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Heckheizung, Wischer und Lüftung ohne Zündung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Januar 2004 um 14:56

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Golf 2 und vielleicht kennt von euch einer das Folgende Problem und kann mir sagen was ich dagegen tun kann:

Wenn mein Zünschlüssel nicht steckt und ich bediene die Schalter für Heckscheibenheizung, Lüftung, Wischer oder Licht(Abblendbeleuchtung nicht Standlicht) funktioniern sie und bleiben an bis die Batterie leer ist. Ich wüsste gerne mal was ich tun muss damit das wieder nur geht wenn der Zündschlüssel steckt und gedreht ist bzw. wenn der wagen an ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

MFG Alienmann

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32 Antworten

war das nicht ein standartproblem in der elektrik? hm... meine mich da dunkel erinnern zu können

Ich tippe mal einfach darauf das der anlassschelter defekt ist, den das Entlastungrelai kann es nicht sein dort wird das licht nicht drüber gesteuert. Ist nicht gerade einfach das teil zuwechsen hab ich so zumindestens gehört selber hab ich das noch nicht gehabt.

MFG Sebastian

Hallo zusammen,

soweit ich mich noch erinnere geht das Abblendlicht doch auch aus, wenn man den Anlasser betätigt, oder doch nicht ???

Dann wäre das X-Kontakt-Relais oder Entlasungsrelais wie es Superbasti1 genannt hat eine Möglichkeit. Wenn der Relaiskontakt beim Ausschalten der Zündung nicht mehr in öffnet kann dauernd Strom fliessen.

Die andere Möglichkeit hat Superbasti1 auch schon in Erwägung gezogen. Der Zündanlassschalter macht nach gewisser Zeit auch immer Probleme.

Dies kannst Du aber sehr einfach testen. Baue die untere Abdeckung für die Lenkstockschalter aus und ziehe dann einfach mal den Stecker des Zündanlassschalter ab. Gehen nun die Verbraucher aus ist es nicht der Zündanlassschalter sondern das X-Kontakt-Relais.

Im schlimmsten Fall ist aber könnte es auch die komplette Zentralelektik sein

Muss ich die Logik verstehn? Wenn er den Stecker abzieht, und dann die Verbraucher ausgehn, dann war es eben nicht das X-Kontakt-Relais. Das Relais kann es aber sowieso nicht sein, weil das Licht ja auch anbleibt. Das ist zwar auch X-Kontakt gesteuert, bezieht seinen Strom aber nicht übers Relais sondern direkt vom Zündanlassschalter.

Hallo Patrik,

denk einmal logisch,

die Zündung ist aus und dennoch gehen die Verbraucher.

Dies bedeutet entwerder das das Relais vom Zündanlassschalter über dessen X-Kontakt-Pin angesteuert wird und es dadurch angezogen wird, oder das Relais ist defekt und hängt immer auf Durchgang ( An ).

Wenn er nun den Stecker vom Zündanlassschalter abzieht kann auch kein Strom mehr auf den Schaltkreis des Relais kommen. Gehen jetzt die Verbraucher aus, denn ist es der Zündanlassschalter.

Gehen die Verbraucher nicht aus, dann hängt das Relais und es ist defekt.

Kannst Du es mit dieser Erklärung nachvollziehen ???

Wenn nicht bitte noch einmal posten, dann hole ich in der Elektik gaaaaanz weit aus und erkläre alles Schritt für Schritt mit den Entsprechenden Spannungen die entweder Anliegen oder nicht.

Solltest Du es verstanden haben gib auch Bescheid.

Wenn allerdings die Scheinwerfer direkt über den X-Kontakt-Pin des Zündanlassschalters mit Spannung versorgt werden, dann erhärtet sich der Verdacht, dass es der Zündanlassschalter sein muss und nicht das Relais.

Dies ändert aber nichts daran, dass man die Ursache mit der beschriebenen Methode ganz einfach und ohne Spannungsprüfer testen.

Hallo Patrick84,

hab den Fehler schon bemerkt und Danke für den Hinweis. Die 1. Beschreibung ist natürlich falsch und sollte eigentlich heissen :

Gehen nun die Verbraucher NICHT aus ist es nicht der Zündanlassschalter sondern das X-Kontakt-Relais.

 

Heut ist irgentwie nicht mein Tag.

Hatto vorhin in Golf III - Forum schon einmal das Wort "look" überlesen und dann natürlich die falschen Arbeitswerte und Preise gepostet.

Bitte um Entschuldigung.

Keine Panik dich wird keiner erschlagen;)

Das Relai kann NICHT hängen denn sonst würden das Abblendlicht nicht tun also kann es nur ein Fehler in der ZE oder im ANlassschelter Wo tipst du drauf?? Ich auf den Anlassschalter.

MFG Sebastian

Hallo zusammen,

TIP : Zündanlassschalter

Ausser das Fahrzeug hätte oder hatte im Bereich der Zentralelektrik Wassereintritt. Im Fall mit Wassereintritt vorne ZE. Aber davon hat Alienmann nichts geschrieben.

Das hätte er dann aber auch schreiben können wenns den so wäre. Aber at er nicht dann ist der Fehler einfach

MFG Sebastian

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 19:56

hallo

ich habe mal den zundstecker abgezogen und die verbraucher sind angeblieben. Welches Relais meint ihr genau, welches kaputt sein könnte???

Und ich hatte keinen Wasser eintritt wie Autoglasmeister dachte.

Ich tip auch mal auf Zündanlassschalter, bei Wassereintritt in die ZE würden wahrscheinlich noch ein paar andere Sachen nicht richtig funktionieren.

@ Autoglasmeister

Hab mir schon gedacht, das du dich verschrieben hast, weil du ja ein paar Zeilen weiter oben selbst noch beschrieben hast was passiert wenn das Relais defekt ist, und daran ändert ja auch ein abziehen des Steckers nichts.

Ach ja, von Elektrik versteh ich selbst genung ;)

Oh man hab ich lang gebraucht zum schreiben, hab deine Antwort nicht mehr gesehen.

Das Abblendlicht bleibt sicher an? Dann kann es das Relais auf keinen Fall sein, dann ist evtl. irgendwo im Kabelbaum ein Fehler. Kannst ja aber mal testweise das Relais rausziehen, dann sollte alles ausser Ablendlicht ausgehn. Das Relais sitzt bei alter ZE auf Platz 8, bei neuer auf Platz 4, beschriftet ist es mit 17 oder 18.

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 20:26

Es das Relais mit der Nummer 18 und es ist so wie du meinst alles geht aus bis auf das Abblendlicht.

Ich habe auch noch ein 2. Relais mit der Nummer 18. Das habe ich mal in einem Set mit anderen bai Ebay ersteigert. Nachdem ich das eingesetzt habe war es das glaiche wie vorher.

Ich glaube ich hohle mir morgen mal ein neues bein VW Händler meines vertrauens.

Das kannste dir sparen. Hast du beim rausziehen und einstecken des Relais ein klicken gehört, oder am Relais gefühlt? Dann ist das Relais 100% in Ordnung. Vor allem ist das ja auch nicht wirklich die Lösung, das Ablendlicht bleibt ja weiterhin an, also Problem wäre damit nicht vollständig gelöst. Wie ich bereits sagte, kontrollier mal den Kabelbaum, ansonsten ist evtl. doch die ZE hin. Welche ZE haste denn eigentlich?

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