1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Heckflügel / Heckspoiler Scirocco VW Original Zubehör

Heckflügel / Heckspoiler Scirocco VW Original Zubehör

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:56

VW hat den Heckflügel aus dem Scirocco Cup von dem Erdgas Scirocco in das Original Zubehör Sortiment aufgenommen.

Das Design ist Geschmackssache - ich ordne den Flügel der Liga zu, die in den 80ern und 90ern die alten Sciroccos verschandelt hat und wo man heute drüber lacht, so Tuning á la D&W oder ATU.

Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da es ein VW Teil ist, gibts keine Diskussion zur Qualität, Material ist PU, grundiert und überlackierbar.

Der Flügel wir anstelle des werksseitigen (geschraubten) geklebt - das erschwert die Rückrüstung.

Preis 329,- EUR

Lackierung wird wohl so bei 180 EUR liegen (da schwanken die Preise aber erfahrungsgemäß stark und wer Vitamin B hat ;)))

Montage wird wohl so um die 100,- EUR kosten

ABE gehört dazu :)

Klebesatz ca. 15 EUR wird noch benötigt

Passend an alle Sciroccos Typ 13

Teilenummern müsste ich mal nachsehen, hab ich grad nicht im Kopf (1K8071646 GRU oder so *grübel*)

Bilder siehe Anhang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 22:52

Hey Leute, ich hab Informationen ;)

Der R-Line (Ext.), der normale 1.4er und der 2.0

haben den 1K0 827 933 B GRU aka 1K0 827 933 E GRU (ersetzt) laut Teileinfo.

ABER: Am R-Line war ich dran und das ist von der Optik und den Maßen genau der gleiche wie der am R.

D.h. da stimmt wohl was mit dem Programm nicht *g*

Der R-Scirocco hat den 1K0 827 933 C GRU laut Teileinfo - ist größer wie der normale, und zwar ist er länger und er macht nach hinten einen etwas grösseren Schwung.

Fazit: R-Line (Exterieur) und R haben den gleichen Spoiler, einen etwas aufgeblaseneren als die "normalen" Ausstattungen.

Kosten jeweils 199,xx EUR

Dem Laien fällt der Unterschied zwischen beiden Spoilern kaum auf.

Aber wie wir ja alle wissen: Bei der Aerodynamik können auch ganz kleine Unterschiede in Sachen Form große Wirkungen haben, soll heissen, dass ich mir schon vorstellen kann, dass der R - Spoiler einen besseren Abtrieb hat. Da müsste man am besten VW direkt fragen.

Aber ob das so einen grossen Unterschied macht, dass es den Aufwand und das Geld wert ist?

Muss jeder selbst entscheiden.

 

Zitat:

Original geschrieben von RoccoK

Zitat:

Original geschrieben von Sub-Syro

 

Ich hab den Spoiler aus dem VW Zubehör bestellt, der vom Erdgas Scirocco aus dem Scirocco Cup.

Der war sofort lieferbar.

Wie viel kostet der denn?

Und könntest du -nach verbau- einige Bilder davon reinsetzen? Auf den 2 Fotos die ich bis jetzt davon gesehn habe,kann man ihn nicht so dolle erkennen..

Bei langweile kannst du deinen :) ja auch mal fragen,ob der nun auch den anpressdruck erhöht,oder nur zum gucken bestimmt ist..

Mfg

Der kostet 329,- EUR

Ich kann leider erst mal keine Bilder machen, weil wir den schon wieder zurückgeschickt haben.

Wir haben das Umrüst-Projekt (zunächst) mal auf Eis gelegt (zum Glück).

Thema Anpressdruck siehe oben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

Zitat:

Original geschrieben von Sub-Syro

Als ich das letzte Mal drüber geschaut hab, gabs nur einen Spoiler - kann sich mittlerweile natürlich geändert haben. Ich werd mir auch nochmal den R ansehen, der auf dem Hof steht bei uns - aber der Spoiler kam mir auch "normal" vor

Ich schau nochmal genau morgen!

Das wäre sehr nett von dir. Interessant wäre die Länge des Spoilers. Bei meinem originalen hab ich 27cm gemessen.

Unterschiede zwischen den Spoilern siehe oben.

Zur Länge des Spoilers: Der "normale" Spoiler hat an der längsten/dicksten Stelle, also in Höhe der Antenne wo er am weitesten vom Dach entfernt ist, etwa 27cm, das ist korrekt.

Der R-Spoiler oder auch R-Line-Spoiler macht an dieser Stelle etwa 31cm.

Ausserdem macht er einen grösseren Schwung als der originale. Ist gut erkennbar, wenn man sich auf eine Seite des Fahrzeugs stellt und den Spoiler dann von der einen zur anderen Seite betrachtet. Beim originalen erkennt man eben den leichten Schwung bzw. Durchhänger/Mulde, ist vielleicht so einen halben bis ganzen cm tief.

Macht man das gleiche am R oder R-Line (Ext.), dann erkennt man gut, dass der Schwung "tiefer" ist, der geht dann so um die 2cm rum, macht also einen grösseren Schwung, die Mulde/Durchhänger ist "tiefer"

Die Beschreibung ist etwas bescheiden, aber wenn ihrs nicht checkt kann ich ja mal Bilder machen *GG* :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sub-Syro

VW hat den Heckflügel aus dem Scirocco Cup von dem Erdgas Scirocco in das Original Zubehör Sortiment aufgenommen.

Das Design ist Geschmackssache - ich ordne den Flügel der Liga zu, die in den 80ern und 90ern die alten Sciroccos verschandelt hat und wo man heute drüber lacht, so Tuning á la D&W oder ATU.

Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da es ein VW Teil ist, gibts keine Diskussion zur Qualität, Material ist PU, grundiert und überlackierbar.

Der Flügel wir anstelle des werksseitigen (geschraubten) geklebt - das erschwert die Rückrüstung.

Preis 329,- EUR

Lackierung wird wohl so bei 180 EUR liegen (da schwanken die Preise aber erfahrungsgemäß stark und wer Vitamin B hat ;)))

Montage wird wohl so um die 100,- EUR kosten

ABE gehört dazu :)

Klebesatz ca. 15 EUR wird noch benötigt

Passend an alle Sciroccos Typ 13

Teilenummern müsste ich mal nachsehen, hab ich grad nicht im Kopf (1K8071646 GRU oder so *grübel*)

Bilder siehe Anhang

Naja wers braucht um das Auto zu verschandeln, ich find das Ding mal richtig hässlich.. Der is doch so gut wie perfekt so,wie er gebaut wird mit großen 19er Lugano und nen tick tiefer,mehr muss doch überhaupt nicht sein. Das is jedenfalls meine Meinung.

Wers braucht bitte..

am 10. Januar 2010 um 18:05

Der ist doch schon alt.

Im April letzten Jahres waren bereits Bilder von der AMI drin.

VW sind aber Schlafmützen wenn sie das Teil erst nach so langer zeit verkaufen...........

am 10. Januar 2010 um 18:17

Hi,

naja der Heckspoiler vom Erdgas Rocco ist schon ziemlich hässlich..

Welcher mir besser gefallen würde wäre der von der Bologna Studie, aber den habe ich noch nirgends zum verkauf entdeckt..

Aber naja,Geschmackssache halt

Mfg

am 10. Januar 2010 um 19:16

Hallo RoccoK!

Meinst Du den hier im Anhang!

Ich kann mich bis jetzt auch nicht entscheiden, lass ich ihn so wie er ist, oder nehme ich die Version von Sub-Syro, oder nehme ich die im Anhang.

Nachdem ich gehört habe, dass das Heck beim Rocco manchmal leicht wird, ist so ein Flügel für den Anpressdruck gar nicht so schlecht.

Ich sprech da aus Erfahrung die ich mit meinem Renault 5 GT - Turbo gemacht habe 800 kg und 150PS da wird das Heck dann etwas leicht, und ich hatte das Glück, dass das Auto schon vom Vorgänger mit einem schönen Flügel bestückt wurde.

MFG SKYLINE 69

am 10. Januar 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Skyline69

Hallo RoccoK!

Meinst Du den hier im Anhang!

Ich kann mich bis jetzt auch nicht entscheiden, lass ich ihn so wie er ist, oder nehme ich die Version von Sub-Syro, oder nehme ich die im Anhang.

Hi,

ja genau den meine ich ! Ich finde den übelst geil,habe den aber bis jetzt nirgends zum kaufen oder bestellen gesehn..

Mfg

Ist der Cup-Heckspoiler denn länger als das Serienteil und bringt somit mehr Anpressdruck. Vergleichbar mit dem R-Spoiler?

Irgendwie nervt das leichte Heck etwas und da ich DCC habe kann/möchte ich kein Fahrwerksumbau auf eine härtere Zugstufe vornehmen.

Der Serienheckspoiler ist sicherlich der eleganteste aber leider nicht der sicherste.

am 10. Januar 2010 um 21:34

hallo schaut mal hier bei b&B automobiltechnik in siegen.

 

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../aero_scirocco_dachspoiler.php

am 10. Januar 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von rocco-AW

hallo schaut mal hier bei b&B automobiltechnik in siegen.

 

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../aero_scirocco_dachspoiler.php

Der sieht aber zimlech identisch zu dem standard R Heckspoiler aus ,vielleicht ein bisschen höher?

mFG

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 22:04

Der R hat den gleichen Heckspoiler wie alle anderen Sciroccos auch...

Beim Anpressdruck denke ich, gibt es keinen Unterschied, der hat quasi die gleiche Form wie der originale, nur dass er an den Seiten nicht abgerundet ist, sondern verlängert und dann so nen Bogen nach unten macht. Das kann nicht wirklich viel mehr Anpressdruck erzeugen denke ich.

am 10. Januar 2010 um 22:08

Genau, das gleiche habe ich mir auch gedacht.

Dann sind die einzigen optionen nur noch der originale, der nachrüstbare von VW oder eben der von Skyline69 im Anhang..Glaube aber nicht dass man den irgends bekommt,schade eigentlich..

Mfg

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 22:15

Man könnte den vom GT24 nachrüsten, der würde nen mächtigen Druck auf die HA bringen, allerdings ist er alleine einfach ZU protzig, wenn man sonst keine weiter ausgestellten Radhäuser etc. hat und des weiteren kriegt der als Metallteil nie ne Zulassung - die Alu-Heckspoiler wurden schon vor Jahren per Verordnung (oder wie auch immer) aus dem Straßenverkehr genommen, weil die zu gefährlich werden könnten---- *g* >Kopf ab *hehe*

Wie es aussieht gibt es mindestens 4 verschiedene Heckspoiler:

1. natürlich den normalen, den fast alle an der Dachkante haben.

2. den R-(Line) von VW, welcher die gleiche Form wie der normale hat, jedoch länger ist.

3. den GT24-Spoiler von VW-Zubehörteile, mir seitlichen Winglets.

4. den Caractere-Spoiler, in Deutschland von B&B vertrieben.

Da der Scirocco beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten mit dem normale Heckspoiler eine leichtes Heck bekommt möchte ich mir einen besseren drauf schrauben/kleben. Der serienmäßige ist zwar der eleganteste, aber die Form sollte der Funktion folgen.

Die R und R-Line Heckspoiler sind von der Form her ähnlich, aber etwas länger und bringen hoffentlich mehr Anpressdruck. Sind aber aktuell nicht zu bekommen. Ich habe ihn zwar vor 2 Monaten bestellt, warte aber immer noch.

Das GT24-Modell war mir bislang nicht bekannt und ist auch deutlich auffälliger, ob die aerodynamischen Eigenschaften mit denen des R-Spoilers vergleichbar sind würde mich aber mal brennend interessieren. Wann, ob und wie das Teil lieferbar ist steht bestimmt auch in den Sternen.

Das vierte im Bunde ist kein einteiliger Spoiler, sondern ein additives Teil, welches auf den normalen Spoiler aufgeklebt wird. Zudem nur bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten v-max von höchsten 220km/h zugelassen. Scheidet also für die meisten Roccos aus.

Irgendwann ist der Winter vorbei und dann sollte eigentlich was anderes an der Dachkante prangern.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

2. den R-(Line) von VW, welcher die gleiche Form wie der normale hat, jedoch länger ist.

Der R-Line hat den gleichen Spoiler drauf wie alle anderen ab Werk...

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

Sind aber aktuell nicht zu bekommen. Ich habe ihn zwar vor 2 Monaten bestellt, warte aber immer noch.

Original Zubehör ist lieferbar - dann hat dein :) wohl nicht so den Durchblick.

Hab ihn Freitag für nen Ausstellungs-Scirocco bestellt, Samstag war er da!

Zitat:

Original geschrieben von Sub-Syro

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

2. den R-(Line) von VW, welcher die gleiche Form wie der normale hat, jedoch länger ist.

Der R-Line hat den gleichen Spoiler drauf wie alle anderen ab Werk...

Dann hat also nur der Scirocco R einen vergrößerten Dachkantenspoiler.

Zitat:

Original geschrieben von Sub-Syro

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

Sind aber aktuell nicht zu bekommen. Ich habe ihn zwar vor 2 Monaten bestellt, warte aber immer noch.

Original Zubehör ist lieferbar - dann hat dein :) wohl nicht so den Durchblick.

Hab ihn Freitag für nen Ausstellungs-Scirocco bestellt, Samstag war er da!

Welche Teilenummer hast du denn bestellt? Dann werd ich morgen wohl etwas massiver nachhaken müssen :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen