ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckantrieb im Winter ?

Heckantrieb im Winter ?

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:47

Ich würde mir gerne einen aktuellen 320d zulegen, möchte aber sicher gehen, daß meine Familie und ich auch im Winter sicher unterwegs sind. - Ich habe damals als Führerscheinneuling mit einem heckgetriebenen Ford Taunus 2.0 GL festgestellt, daß bei glatten Straßen nur Sandsäcke im Kofferraum helfen, um Steigungen bewältigen zu können. In den vergangenen Jahren hatten wir immer nur Fronttriebler, deren Gezerre an der Lenkung mich aber stören und die ich nicht mehr haben möchte. Wird auch meine Frau, die technische Zusammenhänge nicht versteht, mit dem neuen Wagen zurecht kommen ? Als Alternative sehe ich dann nur noch den Allrad,den ich nur mit dem stärkeren Motor bekomme.

Ähnliche Themen
63 Antworten

bei mir wars auch so, ich wollte zuerst den 320d, den gibts aber nur als hecktriebler. da ich hier im allgäu die vorzüge eines wintertauglichen autos kenne, hab ich halt noch was draufgelegt und den 330xd genommen. bin gespannt, wie der sich im ersten winter so anstellen wird, bin aber guter hoffnung.

gerade als anfänger würde ich dir, sofern ein allrad von der schneesituation bei euch notwendig ist, auch einen solchen nahe legen, wenn du´s dir leisten kannst.

holdrio,

michael

der neue e90 ist sicher genug fuer den winter, dsc on board, auf eisstrasse/nasse strasse kann man kontrolliert driften, wenns mal schief laeuft, faengt dsc das auto wieder ein. ich selbst fahre 320d mit rft reifen.

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

der neue e90 ist sicher genug fuer den winter, dsc on board, auf eisstrasse/nasse strasse kann man kontrolliert driften, wenns mal schief laeuft, faengt dsc das auto wieder ein. ich selbst fahre 320d mit rft reifen.

Ein Umsteiger von Front auf Heck wird, wenn er sich im Schnee und auf Eis sich nicht umstellt, Probleme bekommen, da im E90 das DSC sehr sportlich ausgelegt ist.

Mit einem xi oder xd gibts im Winter keine Probleme, wobei man auch angepasst fahren muss.

Hi

ich bin mal gespannt wie der Winte rim e90 wird. Im e46 wars kein Problem, wie auch im e30, e60 und e65

Beim e90 muss ich ganz ehrlich sagen, dass das DSC spät eingreift. Ich hab absichtlich auf nassem Kopfsteinpflaster mal beschleunigt und war doch überrascht, das man den Wagen so quer stellen kann, obwohl alle Systeme an waren. Aber wie gesagt, es war gewollt bzw provoziert

Interessanterweise finde ich das DSC des E90 im Winter nicht problematischer als das im E46, obwohl es im Sommer wesentlich weniger restriktiv ausgelegt ist. Ich denke, BMW hat da ne Sommer/Winter Kennung drin.

am 18. November 2006 um 23:12

Re: Heckantrieb im Winter ?

 

Zitat:

Original geschrieben von tpfg

Ich würde mir gerne einen aktuellen 320d zulegen, möchte aber sicher gehen, daß meine Familie und ich auch im Winter sicher unterwegs sind. - Ich habe damals als Führerscheinneuling mit einem heckgetriebenen Ford Taunus 2.0 GL festgestellt, daß bei glatten Straßen nur Sandsäcke im Kofferraum helfen, um Steigungen bewältigen zu können. In den vergangenen Jahren hatten wir immer nur Fronttriebler, deren Gezerre an der Lenkung mich aber stören und die ich nicht mehr haben möchte. Wird auch meine Frau, die technische Zusammenhänge nicht versteht, mit dem neuen Wagen zurecht kommen ? Als Alternative sehe ich dann nur noch den Allrad,den ich nur mit dem stärkeren Motor bekomme.

sicher wirst du auch mit dem 320d und reinem Heckantrieb durch den Winter kommen. Mit dem Taunus darfst du das Auto nicht vergleichen :) Sicher ist der Allradantrieb im Winter von Vorteil, aber man kommt auch ohne ihn durch. Wenn die Frau evtl. Bedenken haben sollte (aber DSC regelt heutzutage idR bevor er ausbricht), dann würde ich einfach mal als Weihnachtsgeschenk ein Fahrsicherheitstraining schenken.

Ich kann mich an eine Autosendung erinnern, in der mal ein Fronttriebler mit einem Hecktriebler ( C-Klasse ) im Bezug auf Winter-/Schneetauglichkeit verglichen wurde.

Fazit war, dass die heutigen elektronischen Helfer-Systeme, wie ESP usw., mittlerweile kaum einen Unterschied zwischen den beiden Antriebskonzepten bewirken.

bmws sind doch alle 50:50 ausbalanciert.

ist es da nicht sogar mit heckantrieb besser zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

bmws sind doch alle 50:50 ausbalanciert.

ist es da nicht sogar mit heckantrieb besser zu fahren?

Vom Anfahren am her ist der Heckantrieb bei der Gewichtsverteilung, wie sie der BMW hat besser, denn da kommt Gewicht auf die Hinterachse und verschwindet nicht wie beim Fronttriebler.

Trotzdem sollte man schon genau wissen, wann man Gas gibt, sonst ist man schnell mal als Geisterfahrer unterwegs, weil man sich gedreht hat.

