- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Heckdeckelschloss kaputt; Kofferraum geht nicht auf; Dach manuell öffnen
Heckdeckelschloss kaputt; Kofferraum geht nicht auf; Dach manuell öffnen
hi leute,
ich muss meine lichtmaschine tauschen und jetzt tritt folgendes problem auf:
- kofferraumdeckel öffnet nicht ( aus welchem grund auch immer vor kurzem ging noch alles)
- kofferraumdeckel schloss kaputt ( schlüssel geht nicht rein,wg.Gammel...)
- aufbohren oder sonstiger kram, wie bei mercedes benz 400 euro zahlen und so'n Kram hab ich keine lust zu und seh ich irgendwo gar nicht ein
- das dach öffnet nicht weil der schutzmechanismus nicht zugezogen ist ( wollte das dach öffnen min den kofferraum zu gelangen)
kann man das dach auch manuell öffnen?
probleme über probleme über die suchfunktion und google komplett auf links gezogen habe ich auch keine brauchbaren information gefunden
ich muss aber die batterie abklemmen um die lichtmaschine zu tauschen.
ich habe hier schon die schwachsinnigsten klamotten gelesen und auch ausprobiert bisher kein erfolg.
ich klammere mich an jeden strohhalm und bitte hiermit um eure Hilfe!
stehe kurz davor durchzudrehen, also vielen dank schonmal für eure zahlreichen hilfreiche antworten ;-)
viele grüße chriz
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hey!
Also so ganz versteh ich das Problem jetzt nicht, Du schreibst irgendwie "verwirrt". Und mit dem cabrio kenn ich mich eh nicht aus.
Aber:
Zitat:
Original geschrieben von Chriz187
...schlüssel geht nicht rein,wg.Gammel...
Sprüh mal WD40 rein, lass es einwirken und versuch es dann noch mal. Hatte ich bei meinem Opel auch schon.
VG
Birger
Hi,
über die Verdeckkastenöffnung in den Kofferaum zu gelangen bring dir nicht viel.
Warscheinlich geht der Kofferaum genau deshalb nicht auf, weil er nicht aufgehen darf wenn das verdeck geöffnet oder geschlossen wird weil sonst Verdeckkastendeckel und Heckdeckel kollidieren würde.
Schließ das Verdeck richtig und versuch es dann nochmal......
- über den schalter in der mittelkonsole lässt sich der Kofferaum auch nicht öffnen?
- hast du denn noch strom auf dem System?
Gruß Felix
schnappst dir eine Fremdbatterie + Überbrückungskabel
im Motorraum findest du einen + Pol, - Pol karosse, Überbrückungskabel anschliessen
und Kofferraum mit dem Innenraumschalter aufmachen....
hatte das selbe Problem nach Kopfdichtungswechsel.
Schreibe doch nicht verwirrt.Wenn doch tut es mir Leid.Aber ich könnte echt kotzen, weil nix klappt...
Ich weiß, dass der Kofferraum nicht öffnet, wenn das Dach geöffnet ist.Wollte das Dachzur Hälfte öffnen, damit ich das Schloss am Deckel von innen abschrauben kann.Sind ja nur 2 Schrauben.
Die Pole im Motorraum kenne ich.Ladegerät dran gemacht, Saft drauf gegeben...keine Reaktion. Zudem hat die Batterie noch genügend Saft, Wagen startet ja sogar noch.
Nochmal für das allgemeine Verständnis:
Kofferraum öffnet nicht über Schlüssel, inneren Schalter und auch nicht über das Schloss im Deckel. Das ist (weil Staubschutz nicht mehr schützt) total vergammelt undkorrodiert sein muss. WD40, andere Öle, Bremsenreiniger, alles schon Dosenweise reingepummt. Leider tut sich da auch nichts.
Ich bin aber nicht gewillt, nach MB zu fahren, damit die das machen und 400€ uronen kassieren. Irgendwie muss man das doch selbst hinbekommen... :-(
Hört sich wirklich übel an Bin da selbst ratlos...
Hat MB denn gesagt daß es 400 Euro kosten wird, oder ist das nur ne Vermutung? Ich würd einfach mal nachfragen!
Kann es sein dass die rote Lampe des Koffderaumschalters, in der mittelkosole, leuchtet?
Wenn ja dann denkt das system dass der Kofferaum bereits geöffnet ist und lässt deshalb die öffnung über kopf, funkschlüssel und schalter in mittelkonsole nicht zu.
Da das manuelle öffnen mit dem schlüssel mit deinem Heckklappenschloss ja scheinbar nicht klappt kannst du nur noch versuchen denn Heckdeckel runter, also richtung schloss zu drücken.
Denn dein Heckdeckel ist jetzt sozusagen auf einer mittelposition.
Dein Heckdeckel ist zwar mechanisch noch komplett geschlossen, aber elektrisch gesehen offen, da er den schalter/sensor innen am schloss nicht mehr berührt.
Also versuch mit kraft, aber vorsichtig! dich auf den Heckdeckel zu stützen und ihn runter zu drücken.
So sollter er dann wieder richtig, auch elektrisch, geschlossen sein. Sodass du ihn dann wieder normal entriegeln kannst.
Natürlich bei geschlossenem Dach
Viel Erfolg
Gruß Felix
Zitat:
Original geschrieben von Carfelix
Kann es sein dass die rote Lampe des Koffderaumschalters, in der mittelkosole, leuchtet?
Wenn ja dann denkt das system dass der Kofferaum bereits geöffnet ist und lässt deshalb die öffnung über kopf, funkschlüssel und schalter in mittelkonsole nicht zu.
Da das manuelle öffnen mit dem schlüssel mit deinem Heckklappenschloss ja scheinbar nicht klappt kannst du nur noch versuchen denn Heckdeckel runter, also richtung schloss zu drücken.
Dein Heckdeckel ist zwar mechanisch noch komplett geschlossen, aber elektrisch gesehen offen, da er den schalter/sensor innen am schloss nicht mehr berührt.
Also versuch mit kraft, aber vorsichtig! dich auf den Heckdeckel zu stützen und ihn runter zu drücken.
So sollter er dann wieder richtig, auch elektrisch, geschlossen sein. Sodass du ihn dann wieder normal entriegeln kannst.
Viel Erfolg
Gruß Felix
Hi Felix,
nein, die Leuchte leuchtet nicht. Deckel ist auch richtig im Schloss. Ich vermute vielmehr, dass der "Wagen meint" das Dach sei geöffnet. Somit ginge nämlich der Kofferraum auch nicht auf (Sicherheitsgründe). Daher auch meine Frage, ob man das Dach auch manuell öffnen kann. Hab nämlich auch den Verdeckkasten nicht geschlossen. Somit geht das Dach auch nicht auf... =(
Hilfe!!! Deckel und Dach gehen immernoch nicht auf! Hab schon alles aus der SuFu versucht, Google auf links gezogen...Irgendwer muss mir doch hier helfen können. Ich seh es nicht ein, dass verflixte Schloß aufbohren zu lassen und dafür auch noch soviel Kohle zu latzen!
Helft mir!!!
Hat sich erledigt. Alles wieder in voller Funktion.
Danke an alle!
Gruß
Chriz
Wie hast du das Problem gelöst? Habe bei mir gemerkt, dass kein Saft auf dem Stecker für den Endschakter der Verriegelung ist. Das Kabel ist grau/rosa. Finde aber leider nicht heraus wo dieses hinführt.
Hoffe auf Antwort.
Servus Chriz
Kleiner Tip für alle A208 Fahrer, man sollte den Verdeck-Notschlüssel immer in der Mittelkonsole im großen Staufach, oder an einem anderen Platz VORNE im Auto liegen haben. Denn wenn sowas mal ist und der Kofferraum geht nicht auf und der Schlüssel ist in der Werkzeugtasche, hat man ziemlich gelitten.
Mfg Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Carfelix
Viel Erfolg
Gruß Felix
Hallo Felix, kannst du beschreiben wo dieser Schalter sich befindet, ist der direkt im Schloss? Meine Dachschalter leuchtet dauerhaft ebenso wie meine Leuchte im Schalter der Kopfstützen. Natürlich kann ich mein Dach nicht öffnen. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt das mein Schlüssel nicht ganz ins Schloss geht ( somit keine Notöffnung möglich)Das Problem wollte ich mit WD40 und Balistolöl lösen - kein erfolg aber das Schloss ging nur gar nicht mehr auf. 15 Minuten Druckluft ins Schloss gepustet Schlüssel geht weiter nicht rein aber der Deckel ist aufgesprungen. Nun könnte ich den Schalter von dem du geschrieben hast überprüfen, aber wo ist der?
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Gruß aus Hamburg
Wolf
Hallo criz was hast du denn jetzt gemacht, damit es wieder ging? Habe das gleiche Problem.
L G Jörg