ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heckbank mit Skidurchreiche : eure Erfahrungen bitte !!!

Heckbank mit Skidurchreiche : eure Erfahrungen bitte !!!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 12:30

Hallo !

Es geht um das Mitnehmen von 2-3 Paar Ski mit Länge bis 1,80 m oder um 2 Paar Ski und 1 Snowboard (wenns geht auch 3 Paar Ski + Snowboard)

Ich habe das Focus Modell (kein Kombi) mit geteilter Rückbank, aber die Sitzfläche ist nicht teilbar. Somit kann man also nur die Lehne klappen, wozu man erst die Sitzfläche im Ganzen hochklappen muß ! Dann kann aber DUMMERWEISE keiner mehr hinten sitzen, obwohl eine Sitzlehne noch hochgeklappt bleiben kann !!!! So ist ein Skiausflug zu dritt schwierig...........

Die Dachbox bei Bekannten zu holen, zu montieren und wieder hinzubringen und dort wegzumontieren ist was, was ich nicht gerne mache .......................

Nun habe ich gesehen, es gibt Rücksitzlehnen, die ein Skisackloch haben !!

So eine würde (ich wenn ich eine finde) besorgen :):)

Wer hat damit Erfahrung ? Hab vorhin gemessen und festgestellt, daß 1,80 Meter lange Ski bis zur Handbremse reichen würden, stört das dann ???

Wieviele Skipaare passen durch das Loch ?? (Carver mit normaler Bindung, ggf. ein Snowboard mit normaler Riemenbindung )

Dient die Klappe als Armlehne, wenn hinten nur zwei Leute mitfahren ???

Ich weiß daß diese Frage nicht zur Saison passt :D:D, aber dann könnte ich eben bis zum Winter was suchen und reinklatschen !!

Könnte es sein, daß diese Rückbänke nur in Kombis passen ?

MfG !

Ähnliche Themen
20 Antworten

mal was ganz anderes: ist die sitzfläche hinten nicht auch 2/3 geteilt, so wie die lehne? ich frag so doof weil das bei meinem so ist, da ergibt sich die ganze problematik nicht...

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 20:02

Sitzfläche einteilig und Rückenlehne geteilt umlegbar. So ist es bei mir !

Man kann aber nur die Rückenlehnenteile umklappen, wenn auch die Sitzfläche vorher hochgeklappt wurde und dies geht ja nur am Stück. Dann kann keiner mehr sitzen !!:mad:

Hab so nen Mist vorher noch nie gesehen ! Dafür gehört den Verantwortlichen nachträglich noch ein Tritt in den Arsch !!!:mad:

Warum nicht generell sowas verbauen : http://cgi.ebay.de/.../250617899822?...

Es gibt sie nämlich, die geteilte Sitzfläche !

Eine Mitteldurchreiche wäre aber trotzdem besser : dann bleiben rechts und links vom Ski-Loch noch zwei RICHTIGE Sitzplätze übrig !!!

Sowas dann :

http://cgi.ebay.de/.../320476205477?...

http://cgi.ebay.de/.../350225307209?...

http://cgi.ebay.de/.../350244313480?...

-Aber passt es nur bei Kombis ??

-Wieviel Paar Ski passen durch Loch ?? (bzw. wie groß ist das Loch ??)

-Stört es beim Fahren ???

Muss doch auch so gehen, dass die Sitzbank unten bleibt, und nur die Lehne ( 1/3 oder halt die 2/3 ) umgeklappt wird.

Mache ich eigentlich immer so, wenn ich längere Teile transportiere.

Notfalls nehme ich noch die Kopfstütze ab.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Muss doch auch so gehen, dass die Sitzbank unten bleibt, und nur die Lehne ( 1/3 oder halt die 2/3 ) umgeklappt wird.

Die Lehne lässt sich nicht flach legen, will sich immer hochdrücken !

Zudem muß man dann so komisch schräg laden, das bringt es nicht !!

Mit Skiloch sollte es zu viert gehen, die Ski mache ich dann in eine Tasche aus Nylon ! Zudem bleiben dann die Lehnen hochgeklappt, das ist unfallsicherer.

Wenn eine Tasche nach vorne saust mit Skischuhen drin oder selbst nur eine Thermosflasche, das wäre mies !!!

Zudem wäre eine Armlehne toll................die Lochklappe fungiert doch als Armlehne, wenn man gerade nichts durchlädt ?! Wie in einem Maybach.............:D

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Notfalls nehme ich noch die Kopfstütze ab.

Ja ohne das geht es sowieso nicht, sonst kann man die Lehne nur halbschräg umklappen !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

-Aber passt es nur bei Kombis ??

-Wieviel Paar Ski passen durch Loch ?? (bzw. wie groß ist das Loch ??)

-Stört es beim Fahren ???

Wie gesagt : DAS sind die Fragen !! :):):)

1,80 m wird sowieso knapp, das geht nur im Turnier ( 195 cm bis Sitz )

Ohne "Schräg / Diagonal" geht das eh nicht, beim Fließheck.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ohne "Schräg / Diagonal" geht das eh nicht, beim Fließheck.

ganau. wenn ich zu dritt fahre mit boards und gepäck klappe ich 2/3 um und lege die 1,60er bretter diagonal hi.-re.->v.-li....gerade nach vorn ist es mist, da bekommste probleme mitm schalten...was denn auch der grund fürs weglassen im flissheck sein dürfte...

ich hab noch nicht durchschaut, ob die lehne mit durchladeöffnung auch 2/3 zu klappen geht, wenn nicht, rate ich dir davon eher ab, das ist auf die dauer sicher unpraktisch...

am 11. Juli 2010 um 6:58

Ich weiß auch nicht, was du mit den Ebayteilen willst. Sind soweit ich das sehe die ganz normalen Sitze ausm Ghia. Ich hab nen Ghia und soweit ich das bisher gesehen hab, ist hinter der Armlehne durchgehend ZU. Da ist also nichts mit irgendwas durchstecken oO Werds mir aber nachher mal nochmal anschauen, dann kann ich dir auch die Maße geben, falls ein Loch vorhanden sein sollte.

(Und ja, 2:1 Teilung ist bei den Sitzen möglich)

da bekommt die sache aber ne unangenehme wendung...:p

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

da bekommt die sache aber ne unangenehme wendung...:p

Zugegebenermaßen sieht es fast so aus............, aber wo noch kein Loch ist könnte man ja je nach Material eines MACHEN !! Falls hier jemand abschätzen kann, ob das möglich ist !

@ urgrufty : das mit dem schrägen Laden habe ich auch schon gemacht, es gefällt mir nicht so. Vielleicht versuche ich auch einen geteilte Sitzfläche (wie in Kumpels Golf4 auch) reinzubekommen, aber dafür hat der Wagen KEINE Schraubenlöcher !! Zudem würden die Ski ja etwas nach oben ragen !

Und die längsten SKI von uns sind 175 cm, habe den Meterstab mal auf 1,80m ausgeklappt und der reicht dann nur vom KR-Ende bis zur Handbremse nicht bis zum Ganghebel !

Man müßte dann weder schräg laden noch umklappen, sondern einfach die Ski durchstecken, rechts und links davon unsere Taschen mit den Stiefeln, die Stöcke quer in den KR und dazwischen alles was man sonst noch an Kram dabeihat !! Fertig !

am 11. Juli 2010 um 9:28

Zitat:

ist hinter der Armlehne durchgehend ZU. Da ist also nichts mit irgendwas durchstecken

Jupp, dass Loch der Armlehne ist dahinder geschlossen.

FoFoGX

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von FofoGX

Zitat:

ist hinter der Armlehne durchgehend ZU. Da ist also nichts mit irgendwas durchstecken

Jupp, dass Loch der Armlehne ist dahinder geschlossen.

FoFoGX

Dankschön !

:mad::mad::mad: Verdammt :(:(:(

Wäre auch zu einfach gewesen......

Und ist es dickes Material, bitte ?? Oder nur die Blechwand der RSB ?? Also leicht rauszutrennen ?

am 11. Juli 2010 um 17:39

da ist halt von hinten das Blech und von Vorn (bei uns Leder) Stoff und (ich würde sagen) Schaumgummi. Aber ein versuch währe es wert das Blech raus zu trennen und den Rest mit nem Cuttermesser weg schneiden. Das Loch würde ich aber ein wenig kleiner machen, damit die Armlehne noch nen Anschlag hinten hat.

 

FoFoGX

die massive geschlossene rückseite der lehne dient ja in erster linie der gepäcksicherung ->insassenschutz. würde das ersmal vorsichtig "abklopfen", könnte der TÜV sonst krötig werden...

einfach raussägen und gut ist eh ein bisschen einfach gedacht, musst es bestimmt auch wieder verschliessen können...

am 12. Juli 2010 um 16:18

Zitat:

die massive geschlossene rückseite der lehne dient ja in erster linie der gepäcksicherung ->insassenschutz. würde das ersmal vorsichtig "abklopfen", könnte der TÜV sonst krötig werden...

einfach raussägen und gut ist eh ein bisschen einfach gedacht, musst es bestimmt auch wieder verschliessen können...

Da könntest du recht haben. Man könnte ja eine Art Scharnier dran bauen um das Ganze wieder verschließen zu können.

fofoGX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heckbank mit Skidurchreiche : eure Erfahrungen bitte !!!