- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Heckblech abnehmbar
Heckblech abnehmbar
So nun ist es so weit Motor ist raus nun soll das heckblech raus und abnehmbar gemacht werden, ja ich weiß es gibt viele Themen aber haben bis jetzt nie richtige gute Bilder gesehen , soll eine kannte stehen bleiben oder wie sieht das nachher von innen aus mit den Gummi ? im Kopf ist das schon fertig , aber bin mir noch nicht ganz sicher , möchte nix falsch machen . Bilder und Anleitung gern per Mail ahmling20@web.de
Danke für jede Antwort.
Beste Antwort im Thema
Bei Klaus gibt es eine gute Anleitung, ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten. https://klaus-motoren.com/2016/03/27/zum-guten-schlus/
Ähnliche Themen
41 Antworten
Bei Klaus gibt es eine gute Anleitung, ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten. https://klaus-motoren.com/2016/03/27/zum-guten-schlus/
Ich hab gar nicht so viel Umstände gemacht.
Mein Heckblech ist nur zwischen Kotflügel und Rahmenende geklemmt.
Hält bombig!
Und wenn der Motor raus müsste brauch ich nur die Stoßstange abschrauben. Jeweils die zwei/drei hintersten Schrauben vom Kotflügel links und rechts lockern und das Heckblech dann rausziehen.
Gruß
Bruno
Ja hab mal vor einem Jahr eine Anleitung gehabt aber finde die nicht wieder , geklemmt finde das aber alles so flatterig weiß nicht ob ich das rüberleg bis zum kot Flügel , soll ja nix klappern wenn der motor läuft
Mach doch einfach ein paar blechlaschen dran, damit du das Blech mit den Schrauben befestigen kannst, mit denen auch die kotis festgeschraubt werden... Da ist nix mehr flattrig
Dachte da Posten mal die , die das mal gemacht haben damit ich mehr weiss, Von außen ok , mir geht's mehr um das was im Motorraum ist. Aber denke mal ich muss wie selber Hand anlegen
Diesen Umbau machen ja nur wenige. Drum sagen auch so viele nichts dazu.
Wenn man nicht plant den Motor 2-3 mal im Jahr auszubauen lohnt es sich gar nicht das ganze Heck weicher zu machen.
Ich spreche mich eigentlich immer gegen so einen Umbau aus.
Wenn man sich umgebaute anschaut sind bestimmt 95% der Umbauten schlecht.
Kanten passen nicht mehr,Bleche scheuern sich blank und die Übergänge sehen unschön aus.
Dazu kommt das sie eigentliche Stabilität im Heck nun nur noch von den Stoßstangen gehalten wird.
Was vorher verschweißt war ist nun mit 3 Schrauben in Blech gehalten.
Mein Fall ist sowas nicht.
Vari-Mann
Ich hatte das auch vor als ich mein Auto Restauriert und das Heckblech erneuert habe. Dann hat der Kummi mir das gleiche vom weichen Heck und so erzählt und ich habe das Blech verschweißt. Das bereue ich jetzt jedes mal wenn ich um den Motor ( 2,4 Typ4) ausbauen muss weil alles ab muss um den Motor nach hinten raus zu ziehen und ab zulassen. Ausspuff, Riemenscheibe, Öleinfüller, Lichtmaschiene und Zündverteiler sonst geht nichts.
Ich baue meinen diesen Winter auch um auf geschraubtes Blech.
Ich bin einer, der das gemacht hat ;-) ging ja gar nicht anders mit dem 16V
Das mit dem weichen Heck und den schäuern muss ich jedoch bestätigen... Zum Glück ist nie einer dran gefahren, da ich die Stoßstangen ja auch weggelassen hatte...
Es ist ja auch ein Unterschied, ob man es einfach nur klemmt...
... oder 2-3 Ösen anschweisst und es ist immer noch weich ...
... oder ob man mehrere Verbindungen macht und es dreidimensional verkastet und wieder wie original anbindet.
Letzteres geht einwandfrei, es ist nur etwas Arbeit. Ich hab's etlichste Jahre schon so und es ist nix weich ...
... und rosten tut's auch nicht. 10 Jahre später kontrolliert, es ist nach wie vor makellos.
Das da war vor 15 Jahren beim Umbau ...
und die letzten 2 Bilder sind aktuell 15 Jahre später...
... und es hat bestens gehalten.
Und man sieht fast Garnichts davon.
Hast du da Gummi oder so unter damit es nicht scheuert ?
Sehr saubere Lösung. Aber muss man da jedes Mal die Kotflügel abbauen oder sind da zusätzliche Löcher drin?
Ich mach es ,da das heckblech eh verbogen ist , da der Vorbesitzer ihn hinten so tief hatte das er am Kantstein beim Rückwärtsfahren hängen geblieben ist und da der Motor ehr raus musste da er gerade leckt wie lassi und er 1400 Kolben bekommen soll
mach ich das gleich alles fertig
Zitat:
@trecka.fahnnn schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:59:26 Uhr:
Hast du da Gummi oder so unter damit es nicht scheuert ?
Nein, kein Gummi. Nur sauber eingepasst, alle Kanten geschliffen/gebrochen. Reiner Lack, sonst nichts.
Oben ist etwas Teroson Dichtband drunter, dann läuft weniger Wasser rein.
Die Kotflügel sind bei mir GFK, da sind extra Löcher gebohrt für die zusätzlichen Schrauben. Ich muss nur die Kotis lösen, die Keder rausziehen, zusätzliche Schrauben rausdrehen und kann es nach oben abziehen/rausklappen.
So ähnlich hatte ich das auch gemacht. Funzte aber nicht so wie es sollte wegen des Repro-Heckblechs. Genau so übel wie die Nachbaukotflügel. Fürs nächste Mal habe ich dann von meinem Nachbarn ein VW-Originalteil für 20 DM gekauft, was er noch in den 80ern bei Kiesow rausgesägt hat. Das wartet jetzt auch schon über 20 Jahre auf seinen Einsatz.