ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckantrieb ist schneller als Allrad ! Beweisvideo

Heckantrieb ist schneller als Allrad ! Beweisvideo

BMW 3er
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 7:12

http://www.carthrottle.com/discuss/Mb0S0c/

;-) also richtige Reifen wählen...!

Beste Antwort im Thema

Allrad und ordentliche Reifen sind das Optimum. Aber man sieht hier deutlich, daß einem der Allrad mit schlechten/billigen Reifen keinen Vorteil bringt. Sollten sich die Allrad Fahrer vor Augen führen, daß der Allrad allein kein Allheilmittel ist. Die Kraft wird von den Reifen auf den Untergrund übertragen. Und die sind in erster Linie entscheidend.

Gruß Mario

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nö. Allrad wählen!

Allrad und ordentliche Reifen sind das Optimum. Aber man sieht hier deutlich, daß einem der Allrad mit schlechten/billigen Reifen keinen Vorteil bringt. Sollten sich die Allrad Fahrer vor Augen führen, daß der Allrad allein kein Allheilmittel ist. Die Kraft wird von den Reifen auf den Untergrund übertragen. Und die sind in erster Linie entscheidend.

Gruß Mario

verstehe gar ned, warum ein 4WD auf Sommerreifen ned gewinnt :rolleyes:

kann mal jemand die physikalischen (Beweg-) Gründe als Beweisführung einbringen?

btw. kann mir jmd den Allrad rauscodieren?

Ich moechte nicht widersprechen das reifen sehr wichtig sind.

Allrad ist aber unglaublich gut verglichen mit einem einrad.

Gefuehlt beschleunige ich bei schnee wie auf teer, selbst wenn man schlupf mutwillig erzeugen moechte gelingt es jedoch kaum.

Im video faehrt ein besonderes auto, eines mit differenzialsperre. Also ein zweirad angetriebenes fahrzeug, das ist schon sehr gut im winter. Im extremfall hat so ein system sogar mehr gripp als ein allrad ohne mechanische sperren (und nur darueber reden wir im bereich der PKWs zum ueberwiegenden teil).

willy

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:17:35 Uhr:

[...]

Allrad ist aber unglaublich gut verglichen mit einem einrad.

[...]

einen Einrad- Antrieb fürs Auto stelle ich mir jeder Lebenslage asselig vor :eek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ape_%28Kleintransporter%29

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:22:10 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:17:35 Uhr:

[...]

Allrad ist aber unglaublich gut verglichen mit einem einrad.

[...]

einen Einrad- Antrieb fürs Auto stelle ich mir jeder Lebenslage asselig vor :eek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ape_%28Kleintransporter%29

Lustig,

du weisst schon ich beziehe mich auf das differenzial beziehe?

Das haben alle autos und es sorgt dafuer das auf der angetriebenen achse nur das schlechtere rad genutzt wird. (fast nur). Heute versucht das die elektronik ein bischen zu verbessern, aber im grunde bleibt (ohne mechanische sperre) ein einradantrieb.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:42:32 Uhr:

 

Lustig,

du weisst schon ich beziehe mich auf das differenzial beziehe?

Das haben alle autos und es sorgt dafuer das auf der angetriebenen achse nur das schlechtere rad genutzt wird. (fast nur). Heute versucht das die elektronik ein bischen zu verbessern, aber im grunde bleibt (ohne mechanische sperre) ein einradantrieb.

den Bezug habe ich nicht hinbekommen :rolleyes:

Ohne mechanische Sperre ginge da nicht viel.

Die ist in jedem Fall Gold Wert und nicht mit einem Fahrzeug der AG vergleichbar

Komisch, ich habe mit meinem "Einrad" bisher null Probleme im Winter bekommen.

Im Gegenteil, das macht richtig Spaß. Freue mich auf hoffentlich viel Schnee. Sieht zur Zeit ja noch schlecht aus für die restlichen Tage des Jahres.

Zitat:

@gogobln schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:17:56 Uhr:

Komisch, ich habe mit meinem "Einrad" bisher null Probleme im Winter bekommen.

Im Gegenteil, das macht richtig Spaß. Freue mich auf hoffentlich viel Schnee. Sieht zur Zeit ja noch schlecht aus für die restlichen Tage des Jahres.

Ich unterstelle jetzt einfach mal dass du den Unterschied zwischen Sperre und normalem Differential nicht kennst

Dann unterstellst du falsch. Ich habe auch keinerlei Vergleich zwischen einem "gesperrten" beidseitig getriebenen BMW und einem per Differenzial geregelten Fahrzeug gezogen. Meine Kernaussage ist lediglich, dass ich mit meinem "normalen" Heckantrieb völlig problemfrei und mit Spaß unterwegs bin. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Diff Sperre des M3 ist natürlich ein Vorteil auf Untergründen mit schlechter Traktion! Der F30 hat ja eine sog. Elektronische Diff. Sperre. Das durchdrehende Rad wird abgebremst und somit das Drehmoment auf die andere Seite übertragen.

Gruß Mario

Abgesehen davon, dass es bei BMW aktuell keinen Heckantrieb mehr gibt, sondern einen Hinterradantrieb: Dieser ist natürlich dem Allradantrieb unterlegen, was z.B. die Beschleunigung von 0-100 km/h angeht, vergleicht einfach mal die Werksangaben der X-Drive - Modelle mit jenen der hinterradgetriebenen Modelle.

Apropos: Der Piaggio Ape hat keinen Einradantrieb (wäre ja dann ein Frontantrieb), sondern einen Heckantrieb, und zwar einen echten (dank Heckmotor), vor allem dank zwei Rädern hinten aber einen Zweiradantrieb.

0-100 interessiert doch keinen. 100-200 oder bis 250 sind die interessanten Werte, welche auch im Fahrbetrieb entscheidender sind.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckantrieb ist schneller als Allrad ! Beweisvideo