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Heck-Sperrdifferential im Quattro A3 8P 2.0TDI Facelift

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. April 2012 um 18:51

Hallo..

Ich suche eine Möglichkeit das hintere Differential der Quattro-Haldexkupplung zweitweise zu Sperren.

Am besten wär natürlich mit einem Schalter den man irgendwo zwischenklemmen oder ans Bussystem koppeln kann.

Soweit ich weiß hat Audi hat eine elektronische Differentialsperre (EDS)

Ist es überhaupt möglich diese als Mechanische Differenzialsperre zu nutzen ?

Und außerdem die Kraftverteilung zwischen Vorder und Hinterachse.. wie ist die Aktuell und welche möglichkeit hab ich die zu verändern.

Im weitesten sinne geht es darum das es fast unmöglich ist den A3 zu Übersteuern.

Audi A3 8P 2.0TDI Quattro

Baujahr 2009 (Facelift)

170PS (Leistungsgesteigert auf 200PS)

H&R Monotube Gewindefahrwerk

 

 

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18 Antworten

Hallo,

nun das mit dem Allrad im A3 ist so ne Sache. In meinem Blog hab ich paar Infos von Audi bekommen als ich damals angefragt hatte zum Thema Haldex/ESP.

Für dich das wichtigste

"3, fällt weg, da die Haldex permanent die Kräfte verteillt, um die maximale Traktion zu erzielen. Bis zu 97% können an die HA geleitet werden"

Zur Steuerung gibts schon ein paar Lösungen im Netz, auch mit Funkschalter die dann die Haldex 100% schliessen, was in 50:50 resultiert.

Zum Übersteuern bringst den A3 eigentlich nur auf rutschigen Untergrund. Wenn du ne Heckschleuder von Audi willst, müsstest schon nen R8 kaufen, der is mehr Heckbetont.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Mfg

Hi,

Ich hatte mich die letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema Allradantrieb beschäftigt (Schule, Referat)

Für die Haldexkupplung gibt es die Möglichkeit eine Fernbedienung einzubauen, die die Haldex individuell einstellen kann (immer geschlossen usw.)

Ich habe auch schon bei jemandem gesehen, der es an den Bordcomputer gekoppelt hat und dort die Antriebskraft so auf die HA regeln kann.

Eine mechanische Sperre halte ich für unmöglich, außer man täuscht das ganze Differential.

Die EDS ist ja eigentlich keine Differenzialsperre, sondern ein ESP, das sich die Differentialunktion zu nutze macht.

Die EDS bremst ja nur das Rad das durchdreht, durch die Funktion des Diffs erhält das Rad der andren Seite mehr Antriebsmoment.

Zu der Regelung der Haldex gibt's was auf der Seite von Haldex.

Durch Veränderungen haben aber schon viele ihre Haldex zerschossen.

Warum brauchst du unbedingt Übersteuern?

 

Gruß

Man kann nicht Antriebsmoment von der Vorderachse auf die Hinterachse verlagern, der Haldex-Allrad stellt ein sog. Hang-On-System dar. Die Hinterachse kann lediglich über die Lamellenkupplung mit mehr oder weniger Drehmoment beaufschlagt werden, die Vorderachse ist dabei immer "starr" (nennt sich das "kraftschlüssig"?) über das Schaltgetriebe mit dem dem Motor verbunden (sofern eingekuppelt ist).

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:25

Ich glaube ein Funksender ist immernoch billiger als ein R8 ;)

Aber bringt mich auf jeden fall schon weiter.

Habt ihr Internetseiten wo man sich schlau machen kann über Funksender und Bordcomputer ansteuerung.?

Ich habe das hier bei Audi gefunden. Trift das auch auf den A3 zu.? Weil dann wäre das dass genaue gegenteil von der ESP Reglung.

Audi Quattro

- Bei Bedarf wirkt die volle Antriebskraft an der Hinterachse auf nur eines der beiden Hinterräder.

am 24. April 2012 um 19:30

Die Differenziale sind vorne und hinten offen. An der Haldex-Kupplung per Software herumzuspielen ist Unsinn, das bringt fahrdynamisch nix, sondern verschlechtert nur die Lebensdauer der Haldex.

Dieser Allradantrieb im A3/S3/RS3 ist nur dazu da, die Traktion zu maximieren und große Motorleistungen komfortabel, sicher und souverän auf die Straße zu bringen.

Ich meine, mal was von Nachrüst-Sperrdifferenzialen für den A3 8P gelesen zu haben ... Edit: hier, bitte: http://www.quaife.co.uk/.../taxonomy%3A824%2C621%2C50%2C57

Ich halte das aber für ziemlichen Unfug/Geldrauswurf bei so wenig fahrdynamischem Potenzial wie einem A3 und speziell einem TDI. Wenn man wirklich schnell sein will auf der Straße oder Rennstrecke muss erstmal das ganze Konzept ausgetauscht werden: Allradantrieb weg (!), Gewicht deutlich runter, Hinterradantrieb her, Motor und Schwerpunkt nach unten und mehr in die Mitte des Autos bringen, Auto überhaupt erstmal ausbalancieren.

Das kann man alles mit dem A3 knicken. Wenn überhaupt, dann ist ein Teil des Weges gegangen, wenn man den A3 verkauft und einen TT Quattro kauft. Dann braucht's auch kein Sperrdifferential mehr, da diese Modellvariante von Natur aus deutlich sportlicher ist durch niedrigeren Schwerpunkt, breitere Spur, anderes Fahrwerk usw.

Zitat:

Original geschrieben von Dav_Stein

 

Ich glaube ein Funksender ist immernoch billiger als ein R8 ;)

Aber bringt mich auf jeden fall schon weiter.

Habt ihr Internetseiten wo man sich schlau machen kann über Funksender und Bordcomputer ansteuerung.?

Ich habe das hier bei Audi gefunden. Trift das auch auf den A3 zu.? Weil dann wäre das dass genaue gegenteil von der ESP Reglung.

Audi Quattro

- Bei Bedarf wirkt die volle Antriebskraft an der Hinterachse auf nur eines der beiden Hinterräder.

Das Internet ist davon doch auch voll. Google hilft

http://www.tts-freunde.de/.../

Und das was du da verlinkt hast ist das Sportdifferential von Audi.

Gibt's nur bei längs verbauten Motoren.

Beim A3 nicht!

Bevor ich da ein andres Diff verbaue würde ich die Haldex rausschmeißen, nen Mittendifferential rein und das ganz permanent antreiben.

Gruß

am 24. April 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Bevor ich da ein andres Diff verbaue würde ich die Haldex rausschmeißen, nen Mittendifferential rein und das ganz permanent antreiben.

Gruß

Leichter gesagt als getan. Das ist so teuer, dass es sich überhaupt nicht lohnt.

Ist mir auch klar, aber wenn dann richtig!

Mit dem anderen Zeugs ruiniert man sich sich seine Haldex nur.

Und wenn ich ein fahraktives Allradauto will, kaufe ich mir nen A5 o.ä. Oder gleich Subaru

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Ist mir auch klar, aber wenn dann richtig!

Mit dem anderen Zeugs ruiniert man sich sich seine Haldex nur.

Und wenn ich ein fahraktives Allradauto will, kaufe ich mir nen A5 o.ä. Oder gleich Subaru

Ein A5 oder R8 ist nicht in der Preisspanne eines 20€ Taster.

Klar würde ich auch lieber einen S5 oder RS5 Fahren aber im moment will ich aus dem was ich hab rausholen was ich kann.

Okay, also an deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Haldextuning beschäftigen! (Google bemühen)

Sperrdifferential würde ich mal außen vor lassen.

Gruß

am 25. April 2012 um 11:03

Ich würde das mit dem Haldextuning sein lassen. Einen Sinn sehe ich nur darin, wenn der Wagen rein für Beschleunigungsrennen/Viertel-Meile aufgebaut werden soll und die Haltbarkeit bzw. die Werkstattkosten eine untergeordnete Rolle spielen.

Die Haldex-Kupplung ist ein reiner Traktionsmaximierer und die Funktion erfüllt sie mit Seriensoftware sehr gut. Was sich lohnt ist regelmäßiger als im Audi-Wartungsplan vorgesehen das Haldexöl UND (!) auch den Haldex-Ölfilter wechseln zu lassen. Dann bekommt man bei Laufleistungen in der Nähe des nächsten Ölwechsels kein verschlissenes Kupplungsöl mehr, was dann die Lamellen verklebt und zum verzögerten Ansprechen beim Anfahren, Knacken usw. führt.

Ich hatte bei meiner Haldex schon deutlich vor dem 60.000er Intervall ein Anfahrknacken in der Haldex und sporadische Fehlerspeichereinträge. Beides ist nach dem Öl- und Ölfilterwechsel weg.

Haldex (bzw. mittlerweile Borg Warner Haldex AWD) schreibt sowieso den Kupplungs-Ölwechsel MIT (!) Ölfilter alle 20.000 Meilen/32.000 km vor. Mir völlig unklar, wie Audi/VW auf die Idee kommen, den Filterwechsel wegzulassen und das Intervall zu verdoppeln.

sorry für OT, aber hast du eine TN für den haldex-filter???

wenn ich richtig informiert bin, ist ja "nur" der ölwechsel laut wartungsplan vorgesehen und den filter würde ich dann noch zusätzlich mit in auftrag geben, zur not auf eigene rechnung!

habe zwar erst 400 km auf der uhr, aber vorbeugen ist besser, als auf die schuhe kotzen :D

Einfach beim Händler sagen, Haldexöl & Filter mit wechseln. Hab ich bei meinem 30.000er Service auch machen lassen. 60€ :)

am 25. April 2012 um 12:26

Genau, einfach mit Nachdruck darauf hinweisen, dass zusätzlich zum Öl auch der Haldex-Ölfilter gewechselt werden soll. Dann macht der Audi-Service das mit. Die können den Ölfilter ganz normal einzeln bestellen.

Die Teilenummer muss natürlich zu genau deiner Haldex passen. Da es da schon im A3 8P mindestens zwei verschiedene Generationen gibt (2 und 4) musst du den Ölfilter nehmen, der genau zu deiner Haldex passt.

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