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Heckklappe automatisch öffnen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. September 2007 um 19:51

Wie wir alle wissen sind automatisch öffnende HK bei VW u. Audi schon lange "fast" Standard bei den neueren Modellen.

Wie schwer ist es sowas nach zu basteln?

Ich dachte da an einen Knopf im Innenraum der einfach nur das Schloss öffnet. Wie weiß ich aber noch nicht so genau ;)

Zugmagnet oder so?

Gibt es eventuell Gasdruckdämpfer die es schaffen würde die HK zu öffnen? Von alleine?

lg

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12 Antworten

Solche Gasdruckfedern, die Dir nicht die Aufnahmen verbiegen, gibt es leider nicht...

Öffnung müsste mit (zwei) Stellmotoren gehen. Die Limo (meine ehemalige) hat es auch gehabt...da ist es allerdings vorgesehen gewesen.

Und mein Fuffi öffnet und schließt auf Knopfdruck die Heckklappe - hydraulisch :D :D :D

Hey Sebastian,

Zeig doch mal ein paar Bilder von deiner Pornokarre!

Themenstarteram 23. September 2007 um 13:46

Ich bin auch für Bilder...

Nagut, die Stellmotoren für die Limo, sitzen die oben an den Schanieren?

Schaffen die auch die schwere HK des Avants?

Ich habe auch schon an einen Hydraulikzylindern statt den Gasdruckdämpfern gedacht....

Den dann auf die rechte Seite und die Leitugen mit durch die rechte Gummitülle. Pumpe dann ab in den Raum wo der Verbandskasten liegt und fertig. Sollte an und für sich kein Problem sein. Aber die Umsetzung ist bestimmt heikler als ich jetzt denke ;)

An Hydrauliksachen komme ich ja gut ran. Und so eine einfache 12V Ölpumpe sollte das eigentlich schon machen. Sollte dann natürlich eine automatische Abschaltung durch Druckbegrenzungsventil haben. Und runter könnte man einmal über die Richtung der Pumpe oder durch das Gewicht der HK machen.

Ich frage mich aber noch wie ich die Heckklappenöffnung machen soll?! Wie öffnete dein S6 das Schloss?

Hast Du falsch verstanden: Es wird nur das Schloss geöffnet und der Deckel hebt sich einige mm beim C4 - der Stellmotor simuliert Deine Hand, die das Schloss reindrückt (bei der Limo).

Beim Avant ist das schwieriger, weil Du ja den Öffner drücken musst - heben tut sich auch bei der Limo so nix.

Bei mir ist ein hydraulisches System mit einer Pumpe verbaut - ein Hubzylinder drückt und der andere ist nur zur Unterstützung da. So ganz ohne ist das System nicht - sehr teuer alles und wie Du schon sagtest, musst Du Endschalter bzw. Ventile einbauen.

am 24. September 2007 um 9:47

@Nero

Moin Matthias,

es ist schon merkwürdig zu beobachten, auf was für Ideen Fußgänger so kommen. :D

Mal im Ernst: Theoretisch ist Deine Idee mit den Hydraulikzylindern nicht schlecht, würde auch funktionieren, allerdings nur als Einweglösung.;) Hast Du Dir schon mal die Anlenkkinematik der Gasfedern angeschaut. Die drücken im geschlossenen Zustand die Heckklappe nach unten, erst nach ca. einem halben Meter Öffnung der Klappe dann nach oben.

Deine Hydraulik würde also bestenfalls die Klappe oben aus den Scharnieren reißen - deshalb Einweg!

Also legst Du Dir schon mal ein paar Heckklappen in Reserve hin, oder Du bevorzugst weiterhin das manuelle Öffnen.

Dazu fällt mir gerade noch was ein: Ich Idiot habe es geschafft, mit geöffneter Klappe aus der Garage zu fahren und mir dabei u.a. die Heckscheibe zu zertrümmern. Dann mußte ich leider feststellen: Es gibt keine Ersatzscheiben mit dem Quattro-Schriftzug mehr, nur noch Standardscheiben. Falls jemand noch eine Orignalquattroscheibe für den C4 ergattern kann - schnell zugreifen!

@Sebastian

Ich schließe mich hier den Anderen an, ich will auch Bilder von der "Verräterkiste" sehen!;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. September 2007 um 17:46

Ich habe mir das angeschaut...

Dachte aber das er den Hochdrückt. Eine Veränderung der Aufnahmen wäre auch drin, aber wie so einfach machen?

Sonst müsste/könnte man das auch von innen an die Schaniere basteln.

Nur was da an Kräften wirken muss?! Bestimmt doll...

Wie funktioniert das denn bei den neuen Modellen? Da geht der Avant auch auf ;)

Ich habe heute schon "einen" passenden Zylinder, Pumpe, Ventile und Schläuche gefunden... Finden lassen ;)

Gesamtpreis über die Firma ca. 250€. Wenn ich die Schläuche selber presse und alles einbastel.

War voller Hoffnung ;)

Fußgänger sind eigentlich die besseren Menschen :D Stehen fast ne Std. früher auf und sind auch eine Std. später Zuhause.

Dann pendelt man mit öffentlichen Verkehrsmittel zwischen Auto und Zuhause hin und her. Und man(n) glaubt nicht was für Gesichter in Bahnen rumlaufen :(

Manchmal sind aber auch schöne Frauen dabei, das ist aber die Seltenheit...

Mein Auto steht ohne Innenraum auf der Auffahrt. Ich suche gerade eine Firma die mir das Velour liefern kann. Ich will einige Teppiche an den Seitenwänden im Kofferraum erneuern.

Wie bekomme ich eigentlich die Hintere HK Verkleidung innen ab? Du musst das doch wissen Frank. Wenn ich alles lose habe kann ich beim reingucken noch 2 Haken sehen. Aber in welche Richtung muss ich das Ding abziehen? Ich will das nicht kaputtreißen.

am 24. September 2007 um 18:10

Moin Matthias,

Verkleidung der HK ist einmal am Griff mittig mit 2 Schrauben befestigt, dann sitzen rechts und links unten seitlich noch zwei kleine Blechschrauben.

Der Rest ist nur eingeclipst, einfach heftig ziehen und das Ding müsste ab sein.

Gruß

Frank

P.S.: Vergiss das mit der Hydraulik, wird nie funktionieren.

Hi,

hatte mir auch mal vorgenommen sowas zu realisieren, hatte aber beim groben Rechnen bereits vierstelligen Betrag raus...

Da meine Heckklappe auch langsam sehr schwer zu heben ist überlege ich wenigstens andere Dämpfer zu verbauen.

Hat jemand mal ausprobiert etwas stärkere Dämpfer zu nehmen wie oben angedeutet u. wenn ja woher u. bei wieviel Nm sollte Schluß sein wg. der Aufnahmen?

Gruß, Lars

Wenn du dir neue Dämpfer holen solltest dann am besten nur original audi vw.

Habe mir in der Bucht welche geholt für 30,00 eu 2stk,die gehen zwar sind aber viel zu straff und am ende werden sie nicht gedämpf.Die klappe haut es bis ans ende hoch.Übel Assi.

Ich mach die wieder raus.

am 25. September 2007 um 8:49

Moin,

die Gasfedern sollten pro Stück eine Kraft von 450 N bringen, also ein Gewicht von etwa 45 Kg stemmen, und in jedem Fall eine Endlagendämpfung besitzen, sonst gibt es das von flesh-gear beschriebene Problem.

Stärkere Federn bringen nichts - wozu auch? Irgendwann will man die Klappe auch wieder schließen, da sind stärkere Federn eher hinderlich.

Es empfiehlt sich, ausgelutschte Federn schnellstens zu ersetzen. Mir ist mal beim Hantieren im Kofferraum die Heckklappe ins Kreuz gerauscht, Mann, ist die schwer!

Die Originalfedern haben die Teilenummer 4A9 827 552 und kosten pro Satz so zwischen 70 und 80 Euro.

Das ist zwar recht happig, dafür ist dann aber auch für die nächsten zehn Jahre Ruhe.

Wen es interessiert: Unter www.stabilus.de kann man sich Details und Zeichnungen von Gasfedern anschauen.

Gruß

Frank

Ja das Proplem ist es mit dem E-Bay Schrott.Die haben zwar auch 450 nm, nur aber auch am Ende.Und man quält sich einen ab die Klappe wieder runter drücken zu können.

Moin,

Danke für d. Nm-Angabe. Stabilus hat ja ein breit gefächertes Programm auf der HP.

Denke da finde ich das passende. Scheint ja auch eine vertrauenswürdige u. ziemlich große Firma zu sein.

Falls jemand doch irgendwann eine etwas preiswertere Lösung für d. autom. Öffnungs-bzw. Schließfunktion hat wär ich auch interessiert.

Gruß, Lars

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