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Heck schwenkt unruhig! 2.0 TDCI BWY

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:48

Hallo @ all,

nachdem mein Mondeo wieder läuft komm ich zum nächsten Problem, das Fahrwerk!

Der Mondi hat geklappert nach 200000km. Das war der Fordere Stoßdämpfer! Ich habe also vorne neue Federn und neue Stossdämpfer eingebaut. (li und re)

Danach war ich viel Langstrecke unterwegs und hatte ein schwammiges Gefühl auf der Hinterachse!

Der Mondi hat in den links Kurven, also wenn das Gewicht nach hinten rechts kam, geschauckelt wie ein SChaukelpferd!

Da ich die Symptomatik schon mal hatte, kam ich auf die Stoßdämpfer und hab diese auch durch originale ersetzt!

Das hat bestimmt nicht geschadet, aber geholfen hat es auch nichts! Also wieder ab auf die Bühne und die Hinterachse kontrolliert! Aber alle Streben und Lenker (oder so) sind fest und die ganzen Gummibuchsen nicht gerissen!

Allerdings sind die Räder auf der Bühne ja auf Spannung, kann es sein das ich deshalb den Stabi nicht richtig kontrollieren kann?

Der Mondeo bockt wie ein wilder Stier in schnell gefahrenen Kurven mit leichten Lastwechseln oder unebenheiten,....

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13 Antworten

Bei meinem ehemaligen Mk 3 Mondeo hatte ich das auch,wenn Stoßdämpfer neu sind sind die Lenkerbuchsen hin,sieht man nicht sofort immer.

Hab meine HA letztes Frühjahr als ganzes Stück ausgebaut und zerlegt und allles komplett neu gemacht,Kosten etwa 250€ glaube ich,Teile selbst besorgt(Gute Qualität)und einpressen lassen.

Assiarbeit die Buchsen aus den großen Querlenkern zu kriegen aber es hat sich gelohnt und die Früchte der Arbeit schmeckten wunderbar.

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:16

Aber die Lenkerbuchsen habe ich mit einem grossen Montiereisen in alle Richtungen bewegt und die gehen alle hart! Kann eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:18

Hattest du die allergleichen Symptome?

ich habe auch die grossen Buchsen der Schwertträger getauscht als ich das Fahrwerk erneuert habe.

Die Schräglenkerbuchsen sind auch OK ??

Reaven145
Reaven145
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 10:36

Kann es sein das die Dinger auf der Bühne einfach hart beweglich sind weil das Rad auf Spannung ist wenn er ausfedert?

Weil ich entdecke kein Spiel.

dann hebe ihn doch mal auf eine Bühne frei, vll. lässt sich dann eher Spiel feststellen.

wie ist es mit der Achsvermessung??? Ja es gibt welche die das nicht für nötig halten, der Meinung bin ich nicht

Reaven145
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 10:49

Achsvermessung war vor 4 Monaten.

Ich dachte jetzt eher an den Stabil. Werd ich mir nächste Woche nochmal alles anschauen.

Die ganzen Verstrebungen der Hinterachse sind mit Gummi miteinander verbunden. Das muß vermutlich alles neu und verzeih mir - lieber in eine Fachwerkstatt damit fahren, statt selber dran rumzufrickeln. Und Achsvermessung ist nach jeder Arbeit an der Achse ein muß. Ich hatte das auch mal - waren 600 Flocken für die Renovierung der HA beim Kombi.

Bei Regen fährt sich die Kisten dann richtig mies in dem Zustand. Bei mir war es so, daß bei moderater Geschwindigkeit nichts zu merken war und wenn man nur etwas zügiger in eine Kurve fuhr, tats nen Riesenruck im Heck und die Kiste war am schwimmen. Rein optisch und per rumhebeln waren die Spielräume moderat gewesen

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 22:25

Also die Achse kann ich schon selber instand setzen, keine Angst! Was ich eben nicht nachvollziehen kann ist das ich kein Spiel auf der Bühne feststellen kann!

Wenn ich normal in die Kurve fahre spürt man nichts, wenn es aber unrund wird und ich schnell dran bin, dann schwenkt das Heck als würde es etwas mitlenken!

Die ganze Hinterachse muss man bei den paar gefahrenen KM sicher nicht instand setzen sonder das Teil wechseln, welches eben defekt ist!

Ich dachte jemand hat einen Erfahrungswert was zuerst kaputt geht und diese Symptome erzeugt!

Ein Längslenker kann es ja nicht sein, und da Stoßdämpfer neu sind bleiben nur die Querlenker!

Danke für die Tipps, ich berichte nächste Woche!

 

 

Zitat:

@spacechild schrieb am 10. Mai 2015 um 18:32:34 Uhr:

Die ganzen Verstrebungen der Hinterachse sind mit Gummi miteinander verbunden. Das muß vermutlich alles neu und verzeih mir - lieber in eine Fachwerkstatt damit fahren, statt selber dran rumzufrickeln. Und Achsvermessung ist nach jeder Arbeit an der Achse ein muß. Ich hatte das auch mal - waren 600 Flocken für die Renovierung der HA beim Kombi.

Bei Regen fährt sich die Kisten dann richtig mies in dem Zustand. Bei mir war es so, daß bei moderater Geschwindigkeit nichts zu merken war und wenn man nur etwas zügiger in eine Kurve fuhr, tats nen Riesenruck im Heck und die Kiste war am schwimmen. Rein optisch und per rumhebeln waren die Spielräume moderat gewesen

Die vorderen großen Längslenkerbuchsen sind mit Sicherheit fällig,bei den großen Querlenkern die werden auch die äußeren zumindest hin sein.

Viel Spiel war bei mir an den großen Längslenkern vorn.die anderen hielten sich in Grenzen.Hab bis auf die geknickten Querlenkern alles komplett erneuert,das beste was man machen kann.Das in den Kurven hatte ich genauso und der versetzte immer und wurde extrem unruhig.Hab günstig bestellt bei Lott.de fast alles,alles Markenware.

Falls selber machst nicht die Schrauben fest ziehen bevor er am Boden steht und paar Meter hin und her bewegt wurde.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:49

Klar. Keine Verspannung rein bekommen.

Schon klar. Ich nehm mich der Sache mal an.

Vielen Dank.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 6:50

Hab den Fehler gefunden.

Es ist nur der untere Querlenker defekt, also nicht der gebogene, sondern der kurze gerade.

Auf der Bühne war es durch das Ausfedern des Rades nicht feststellbar.

Danke für die Rückmeldung

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