Gibt man z.B. kurz vorm Kurvenausgang Gas, wo das Auto noch nicht gerade steht kann das schnell zu Überraschungen führen, was dank DSC aber recht unproblematisch ist, denn das fängt das Heck wieder ein.

Hat man einmal die Angewohnheiten des 3ers raus, macht er im Winter richtig Spaß.

Göran

Für den Umstieg von Front auf Heck gilt folgendes zu beachten: Wenn das Fahrzeug unbeladen ist, sollte man möglichst sehen, dass man eine Steigung in einem Guss hochfahren kann und nicht anhält, weil du sonst kaum noch anfahren kannst.

Bei steiler Bergabfahrt im Schnee (Schritttempo) schwänzelt das Heck und DSC regelt hier logischerweise nicht. Wenn nicht genügend Platz ist, sollte man !!ausnahmsweise!! auskppeln und lieber bremsend über die Vorderräder rutschen.

Sagen wir es einmal so: Du bist im Normalfall - passende Bereifung vorausgesetzt - mit jedem der genannten Antriebskonzepte in eigentlich allen Alltagssituationen gut bedient. Ich habe jedenfalls all die Jahre mit den verschiedensten Heck- und Fronttrieblern nie etwas vermisst, sogar der E46 330i hat mir im Winter durchaus Spaß gemacht.

Seitdem ich jedoch ein einziges Mal für drei Jahre einen 4WD (Jaguar) mein eigen nannte, sieht die Welt anders aus. Leider habe ich alle Probefahrten mit dem E90 auf trockener Fahrbahn gemacht. Da war alles ok und ich habe mich für den Hecktriebler entschieden. Was ich inzwischen bitter bereue, denn der 330d ist halt auf nasser Fahrbahn (und ich bin mal gespannt, wie das erst bein Schnee und Eis werden wird...) alles andere als ein Vergnügen. Man muß sich tierisch zurücknehmen, sonst ist das DSC permanent am regeln. Was nützen mir die 500 Nm und 231 PS wenn ich nur 30% davon auf die Straße bringen kann?

Heute weiß ich: wer niemals einen 4WD gefahren hat, weiß nicht, was er versäumt. Mein nächster wird jedenfalls in jedem Fall wieder ein X auf dem Typenschild haben, soviel steht fest. Hoffentlich gibt es bis dahin einen 135xi oder 335xi...

Es gibt, wie schon in einer Antwort angesprochen, keinen großen Unterschied im normalen Alltagsbetrieb zwischen den beiden Antriebsarten. ESP oder DSC regeln im Allgemeinen die riskanteren Situationen weg, solange man es nicht übertreibt. Ich habe gerade ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Kollegen mit Hinterradantrieb und ich mit Vorderadantrieb. Bei den Standardsituationen (Ausnahme Kreisbahn) ist das Verhalten etwa gleich.

Ich kann nur für dn E46 sprechen und da kam man mit vorsichtiger Fahrweise gut durch den Winter. DSC regelt das schon. Wenn man allerdings (wie einPoster vor mir) "231 PS auf die Straße bringen" will, nützt noch nichtmal Allrad was, da fliegst du ab.

Man muss halt angepasst fahren!!!! Ihc hab mal in einem Test gelesen (der E90 war als Vertreter für die Hecktriebler da) dass Heckantrieb mit DSC dem Frontantrieb im Winter ganz leicht überlegen ist. (also auf keinen Fall schlechter). Nur der Allradler kam besser weg, das aber erst bei größeren Steigungen.

Re: Heckantrieb im Winter ?

 

Zitat:

Original geschrieben von tpfg

Ich würde mir gerne einen aktuellen 320d zulegen, möchte aber sicher gehen, daß meine Familie und ich auch im Winter sicher unterwegs sind. - Ich habe damals als Führerscheinneuling mit einem heckgetriebenen Ford Taunus 2.0 GL festgestellt, daß bei glatten Straßen nur Sandsäcke im Kofferraum helfen, um Steigungen bewältigen zu können. In den vergangenen Jahren hatten wir immer nur Fronttriebler, deren Gezerre an der Lenkung mich aber stören und die ich nicht mehr haben möchte. Wird auch meine Frau, die technische Zusammenhänge nicht versteht, mit dem neuen Wagen zurecht kommen ? Als Alternative sehe ich dann nur noch den Allrad,den ich nur mit dem stärkeren Motor bekomme.

meine freundin fährt seit einem jahr mit meinem e46 zur arbeit (täglich 70km), und da liegen schonmal einige cm schnee bzw. matsch auf der autobahn, aber probleme hat sie keine - im gegenteil: immer wenn ich mitfahre, habe ich das gefühl, sie gibt mehr gas als ich...

wichtiges detail: IMMER ordentliche reifen drauf!

nochwas zum dsc: frauen sind in der regel nicht so dämlich, auf rutschigem untergrund unvermittelt vollgas zu geben, um damit das dsc zu überlisten, das machen eigentlich nur wir männer!:cool:

mein/unser fazit: der bmw ist in normalen regionen mit vorhandener scheeräumung absolut wintertauglich.

lg,

martin

ps: ich bin im winter auch schon tief verschneite bergstraßen hochgeklettert. vollbesetzt und bergauf liegt da soviel gewicht auf der antriebsachse, dass man einem beladenen passat locker davonfährt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen