ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Heck bricht aus

Heck bricht aus

Themenstarteram 20. August 2003 um 11:51

Hallo Leser! :)

Ich bin heute erstmals mit "meinem" (gehört mir nicht, aber tut nix zur Sache) Polo (im Fahrzeugschein steht unter "3" 6N, aber was heißt das eigentlich immer?) EZ 03/2001 1.4 16V eine kurvenreiche Strecke zum Testen des Kurvenverhaltens gefahren.

Beim Testen des Untersteuerverhaltens (2. Gang bei ca. 50km/h Vollgas in der Kurve) brach mir beim plötzlichen Gaswegnehmen (ich driftete in Richtung Gegenspur) ein wenig das Heck aus. Ich hatte zwar keine Probleme, es wieder einzufangen, aber etwas überrascht war ich trotzdem. Schließlich war ESP eingeschaltet und offensichtlich auch am werkeln (die Leuchte blinkte).

Später habe ich das Ganze mit ausgeschaltetem ESP wiederholt und dabei festgestellt, dass es kaum einen Unterschied macht. Heck setzte wieder zum Überholen an, ließ sich aber gut wieder einfangen.

Nun frage ich mich: Ist das normal? Sollte ESP nicht grade das Ausbrechen des Hecks verhindern?

Oder liegt es vielleicht auch an dem hohen Luftdruck, den ich meinen Hinterreifen gegönnt habe? Und zwar habe ich, da der Wagen häufig mit 3 Personen und Gepäck unterwegs ist, die maximalen Drücke von vorne 2,4 und hinten 2,7 bar in den Reifen.

Das sind übrigens 185/55er auf 14" Alus.

Und wo ich grade am Fragen bin: Ich wollte außerdem testhalber mal ABS durch Ziehen der entsprechenden Sicherung deaktivieren. Nach dem Anlassen blieben auch ABS- und ESP-Warnleuchte wie erwartet an, allerdings blinkte nach wenigen Metern Fahrt die Bremswarnleuchte (die auch Handbremse anzeigt) und es piepte schrecklich schrill. Da habe ich lieber mal wieder ausgemacht und die Sicherung an ihren Platz gesteckt. Geht das Deaktivieren des ABS bei dem Wagen nicht durch Ziehen der Sicherung?

Schonmal Danke für alle konstruktiven Beiträge

BlueT

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 20. August 2003 um 12:23

da ich son kram wie sicherungen ziehen und dann rumbrausen nicht mache kann ich dir nur auf das fahrverhalten eine antwort geben...

ESP ist dafür da um kleine fahrfehler auszubügeln...

auch das hat seine grenzen..... Physik lässt grüßen

ich kenne die Straße und die kurve nicht... also kann ich nur vermuten das das eine kurve ist wo man sonst sehr langsam durchfährt.....

ansonsten kann es auch sein das der mit dem gaswegnehmen nicht klaar gekommen ist weil man ja eigendlich nur minnimal zu schnell sein sollte....

oder esp greift beim polo erst sehr spät ein und du hast den vorher schon eingefangen gehabt....

oder du hast durch dein Sicherungsbasteln die Elektronik beschädigt oder ausgeschaltet...

Lass doch dann mal den fehlerspeicher auslesen....

noch viel spass

Übrigens du hast (oder wer auch immer) einen Polo 6Nf der Facelift mit 100PS solltens sein ;-)

schönes auto nur die innenausstattung gefällt mir nicht.... zu lang gezogenes cokpit

Themenstarteram 20. August 2003 um 12:37

Danke für die schnelle Antwort:

Also die Sicherung hatte ich erst später gezogen, etwaige Fehler waren also noch nicht da.

Übrigens gab es früher mal Autos, da konnte man ABS per Knopf ausschalten, ich frage mich, warum es das nicht mehr gibt. Auf Schotter verkürzt das den Bremsweg ungemein, weil der nen Berg vor den Rädern aufschiebt.

Tja und ESP griff (laut Kontrollleuchte) ja schon während des Untersteuerns ein, ich tippe ja wirklich fast auf den hohen Druck hinten und Gewicht eher vorne (hatte noch nen Beifahrer dabei und hinten alles leer).

Zu dem Thema haben aber sicherlich noch mehr Leute etwas zu sagen, also nur zu.

BlueT

also es ist schon komisch das das esp kaum bzw nicht bemerktbar gewesen ist. also mit nem golf tdi mit eingeschaltetem esp merkt man das sofort wenn der eingreift. lass echt mal den fehlerspeicher auslesen.

ESP im 6N2 1.4 16V ?

Soweit ich weiß gibts das nur im GTI.

Wollte das auch haben für meinen 2001 TDI, war aber sogar als Extra nicht zu bekommen.

Vielleicht meinst du ASR...

Normalerweise ist der Polo mit Serienfahrwerg recht genügsam, meiner zumindest... Mußt also schon derbe in die Kurve gegangen sein, da funzt auch, wenn vorhanden, ESP nicht mehr.

Daher immer schön langsam in die Kurve ;)

ABS auschalten ? Wozu ?

MfG

Ballermann2002

esp

 

so viel ich weiss schaltet sich das esp bei neueren fahrzeugen ab 30 kmh selber wider ein. wegen den hausfrauen :-) und anderen die es halt net so blicken. deswegen wirst du auch keinen unterschied festgestellt haben.

ich gebe dir nur den tip, mache solche versuche nur!!! wenn du damit keinen anderen gefärdest.

gruss wolff

Themenstarteram 20. August 2003 um 21:55

@Ballermann2002:

Lass Dich eines Besseren belehren, es gibt ESP auch im 1.4 16V. ASR hat die Kiste allerdings nicht.

Und natürlich bin ich derbe in die Kurve gegangen, was denkst Du denn? ;)

Und warum man ABS bei manchen Fahrzeugen ausschalten kann, habe ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben.

Zitat:

Normalerweise ist der Polo mit Serienfahrwerg recht genügsam, meiner zumindest...

Hast Du denn auch 2,7 bar hinten drin? Oder die 1,9 für ohne Beladung?

@Wolff - Derby:

Auch Dich kann ich belehren :), laut der Bedienungsanleitung schaltet sich ESP bei jedem Einschalten der Zündung ein. Also wenn man es mal aus hatte, ist es beim nächsten Fahrtantritt wieder an.

Außerdem leuchtet die ESP-Warnleuchte dauerhaft, wenn es ausgeschaltet ist. Es war also beim zweiten Versuch tatsächlich aus. Und beim ersten war es auch tatsächlich an, was an der wild blinkenden ESP-Warnleuchte erkennbar war.

Und zu dem Tip: Ich bin keine 18 mehr (zugegeben auch erst 21), habe auch schon ein paar verschiedene, zum Teil deutlich stärker motorisierte Fahrzeuge (bis 600 PS *g*) unfallfrei gefahren und mache solche Versuche selbstverständlich nur, ohne andere zu gefährden. Die Straße war vor und hinter mir frei, und die Gegenspur (auf die ich ja zugedriftet bin) war natürlich auch leer.

Aber grade weil ich auf Straßen natürlich immer Rücksicht nehmen muss und werde, werde ich mir wahrscheinlich zu Weihnachten mal ein Fahrsicherheitstraining schenken lassen. Da kann ich mich dann mal so richtig austoben, schaden wirds jedenfalls nicht.

Habe mir aber grade überlegt, warum das ESP nicht so wirklich viel machen kann. Nochmal kurz die Situation: 2. Gang in scharfer Kurve, "zu viel" Gas, er untersteuert. Da ist das ESP (laut der Leuchte) schon fleißig am Arbeiten, könnte aber bestenfalls durch Gaswegnehmen (und das kann es nicht) oder Bremsen beider Vorderräder das Untersteuern verhindern. Laut Bedienungsanleitung versucht ESP, Untersteuern durch Bremsen des kurveninneren Hinterrads auszugleichen. Vermutlich soll dadurch das Heck auch ein wenig in den Drift gezwungen und somit die Fahrt in Richtung des Lenkeinschlages gelenkt werden.

Und nun nehme ich plötzlich Gas weg. Dies hat aufgrund der recht hohen Geschwindigkeit und des 2. Ganges natürlich eine leichte Bremswirkung auf die Vorderräder, die jetzt natürlich wieder besser Haftung bekommen und die Fahrzeugfront in die Kurve reißen. Da kann das Heck schonmal abhauen, wobei ich sagen muss, das dieses Ausbrechen nicht sehr extrem war. Und was soll nun das ESP machen? Hinten bremsen? Bestimmt nicht. Vorne Bremsen? Beim Übersteuern (und das macht der Wagen ja jetzt) wird vom ESP das kurvenäußere vordere Rad abgebremst. Aber macht das in dieser Situation Sinn? Eigentlich nur, wenn es das derart stark bremst, dass das Fahrzeug vorne auch ein Stück nach außen rutscht. Und wie das dann im Folgenden noch beherrscht werden soll, wäre ne gute Frage.

