ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heck-Träger für 2 Fahrräder

Heck-Träger für 2 Fahrräder

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. August 2012 um 10:26

Hallo Leute,

meine Frau und ich haben uns 2 hochwertige MTB gekauft (sind nur 26 Zoll) und wollen die nach Lieferung (Oktober) ja auch mal auf's Auto schnallen.

Welcher Heckträger (Dachträger will ich nicht) ist ohne Anhängerkupplung zu empfehlen ?

Achtung: Wir haben einen GTI und der hat einen Plastik-Diffusor als Abrisskante, was vielleicht ein Problem sein könnte.

Zusatzfrage: Gibt es einen Universal-Träger, den ich sowohl auf meiner VW T3 (Bj. 1981) Heckklappe (Blech, d.h. kein Fenster, weil geschlossener Transporter) anbringen kann, als auch am Polo GTI verwenden kann ?

Für sachdienliche Auskünfte wäre ich extrem dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. August 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von langas

Hallo Leute,

meine Frau und ich haben uns 2 hochwertige MTB gekauft (sind nur 26 Zoll) und wollen die nach Lieferung (Oktober) ja auch mal auf's Auto schnallen.

Welcher Heckträger (Dachträger will ich nicht) ist ohne Anhängerkupplung zu empfehlen ?

Achtung: Wir haben einen GTI und der hat einen Plastik-Diffusor als Abrisskante, was vielleicht ein Problem sein könnte.

Zusatzfrage: Gibt es einen Universal-Träger, den ich sowohl auf meiner VW T3 (Bj. 1981) Heckklappe (Blech, d.h. kein Fenster, weil geschlossener Transporter) anbringen kann, als auch am Polo GTI verwenden kann ?

Für sachdienliche Auskünfte wäre ich extrem dankbar.

fahrradträger am "GTI" mit 2 fahrräder drauf???????...das muss ich mal gesehen haben,kannst dann mal ,wenns soweit ist bilder davon einstellen?...wird sicher lustig aussehen,...:D

Themenstarteram 13. August 2012 um 14:28

Zitat:

fahrradträger am "GTI" mit 2 fahrräder drauf???????...das muss ich mal gesehen haben,kannst dann mal ,wenns soweit ist bilder davon einstellen?...wird sicher lustig aussehen,...:D

Vielleicht soll ich grade verarscht werden, ohne es zu merken.

An meinem Polo Twincharger Heck gibt es keinen GTI Schriftzug, folglich kann sich auch nichts und niemand dran aufhängen.

Sonst ist die Frage aber klar, oder ?

Mir ist der Gag nämlich nicht ganz klar.

Ich rate von der Montage des Heckträgers an der Heckklappe ab! Die Scharniere und auch das Schloss der Klappe werden über Gebühr beansprucht, man sollte das Gewicht der beiden MTB plus Träger nämlich nicht unterschätzen! Es ist zwar zulässig, aber die oben erwähnten Teile leiden doch enorm!

Themenstarteram 13. August 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

man sollte das Gewicht der beiden MTB plus Träger nämlich nicht unterschätzen

Also die Fahrräder wiegen jeweils 9,95kg und der Träger schätze ich mal 10kg, also wären das 30kg.

Die Heckklappe muss ich nicht aufmachen, wenn die Räder drauf sind, "hilft" das was ?

Kommt drauf an, wo und wie lange man mit der Hecklast fährt.

Wenn auch eine leicht rüttelige Strecke ausgeschlossen werden kann, dann geht es vielleicht völlig ohne Spuren am Lack. Bei meinem früheren T3-Bus waren die Spuren an der Heckklappe oben nach einem einzigen Skandinavien-Urlaub schon ziemlich deutlich und beladen war der Heckträger lediglich mit einem einzigen, normalen Fahrrad.

Irgendwann (spätestens nach einer Regenfahrt) arbeitet sich ohnehin im Fahrzeugheckbereich Staub zwischen Halter und Lack. Heckträger ohne eine Halterung, die irgendwo an eine lackierte Fläche kommt, gibt es wohl eher selten.

Bei dem Bus kam es nicht mehr so drauf an, aber an einem relativ neuen Polo, dessen Heckklappe mit Sicherheit etwas zärtlicher aufgebaut und verankert ist, als die des T3, würde ich mir so ein Provisorium, dass ohnehin bei einem Polo laut STVZO wahrscheinlich nicht zulässig ist, nicht antun.

Wenn du schon dermaßen abgespeckte MTB's hast, die daher sicher nicht ganz billig waren, sollte auch eine AHK mit einem vernünftigen Träger drin sein.

Wenn der Transport der MTB's nur ganz selten erfolgt, würde ich eher auf eine, möglichst originale Dachträgerlösung zurück greifen, als mir einen Heckträger an zu tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

man sollte das Gewicht der beiden MTB plus Träger nämlich nicht unterschätzen

Also die Fahrräder wiegen jeweils 9,95kg und der Träger schätze ich mal 10kg, also wären das 30kg.

Die Heckklappe muss ich nicht aufmachen, wenn die Räder drauf sind, "hilft" das was ?

Es geht da weniger um das öffnen der Klappe, was ohnehin dann nicht so einfach ist, es geht einfach um das zusätzliche Gewicht, was an der Klappe zerrt! Da die Räder links und rechts über die Fahrzeugbreite hinausragen, kommt auch noch eine erhebliche Luftverwirbelung und zusätzlich wirkende Kräfte dazu! Ich habe es schon bei diversen Fahrzeugen im Bekanntenkreis beobachtet (Touran/Sharan/usw.) zum einen leidet der Lack und zum anderen verzieht sich die Heckklappe! Insgesamt eine sehr unbefriedigende Lösung!

Ich bevorzuge auf meinem Lupo den Transport auf dem Dach, mit einem original VW- Trägersystem, funktioniert nach kurzer Eingewöhnungsphase super!

Themenstarteram 13. August 2012 um 16:58

danke für die guten Rückmeldungen !

Im T3 kann ich mir was basteln, so dass die Räder sicher im Innenraum unterkommen und schnell herausnehmbar sind (relativ).

Was kostet denn ein Original-Polo-Dachgepäckträger mit allem was ich da brauche ?

Und wieviel Liter Sprit gehen da so drauf (let's say vmax 130 km/h), kann ich dann nicht gleich den T3 anwerfen, wenn ich Radtouren mache ?

@revilo23:

Zitat:

...funktioniert nach kurzer Eingewöhnungsphase super!

Nicht ganz ernst gemeint:

...schont auch die Bremsen. Nur der Tank des Polos ist dann etwas klein.

Zitat:

Und wieviel Liter Sprit gehen da so drauf (let's say vmax 130 km/h), kann ich dann nicht gleich den T3 anwerfen, wenn ich Radtouren mache ?

Sofern es ein Diesel T3 ist, wird die Fahrt mit dem T3 von den Spritkosten her sicherlich günstiger sein, als mit dem Polo mit echten 130km/h plus 2 Rädern auf dem Dach. (unter 9-10L/100km wird da wohl kaum was zu machen sein)

So ein Original-Dachträger kostet so um die 200€ und dann kommen noch mal ca 200€ für zwei Original-Fahrradhalter hinzu. Bei der AHK-Lösung könnte man eventuell mit insgesamt 1000€ weg kommen.

Themenstarteram 13. August 2012 um 17:11

na also, wenn die Räder beim Polo so im Wind stehen und noch dazu verdrecken, dann kann ich ja gleich den T3 anwerfen (2 Liter Boxer Sauger Luftie mit irrem brabbel-Sound)

für 50 Euro bastel ich mir eine T3-Innenhalterung ...

Wenn man eine Eigentumswohung kauft, dann ist irgendwann der Stöpsel raus.

Argumentationen wie wenn es für A gereicht hat, dann wird es auch noch für Aa reichen, halte ich nicht für sinnig.

Zumal es auch immer drauf an kommt, wo man selber gerne knausern will.

Aber schon lustig, wie man immer sondiert wird ... :cool:

Thanks folks ! :)

Na ja, GTI plus Edel-MTB plus Extra-Alt-Bus lassen zumindest nicht gerade auf Hartz 4 schließen. Da kann man schon geneigt sein, anzunehmen, dass eine AHK plus Fahrradhalter im Rahmen des Möglichen sind.

am 13. August 2012 um 19:00

Wir haben Dachgepäckträger beim 105 TSI

Kostete von Thule mit Alu-Schienen (Hochwertiger as Stahl) und 2 Pro-Ride 591 Halterungen incl. einem 8 Satz-Schlößer so um die 300 €. Allerdings mußte ich etwas suchen und bei 3 Händerl bestellen, da aber Thule ein System ist gibt es da keine Probleme.

Ab ca. 70 km/h ist der Träger mit 2 Fahrrädern deutlich zu hören und bei 130 km/h mit Tempomat kannst du gute 1,5-2 l 100/km mehr rechnen. Also zumindest sind das unserer Werte nach ca. 12-15 x Dachträger Touren.

Ich kann daher nur jedem empfehlen der mit dem Gedanken spielt sich eine AHK ab Werk einbauen zu lassen. Leider hatte VW für den 77 KW TSI damals kene Freigabe für die AHK weshalb wir dann keine genommen hatten weil uns das nicht soooo wichtig erschien. Das nächste Auto, welches vieleicht schneller kommt als geplant, soll dann 100 % einen AHK haben da wir jetzt seit kurzem zusätzlich noch zugriff auf einen AH haben in der Family. Kann man also immer gebrauchen :D

@Spacefly:

Zitat:

...hatte VW für den 77 KW TSI damals kene Freigabe für die AHK

Gibt es für die älteren Polo 1,2TSI-Modelle denn jetzt mittlerweile eine Freigabe?

am 14. August 2012 um 9:19

Angeblich ja :rolleyes:

Ich habe letztes Jahr mal nachgefragt, da ich eh mal wieder vor Ort beim :) war, und man sagte mir das es jetzt möglich sei.

Kostenpunkt für abnhembare AHK incl. Elektrosatz, Montage, neue Verkleidung hinten (da alte nicht passend oder häßlicher Ausschnitt) und anlernen der PDC, die AHK wird sonst als Hinderniss erkannt fals man mit AHK aber ohne Anhänger (mit wird PDC automatsich deaktiviert) rückwärts fährt, zum Schnäpchenpreis von "nur" 1250,- €. Dazu dann noch einen AHK-Zweirad-Träger von z.B. Thule für ca. 300-400 € und schon kostet der Fahrradspaß gute 1600,- € in der Nachrüstung.

Deshalb habe ich mich für die 300,- € Dachvariante entschieden auch wenn das definitiv nicht meine erste Wahl ist und auch in Zukunft nicht sein wird.

LG Space

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heck-Träger für 2 Fahrräder