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Heck Bricht Aus...
Hy liebe TT Gemeinde :-),
wenn ich ab und ab von über 180km/h sehr stark abbremsen muss, kann ich nach meinem Popometer, nicht komplett auf der Bremse stehen bleiben, da das HECK zu schwänzeln beginnt. Wenn ich von der Bremse heruntergehe stabilisiert sich das Fahrzeug wieder.
?-(
Kennt ihr das Problem?
Letzter TÜV Bremsenbericht vom 05/04:
Voderachse: L 300/ R 280
Hinterachse: L 180/ R 200
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52 Antworten
... kann ich nur bestätigen
Gruß
Daniel
Der TT hat halt ein leichtes Heck, das beim Bremsen (vorallem aus hohen geschwindigkeiten) noch leichter wird...
Du könntest dem mittels eines besseren Spoilers (mehr Anpressdruck) oder einem guten Sportfahrwerk entgegenwirken.
Greetz
Razo
Hi,
hatte auch immer ein ungutes Gefühl am Anfang als er noch mit Serienfahrwerk gefahren wurde.
Nun hab ich ihn Tiefergelegt mit HR Federn um 35mm, und seitdem ist das Fahrverhalten auf der Autobahn super! Denke mit kompletten Fahrwerk ist es noch besser!
Allerdings hat der TT mit Spoiler bessere Werte (Anpressdruck) auf der Hinterachse als z.B. ein Mercedes SLK und viele andere Sportwägen
Gruss
Komfort
Zitat:
Original geschrieben von TT Ringal
Hi,
hatte auch immer ein ungutes Gefühl am Anfang als er noch mit Serienfahrwerk gefahren wurde.
Nun hab ich ihn Tiefergelegt mit HR Federn um 35mm, und seitdem ist das Fahrverhalten auf der Autobahn super! Denke mit kompletten Fahrwerk ist es noch besser!
Allerdings hat der TT mit Spoiler bessere Werte (Anpressdruck) auf der Hinterachse als z.B. ein Mercedes SLK und viele andere Sportwägen
Gruss
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DANKE, für deine Erfahrungsberichte.
Jedoch bin ich von einem A6 auf den TT umgestiegen,
und liebe ein wenig Komfort.
Demnach wollte ich eigentlich auf gar keinen Fall mein kleine Silberschleuder tiefer legen.
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BREMBO ???
(!)
Würden besser Bremsen (z.B. Brembo) dieses Problem verstärken?
...logisch wär's ja, nach den o.g. Beiträgen...
OR ???
..........
@ Pfalzdriver
Dann las ihn so wie er ist.
Ich hab mich anfangs auch erschrocken, nachdem ich vom A4 auf TT umgestiegen bin...
Aber alles eine frage der gewohnheit, irgendwann kennst du das fahrverhalten deines TT`s und kommst gut mit zurecht...
Jedoch kann auch ein Sportfahrwerk Komfortabel sein...
Sport heißt ja net gleich - Knüppelhart...
Re: BREMBO ???
Zitat:
Original geschrieben von PfalzDriver
(!)
Würden besser Bremsen (z.B. Brembo) dieses Problem verstärken?
...logisch wär's ja, nach den o.g. Beiträgen...
OR ???
..........
Wäre möglich, kann ich aber nichts zu sagen.
Ich hab nur gerade die KRANWAGEN-SZENE aus Terminator3 vor augen...
Re: Re: BREMBO ???
:-)
S P A S S N A A A A S E
:-)
Porsche hat das problem doch auch, nur dort ist es halt kein Problem. Massenauto Golf kann jeder abbremsen.
Gruß
HardiTT
REIFEN / Luftdruck
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Welche Erfahrrungen habt ihr mit dem LUFTDRUCK der Reifen,
bzw. mit größeren Reifen gemacht? (8/18)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...schönen SO...
Das von Dir beschriebene Phänomen ist genau das Grundproblem der ersten Ur-TTs. Mir ist das damals gleich bei der ersten Probefahrt Ende 99 massiv aufgefallen, und ich habe den Wagen dann nicht gekauft.
Nach einigen Hochgeschwindigkeitsunfällen hat Audi reagiert, und in einer umfassenden Umrüstaktion bei allen TTs Heckspoiler, ESP und Fahrwerksmodifikationen einbauen lassen.
Umgerüstete TTs und solche ab BJ 2000 (die mit Spoiler) zeigen das Verhalten eigentlich NICHT mehr, daher würde ich an Deiner Stelle mal verifizieren ob Dein TT wirklich vollständig und korrekt umgerüstet worden ist, falls Du ein älteres Modell besitzt.
Zitat:
Porsche hat das problem doch auch, nur dort ist es halt kein Problem. Massenauto Golf kann jeder abbremsen.
Absoluter Quatsch! Du bist offensichtich noch nie Porsche gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Das von Dir beschriebene Phänomen ist genau das Grundproblem der ersten Ur-TTs. Mir ist das damals gleich bei der ersten Probefahrt Ende 99 massiv aufgefallen, und ich habe den Wagen dann nicht gekauft.
Nach einigen Hochgeschwindigkeitsunfällen hat Audi reagiert, und in einer umfassenden Umrüstaktion bei allen TTs Heckspoiler, ESP und Fahrwerksmodifikationen einbauen lassen.
Umgerüstete TTs und solche ab BJ 2000 (die mit Spoiler) zeigen das Verhalten eigentlich NICHT mehr, daher würde ich an Deiner Stelle mal verifizieren ob Dein TT wirklich vollständig und korrekt umgerüstet worden ist, falls Du ein älteres Modell besitzt.
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Mein kleines BrumBrum mit 4 Ringen ist Bj 11/02,
die anfänglichen Prob's hab ich zu genüge nachgelesen.
Eigentlich dachte ich ja auch, dass das Problem nun beseitigt sein müsste.
ABER WOHL DOCH NICHT SO GANZ :-(
@ jürgen
Meiner is Baujahr 04.2000
Komplett mit allen technischen änderungen seit 99 ab Werk. Trotzdem kenne ich das problem bei hohen Geschwindigkeiten
Das mit dem leichten, tänzelndem Heck ist zwar besser geworden, aber nicht 100% aus der Welt geschafft worden.
Man muß schon selber etwas nachhelfen, um die fahrstabilität zu verbessern, stichwort: Sportfahrwerk.
Greetz
Razo
Ach ja, das BJ steht ja auch in Deiner ersten Mail.
Tritt das Problem nur in Kurven oder auch auf gerader Strecke auf? Tritt es in schwächerer Form auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf, oder erst "schlagartig" ab 180 Km/h?
Wenn es nicht an Reifen/Luftdruck, ausgeleierten Dämpfern oder Unregelmäßigkeiten der Bremsbeläge/Scheiben liegt, dann würde ich damit mal zu Wimmer oder einem anderen guten TT-Spezialisten gehen. Eigentlich ist bei den neueren TTs kein typisches Verhalten mehr...