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Heckdifferential Einfüllschraube fest

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. August 2016 um 17:55

Hallo, habe heute das Öl vom Achsantrieb abgesaugt und wollte dabei gleich das Öl vom Heckdiff mit wechseln. Die Einfüllschraube ist aber wirklich bombenfest zu. Ich habs mit Hammerschlägen auf den Kopf probiert, aber es ist zu wenig Platz um die richtige Kraft zum prellen zu entwickeln.

Ist heiß machen da statthaft?

Beste Antwort im Thema

Er hat's nicht verstanden... :D

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Also eigentlich sollte diff schraube nicht auf gehen, baut man es aus legt es seitlich um mehr Kraft und vorallen etwas mehr abrutschen zu vermeiden.

Ansonsten versuchen Mutter oder was aufschweißen und neue schraube.

Themenstarteram 20. August 2016 um 18:43

Danke, dann bau ich das aus, dann kann man auch besser aufschweissen falls nötig.

Ja weil alles andere hat wenig bis keinen Sinn, erwärmen am Auto würde ich nicht tun die Gefahr zb Manschette Antriebswelle zu verschmoren ist zu groß.

Ich würde mich gleich nach einer Alternativen schraube umsehen zb mit normalen Schraubenkopf

Zitat:

@SaschaA84.2 schrieb am 20. August 2016 um 21:15:04 Uhr:

Ja weil alles andere hat wenig bis keinen Sinn, erwärmen am Auto würde ich nicht tun die Gefahr zb Manschette Antriebswelle zu verschmoren ist zu groß.

Ich würde mich gleich nach einer Alternativen schraube umsehen zb mit normalen Schraubenkopf

Der TE fragt wie er die Schraube auf bekommt. Da hlft es nicht zu raten dass er ne neue Schraube einbauen soll. TZTZTZTZ Die Frage ist WIE kriegt der die Schraube auf. Da braucht es keine sinnfreie Antworten dass er ne neue Schraube nehmen soll. So ein Blödsinn hab ich noch nicht gelesen/ gehört. Mach die warm und gut ist. Mit einem Schweißbrenner kannste die Punktgenau warm machen, ohne das was verbrennt. Im Bereich der Ablasschraube gibt es keine Antriebswellen oder Manschetten,

Das Erwärmen wird ihm nicht viel helfen. Gehäuse aus Alu, Gewinde aus Alu, Schraube aus Alu (Edit: Kann auch sein das ichs in meiner Erinnerung verwechsle mit andren Differenzialen). Ein bischen Oxidation und Alu macht,was es eben macht, sich verdicken und festfressen ums einfach auszudrücken. Hier hilft eher noch viel Kältespray und ein entsprechendes Maß an Gewalt/Drehmoment beim Losdrehen.

Themenstarteram 21. August 2016 um 18:53

Die Einfüll- und Ablasschraube sind aus Eisen, sind leicht rostig, nur das Gehäuse ist aus Alu. Sind die Schrauben eigentlich konisch selbstdichtend oder mit Dichtung? Der Schraubenkopf ist ziemlich groß, würde daher eine Dichtung vermuten, wie beim Achsantrieb. Dann wird wohl warm machen am ehesten zielführend sein. Neue Schrauben nehme ich an kritischen Stellen immer.

Dosierte Kraft hab ich angewendet, soviel dass das Diff sich schon in den Gummis geneigt hat.

Also wenn ich unterm Auto erwärmen habe ich doch Abwärme im Bereich Anliegender Teile.

Außerdem gibt es mir nicht darum die selbe schraube zu nehmen sondern eine Andere im sinne eventuell anderer Typ.

Aber fragt doch mal den Busfahrermatze der wir euch das selbe raten ausbauen und öffnen nicht heiß machen und hoffen es geht.

Außerdem ist wenn ich mich recht entsinne doch nicht unweit davon die Antriebswelle.

Eventuell hätte man meinen Tipp deutlicher lesen sollen und verstehen denn ich sagte "erwärmen unterm Auto" hat wenig Sinn, nicht das erwärmen selbst keinen Sinn macht. Es ging darum das ich nicht weiß ob er nen schweisbrenner oder nen Baumarkt Brenner hat, selbst dann erwärmt am Auto nicht genug Kraft aufgebracht werden kann sollte man schon mal abgerutscht sein.

Also immer vorsichtig mit solchen schnellen Äußerungen. Tipps und Anregungen auch Kritik ist gut wenn man es ordentlich wählt und ausdrückt.

Hammer / Meisel und auftreiben , was willst du machen ? Dichtringe ersetzen ? dann mußt du eh das diffi ausbauen ...

Themenstarteram 23. August 2016 um 10:41

Dicht ist alles, es soll lediglich das Öl vom Heckdiff getauscht werden. Die Frage nach dem Dichtring bezog sich auf die Ablassschraube.

Zitat:

@Vau8cht schrieb am 21. August 2016 um 19:24:23 Uhr:

Zitat:

@SaschaA84.2 schrieb am 20. August 2016 um 21:15:04 Uhr:

Ja weil alles andere hat wenig bis keinen Sinn, erwärmen am Auto würde ich nicht tun die Gefahr zb Manschette Antriebswelle zu verschmoren ist zu groß.

Ich würde mich gleich nach einer Alternativen schraube umsehen zb mit normalen Schraubenkopf

Der TE fragt wie er die Schraube auf bekommt. Da hlft es nicht zu raten dass er ne neue Schraube einbauen soll. TZTZTZTZ Die Frage ist WIE kriegt der die Schraube auf. Da braucht es keine sinnfreie Antworten dass er ne neue Schraube nehmen soll. So ein Blödsinn hab ich noch nicht gelesen/ gehört. Mach die warm und gut ist. Mit einem Schweißbrenner kannste die Punktgenau warm machen, ohne das was verbrennt. Im Bereich der Ablasschraube gibt es keine Antriebswellen oder Manschetten,

Hallo Vau8cht.

Hier im A8D2 Forum sind wir immer respektvoll miteinander umgegangen. Das soll auch so bleiben.

Falls es an der Befüllschraube Zuviel brennbare Teile gibt so erwärme einfach die Ablassschraube. Die sollte unten sitzen und frei sein. War das deine Hilfestellung?

Gruß

Servus wpp07, nee war nicht hilfreich dein Komi. Warum die Ablaufschraube warm machen? Die Einfüllschraube welche oben an der seite vom Diff sitzt, ist doch fest. Daher mit einem Schweißbrenner und eine kleinen Düse 1-2 die Schraube erwärmen. Klar wenn mann eine Lötlampe benutzt geht der Hobel in Flammen auf. Na dann sollte mann in eine Fachwerkstatt fahren die geben dann Gewärleistung drauf. Und noch etwas, das was ich geschrieben hab war respektvoll. Deine ausführung mit der Befüllschraube find ich für sowas von Sinnfrei.

Zitat anfang: "Falls es an der Befüllschraube Zuviel brennbare Teile gibt so erwärme einfach die Ablassschraube. Die sollte unten sitzen und frei sein. War das deine Hilfestellung?" Zitat ende. Diese Aussage die von dir stammt ist wenig hilfreich.

Er hat's nicht verstanden... :D

Der Kommentar von wpp07 endet mit einem Fragezeichen...

Heiss machen ist unter Umständen keine so gute Idee. Die Stahlschraube dehnt sich weitaus stärker aus als das umgebende Alu. Wird es zu heiss, dann sprengt die (erhitzte) Schraube das Gehäuse. Stahl dehnt sich bei Erhitzung etwa doppelt so stark aus, wie Alu.

Bei Stahl auf Stahl ist das noch Ok, bei Alu wird das grenzwertig. (Kann funktionieren, kann aber auch gewaltig schief gehen)

Themenstarteram 27. August 2016 um 12:57

Nachdem ich heute bereits die Freude haben durfte bei subtropischen Temperaturen den Wasserkühler am Mercedes zu wechseln, habe ich beschlossen daß sich eine Werkstatt der Schraube annehmen darf. Zuviel Aufregung ist ungesund. Zwei neue Verschlussschrauben sind bestellt.

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