Also ich bin jetzt so ziemlich zu dem Ergebenis gekommen, dass ESP in dieser (zugegeben relativ provozierten) Situation einfach aus physikalischen Gründen nicht allzu viel machen kann. Und ich habe ja auch geschrieben, dass es FAST keinen Unterschied gemacht hat, ein bisschen anders war es schon, mit und ohne ESP.

Sorry für das ausführliche Niederschreiben meiner Gedankengänge, interessiert vermutlich nicht viele. Allerdings muss es natürlich auch niemand lesen... :)

BlueT

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BlueT

Hast Du denn auch 2,7 bar hinten drin? Oder die 1,9 für ohne Beladung?

Also ohne Beladung halte ich 2,7 fuer ein bisschen uebertrieben. Ich habe immer so ca 2,1-2,3 hinten und bisher keine Probleme gehabt. Allerdings mache ich solche Spielchen fuer gewoehnlich nicht, leider habe ich auch noch nie ein Sicherheitstraining absolviert. Ich habe einige Grenzfaelle das erste Mal direkt in der Realitaet erlebt und das ist natuerlich nicht so schoen, als wenn man das vorher schonmal mitgemacht hat.

Zitat:

Habe mir aber grade überlegt, warum das ESP nicht so wirklich viel machen kann. Nochmal kurz die Situation: 2. Gang in scharfer Kurve, "zu viel" Gas, er untersteuert. Da ist das ESP (laut der Leuchte) schon fleißig am Arbeiten, könnte aber bestenfalls durch Gaswegnehmen (und das kann es nicht) oder Bremsen beider Vorderräder das Untersteuern verhindern. Laut Bedienungsanleitung versucht ESP, Untersteuern durch Bremsen des kurveninneren Hinterrads auszugleichen. Vermutlich soll dadurch das Heck auch ein wenig in den Drift gezwungen und somit die Fahrt in Richtung des Lenkeinschlages gelenkt werden.

Und nun nehme ich plötzlich Gas weg. Dies hat aufgrund der recht hohen Geschwindigkeit und des 2. Ganges natürlich eine leichte Bremswirkung auf die Vorderräder, die jetzt natürlich wieder besser Haftung bekommen und die Fahrzeugfront in die Kurve reißen. Da kann das Heck schonmal abhauen, wobei ich sagen muss, das dieses Ausbrechen nicht sehr extrem war. Und was soll nun das ESP machen? Hinten bremsen? Bestimmt nicht. Vorne Bremsen? Beim Übersteuern (und das macht der Wagen ja jetzt) wird vom ESP das kurvenäußere vordere Rad abgebremst. Aber macht das in dieser Situation Sinn? Eigentlich nur, wenn es das derart stark bremst, dass das Fahrzeug vorne auch ein Stück nach außen rutscht. Und wie das dann im Folgenden noch beherrscht werden soll, wäre ne gute Frage.

Das hoert sich alles sinnvoll an. Du bist also wirklich an der physikalischen Grenze angekommen, und da kann einfach keines der bisherigen Buchstabentripel etwas anstellen. Physik aushebeln koennen die Helfer naemlich nicht. Ausserdem denke ich, dass der Reifendruck schon etwas zu hoch ist und damit die Haftung der Hinterraeder auch nicht unbedingt optimal ist - damit wird das Ausbrechen noch gefoerdert.

Zitat:

Also ich bin jetzt so ziemlich zu dem Ergebenis gekommen, dass ESP in dieser (zugegeben relativ provozierten) Situation einfach aus physikalischen Gründen nicht allzu viel machen kann.

Sehe ich genauso.

Zitat:

Und ich habe ja auch geschrieben, dass es FAST keinen Unterschied gemacht hat, ein bisschen anders war es schon, mit und ohne ESP.

Dazu kann ich nur noch erwaehnen, dass ich selber bisher noch kein Auto mit ESP gefahren bin, daher auch keine Erfahrung damit habe. Das aendert nichts daran, dass mir die Funktion bekannt ist ;-)

Dann weiterhin gute Fahrt!

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen