ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heck versetzt bei schnellen Lastwechseln!?

Heck versetzt bei schnellen Lastwechseln!?

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. März 2012 um 16:41

Hallo Leute,

ich fahre seit kurzem einen Vectra GTS, welcher mir etwas seltsam erscheint wenn ich schnelle Kurven fahre oder schnelle Lastwechsel habe.

Und zwar fühlt es sich so an als ob das Heck zum Ende hin wenn das Lenkrad wieder gerade steht nochmal nachzieht.

Das hatte ich noch nie, auch bei meinen 2 Signum´s nicht.

Letztes WE bei Nässe ist mir auch 2x der Arsch weggegangen, das schob ich aber auf die 8 Jahre alten Winterreifen..

Jetzt mit nagelneuen Sommerreifen hinten und 2 jahre alten vorne ist das Problem bei Trockenheit aber auch noch.

Nässe hatte ich diese Woche noch nicht.

Woran kann das liegen? Der Wagen hat im Februar frisch TÜV bekommen, Stoßdämpfer wollte ich mal beim TÜV checken lassen (ist ja umsonst für ADAC Mitglieder) aber da hätte ich heute mind. 2h für warten müssen.

Ich freue mich schon auf Antworten.

Gruß Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Littlemass

 

Stoßdämpfer wollte ich mal beim TÜV checken lassen (ist ja umsonst für ADAC Mitglieder) aber da hätte ich heute mind. 2h für warten müssen.

 

Gruß Jens

Am ehesten wirds wohl an den Stoßdämpfern liegen, zumal das Symptom bei deinen Sommer- und Winterrädern gleichermaßen auftritt.

Übrigens, die meisten Stoßdämpfertester neigen dazu recht früh einen Austausch zu empfehlen, somit kannst du dir die 2hWartezeit eigentlich schenken ;)

Themenstarteram 23. März 2012 um 16:55

Hallo,

wie soll ich dann rausfinden ob die hinüber sind oder nicht?

Durch runterdrücken am Kotflügel hat er nicht nachgewippt..

am 23. März 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Littlemass

Hallo Leute,

ich fahre seit kurzem einen Vectra GTS, welcher mir etwas seltsam erscheint wenn ich schnelle Kurven fahre oder schnelle Lastwechsel habe.

Und zwar fühlt es sich so an als ob das Heck zum Ende hin wenn das Lenkrad wieder gerade steht nochmal nachzieht.

Das hatte ich noch nie, auch bei meinen 2 Signum´s nicht.

Letztes WE bei Nässe ist mir auch 2x der Arsch weggegangen, das schob ich aber auf die 8 Jahre alten Winterreifen..

Jetzt mit nagelneuen Sommerreifen hinten und 2 jahre alten vorne ist das Problem bei Trockenheit aber auch noch.

Nässe hatte ich diese Woche noch nicht.

Woran kann das liegen? Der Wagen hat im Februar frisch TÜV bekommen, Stoßdämpfer wollte ich mal beim TÜV checken lassen (ist ja umsonst für ADAC Mitglieder) aber da hätte ich heute mind. 2h für warten müssen.

Ich freue mich schon auf Antworten.

Gruß Jens

dere

also mir hatten zuahuse den fall bei unseren dacia meiner mutter

da wahr am reifen das innere wulstdrahtgeflecht abgecknickt

vll könnte es von dir auch sein

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Littlemass

Hallo,

wie soll ich dann rausfinden ob die hinüber sind oder nicht?

Durch runterdrücken am Kotflügel hat er nicht nachgewippt..

Defekte Dämpfer neigen zusätzlich bei Querfugen zum Poltern, das Nachwippen ist bei dem 1,5t-Bomber nicht mehr so leicht zu provozieren.

 

 

@kampfnoob

Der TE schrieb aber, dass das Versetzen mit Sommer- UND Winterrädern vorhanden ist.:rolleyes:

servus.

einfach mal gucken,wie alt die Dämpfer wohl sind. Kein hinweis auf erfolgten Austausch? Dann raus mit den Dingern hinten und vorne und schon meint man man fährt ein anderes Auto. So erging es mir und hatte auch das Gefühl mit dem versetzen. Und schon genannte Probleme mit Poltern,schlagen,knackernwaren bei mir auch erledigt.

am 23. März 2012 um 19:12

@xx771

stimmt hab ich überlesen :-)

aber das mit poltern an der hinterachse macht mich neugierig da ich in letzter zeit auch so ein geräusch wahrnehme .

mfg

das Poltergeräusch hinten kann auch von der Buchse der Querlenkerstrebe kommen.

Themenstarteram 23. März 2012 um 21:12

Ok ich denke ich versuche es erstmal mit einem Test beim TÜV...

Das Ding hat zwar erst neu TÜV und auch ne große Inspektion vom Händler wo ich ihn auch gekauft hab aber naja...

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

das Poltergeräusch hinten kann auch von der Buchse der Querlenkerstrebe kommen.

Hatte genau das selbe problem spricht poltern, knacken, ausbrechen etc. Tüv habe ich auch ohne probleme bekommen, obwohl stoßdämpfer hinten und koppelstangen/stabilisatorstangenlager (siehe bilder) fast am ende waren. Habe jetzt die teile bekommen, werde sie demnächst einbauen. Ich werdes Berichten obs dann besser ist, denke aber schon :) Mfg

Img-1435
Themenstarteram 24. März 2012 um 8:23

Also war heute morgen beim TÜV, Stoßdämpfer sind alle in Ordnung...

Werde demnächst mal aufbocken lassen und alle Lager etc hinten checken lassen.

am 24. März 2012 um 8:37

Wahrscheinlich sind es die hinteren Querlenker. Ist bekannt beim Vectra C.

Hatte auch mal versetzen an der Hinterachse, nach Tausch der Querlenker war es weg.

So sehen die Dinger aus:

http://www.daparto.de/.../2825f37ad722a62379cf086d171db689f839fa8f

Themenstarteram 23. April 2012 um 20:13

Update,

Problem ist weiterhin, lt. Opel Händler ist alles i.O.

Nochmal ne genauere Beschreibung, ab 100 km/h merkt man es, je schneller desto deutlicher.

Kleinste Korrekturen am Lenkrad quittiert der Wagen mit einer Gegenbewegung.

d.H. du lenkst nen tick nach links, das auto geht nach links und schwankt wieder nach rechts.

Zumindest fühlt es sich so an.

Das nächste was ich versuche ist den Wagen mal vermessen zu lassen.

Also wenn es dann so ist das die Dämpfer und Federn ok sind setze ich 10:3 auf die Querlenker! ;)

am 23. April 2012 um 23:47

Querlenker bzw. Oberlenker kann man einfach testen,einfach das Rad oben fassen und ruckhaft vor und zurückbewegen,wenn Spiel vorhanden ist spürt und hört man es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heck versetzt bei schnellen Lastwechseln!?