- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Heckdeckel klappt laut runter C215 Mopf
Heckdeckel klappt laut runter C215 Mopf
Ich habe das Problem, dass mein Heckdeckel unsaft runterknallt, war bei mir leider schon immer so. Ich habe den Mopf mit Fernschliessung und Zusatzsicherung.
Der Deckel fährt normal gebremst runter, hat aber die letzten 30 cm keinen Widerstand mehr und klappt dann hörbar runter. Ich habe zwar keinen Vergleich, denke aber, dass das nicht normal sein kann.
Neue, originale Gasfedern mit den richtigen Nm sind drin, Öl ist frisch getauscht, Problem besteht weiterhin. Das harte Zuschlagen können doch eigentlich nur die Gasfedern verhindern, die habe ich jedoch bereits 2x getauscht.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, fehlt bei mir evtl. ein Puffer etc.?
Lt. Teilekatalog sieht es so aus, bei kann ich aber keine Stelle entdecken, wo etwas fehlen könnte.
VG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin moin.
Nur mal zur Vermutung, da ich das System persönlich direkt nicht habe.
Die Fernschließung etc. funktioniert ja mit einem "Zahngestänge" ?
Kann evtl. sein das da die letzten "Zähnchen" abgelutscht sind und somit der Deckel die letzten cm runterfällt.
Gab ja glaube auch mal beim w220 mit diesem Zahngestänge Probleme das die Zähne durchgelutscht sind und der Deckel stellenweise nicht/kaum öffnete.
Hi,
also der Heckdeckel beim C215 wie auch beim W220 mit Code 881 Heckdeckelfernschließung schließt im allgemeinen auf den letzten 30cm sehr schnell ist auch etwas laut dabei. Knallt förmlich. Das ist bis zu einem gewissen Grad normal und das kann man in mehreren Videos sehen und hören. In den USA hat aus Kalifornien Doug DeMuro den W220 mal vorgestellt und da kann man es deutlich sehen und hören. Ist das in dem Rahmen ist es völlig normal.
Auch ich war erschrocken im Vergleich zu meinen E und C Klassen mit automatischer Kofferraumschließung (Limo nicht T-Modelle!!). Diese Modelle aus der Zeit nachdem C215/W220 sind wesentlich leiser und das liegt an einem anderen Schließsystem.
Also schau dir mal den Video von Doug DeMuro bei 19:30 an und vergleiche mal, ob das bei dir ähnlich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=IdgCkUJNTYs
Ist außerdem recht sehenswert auch für C215 Fahrer.
Bei mir war vor kurzer Zeit das Gestänge rechts in der Mitte einfach durchgebrochen und ich musste ein komplett neues montieren und den Kofferraumdeckel neu justieren/einstellen. Vom Geräusch und vom schnellen und lauten schließen auf den letzten 30cm hat sich aber nix geändert auch ist das Hydraulik Reservoir noch korrekt gefüllt. Daran liegt es also nicht.
Vielleicht gibt es ja jemanden mit einem Tip aus der Erfahrung heraus.
Gute Fahrt
Deine zwei Anschläge (am Deckel) sind vorhanden, hier fehlt also nichts. Schau mal, ob die sich ggf. von selbst ganz d.h. auf Anschlag reingedreht haben (das beobachte ich immer wieder bei den unterschiedlichsten Autos), auf welche Höhe diese einzustellen sind, weiss ich leider noch nicht.
Das war bei mir am c215 auch so als er neu war!
Ich habe mich dran erinnert weil der Deckel im A217 seit drei Jahren auch gefühlt eher zuknallt als ich es von den Limousinen her kenne.
@Dfalkow Bei mir ist es auch so wie in dem von dir verlinkten Video. Welches Gestänge ist bei dir gebrochen? Das Heckdeckescharnier oben rechts oder hinter der Verkleidung?
Hier in diesem Video ab Minute 9:55 auch so wie bei mir. Das ist das einzige Heckdeckelvideo zum C215, was ich gefunden, insofern fehlt mir da doch der überzeugende Vergleich.
Wenn das bei euch genauso ist/war, bin ich insofern beruhigt, als dass da nichts defekt ist und offenbar so sein soll.
Die Anschläge werde ich evtl. nachjustieren, da da aber Hartplastik auf Hartplastik knallt, rechne ich eher nicht damit, dass da etwas leiser wird.
Was ist mit der Nr. 164? Evtl. ist das eine Dämpfung, das Teil kann ich bei mir nicht zuordnen.
Ich sehe innerlich bei jedem Heckdeckelrumms die Druckdose und die Halterungen der Bremsleuchte wegfliegen, ich werde da demnächst erstmal mit Moosgummi nacharbeiten.
Ist ja komisch, dass das beim A217 nicht besser ist, z.B. bei der aktuellen B-Klasse so wie es sein muss....
VG
@Harry 144
Anbei die Bilder vom Heckdeckel Tragarm der gebrochen war.
Ich hatte zunächst das falsche Teil bestellt mit der Nummer
A21557500060 (Antrieb rechts) aber das ist nicht das gebrochene Scharnier.
Preis Online Shop Mercedes 227,- EURO und ich konnte das problemlos zurücksenden.
Das korrekte Scharnier rechts bei Code 881 ist A2157500687 und ich hab dafür so um die 90,. EURO bezahlt.
Allerdings mit Rabatt, weil einer unser Söhne bei einem Mercedes Händler in der Ausbildung ist.
Gute Fahrt
Das hätte man auch schweißen können?!
Das Pflegen der Heckdeckelmechanik gehört bei MB leider nicht zum Assyst.
Als ich 2009 meinen erst 6 Jahre alten und bei MB scheckheftgepflegten W220 gekauft habe, war die Mechanik schon sehr schwergängig (auch Heckdeckelfernschließung).
Ich habe alle relevanten Stellen mehrfach mit WD40 "getränkt", da kam dann ein rostiger Ausfluss raus, bald funktionierte alles wieder störungsfrei.
Ich habe das dann regelmäßig 2x im Jahr gemacht, bis 466.000 km/2022 funktioniert die Mechanik einwandfrei.
Deshalb unbedingt pflegen, um Defekten vorzubeugen.
lg Rüdiger
Hi,
mein Schaden hatte allerdings nichts mit Pflege, Wartung, Abschiebung oder dergleichen zu tun. Geschmiert hab ich auch regelmäßig.
Das Scharnier ist gebrochen als die Heckklappe voll geöffnet war während über den Flugplatz Hamburg Finkenwerder auf unserer Parkplatzfläche an der Elbe eine Sturmböe nidergegangen ist. Die war so stark, das andere Kollegen die sich auf dem Parkplatz befunden haben von den Beinen gefegt wurden.
Mich hat der Kofferraumdeckel (zum Glück ist der aus Kunststoff) noch am Kopf getroffen und ausgenockt. Dabei ist das Scharnier gebrochen.
Schweissen würde ich auch für problematisch halten, denn es ist zwar Stahl aber der Bruch ist an der schwächsten Stelle des gesamten Scharniers. Da denke ich wird es nach dem Schweißen mit der Kraftaufnahme beim Öffnen und Schließen wieder zum Bruch führen. Erfahrungsgemäß nicht an der geschweißten Stelle, aber meist direkt daneben. Bei 100,- EURO Kosten für ein Neuteil keine so gute Option wie ich denke.
Gute Fahrt
@Dfalkow Ich finde zum Heckdeckelscharnier A2157500687 keinen Farbcode.
Sollte doch eigentlich in Wagenfarbe lackiert sein?
Im EPC und Onlineshop gibt es aber nur diese Teilenummer, weder Farbcode noch grundiert.
VG
Hi,
das Scharnier wird als Ersatzteil nur in einer Farbe geliefert. Ist silbrigfarben aber der Ton geht etwas ins Beige über. Bei meinem Fahrzeug was in Brilliantsilber ist hatte ich zunächst vor das Scharnier zu lackieren, aber bei 744 fällt das so gut wie überhaupt nicht auf und somit habe ich das nicht gemacht. Ist auch nicht so einfach, weil das Scharnier ja ein komplettes Bauteil ist und auf Lackierränder hatte ich keine Lust.
Auf dem Bild kann man das neue Scharnier erkennen und mich stört es soweit nicht. Bei einer anderen Farbe als Silber fällt das natürlich mehr auf.
Gute Fahrt