Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Heckklappe abschließen

Heckklappe abschließen

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. August 2014 um 10:20

Moin aus Hamburg,

als neuer Teilnehmer habe ich mal eine Frage zum 5 er (Baujahr Mitte 2013) und die Heckklappe, kann man die gar nicht mehr separat abschließen oder verriegeln?

Bei dem 7ner gibt es im Mittelfach einen Schalter, mit dem man die Heckklappe gegen versehentliches öffnen verriegeln kann, ich dachte das ist jetzt in jedem Model der Fall.

Bei dem 5er gibt es diesen Schalter nicht. Man kann den Deckel auch in 70 bis 100 m Entfernung noch öffnen so weit reicht die Fernbedienung locker.

Es reicht aus, dass man z.B. kurz im Supermarkt aus versehen gegen die Fernbedienung stößt und draußen der Kofferraum offen steht.

Wurde das hier schon Diskutiert stört das keinen außer mir ?

Kennt Ihr evtl. eine Möglichkeit den Schalter nachträglich ein zu bauen oder das man den Knopf auf der Fernbedienung deaktiviert (Concierge Funktion hieß das glaube ich mal) oder kann man eine mechanische Verriegelung einbauen?

Gruß aus der Hansestadt

 

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion hier hat mich etwas neugierig gemacht, deshalb hab ich mal die von mir normal links liegen gelassenen Knöpfe auf der FB ausprobiert. Die Heckklappe geht am F11 auf und zu, wie beschrieben - mit dem kleinen "Rauten"-Knopf darunter geht das Heckfenster auf, aber nicht wieder zu. Anschließend kann man mit dem Kofferraumknopf noch zusätzlich die Heckklappe aufmachen... Die Logik erschließt sich mir nicht so hundertprozentig, aber seit ich beim Grünschnittentleeren die Heckklappe auf die Birne bekommen habe (dank eines heruntergefallenen Zweiges) bin ich mit der BMW-"Eigenintelligenz" sowieso ein wenig auf Kriegsfuss, speziell beim "Pedalballett" vorm Aussteigen: Bremse treten, Knopf drücken -> Motor aus..Bremse loslassen, Knopf drücken -> Musik aus.. Aber wehe der Fuß ist noch auf der Bremse, dann geht der Motor wieder an. Oder wenn man den Motor nicht "explizit" ausmacht, sondern dieser dank SSA ausgeht, dann geht er wieder an.. oder rollt davon, weil die Automatik nicht auf "P" geht..

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin zu alt für so'nen Scheiss..

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. August 2014 um 10:26

Ich denke,dass ist bei niemandem vorgekommen,mit dem aus versehen geöffnet.

Vielleicht kann dir ja die schutzhülle/etui für den schlüssel abhilfe verschaffen.

Ich habe zwar die Limousine, und deshalb keine automatische Heckklappe, aber das Pendant dazu im Kofferraumdeckel.

Meiner x-Jahre langen Erfahrung nach ist es nicht richtig, das ein versehentliches "antippen" der Fernbedienung zum Öffnen desselben führt.

Vielmehr muss man den Schalter sehr fest, und auch mindestens 3-4 Sekunden lang, drücken, sonst rührt sich da gar nichts.

Das war bzw. ist so - nunmehr im 4. 5er in über 10 Jahren - in den Fahrzeugen die ich gefahren bin.

Kurz auf den Knopf drücken reicht auch nicht aus. Da muss man ca. 2 Sekunden drauf drücken und das passiert versehentlich eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Kurz auf den Knopf drücken reicht auch nicht aus. Da muss man ca. 2 Sekunden drauf drücken und das passiert versehentlich eher nicht.

bei mir muss ich auch mindestens 2 Sekunden drücken.....

Kann man die Heckklappe eigentlich auch mit dem Schlüssel wieder schließen oder muss man dazu zwingend den Knopf an der Heckklappe betätigen?

wenn man den Schlüssel in der Hosentasche einer engen Jeans trägt und in die Hocke geht, kann es durchaus passieren, das die Heckklappe, Türen, Scheiben oder Schiebedach sich versehentlich öffnen.....

Gruß

MD

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:29

vielen dank für die schnellen antworten, bisher ist mir das auch nicht passiert, weil ich den kofferaum extern verriegeln konnte.

mir sind aber tatsächlich mal alle fenster runter gefahren, nach dem sich jemand auf meine jacke setze in dem der sich schlüssel befand.

mich macht das leider echt nervös wenn ich meinen computer in den kofferraum lege und nicht abschliessen kann. wieso man diesen schalter nicht verbaut bzw. wie früher einfach abschliessen kann, verstehe ich nicht.

so viel technik vertrauen habe ich dann doch nicht :-)

Hallo!

Die Heckklappe (Limousine) hat vieles, aber sie hat kein Schloss mehr.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von friedolin1101

Kann man die Heckklappe eigentlich auch mit dem Schlüssel wieder schließen oder muss man dazu zwingend den Knopf an der Heckklappe betätigen?

Kann man auch; man muß allerdings so lange drücken bis die Heckklappe zu ist. Wenn man vorher los lässt geht sie wieder auf.

KH

Hallo!

Oder man codiert diese Funktion auf den Schalter an der A-Säule und zusätzlich die Taste an der FB so, dass ein eknfacher Klick reicht. Ich mag dieses lange Drücken nicht. :)

CU Oliver

Die Diskussion hier hat mich etwas neugierig gemacht, deshalb hab ich mal die von mir normal links liegen gelassenen Knöpfe auf der FB ausprobiert. Die Heckklappe geht am F11 auf und zu, wie beschrieben - mit dem kleinen "Rauten"-Knopf darunter geht das Heckfenster auf, aber nicht wieder zu. Anschließend kann man mit dem Kofferraumknopf noch zusätzlich die Heckklappe aufmachen... Die Logik erschließt sich mir nicht so hundertprozentig, aber seit ich beim Grünschnittentleeren die Heckklappe auf die Birne bekommen habe (dank eines heruntergefallenen Zweiges) bin ich mit der BMW-"Eigenintelligenz" sowieso ein wenig auf Kriegsfuss, speziell beim "Pedalballett" vorm Aussteigen: Bremse treten, Knopf drücken -> Motor aus..Bremse loslassen, Knopf drücken -> Musik aus.. Aber wehe der Fuß ist noch auf der Bremse, dann geht der Motor wieder an. Oder wenn man den Motor nicht "explizit" ausmacht, sondern dieser dank SSA ausgeht, dann geht er wieder an.. oder rollt davon, weil die Automatik nicht auf "P" geht..

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin zu alt für so'nen Scheiss..

Zitat:

Original geschrieben von waxx

Die Diskussion hier hat mich etwas neugierig gemacht, deshalb hab ich mal die von mir normal links liegen gelassenen Knöpfe auf der FB ausprobiert. Die Heckklappe geht am F11 auf und zu, wie beschrieben - mit dem kleinen "Rauten"-Knopf darunter geht das Heckfenster auf, aber nicht wieder zu. Anschließend kann man mit dem Kofferraumknopf noch zusätzlich die Heckklappe aufmachen... Die Logik erschließt sich mir nicht so hundertprozentig, aber seit ich beim Grünschnittentleeren die Heckklappe auf die Birne bekommen habe (dank eines heruntergefallenen Zweiges) bin ich mit der BMW-"Eigenintelligenz" sowieso ein wenig auf Kriegsfuss, speziell beim "Pedalballett" vorm Aussteigen: Bremse treten, Knopf drücken -> Motor aus..Bremse loslassen, Knopf drücken -> Musik aus.. Aber wehe der Fuß ist noch auf der Bremse, dann geht der Motor wieder an. Oder wenn man den Motor nicht "explizit" ausmacht, sondern dieser dank SSA ausgeht, dann geht er wieder an.. oder rollt davon, weil die Automatik nicht auf "P" geht..

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin zu alt für so'nen Scheiss..

...da gibt es eine Lösung: verkauf Deinen Dicken und hol Dir für das Geld einen...quatsch....zwei guterhaltene Golf 1 mit Schaltgetriebe..... und bei guter Pflege dieser Fahrzeuge sollten sie bis an Dein Lebensende halten....:D;);)

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Zitat:

Original geschrieben von friedolin1101

Kann man die Heckklappe eigentlich auch mit dem Schlüssel wieder schließen oder muss man dazu zwingend den Knopf an der Heckklappe betätigen?

Kann man auch; man muß allerdings so lange drücken bis die Heckklappe zu ist. Wenn man vorher los lässt geht sie wieder auf.

KH

Bei der Limousine (F10) ist dafür aber die Sonderausstattung "Heckklappenbetätigung, automatisch" (SA-Nr. 316) erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

 

Kann man auch; man muß allerdings so lange drücken bis die Heckklappe zu ist. Wenn man vorher los lässt geht sie wieder auf.

KH

Bei der Limousine (F10) ist dafür aber die Sonderausstattung "Heckklappenbetätigung, automatisch" (SA-Nr. 316) erforderlich.

Klar, ohne diese kann man sie ja auch nicht automatisch öffnen.

KH

Deine Antwort
Ähnliche Themen