ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Heckantrieb umbau beim Astra?

Heckantrieb umbau beim Astra?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 20:07

Da ich kein KFZ mechaniker bin, habe ich leider keine Ahnung, daher frage ich mal ganz dumm :rolleyes::

1. Wäre es von der Konstruktion möglich den Astra Serienmäig mit Heckantrieb zu bauen?

2. Kann man im Astra OPC, bzw. allgemein den Antrieb des Astras von Front auf Heck umbauen lassen?

Genug Power haben ja einige Opels (siehe Vectra GTS oder Astra OPC) jedoch schneiden sie in den Tests immer unnötig schlecht ab, da sie aufgrund des Frontantriebes sehr viel Leistung durch das Untersteuern verschenken.

Beim neuen GT solls ja endlich mal Heckantrieb geben. :)

Achja,

3. Wisst ihr warum Opel so krampfhaft auf Frontantrieb setzt? Etwa weils billiger zu Produzieren ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Februar 2007 um 20:15

Re: Heckantrieb umbau beim Astra?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimp My Corsa

daher frage ich mal ganz dumm :rolleyes::

und dann antworte ich mal dumm

 

warum?:rolleyes:

 

Du fragst, ob es möglich wäre, einen Astra serienmäßig mit Heckantrieb zu bauen. Na klar, wenn die gesamte Motorenpalette so umgebaut wird, damit der Motor und das Getriebe die Kraft auch nach hinten leiten könnten;)

Danach müsst der gesamte Unterboden umgebaut werden, damit eine Kardanwelle Platz findet.

Ich vergass den Hinterbau, damit dort auch eine Hinterachse verbaut werden kann. die angetrieben werden kann (Krafteinleitungpunkte für die Leistung).

Dann suchen wir uns eine Hinterachse im GM Konzern, die in den Astra passt und als Heckantriebachse ausgelegt ist.

 

Ich nehme mal an, dass deine Frage nicht ernst gemeint war;)

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 20:31

Naja, wäre sie nicht ernst gemeint, würde ich nicht fragen. :)

Schließlich lässt sich die Leistung viel besser auf die Straße bringen, da sich z.B. beim Anfahren der Schwerpunkt auf die Hinterachse verlegt, haben die Antriebsräder besseren halt.

Ich schätze mal, dass ich nicht der einzige bin, der schonmal mit dem Gedanken gespielt hat. Es gibt sogar einige Corsas mit Heckantrieb: http://video.google.de/videoplay?...

Nunja, da ich noch nichts von Heckantrieb umbauten am Astra-H gehört habe, wollte ich halt mal fragen. :)

am 9. Februar 2007 um 21:30

besser nicht, die drehen sich nur im Kreis ;)

Generell wäre es Möglich, allerdings mit mehr Aufwand und Geld

beim jetzigen Astra müßte man den ganzen Unterboden neu gestalten, damit eben halt die Kardanwelle Platz hat, zum Rest: mein Vorredner hat ja schon das nötigste beschrieben

billiger ist: ein BMW mit Opelzeichen ;)

am 9. Februar 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Clawhammer

billiger ist: ein BMW mit Opelzeichen ;)

soweit hatte ich nicht gedacht:D

Endlich mal ein erfrischender Thread!!!!

Nach den ganzen Wiederholungen (wie im Fernsehen :D) hier, wie Blinkerhebel, Facelift, "Was verbraucht Deiner", usw., fand ich die Idee mit dem Heckantrieb doch sehr amüsant.

Ist aber doch nicht wirklich ernst gemeint...oder etwa doch???

.....als gäbe es einen "Heckantrieb-Umbausatz" für 250.- Euro bei ATU oder Pit Stop...oder so....*grins*

 

Gruß

 

Stuby

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 22:02

Naja, hatte mir gedacht in ein Paar Jährchen wenn ich fertig studiert hab, nen Astra aufzubauen.

Alles äußere werde ich wohl größtenteils machen lassen müssen, alles Innere wie Anlage, CarPC und diverse andere Spielereien die Elektronisch sind, werde ich selbst machen und ggf. Workshops dazu verfassen, sollte es denn funktionieren. :D

Naja, dass das mit dem Heckumbau nicht ganz billig ist, war mir im Vornherein klar, wollte eben nur mal wissen ob das ohne Pfusch machbar ist, also dass mir die Karre nicht nach 3 Volllast fahrten auseinander fällt. ;)

Und ja, das ist mein voller ernst. Bin halt ein Fan von Heckantrieb. Kann man im Winter jede menge Spaß mit haben. *lol*

ähm, ja... generell begrüße ich es ja absolut, wenn junge Leute ihre Zeit nicht mit Counter-Strike sondern z.B. mit Schrauberei verbringen.

Allerdings sollte man junge Leute auch vor hoher Verschuldung schützen und deswegen kann ich von so etwas nur abraten Oo

Die ANLAGE willst Du selber machen??? Super :D Sparste sicher 300€!

Wenn Du den Rest machen lassen willst brauchst Du einen höheren sechsstelligen Eurobetrag und einen verrückten der das überhaupt macht! Die einzige Möglichkeit besteht denke ich darin, eine eigene Bodengruppe zu bauen. Da warte lieber noch bis es auch die Opels mit Allrad gibt oder kauf Dir nen GTI und spende was an Opel. Kommste billiger weg! ;)

Ich würde auf den nächsten Vectra sparen, die Plattform soll ja allradfähig sein.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 23:34

Das es teuer wird war mir ja klar, aber sechstellig? Also das ich bis dahin im Lotto gewinnen werde, hatte ich eigentlich nicht eingeplant. ^^

Hm, nagut ist wohl der Traum vom Heckantrieb-Astra geplatzt. :(

Warte ich wohl lieber doch, bis es sowas serienmäßig gibt.

am 9. Februar 2007 um 23:38

Man könnte in Zukunft ja nur rückwärts fahren....:)

Grüße

gibt doch die Calibra Plattform mit allrad.... warum warten

was man damit machen kann, siehe hier...

:D

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/include.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

Ich würde auf den nächsten Vectra sparen, die Plattform soll ja allradfähig sein.

Der nächste Astra soll sich die Bodenplattform mit dem Vectra-D teilen, da sie in Baugruppen zusammen gestellt wird. Dann wird er sich auch z.B. die Hinterachse teilen und der Traum von Allrad im Astra-I ist noch nicht geplatzt. Stand glaube ich so in der Autozeitung.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Der nächste Astra soll sich die Bodenplattform mit dem Vectra-D teilen, da sie in Baugruppen zusammen gestellt wird. Dann wird er sich auch z.B. die Hinterachse teilen und der Traum von Allrad im Astra-I ist noch nicht geplatzt. Stand glaube ich so in der Autozeitung.

Beim nächsten Astra gibt es auf jedenfall Allrad.

am 10. Februar 2007 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von breckmaster

Beim nächsten Astra gibt es auf jedenfall Allrad.

Habe entwerder in der aktuellen Auto-Zeitung oder Auto-Bild genau das Gegenteil gelesen. Da hieß es nämlich, dass der Vectra wieder Allrad bekommen solle, der Astra hingegen sicherlich nicht.

Das ist keine 100%ige Auskunft, die wissen ja eh immer alles, noch bevor die Hersteller es überhaupt selbst entschieden haben, aber so hab ich es gelesen.

Um den Anschluss an VW nicht noch mehr zu verlieren bzw. der Aufholjagt ein wenig mehr Tempo zu verleihen muss der Astra größere Dieselmaschinen, Allrad und einen Sechzylinder-Benziner kriegen!

Bleibt also abzuwarten, was Opel sich traut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen