dann mal das Heck kommt, dann aber mit schmackes, je nachdem wieviel du im Kofferraum hast.
Gruß Thomas
richtig, das zusatzgewicht bringt zwar mehr traktion, also mehr vorschub, aber auch mehr "fliehkraft" in der kurve. das heisst man kommt mit dem gewicht zwar schneller vom fleck, aber muss langsamer in die kurve - sonst fliegt man. ich würde es daher nicht machen..
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Einer hat seine ganze Reserveradmulde im e39 mit Beton ausgefüllt
Wie geil ist das denn...
Abgesehen von der geänderten Fahrdynamik: Der E46 hat doch eh mindestens ASC+T.
also das mit dem beton ist ja schon a bissl krass...
..dachte wenn dann an so 20-30 kilo....
Das Zusatzgewicht würde nur etwas beim Anfahren bringen und dafür hat der E46 ja ASC+T verbaut.
Deswegen würde ich es nicht machen, weil die Fahrdynamik sehr darunter leidet.
Würde es auch nicht machen, auch wegen der Sicherheit, beim bremsen fliegt der Sack oder was auch immer durch den Kofferraum.
Früher im E34 535i hatte ich im Winter nen ca. 70kg Eisenblock liegen. Denn da ging auf Schnee echt nix ohne ASR. Aber war auch nur bei Stadtfahrten und abgetrenntem Kofferraum, und darin befestigt.
Gruß Walu
P.S: 20kg bringen weniger als volltanken, was ich im Winter eher empfehlen würde, wegen unvorhergesehenem Stau bzw. Unfall.
Zitat:
Original geschrieben von strjo
hallo forum!
da ich im winter häufig in den bergen bin hab ich mir überlegt das heck mit
nem sandsack o.ä. mit so ca 20 kilo beschweren...
bringt das was an traktion?!
und schadet es den dämpfern wenn da ständig was "draufdrückt" ? ;-)
danke euch
jo
so ein quatsch. du fährts doch keinen rennwagen.
Ich fahr im Winter ausschließlich rückwärts, dann hat sich das Problem erledigt. Außerdem habe ich dann nen negativen Spritverbrauch, das macht sich im Geldbeutel bemerkbar.
Zitat:
Original geschrieben von kult0r
Ich fahr im Winter ausschließlich rückwärts, dann hat sich das Problem erledigt. Außerdem habe ich dann nen negativen Spritverbrauch, das macht sich im Geldbeutel bemerkbar.
Ganz abgesehen von den Reifen, die werden auch immer besser weil das Profil ja wieder zunimmt.
Das da noch nicht mehr drauf gekommen sind?
Mein Gott, was schreibt ihr hier ne gequirlte Sche***, ich muss mich hier gerade beherrschen, ned laut los zu lachen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von kult0r
Ich fahr im Winter ausschließlich rückwärts, dann hat sich das Problem erledigt. Außerdem habe ich dann nen negativen Spritverbrauch, das macht sich im Geldbeutel bemerkbar.
Ganz abgesehen von den Reifen, die werden auch immer besser weil das Profil ja wieder zunimmt.
Das da noch nicht mehr drauf gekommen sind?
Ja, man muss nur tierisch aufpassen, wenn man so nen ganzen Winter unterwegs war, dass die Reifen nicht im Radkasten schleifen, wegen dem ganzen Profil ... hab am Ende des Winters immer 205/100 R16 drauf ....
Zitat:
Original geschrieben von kult0r
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von kult0r
Ich fahr im Winter ausschließlich rückwärts, dann hat sich das Problem erledigt. Außerdem habe ich dann nen negativen Spritverbrauch, das macht sich im Geldbeutel bemerkbar.
Ganz abgesehen von den Reifen, die werden auch immer besser weil das Profil ja wieder zunimmt.
Das da noch nicht mehr drauf gekommen sind?
Ja, man muss nur tierisch aufpassen, wenn man so nen ganzen Winter unterwegs war, dass die Reifen nicht im Radkasten schleifen, wegen dem ganzen Profil ... hab am Ende des Winters immer 205/100 R16 drauf ....
Lass dich bloss nicht erwischen oder hast die "erreichbare Höhe des Reifenmantels" schon eintragen lassen?
also ich würde das heute nicht mehr machen .........in einem alten bmw oder mercedes war das nötig aber mein E39 530d war im winter 100 mal besser zu fahren wie mein E34 520i obwohl der deutlich weniger leistung hatte...... bei meinen E46 war das auch nie ein problem ....die anfahr hilfe ist einfach gold wert ......aber die hilfen von heute sind gold wert......