Heck bricht aus in der kurve
Hey Leute,
Da der e46 mdin erstes auto mit heckantrieb ist kann ich nicht einschätzen was normal ist ubd was nicht.
Ist es beim e46 normal dass wenn man mal etwa zügiger abbiegt, dass das heck ausbricht? Oder manchmal im 2 ten gang drehen die Räder hinten durch und wieder bricht das heck ganz leicht aus.
Könnte mir wer sagen ob das normal ist?
Beste Antwort im Thema
Kann man das Tollhaus hier bitte nach dem Fasching schliessen?
Ist ja nicht auszuhalten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Öhm ... falsches Auto gekauft !? xD -.... is halt BMW und wenn der noch dazu einen "Motor" hat ... dann kann es durchaus sein ... das, das NORMAL ist ... ODER ABER
Lass dein gutes Stück mal auslesen, vielleicht ist das DSC defekt denn bei einem aktiven DSC sollte zwar ein ganz klein bisschen abrutschen fängt sich aber durch die elektronische Unterstützung wieder von selbst ein lg Tom
Nennt sich Gefühl im Fuß! Klingt blöd, ist aber so! Zum Umstieg auf dem M235i empfand ich den Wagen auch als lebensbedrohlich! Ständig wollte es irgendwo ausbrechen, auch auf der Autobahn. Der Umstieg von 240 nm auf 450 nm ab 1200 Umdrehungen gepaart mit Hinterradantrieb ist schon Gewöhnungsbedürftig.
Ergo, genau so vom frontkratzer zum Standardantrieb
Also um ehrlich zu sein ICH komme vom 94er Honda Civic B16A2 ( 1,6L Vtec 160PS 155nm Frontkratze 2013 ) auf BMW mit rund 300nm ... und Heckantrieb seit ca 5 Jahren ... also egal ob Mit DSC oder OHNE wenn ich nicht will das die Büchse hinten kommen soll dann is das auch so !? ... höre ich zum ersten mal das da jemand n Problem mit hat ... lol also wenn das so is sollte man von solchen Autos lieber die Pfötchen lassen ... ( meine Meinung xD )
Ansonsten schlechte/alte/schmale Reifen. Überhaupt ist es Winter, da ist die Haftreibung eher gering!
Ich habe auch direkt an Reifen gedacht.
Weniger die Breite, aber das Alter (DOT) und das Modell, können das verursachen.
Gib mal den Produktionmonat lt. DOT und die übrigen Reifenspezifikationen an.
Ansonsten fällt mir noch ein, dass Winterreifen, zumindest bei den derzeit hohen Temperaturen, auch weniger Seitenführung aufbauen, als Sommerreifen.
Trotzdem muss das DSC gerade in diesem Fall eingreifen !? ... er sagt ja das, das Heck ausbricht ... das bedeutet ob schlechte Reifen, dünne Reifen oder auf den blanken Bremscheiben ... das DSC muss irgendwas versuchen zu regeln es kann nicht sein das, das Heck kommt es sei denn das DSC ist hinüber oder er hat keins ... was ich bezweifele weil die kiste mir schon bisschen nach Druck klingt mitm 316 oder 318 is das nicht so leicht zu schaffen selbst wenn Kopfschmerztabletten als Reifen nimmst ^^ xD
Zitat:
@tomcic81 schrieb am 28. Februar 2019 um 15:48:16 Uhr:
Trotzdem muss das DSC gerade in diesem Fall eingreifen !? ... er sagt ja das, das Heck ausbricht ... das bedeutet ob schlechte Reifen, dünne Reifen oder auf den blanken Bremscheiben ... das DSC muss irgendwas versuchen zu regeln es kann nicht sein das, das Heck kommt es sei denn das DSC ist hinüber oder er hat keins ... was ich bezweifele weil die kiste mir schon bisschen nach Druck klingt mitm 316 oder 318 is das nicht so leicht zu schaffen selbst wenn Kopfschmerztabletten als Reifen nimmst ^^ xD
Daumen hoch für die Kopfschmerztabletten, musste wirklich grinsen!
Ich habe einen 330i, und selbst mit meinen schlechten und abgefahrenen Winterreifen, kombiniert mit Schnee & Eis, ist mir das Heck nicht ein einziges Mal richtig ausgebrochen. Ein wenig gerutscht bin ich beim zügigeren Anfahren oder Abbiegen, ja, aber wie schon erwähnt wurde, greift in dem Fall das DSC normalerweise ein.
Der TE meint sicherlich das „bisschen“ rutschen. Das ist für den Alltagsfahrer schon viel
Joa die 3L Büchsen sind schon echt einer der geilsten Kompromisse von BMW was Spaß, Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit anbelangt ... kein aufgeladener Downsize Müll ^^ xD
Aber wie gesagt, ich traue den Engineuren von BMW die wissen schon WAS genau die da anstellen ... das komplett Paket stimmt einfach, da kommt nicht einfach so mal eben das Hecküberholt und solche Sachen.
Und wenn dem seine Kiste ausbricht, dann hatta entweder n 316i und ist überrascht wie gut der vorwärts geht, der hat so wie ich GLAUBE kein DSC oder so ( hatte vorher vielleicht n Polo oder Corsa xD ) oder aber seine technischen Helferlein streiken und DAS darf nicht passieren ... in dem Fall müsste doch auch eigentlich das Mäusekino in den Amaturen Alarm schlagen ... da ist wieder der Fall wenn man den Sitz wie ÜBLICH in Liegeposition hat, diese Anzeigen vlt gar nicht wahr nimmt ^^ xD
Gute reifen sind wichtig. Und das Profil MUSS Hinten mehr sein oder gleich... die Hinterachse stabilisiert das Auto.
Aber wenn du natürlich gas gibst, dann bricht er aus.
na. wer bei dem aktuellen wetter ungewollt mit ausbrechendem Heck utw is.... viel spass bei Glätte, egal ob Eis, Schnee, Laub ...oder genug Wasser
Ich bekam auch meinen 318i mit lächerlichen 118PS und trockener Strasse wenn ich wollte zum ausbrechen.
DSC verhindert es nicht völlig.
Entweder Auto wechseln, Gasfussgefühl üben oder auch ein Fahrsicherheitstraining mitmachen
Das DSC kann auch nur im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten unterstützen.
Bei Straßenglätte kann ich sogar mit meinem 325xi eine Pirouette drehen.
So also noch mal kurz auf ANFANG ...
Er schrieb, das, sein Heck ausbricht wenn er etwas zu FLOTT in die Kurve fährt ... ich kann nicht lesen wo er irgend etwas ( wohl gemewrkt am 28 Februar ) von Eis und/oder Schnee erwähnt hatte ...
SOMIT ist davon aus zu gehen das er den normalen Straßenbelag ( Teer/Beton ) meint, entweder erfährt mit 160 in die Kurven, oder Aber er hat eindeutig einen zu großen Motor für seine Verhältnisse ...
Fakt ist, und ich habe das mit meinem selbst schon regelrecht darauf ankommen lassen ... das dieses DSC unter völlig normalen Straßenverhältnisen absolut SICHER ist ...
Bei Schnee und Eis, bin ich ganz ehrlich schalte ich es komplett ab denn da komme ich weder vernünftig voran noch, dieses geratter und gemache lenkt mich einfach zu arg ab ...
So weiter im Kreis ^^ xD
Zitat:
@ArkoBMWe46coupe schrieb am 28. Feb. 2019 um 14:49:44 Uhr:
Hey Leute,
Da der e46 mdin erstes auto mit heckantrieb ist kann ich nicht einschätzen was normal ist ubd was nicht.
Ist es beim e46 normal dass wenn man mal etwa zügiger abbiegt, dass das heck ausbricht? Oder manchmal im 2 ten gang drehen die Räder hinten durch und wieder bricht das heck ganz leicht aus.
Könnte mir wer sagen ob das normal ist?
Zu schwerer Fuss aber bemerkenswertes fahrerisches Können da du trotz schneller Kurvenfahrt und ausbrechendem Heck noch nicht im Graben oder im Gegenverkehr gelandet bist.
Was will man mehr.
Hoher Unterhaltungsfaktor sowohl auf der Straße als auch hier im Forum.