ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckdiffusor von Abt mit 2 fach Doppelrohrendschalldämpfer

Heckdiffusor von Abt mit 2 fach Doppelrohrendschalldämpfer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. März 2011 um 17:11

Hallo,

ich muss mal wieder Eure geschätzte Meinung einholen.

Hat jemand den Heckdiffusor von Abt mit 2 fach Doppelrohrendschalldämpfer in seiner A4 Limo verbaut ?

Wenn ja, wie sieht es mit der Geräuschentwicklung im Fahrzeug aus ? Ich hatte mal einen Nissan Primera mit Remus-Sportauspuff. Bei Autobahnfahrten war mir das einfach zu laut im Auto, da leidet der Fahrkomfort enorm drunter.

Was ist eigentlich mit der Werksgarantie, wenn der Auspuff geändert wird ?

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

auf der Abt Homepage ist der Sound mit und ohne zu hören.

Dem ist auf keinem Fall glauben zu schenken,da es sich dort fast gleich anhört.

Ich habe die Anlage nun seid ca vier Monaten verbaut und nach anfänglicher Freude und einem

schön sportlichen Sound,hat sich das Fahrzeug in eine richtige Brumkiste entwickelt.

Bis ca 2200 Umdrehungen ist er schön ruhig danach fängt er an zu brummen und das nicht leise.

Wenn du also auf der AB nicht schneller als 120 fährst dann kannst ihn leise fahren alles darüber

ist auf dauer eher nervig.Obwohl ich sage muß er hört sich von draußen wirklich gut an,was das natürlich für mich nicht aufwiegt das er von innen sehr laut ist.Bin ernsthaft am Überlegen alles wieder auf original umzubauen.Ich habe übrigens den 1.8 tfsi mit Chip.

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von rszz94

Hallo,

 

auf der Abt Homepage ist der Sound mit und ohne zu hören.

Dem ist auf keinem Fall glauben zu schenken,da es sich dort fast gleich anhört.

Ich habe die Anlage nun seid ca vier Monaten verbaut und nach anfänglicher Freude und einem

schön sportlichen Sound,hat sich das Fahrzeug in eine richtige Brumkiste entwickelt.

Bis ca 2200 Umdrehungen ist er schön ruhig danach fängt er an zu brummen und das nicht leise.

Wenn du also auf der AB nicht schneller als 120 fährst dann kannst ihn leise fahren alles darüber

ist auf dauer eher nervig.Obwohl ich sage muß er hört sich von draußen wirklich gut an,was das natürlich für mich nicht aufwiegt das er von innen sehr laut ist.Bin ernsthaft am Überlegen alles wieder auf original umzubauen.Ich habe übrigens den 1.8 tfsi mit Chip.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Danke für den interessanten Beitrag, denn ich spiele auch mit dem Gedanken die ABT AGA zu verbauen. Allerdings haben mich die Soundfiles auf der ABT Website aber auch zB von Senner-Tuning für den 1.8er nicht überzeugt. Mir ist natürlich bewusst, dass ich keinen 3l Sauger habe aber die Soundfiles sind halt wirklich sehr nah an der Serie.

Auf der einen Seite freut es mich zu hören, dass der Sound dann wohl doch im höheren Drehzahl bereich recht sportlich ist, auf der anderen Seite ist natürlich ein nerviges brummen und dröhnen auch nicht gewünscht.

Hast du vielleicht eine Soundfile aus dem Innenraum und eventuell von Außen? Wäre wirklich interessant, bestimmt nicht nur für mich.

Gruß

Daniel

Ich weiß nicht ob ich das mit nem telefon so hinbekomme aber ich probiere es gleich mal aus.

Meld mich in ner Stunde nochmal.

Wie vermutet gibt nen Handy den Sound nicht wirklich wieder.

Aber vielleicht gibt dir das einen kleinen Eindruck,auf jeden Fall ist es lauter als auf dem Video.

Hab auch nen kleines Video vom Aufbau,die vercromten Rohre sind nur Blenden die an

den Ansatz geschraubt werden, was ich vorher auch nicht wusste. :-(

 

 

 

www.youtube.com/watch

www.youtube.com/watch

 

www.youtube.com/watch

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von rszz94

Wie vermutet gibt nen Handy den Sound nicht wirklich wieder.

Aber vielleicht gibt dir das einen kleinen Eindruck,auf jeden Fall ist es lauter als auf dem Video.

Hab auch nen kleines Video vom Aufbau,die vercromten Rohre sind nur Blenden die an

den Ansatz geschraubt werden, was ich vorher auch nicht wusste. :-(

 

www.youtube.com/watch

www.youtube.com/watch

www.youtube.com/watch

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Herzlichen Dank für die Videos. Finde den Außensound ganz gut. Kling ähnlich wie meiner beim Kaltstart. Im Innenraum ist er schwer einzuschätzen aber würde sagen das klingt ganz ok.

Ich habe meinen Serienauspuff aber ehrlich gesagt noch nie von Außen gehört, außer im Leerlauf. Werde morgen mal meinen HD- Camcorder auspacken und ein paar Vids machen.

Eigentlich hätte ich auch gerne einen AGA, die mit der S-Line Heckschürze vom 2.0 TFSI oder vom S4 kombinierbar ist. Finde den 4flutigen Auspuff schon etwas too much für nen 1.8er.

Noch ne andere Frage, hast du den ABT chip auf 211 PS verbaut? Wie sind deine bisherigen Erfahrungen? Hätte auch gerne ein bisschen mehr Leistung aber hab bisher gehört, dass die 61 PS Leistungszuwachs nicht als solche spürbar sind. Würde mich über ein Feedback freuen.

Hab dieses Jahr einiges vor mit meinem Auto, unter anderem neue AGA ab Kat, Heck cleanen, Scheiben tönen und evtl auch chippen.

Themenstarteram 26. März 2011 um 7:12

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag. Du warst mir eine große Hilfe. Ich werde es auf jeden Fall mit dem Heckdiffusor von Abt inkl. 2 fach Dopplerohrendschaldämpfger lassen. Wenn ich schon einen Premium A4 habe, möchte ich mir den Komfort auch nicht nehmen lassen.

Komisch, ich kanns nicht bestätigen.... dass die mich ab 120km/h nervt ?!

Da höre ich wie bei fast jedem Auto WIND WIND WIND...

Einzig wenn ich runterschalte in niedrigere Gänge höre ich den Auspuff wieder lauter...

Wie viel km hast du runter mit dem ABT-Umbau?

Ich hab auch den "211er" Chip, werden aber Real wohl um die 200PS, wenn überhaupt sein.

Bei mir hört man auch den Turbo mMn sehr geil kommen! Klingt dann in der Kombination mit Auspuff extrem gut... aber das empfinden ist ja bei jedem Unterschiedlich.. liegt auch vllt. daran, dass ich "erst" 21 Jahre alt bin und daher noch sowas "gut" finde...

LG

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Komisch, ich kanns nicht bestätigen.... dass die mich ab 120km/h nervt ?!

Da höre ich wie bei fast jedem Auto WIND WIND WIND...

Einzig wenn ich runterschalte in niedrigere Gänge höre ich den Auspuff wieder lauter...

Wie viel km hast du runter mit dem ABT-Umbau?

Ich hab auch den "211er" Chip, werden aber Real wohl um die 200PS, wenn überhaupt sein.

Bei mir hört man auch den Turbo mMn sehr geil kommen! Klingt dann in der Kombination mit Auspuff extrem gut... aber das empfinden ist ja bei jedem Unterschiedlich.. liegt auch vllt. daran, dass ich "erst" 21 Jahre alt bin und daher noch sowas "gut" finde...

LG

Bei dem Chip hab ich doch so meine Bedenken und für 40 PS mehr möchte ich das Risiko dann doch nicht eingehen.

Bin auch erst 26 und da kann es im Innenraum noch etwas lauter sein, muss man halt die B&O etwas aufdrehen. Würde mir aber in jedem Fall meinen Serienauspuff in den Keller legen, falls es mir dann doch irgendwann zu laut ist.

Hat vielleicht jemand ne Idee, wo ich eine 2flutigen Sportauspuff (ähnlich 2.0 TFSI) bekomme, der mit dem S-Line Einsatz kompatibel ist? Die Anlage vom 2.0 TFSI ist mir vom Klang nicht sportlich genug.

Servus,

da hätte Supersprint evtl. genau das richtige für dich im Programm.

Hier der Link.

http://www.supersprint.com/USP0000aud512.asp

Bei Interesse kannst mir ne PN schreiben.

Gruß

Sebastian

Hi,

war heute mal fleißig und hab ein kleines Video von meinem Serienauspuff-Sound gedreht.

Hier dier Link:

http://www.youtube.com/watch?v=8dskqzx-rYw&feature=player_detailpage

Finde den Sound schon ganz ok. Aber bissl mehr geht ja immer :)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-S-84

Hi,

war heute mal fleißig und hab ein kleines Video von meinem Serienauspuff-Sound gedreht.

Hier dier Link:

http://www.youtube.com/watch?v=8dskqzx-rYw&feature=player_detailpage

Finde den Sound schon ganz ok. Aber bissl mehr geht ja immer :)

Mensch, mach mal die Endrohre sauber ^^

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-S-84

Hi,

war heute mal fleißig und hab ein kleines Video von meinem Serienauspuff-Sound gedreht.

Hier dier Link:

http://www.youtube.com/watch?v=8dskqzx-rYw&feature=player_detailpage

Finde den Sound schon ganz ok. Aber bissl mehr geht ja immer :)

Mensch, mach mal die Endrohre sauber ^^

Hey :),

das Auto befindet sich noch im Winterschlaf, da drückt man mal ein Auge zu ^^

Nächstes Wochenende kommen die Sommerreifen drauf und dann ist auch Frühjahrsputz angesagt.

Ja und man sieht schön das man den Motor im kalten Zustand nicht treten soll. Der Schwarz-blaue Rauch tritt nur auf wenn er überfettet und das wiederum passiert nur im Kaltstart oder unter Volllast oder wenn der Motor defekt ist.

Jedenfalls klingt der Serienauspuff nicht mal so schlecht aber mir wärs dennoch deutlich zu wenig. Der klangliche Ansatz stimmt aber soweit.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Ja und man sieht schon das man den Motor im kalten Zustand nicht treten soll. Der Schwarz-blaue Rauch tritt nur auf wenn er überfettet und das wiederum passiert nur im Kaltstart oder unter Volllast oder wenn der Motor defekt ist.

Jedenfalls klingt der Serienauspuff nicht mal so schlecht aber mir wärs dennoch deutlich zu wenig. Der klangliche Ansatz stimmt aber soweit.

Jep, der erste Teil im Video ist beim Kaltstart. Die "drive by" Aufnahmen habe ich nach dem Warmfahren gemacht.

Mir persönlich ist es auch etwas zu wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckdiffusor von Abt mit 2 fach Doppelrohrendschalldämpfer