ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heckkamera fertig und läuft!

Heckkamera fertig und läuft!

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:37

Wenn XC-fan hier Bilderstrecken postet, dann stell ich auch mal ein paar rein.

Die cam hat drei Wochen Fahren mit Rütteln und Schütteln überstanden und funktioniert tadellos.

zuerst ein paar Bilder: Real - Bildschirmbild

Blick in das carport

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 1. August 2005 um 18:39

dasselbe am TFT

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:40

jetzt der Test mit dem Nachbarauto - real

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:41

und am Schirm... Mist

moment kommt gleich

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:45

carport - sollte erstes Bild sein

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:47

TFT Blick auf das Nachbarauto

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:49

beim ersten Bild hat die PDC das erste Mal gepiepst - jetzt wird der Abstand verringert

TFT Bild

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:50

In Natura sieht es noch nicht dramatisch aus

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:51

jetzt hat die PDC auf Dauerton geschaltet

TFT Bild

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:52

Real ist noch etwas Platz

am 1. August 2005 um 18:57

schick, aber wenn man PDC hat brauch man das doch eigentlich nicht, oder?

Gruß, Max

Themenstarteram 1. August 2005 um 19:02

Der Schirm im Inneren sitzt auf einem Drehgelenk für die Mittelarmlehne und ist so gekippt, dass die Kids hinten DVD Filme sehen können und ich mit einer simplen Drehung den Schirm zu mir holen kann. Kamerabild gibts nur im Rückwärtsgang, weil dann das Relais die Stromversorgung von der Heckdose freigibt.

Eine Befestigung an der C Säule schied aus, weil der Schirm doppelt genutzt werden sollte; vorne fiel flach, weil man sich lt Sraßenverkehrsordnung sowieso umdrehen muß und am Himmel ging es nicht, weil ich den nicht abmontieren wollte und auch die RSE von Volvo zusätzliche Kabelführungen und Stützen verlangt.

Nachdem ich kein Techniker bin, habe ich drei Nachmittage gebraucht, aber es ist wohl von jedem durchschnittlich begabten Bastler zu schaffen.

Kosten der cam ca 110,00 des TFT ca 140,00, Relais stammt von ehemaligen Zusatzscheinwerfern vom 144er, dazu ein paar Kabel und die Camerabefestigung, bestehend aus einem aufgeschnittenen Schlauchstück, einer Rohrschellenbefestigung für Installateure und div Kleinzeug.

lG Richard (der mit der cam :D)

am 1. August 2005 um 20:40

Nimmst Du schon Termine für die Umrüstung entgegen ?

Was mich noch interessieren würde ist die DVD Nutzung. nimmst Du einen portablen Player und nutzt das TFT "nur" für die Ausgabe ?

Themenstarteram 1. August 2005 um 21:39

@volvo-max: Nun ja - die PDC meldet dir, dass "da etwas ist", aber natürlich nicht was und bisweilen ist das zumindest für mich schon interessant. Außerdem piept die PDC auch, wenn du etwas knapper einparkst ziemlich nervös - da ist mir die Beruhiugung mit einem Blick auf den Schirm schon den Aufwand wert.

@ V70 2.4 T: Ich habe bloß einen TFT ohne eingebauten TV-Empfänger oder Player. Der ist separat unter dem mittleren Sitz in der zweiten Reihe platziert und wird über die Infrarotfernbedienung angesteuert. Wenn ich mich zurückdrehe kann ich die DVD bequem laden (bei Fz Stillstand natürlich :) Der Player hat einen externen Kabelsensor, den man gut sichtbar platzieren kann. Es gibt zB bei Conrad, wo die ganze Hardware auch herstammt, verschiedene Lösungen: Player im Schirm, separates Gehäuse oder Kombi mit Radio etc Zwischenzeitig auch eine Farbcam unter 180 Euro.

Also bin froh mit meinem Elch klargekommen zu sein... aber genauere Anleitungen sind natürlich zu haben, wenn mir jemand den Webspace spendiert kann ich auch noch ein Paar Pics online stellen.

sonst gilt: Selbst ist der Mann :D

lG Richard

>Ich habe bloß einen TFT ohne eingebauten TV-Empfänger oder Player. Der ist separat unter dem mittleren Sitz in der zweiten Reihe platziert und wird über die Infrarotfernbedienung angesteuert. Wenn ich mich zurückdrehe kann ich die DVD bequem laden.

hi,

wird der player unter dem mittleren sitz beim zusammenklappen der sitze (sie werden dabei abgesenkt) nicht zusammengeuetscht?

xajas

________________

www.jaschiks.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen