Heckaufprall PreSafe VorMopf
Hi zusammen,
heute morgen ist mir jemand hinten auf meinen S212 drauf gefahren.
Zum Glück ist mir nichts weiter passiert, auch dem Unfallgegner nichts, war nur ein leichterer Aufprall (Stroßstange geschrottet)
Nun meine Frage zu PreSafe. Dieses hatte wohl die Gurte gestrafft und Neck Pro wurde ausgelößt (Super Sache). Anscheinend wurde das Auto auch festgebremst.
Sollte es den auffahrenden aber nicht auch mit der Warnblinkanlage warnen?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nathaniel schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:15:44 Uhr:
Etwas, dass sich beim Aufprall nach vorne bewegt wird wohl kaum so viel Kraft absorbieren müssen, wie etwas, dass starr an seinem Platz steht, oder? Da versteh ich den Sinn nicht so wirklich. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hat Pre Safe jeder W/S212?
Crash ist eine Energiebetrachtung und Energie wird nur umgewandelt. Im Crashfall wird die Energiedifferenz zwischen beide Fahrzeuge aufgeteilt.
Man kann wählen in wie weit diese Energie beim Auffahrunfall zwischen Verformung (Umwandlung in innere Energie) und Bewegung (Umwandlung in kinematische Energie) aufgeteilt wird.
Um das Risiko eines Schleudertraumas zu minimieren ist es sinnvoll die übertragene Bewegung auf das stehende Fahrzeug zu minimieren (geringe Beschleunigung der Insassen). Daher wird die maximale Ausnützung der Verformung angestrebt und das Fahrzeug festgebremst.
Das "Wegfahren" wenn man merkt das einer hinten nicht mehr anhalten kann reduziert den Geschwindigkeitsunterschied und senkt damit die Energie beim Aufprall - keine Frage. Sollte man immer anwenden.
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38 Antworten
Nein, die Warnblinkanlage geht nur mit dem Auslösen der Airbags an.
Gut das den Menschen nichts passiert ist Schade ums Auto
Gruß
MiReu
Hier steht das er das machen sollte. Oder ist das erst im MOPF
Ehrlich gesagt halte ich das Festbremsen zur Vermeidung des Domino-Effektes nur für eine halbeLösung; zur Vermeidung des Domino-Effektes o.K. Dafür wird aber auch in Kauf genommen, dass bei genügend vorderem Abstand zu einem Hindernis der Aufprall trotzdem komplett vom Fahrzeug aufgenommen wird.
Hier könnte die Steuerung m.E. z.B. mit Hilfe vorhandener Abstandswarner verfeinert werden.
Gruß
D.D.
Eventuell ist das einer der Unterschiede zwischen Pre Safe und Pre Safe Plus, dein Stern hat meines Wissens "nur" Pre Safe, Pre Safe Plus ist erst irgendwann 2013 zuerst im 222 gekommen.
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:21:16 Uhr:
Ehrlich gesagt halte ich das Festbremsen zur Vermeidung des Domino-Effektes nur für eine halbeLösung; zur Vermeidung des Domino-Effektes o.K. Dafür wird aber auch in Kauf genommen, dass bei genügend vorderem Abstand zu einem Hindernis der Aufprall trotzdem komplett vom Fahrzeug aufgenommen wird.
Hier könnte die Steuerung m.E. z.B. mit Hilfe vorhandener Abstandswarner verfeinert werden.
Gruß
D.D.
Das "Wegschleudern" nach vorne - also ohne Festbremsen - ist sicherlich nicht gesund für die Insassen (höhere Beschleunigung). Das Fahrzeug soll also den kompletten Aufprall aufnehmen und das kann er nur wenn er so gut wie möglich in Position bleibt. Oder sehe ich das falsch?
Etwas, dass sich beim Aufprall nach vorne bewegt wird wohl kaum so viel Kraft absorbieren müssen, wie etwas, dass starr an seinem Platz steht, oder? Da versteh ich den Sinn nicht so wirklich. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hat Pre Safe jeder W/S212?
Glaube jeder 212er hat das. Der Mopf dann wohl im Form von presafe plus
Als ich (an der roten Ampel stehend) gesehen habe, dass mir gleich jemand hinten rein fährt, habe ich Gas gegeben und so wohl das Schlimmste (gerade für meine Unfallgegner) verhindert. Sie leben noch!!! Wenn ich stehen geblieben wäre, wären wohl mindestens zwei Leichenwagen fällig gewesen.
Zitat:
@Nathaniel schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:15:44 Uhr:
Etwas, dass sich beim Aufprall nach vorne bewegt wird wohl kaum so viel Kraft absorbieren müssen, wie etwas, dass starr an seinem Platz steht, oder? .......
Genau so sehe ich das.
Aber wie gesagt; wenn der Kompensationsweg von einem anderen Auto versperrt wird, knallt es zweimal.
Daher meine Forderung nach einer situationsbedingten Steuerung.
Vlt sollte er wenn nach vorne Platz ist einen "Sprung nach vorne machen".
Anbei noch ein paar Bilder.
Der Mopf weicht nach vorne aus, wenn Platz ist. Dafür ist der Radarsensor in der Stoßstangenmitte zuständig, in Verbindung mit den Nahbereichssennsoren in der Stoßstange vorne - aber nur bei entsprechender Ausstattung!
Sah bei mir ziemlich ähnlich aus und hat ca. 2.600,- Euro gekostet...gut jedenfalls, dass dir und auch dem Unfallgegner nichts weiter passiert ist. Das ist immer das Wichtigste...
Zitat:
@Nathaniel schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:15:44 Uhr:
Etwas, dass sich beim Aufprall nach vorne bewegt wird wohl kaum so viel Kraft absorbieren müssen, wie etwas, dass starr an seinem Platz steht, oder? Da versteh ich den Sinn nicht so wirklich. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hat Pre Safe jeder W/S212?
Crash ist eine Energiebetrachtung und Energie wird nur umgewandelt. Im Crashfall wird die Energiedifferenz zwischen beide Fahrzeuge aufgeteilt.
Man kann wählen in wie weit diese Energie beim Auffahrunfall zwischen Verformung (Umwandlung in innere Energie) und Bewegung (Umwandlung in kinematische Energie) aufgeteilt wird.
Um das Risiko eines Schleudertraumas zu minimieren ist es sinnvoll die übertragene Bewegung auf das stehende Fahrzeug zu minimieren (geringe Beschleunigung der Insassen). Daher wird die maximale Ausnützung der Verformung angestrebt und das Fahrzeug festgebremst.
Das "Wegfahren" wenn man merkt das einer hinten nicht mehr anhalten kann reduziert den Geschwindigkeitsunterschied und senkt damit die Energie beim Aufprall - keine Frage. Sollte man immer anwenden.
Na gut, dafür bin ich bei rot auf eine Kreuzung gefahren. Ich kann mich nicht mehr entsinnen, ob ich im Unterbewusstsein bereits registriert hatte, dass gerade keiner von rechts (die hatten gerade grün) kommt...