ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Heckablage-Soundboard

Heckablage-Soundboard

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 14:32

grüß euch

bin neu hier und hab mich mal durch die diskussion über heckablage und soundoards gelesen.

habe bis vor kurzem einen subaru justy gehabt (1.Auto) und ratet mal 2 pioneer 6*9 triax Boxen in der Hutablage gehabt.

Justy ist jetzt leider wegen Rost weg, will mir aber wieder einen kaufen und nun bitte ich euch um hilfe bezüglich der hifi anlage.

in den türen ist kein platz für LSP und und vorne sind nur ganz kleine werkstattboxen drinnen an die man nur schlecht rankommt.

Es wird auch immer geschrieben, dass gutes hifi für wenig geld zu bekommen ist!!!!! Bitte Beispiele!

Ich habe bis jetzt eine pioneer anlage ins auge gefasst, also mp3cd-radio, 4-kanalverstärker (von pioneer leider rel. teuer), TS-E6995 Boxen (hatte ich schon mal in der hutablage) , und einen 25cm woofer

soll man bei einer anlage bei einem hersteller bleiben oder kann man quer durchmixen?

was gibts für alternativen?

und was ist besser ein coax -system oder ein seperates 2-wege system?

viele fragen eines anfängers aber es sind in diesem forum glaube ich einige leute die sich verdammt gut auskennen und ich hab keine lust unnötig geld rauszuschmeißen .

also bitte helft mir

danke und lg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bau mal die Türverkleidung weg und guck, welch Platz dahinter ist. Vorallem auch, wenn die Scheibe drunten ist.

Im Normalfall sollte man immer in die Vordertüren irgendwo 13er bis 16er TMTs reinbekommen.

Wenn du noch sagst, welche Musik du hörst und vielleicht ein Bild von der Türe ohne Türverkleidung reinpostest (glaub nicht, daß sich soooo viele explizit mit dem Justy auskennen), ist alles machbar. Vorallem: nenne bitte auch, wieviel Geld du definitiv zur Verfügung hast. Und bleib dir selbst ehrlich, Fantasie-Finanzierungen bringen nix, wenn 200 € nur übrig sind, investiert man die halt erstmal in eine gute Headunit beispielsweise und baut dann später auf.

Viel Spaß beim Car-Hifi wünscht

Micha

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 14:56

hui das geht aber schnell hier

also geld is ned so vordergründig was es kostet das kostet aber ich denke mal so 400€ vile mehr aber nicht

bild is vom alten justy und der neue is leider no ned da aber er kommt hoffentlich

wie schauts aus mit der mischung von komponenten verschiedener hersteller ?

lg

Also legen wir mal los.

Heckablagen sind zu vermeiden. In diesem Falle gibt es ein Argument dafür. Aber nur für den Rearfill. Vorne kommt man nicht umher, was für die Türen zu machen. Das ist Arbeit, aber unabdingbar. Das geht leichter als man denkt. Aber kosten erzeugt das... Später mehr.

Im Falle knapper Kasse, was bei 99,5% der Leute zutrifft, bzw. ein nicht maßloses Budget, erfordert etliche Kompromisse. Dazu muß man Markenübergreifend einkaufen. Wenige Hersteller können alles gut bauen.Bsp:

Alpine mit Status F1, diverser LS-Systeme und Subwoofer, sowie auch guten Verstärkern

Rockford Fosgate, aber eigentlich sind die Woofer das deutlich herausragenste

Rainbow, aber in Sachen Woofer haperts

Focal, aber Radio und Amp????

Magnat aber was für Woofer bekommt man da und sonst auch nicht so der bringer.

Hifonics?!?!

Also es geht schon los, daß es schwer wird. Fast jeder Hersteller hat sich spezialisiert. Die besten Verstärkerhersteller Brax und Audision stehen oben garnicht. Und Woofer gibt's auch extreme Spezialisten. Compos auch, Rainbow, Alpine und Focal... Was aber nicht heißt, das da alles Gold ist was glänzt... Headunit (Radio) gibt es Alpine Clarion und ´Pioneer und noch so Nischenspezialisten... etc. etc. etc. und sofort.

Zurück zu Deiner Anlage.

Vorne hilft nur das Doorboard bauen. Man muß den Wagen verbasteln, sonst wird nix draus. Hinten kann man LS auf die Heckablage setzen, Regel heißt nur möglichst klein und der HT sollte vielleicht an der Tür sein. Sprich Coaxe hinten sind auf der Heckablage riskant in Sachen Klangverschlechterung.

Also ne BilligKompo hinten reicht. Notfalls Coaxe. Oder einfach garnix. Spart 10-20 €

Vorne muß dann was besseres her. Es geht los mit

Impulse Compo 6.2

Jackson SL165 MK2

Boa 2.16 (langsam wirds)

Canton RS 2.16 (naja...)

Rainbow CSX 265.03 265.04 (CHX) (echt schon gut...)

Audio-System PX

Velocity 175.2 (war das gut im Klang?)

VDO Dayton HPC 1700

Peerless Definition

Fokal V2/K2

Das waren Preise von 50 bis 200/300 € (Wegen dem Focal K2, wenn das überhaupt so heißt...).

Wenn man nen System ausgeguckt hat, nen Verstärker:

Ab 100 € gibt es die Bolt und man windet sich über Xetec und Carpower Wanted zur excellenten Helix HXA 400 MK2 und wandert Richtung Steg AQ75.4 und ner Pase Linear PB4. Es wird teuer... Xetec Prestige-Serie kommt da dann und "then the Sky..."

Woofer sollen zwar schön klingen, aber man kann auch als Anfänger viel Geld sparen. Denn man sollte erst mal beherschen Gehäuse zu bauen. Nimm den 25er-Woofer und pack die TS-Parameter und bastel nen einfaches BR-Gehäuse. Mit Silikonfugen und aus MDF.

soll das wohl heißen, dass ne xetec mit ner carpower zu vergleichen ist? glaubs nämlich nicht ganz.

und die helix is auch nicht jedem sein geschmack.

 

aber 400€ für alles is weng sehr knapp. würd sagen radio und frontsystem, später nach und nach den rest.

Wenn Radio schon vorhanden ist: nur Frontsystem, Doorboard-Material und Endstufe (natürlich noch Dämmung und Kabel, is klaaa, ne?). Wenn Radio noch nicht vorhanden ist: nur Frontsystem, Doorboard-Material, Dämmung und Kabel. Und eben das Radio...

Oder halt gebraucht. Nichtsdestotrotz brauchen wir auch die Musikrichtung, die du magst. Und logisch wird markenübergreifend kombiniert, aber bitte nicht nach Gutdünken oder Testsiegen. Hier sind Erfahrungswerte maßgebend, die dir gute Händler oder eben erfahrene User nennen können!

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 20:33

Na da kommt ja einiges zusammen.

Hab in den letzten Beiträgen gerade sehr viel neues gelernt. Danke einmal

Also ich hätte mir einmal ein Radio gekauft und zwar de Pioneer DEH-3630MP (was einzuwenden)

den hab ich schon mal gehabt und eigentlich um den Preis (140€)war ich sehr zufrieden.

Ums Doorboard bauen werd ich also nicht herumkommen, hab ich verstanden aber was geb ich da für LSP jetzt rein?

Seperate LSP oder Coax? und brauch ich nen Verstärker?, wär ja voll mühsam mit den ganzen kabeln in den kofferraum und dann wieder zum doorboard nach vorne

Die ganzen MArken, die cbozler(danke für den langen aber für mich relativ unverständlichen beitrag) genannt hat kenn ich bis auf focal nicht und muss mich erst einzeln informieren.

ISt Pionneer am LSP und Verstärker Sektor nicht eh gut?

Oder Sony und wie sie alle heißen?

thnx

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 20:46

aja und musikgeschmack:

is schwer weil ich eigentlich alles höre was mir gefällt (nanonaned)

also fängt an bei Oldies, viel Radio und aktuelle Lieder wenn sie ins Ohr gehn höre auch gerne klassik (aber eher selten im auto)

james brown, real big fish, STS, also alles quer durch.

Ich finds wichtig, dass der Hörgenuss nicht durch eine scheppernde oder brustschwache Ankage getrübt wird.

Nimm auf jeden Fall ein 2-Wege-Compo-System. Welches, hängt auch vom Geldbeutel ab.

Bei der Preisklasse würd ich vielleicht zu Rainbow Front (war irgendwas um die 100 €, wenn ich's recht weiß) mit z.B. Audiosystem oder Xetec-Endstufe.

Die meisten Marken von denen man als Laie weiß, kann man in die Tonne kloppen!

Pioneer Radios sind OK, Subwoofer und Endstufen eher nicht.

Von Sony hört man hier im Forum auch nichts gutes. Hab zwar ein Sony Kompo als Rearfill, aber das ist auch nur ein Überbleibsel aus alten Tagen und kommt vielleicht auch irgendwann wieder raus. Habs erst vorn drin gehabt, bis mir die Hochtöner extrem auf die Nerven gegangen sind und dann hab ich mir das seidig-geschmeidig klingende Rainbow geholt, was das Sony-System nach hinten verbannt hat.

Also es gilt: Marken, die man in Discountern sieht: Sony, Blaupunkt, Magnat... immer etwas skeptisch betrachten und erstmal hier nachfragen. Die Sachen sind vermeidlich günstig, aber wenn man deshalb doppelt kauft, ist das Geld auch weg für nix, da der Wiederverkaufswert oft nur noch halb so hoch ist, bei solchen Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen