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Heck instabil- woran kann es liegen?

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:59

Hallo, ich habe seit einer Woche meinen Schein und fahre zur Zeit mit der SR 500 von meinem Vater rum, bis ich mir selber ein Motorrad gekauft habe. Ich selber bin relativ groß und wiege nur 75 Kilogramm.(Edith: mein Vater wiegt bedeutend mehr und hat mir noch nichts von dem Problem berichtet) So und hier kommt jetzt mein Problem: Oft wenn ich eine Kurve fahre habe ich das gefühl das Hinterrad wird versetzt oder rutscht. Ich fahre deshalb schon immer sehr langsam um Kurven. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mal mit höherer Drehzahl fahre, das Problem nicht so da zu sein scheint, oder ich es nicht wahrnehme weil ich mich mehr auf die Kurve konzentriere. Woran kann das versetzen liegen? Schwingenlagerung ausgeschlagen? Reifen fürn A****? Zu Doof? MfG Selbermacher

P.s. Der Reifen ist ein Metzler Enduro mit 1,8 Bar. Mehr Druck scheint das Problem noch zu verstärken.

P.p.s. Das Lenkkopflager hat ne leichte bis mittelschwere Raststelle

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12 Antworten

Oh, das kann viel sein: Schwingenlagerung, zu alter Reifen oder "eckig" gefahren, Dämpfer kaputt etc. Wippt sie hinten, wenn du sie einfederst und dann loslässt? Siffen die Dämpfer oder die Gabel?

Themenstarteram 21. September 2010 um 20:06

Also Wippen tun die Dämpfer glaub ich nicht. Die tun eher so gut wie nix. Stehen aber glaub ich auch auf höchster Stufe. Schaue ich morgen früh mal nach.

Ok, wenn die Feder zu stark vorgespannt sind, hast du natürlich auch nicht die notwendige Haftung am Hinterrad. Könnte erklären, warum dein Vater mit seinem höheren Gewicht das nicht so spürt. Stell sie doch spaßeshalber mal runter.

Der Reifen ist wohl schon mal nicht unbedingt der richtige für die SR. Wenn das bei höherem Luftdruck schlimmer wird, tippe ich mal auf sehr alten und verhärtetem Reifen. Was hat der denn für eine DOT- Nummer?

Das Problem hatte ich bei meinem Motorrad die ersten male auf der Rennstrecke auch das das Heck in den Kurfen unruhig wurde.

Dann ist ein Profi hinter mir hergefahren um rauszufinden woran es lag. Und es lag an meiner fahrweise, da ich in den Kurfen immer unbewust mit kleinen Lenkbewegungen nachkorigiert habe wurde das Heck unruhig. Versuch auf deiner Hausstrecke die Kurfen in einem zug zu durchfahren ohne großartige lenkbewegungen zu machen.

MfG

Erstmal, wie schon erwähnt, Reifen checken:

- wie alt (DOT-Nummer)

- Metzerler Enduro auf einer SR? Warum? Wecher Enduro? 1, 2, 3 oder 4?

- 1,8 Bar ist normal zu wenig für den Strassenbetrieb.

- optische Prüfung, ob die Reifen in Flucht stehen. Spurversatz sichtbar?

- Aufbocken. Läßt sich das Hinterrad seitlich durch rütteln bewegen?

- Knackt es im Lenkkopflager

- Dämpfer defekt oder zu hart (Vater) eingestellt?

Ein Problem hast Du doch selber schon angesprochen- Lenkkopflager im Ar... - rastet - ergo austauschen.

Reifen schon angesprochen -  checken

Federbein checken - zuviel Vorspannung? Könnte erklären, dass Dein Vater nix merkt, andererseits - viellcht ist er da auch nur weniger sensibel

Schwingenlager prüfen - hat Lewllyn eben erklärt

Steht das Rad auch mittig oder ist es verspannt? Nicht allein auf Markierung vom Kettenspanner schauen, auch Flucht überprüfen

 

Viel Spaß beim überprüfen......

Themenstarteram 22. September 2010 um 19:27

Hallo, also vorerst mal ein zwischenstand:

1. Schwingenlagerung Okay

2. Rad fluchtet mit dem rest, sieht alles gut aus

3. Dämpfer noch nicht verstellt, da ich nicht mit der Wasserpumpenzange da dran wollte;) Passendes Werkzeug wird gesucht

4. Der Reifendruck ist okay. Im WHB der SR wird ein Druck von 1,9 Bar angegeben. Der Reifen hat ja auch die Dimension 4.00x18

5. Jetzt der Reifen selber:

Ist ein Enduro 2

Habe nach der Dot Nummer geschaut und sogar eine gefunden. 3 stellig:( und ein Dreieck habe ich auch nicht gesehen:eek:

Die Nummer lautet 178, sodass er aus ´88 sein müsste, wobei er dafür zu gut aussieht also hab ich warscheinlich nicht auf das

Dreieck geachtet. Ergo 1998 auch nicht besser, aber ich kann vorerst nichts anderes machen, als sehr vorsichtig fahren. Naja das

Krad is ja auch eher zum cruisen:cool:

Danke für eure schnelle Hilfe. Wenn sich noch was ergibt melde ich mich nochmal.

Reifen von '98? Alter Falter... mein Tipp: In einen Satz Bridgestone BT 45 investieren.

 

Und natürlich die Tipps von den anderen beachten!

Zitat:

Original geschrieben von dohf

 

Ergo 1998 auch nicht besser, aber ich kann vorerst nichts anderes machen, als sehr vorsichtig fahren. Naja das Krad is ja auch eher zum cruisen:cool:

Da lag ich ja gar nicht mal so falsch;)

Aber mal ehrlich, so ein Reifen ist echt gefährlich. Kratz die paar Euro zusammen und schmeiß neue Pellen drauf. Selbst der kleinste Abflug ist teurer als neue Reifen, mal ganz abgesehen davon, dass es dir deine Gesundheit wert sein sollte!

Der Enduro2 wird auch seit Jahren schon nicht mehr gebaut und war ein erwiesener Kackreifen. Da war der 1 noch besser. :eek:

Bridgestone BT45 kaufen und ein neues Motorrad haben.

Die zwei k.o. Kriterien sind doch klar (nachdem die anderen Dinge, also z.B. Schwingenlager, Dämpfer usw., offenbar als ok geprüft wurden), einmal das hakelnde (also kaputte) Lenkkopflager und zum anderen die uralten Reifen, die müssen sich ja schon wie Holzräder fahren. Obendrein noch Enduro-Reifen (verstehe ich das richtig ?? Ich kenne diesen Reifen nicht), ist doch klar dass sich da das Fahrwerk seltsam verhält, beide k.o.-Kriterien können klarerweise das Fahrwerk unruhig machen, wenn nicht sogar viel schlimmeres.

Würde ich beides dringend auswechseln (lassen), also Lenkkopflager und Reifen, kann mich da also meinen Vorrednern nur anschließen.

Gruß

PS: Wenn Du "Wasserpumpenzange" in Erwägung ziehst, vermute ich mal, es geht um die Federvorspannung der hinteren Stoßfänger, die SR500 ist ja schon eine sehr sehr alte "Dame" (welches Baujahr ist die denn ??), tatsächliche Dämpferverstellung hat die vermutlich gar nicht, hinten nicht und vorne sowieso nicht. Aber Stoßdämpfer überprüfen ist sicher auch eine gute Idee, wer weiß ob da überhaupt noch Dämpfer-Öl drin ist...

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