1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heckklappe Anschlag tiefer setzen

Heckklappe Anschlag tiefer setzen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:55

Guten Morgen

Unsere Garage ist leider nicht so hoch.

Ich es beim Tiguan möglich den Anschlag der Heckklappe tiefer zu setzen, damit diese etwa 2 cm weniger hochgeht?

Falls ja, wie muss ich das machen?

Danke für die Antwort.

Gustav

Beste Antwort im Thema

Hallo gustav01,

Warum klebst Du nicht ein in der Größe angebrachtes Stück Gummi, Teppichrest oder sonstiges unter die Decke oder dem Tor? Dann kann sie beim öffnen ohne Schaden anstossen. Ein Umbau der Heckklappe kostet mehr und der Aufwand ist größer.

Gruß,

FSItiger

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Mai 2012 um 15:59

Das ist ganz einfach: kürzere Gasdruckfedern einsetzen.Die sind im i-net zu finden

Hallo gustav01,

Warum klebst Du nicht ein in der Größe angebrachtes Stück Gummi, Teppichrest oder sonstiges unter die Decke oder dem Tor? Dann kann sie beim öffnen ohne Schaden anstossen. Ein Umbau der Heckklappe kostet mehr und der Aufwand ist größer.

Gruß,

FSItiger

bei mir ist es gleich, keine geeignete Hóhe im Garage oder auch wo anders.

einfach : trage ich immer bei im Koffer ein stuck shaumstoff mit eine art saugpilze die von sich aufs auto klebt. und .... perfekt und einfach,

grusse aus spanien.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 8:57

Super, danke für die Infos.

Habe mir kürzere Dämpfer bestellt.

Das ist für uns die einfachste Lösung.

Gustav

am 17. Mai 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Warum klebst Du nicht ein in der Größe angebrachtes Stück Gummi, Teppichrest oder sonstiges unter die Decke oder dem Tor?

Das kann ich nur unterstützen, habe selbst etwa 1m² vom Garagentor mit Styropor ausgekleidet. Das ist billig und ´ne super Sache.

Zitat:

Original geschrieben von gustav01

An den Dämpfern der Heckklappe zu basteln, ist doch Wahnsinn!!

am 18. Mai 2012 um 0:03

Warum ist das Wahnsinn?

Die sind in ein Paar Minuten ausgetauscht. Die Klappe geht hinterher nur nicht mehr so weit hoch. Ansonsten ist alles so wie vorher.

Es gibt sogar Dämpfer, die bis zu einem bestimmten Wert automatisch öffnen, und ab da dann nach Betätigung einer Taste weiter geöffnet werden können. (Wer aus irgendeinem Grund manchmal den originalen Öffnungswinkel braucht. Allerdings ist die Bedienung bei zwei Dämpfern etwas schwierig ;-) )

so long...

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

........,habe selbst etwa 1m² vom Garagentor mit Styropor ausgekleidet. Das ist billig und ´ne super Sache.

mit kurz über lang, Kratzern im Lack an den Anstoßstellen

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

An den Dämpfern der Heckklappe zu basteln, ist doch Wahnsinn!!

wenn du das schon mal gemacht hättest, wäre dir dieser wahnsinnige Kommentar nicht aus der Feder/Tastatur gekommen.

Auch meiner Meinung nach sind für diesen Umstand die kürzeren Dämpfer die ideale Lösung.

Gruß

Wolfgang

am 18. Mai 2012 um 7:29

Zitat:

Gustav

Ich hoffe Du hast die originalen kürzeren bei VW bestellt. Ich hatte auch erst über Internet welche gekauft, aber diese entsprachen nicht der Originalversion (deutlich dünner). Montage beim :) etwa 5 min, kostenlos. Der Unterschied der beiden VW-Versionen macht übrigens ca. 10cm Hubhöhe aus. Bei Körpergrößen ab ca. 1,75 cm besteht das Risiko von schmerzhaften Kontakten am Kopf (eigene Erfahrung ;) ).

Grüße

In meinem Fall wird die Heckklappe im bereich unter dem Garagentor geöffnet. Dort ist fester Schaumstoff verklebt und es entstehen auch keine Lackschäden an der Klappe.

Wenn dieses Problem mit kürzeren Dämpfern gelöst würde müsste ich um einiges an Öffnungswinkel verzichten was mich beim beladen stören würde. Das ist natürlich in Abhängigkeit der Körpergröße unterschiedlich zu sehen.

Warum hier wieder eine Diskussion stattfindet kann ich nicht nachvollziehen. Es war ja nur ein Tipp. Jeder kann tun und lassen was er möchte.

Gruß,

FSItiger

am 18. Mai 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von wollikla

mit kurz über lang, Kratzern im Lack an den Anstoßstellen

Das mit den Kratzern durch Styropor interessiert mich jetzt mal, wie verhält sich das denn?

Zitat:

Original geschrieben von wollikla

wenn du das schon mal gemacht hättest, wäre dir dieser wahnsinnige Kommentar nicht aus der Feder/Tastatur gekommen.

Die logischere Lösung ist also die Veränderung am Auto, statt an der Garage, welche ursächlich ist –richtig? Cool…

am 18. Mai 2012 um 13:12

Zitat:

Gustav

Hab das selbe Problem, nur mein Tiger ist noch nicht da.

Habe jetzt noch einen Kombi, und da ist es auch so.

Welche dämpfer hast du bestellt und was kosten die?

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Es gibt sogar Dämpfer, die bis zu einem bestimmten Wert automatisch öffnen, und ab da dann nach Betätigung einer Taste weiter geöffnet werden können. (Wer aus irgendeinem Grund manchmal den originalen Öffnungswinkel braucht. Allerdings ist die Bedienung bei zwei Dämpfern etwas schwierig ;-) )

so long...

Solche Dämpfer hatte ich im A4 Avant (Typ 8E). Diese sorgen dafür, dass die Heckklappe einen normalen Öffnungswinkel hatte und man diesen durch manuelles Hochdrücken der Klappe noch um ein paar Grad weiter öffnen konnte...eine Taste brauchte man dazu jedoch nicht.

Anders verhält es sich bei der el. Heckklappe. Dort kann man den Öffnungswinkel stufenlos individuell programmieren: einfach die Heckklappe in die gewünschte Position fahren und den Taster 3 sec. gedrückt halten, fertig!

Leider gibt es dieses tolle Feature nicht beim Tiguan.:(

am 18. Mai 2012 um 23:48

Warum es unter Umständen sinnvoller ist, den Öffnungswinkel der Klappe zu verändern, als Styropor an die Garage zu kleben, wäre, daß man so auch an anderen Orten vor unliebsamen Kontakten sicher ist, nicht nur in der heimischen Garage.

Das Problem kann nämlich z.B. sehr leicht auch in Tiefgaragen unter den Beton-Unterzügen auftreten. Sowohl die Antenne auf dem Dach (Vor-FL), als auch die Heckklappe im geöffneten Zustand ist deutlich höher, als beim normalen PKW.

Die Dämpfer mit der Taste hatte ich übrigens an der Motorhaube eines A6. Dadurch war es möglich, die Haube so weit zu öffnen, daß sie fast senkrecht hoch stand. Ich glaube ich aber zu erinnern, daß zwar zwei Dämpfer drin waren, aber nur einer diese Taste hatte. Diese Arretierung war da wahrscheinlich auch notwendig, da diese Riesen-Haube ein tierisches Gewicht hat.

so long...

Deine Antwort