1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe (3-türer) lässt sich nicht mehr öffnen

Heckklappe (3-türer) lässt sich nicht mehr öffnen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 22:11

Hallo Golf Gemeinde,

bei meiner Tochter lässt sich am Golf die Heckklappe nicht mehr öffnen.

Man hört, wie die ZV entriegelt/verriegelt, aber beim Betätigen des Griffes tut

sich leider nix. Ist genauso ein Gefühl, als wäre er abgeschlossen.

Woran könnte das liegen?

Danke für eine Tipps!

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was passiert wenn du mit dem Schlüssel öffnen willst?

Ich denke, dann dreht sich der Zylinder keinen Millimeter…^^

hatte das auch beim auto meiner frau. da ich nichts beschädigen wollte (schloss aufbohren o.ä.) blieb mir nix anderes übrig als von innen in den kofferraum zu krabbeln, die verkleidung abzubauen (kein spaß bei geschlossener heckklappe) und den kofferraum von hand zu öffnen. habe dann das schloss tatsächlich mit saubermachen und WD 40 wieder gangbar bekommen. ist jetzt schätzungsweise drei jahre her und funzt seitdem ohne probleme.

Ich hab das ebenfalls hin und wieder.wenn ich zb genau hinsehe, erkenne ich immer am "schloss-schlitz" dass die ZV da irgendwas probiert aber es weiterhin geschlossen bleibt. Ich mach dann mitm Schlüssel einmal händisch auf, dann klappts auch wieder für ne längere Zeit per ZV

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 12:18

Zitat:

@Pilsi schrieb am 27. Januar 2025 um 10:57:26 Uhr:

Was passiert wenn du mit dem Schlüssel öffnen willst?

Den bekomme ich gar nicht erst rein.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 12:24

Danke erstmal!

da ich den Schlüssel erst gar nicht in das Schloss bekomme, habe ich da schon ein Problem.

Verstehe ich euch aber richtig, dass wenn das Schloss mit Schlüssel bewegt werden „könnte“, müsste ich die Heckklappe aufbekommen?

Gruß

Christoph

Ich würde das Schloss über den Schlitz mal tüchtig mit WD40 fluten. Kann gut sein, dass der Schließzylinder mit seinen Zuhaltungen durch ranziges Fett schwergängig oder blockiert ist.

An mehreren Tagen eventuell wiederholen. Dieses Problem hatte ich auch schon. Diese Maßnahme hat bei mir geholfen.

Servus!

Mein Golf IV Variant hat auch das Phänomen, dass der Schlüssel nicht mehr in den Schließzylinder an der Heckklappe hinein geht. Man bekommt ihn vielleicht 5 mm weit hinein, mehr geht auch mit sanfter Gewalt nicht. Habe wirklich schon etliche Male großzügig Ballistol, Rostlöser etc. durch den Schlitz in den Zylinder gesprüht, hat leider absolut nichts gebracht. Offenbar wurde vor meinem Besitz wohl 20 Jahre lang niemals dieses Schloss benutzt.

Aber da die Entriegelung der Heckklappe bei meinem Golf über die ZV noch problemlos funktioniert, sah ich da beim Schließzylinder bisher keinen weiteren Handlungsbedarf.

Zitat:

@NSU1000c schrieb am 31. Januar 2025 um 13:24:16 Uhr:

Danke erstmal!

da ich den Schlüssel erst gar nicht in das Schloss bekomme, habe ich da schon ein Problem.

Verstehe ich euch aber richtig, dass wenn das Schloss mit Schlüssel bewegt werden „könnte“, müsste ich die Heckklappe aufbekommen?

Gruß

Christoph

ja es kann sein, das du dann öffnen kannst, ist sogar sehr wahrscheinlich. ich weiß ja nicht wie technisch / handwerklich begabt du bist, aber warum probierst du meinen "vorschlag" nicht aus? klingt umständlicher als es im endeffekt war. ich habe den schlüssel auch nicht ins schloss bekommen (geht auch weiterhin nicht) und das einsprühen mit wd40 hat ebenfalls nicht zum gewünschten erfolg geführt. bei uns funktioniert seit meiner "aktion" alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen