ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckklappe automatisch öffnen

Heckklappe automatisch öffnen

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 16:57

Hallo!

Das Thema mit der automatischen Heckklappenöffnung wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Gerade jetzt in der kalten, nassen Jahreszeit nervt es mich jedesmal den total verdreckten Heckdeckel hochzuheben. Aber irgendwie scheint es als hat noch keiner eine Lösung gefunden, oder doch?

Irgendein Patent muß es doch geben, zb. mit Hydraulikdämper und kleine Pumpe, oder über Elektromotoren, oder ganz eigene Dämpfer...

Kennt keiner einen Hersteller der sowas vertreibt?

Danke für euere Unterstützung

TOM

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier der Aktuelle Stand!!!!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Da steht denke ich alles zu dem Thema drin!!!!

setz die schweigermutter in den kofferraum dann klappt das :)

evtl. is er dann gleich en gutes stücktiefergelegt, aber leider nur hinten ^^

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:18

@svenzke

Ja, den "Innenraum basteln" thread kenn ich natürlich... Aber ich dachte mir das der thread mittlerweile etwas groß und unübersichtlich ist und das eine automatisch öffnende Heckklappe genauso wenig mit Innenraum zu tun hat, wie Flügeltüren oder ein Schiebedach oder der Dämpfer für die Motorhaube... Nichts für ungut...

Außerdem ist meiner Meinung nach der Lösungsansatz mit der zusätzlichen Feder ganz der Falsche und kann nicht funktionieren!

Andererseits sind Hydraulikdämpfer mit Pumpe spätestens seit den LOWRIDERN (vielleicht falsch geschrieben ;-) ein alter Hut!!!

LG

TOM

am 6. Dezember 2005 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

setz die schweigermutter in den kofferraum dann klappt das :)

evtl. is er dann gleich en gutes stücktiefergelegt, aber leider nur hinten ^^

LOL... ich hau mich weg :D

 

das is doch mal ne idee!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von tombarkeeper

@svenzke

Außerdem ist meiner Meinung nach der Lösungsansatz mit der zusätzlichen Feder ganz der Falsche und kann nicht funktionieren!

 

LG

TOM

Also der ansatz ist schon nicht schlecht, (das ist wenigstens einer) weil sonst deine Heckklappe erst gar nicht weit genug aufspringt sonder sofort wieder zurück in die erste rastung des schlosses fällt!(bei Golf IV) Dieses sollten die federn bei mir verhindern, mehr nicht!! Also es hat bei mir hingehauen ob du es glaubst oder nicht!!! ;)Das die dämpfer nicht so funktionierten wie sie sollten lag halt daran das die klappe nicht hoch genug kam aber durch die federn wohl einen guten stoß bekommen haben und es dann ne zeit lief!!! Wie ich schon im anderen thread schrieb warte ich auch auf eine lösung, beim meinen IVer habe ich keine gefunden!!!!

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von svenzke

Also der ansatz ist schon nicht schlecht, (das ist wenigstens einer) weil sonst deine Heckklappe erst gar nicht weit genug aufspringt sonder sofort wieder zurück in die erste rastung des schlosses fällt!(bei Golf IV) Dieses sollten die federn bei mir verhindern, mehr nicht!! Also es hat bei mir hingehauen ob du es glaubst oder nicht!!! ;)Das die dämpfer nicht so funktionierten wie sie sollten lag halt daran das die klappe nicht hoch genug kam aber durch die federn wohl einen guten stoß bekommen haben und es dann ne zeit lief!!! Wie ich schon im anderen thread schrieb warte ich auch auf eine lösung, beim meinen IVer habe ich keine gefunden!!!!

Mein Fehler!

Also hast du doch andere Dämpfer + Feder werwendet? Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Glaub nur das die Seriendämpfer (beim A3) viel zu schwach sind...

Mir wäre aber eine komplett mechanische Lösund (Luftdruck, Hydraulik, Elektromotor...) viel lieber, weil ich dann die Klappe auf Knopfdruck auch wieder schließen kann.

Irgendwie verstehe ich nicht warum es sowas noch nicht geben soll. Benötige doch nur eine kleine Hydraulikpumpe, ein bißchen Elektronik zur Ansteuerung und dann je nach Fahrzeug verschiedene Dämpfer! Über den Absatz für so einen Nachrüstsatz brauch ich mir doch keine Gedanken machen. Über eine automatische Heckklappe freut sich jeder, vom 18 jährigen mit gecleantem Heck bis zur Oma mit der Einkaufstüte!

LG

TOM

am 7. Dezember 2005 um 8:20

Re: Heckklappe automatisch öffnen

 

Zitat:

Original geschrieben von tombarkeeper

Hallo!

Das Thema mit der automatischen Heckklappenöffnung wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Gerade jetzt in der kalten, nassen Jahreszeit nervt es mich jedesmal den total verdreckten Heckdeckel hochzuheben. Aber irgendwie scheint es als hat noch keiner eine Lösung gefunden, oder doch?

Irgendein Patent muß es doch geben, zb. mit Hydraulikdämper und kleine Pumpe, oder über Elektromotoren, oder ganz eigene Dämpfer...

Kennt keiner einen Hersteller der sowas vertreibt?

Danke für euere Unterstützung

TOM

mal ne frage, was bringt das ? beim schliessen musste diesen spätstens anfassen.....

Wie kann ich die vom A6 nachrüsten???

Die, die automatisch auf UND zu machen ???

gar nicht, da die motoren verbaut haben. dort ist beim a3 ein träger. und den würde ich nicht entfernen ;)

Gruß smhb

PS: wie Du siehst, habe ich schon etliche Varianten durchgespielt...

Re: Re: Heckklappe automatisch öffnen

 

Zitat:

Original geschrieben von nlieberyeti

mal ne frage, was bringt das ? beim schliessen musste diesen spätstens anfassen.....

da kannste se aber innen an der sauberen seite anfassen,mmusst nur mehr schwung fürs zumachen aufwenden.

mfg Sven

Hi, kann man den nicht einfach die standart dämpfer gegen luftdruck dämpfer tauschen die dann über eine kleine pumpe druck erzeugt wird wenn man auf den knopf drückt und das geht ja wohl dann auch auf und oben hält die klappe von alleine zumachen kann man ja wie shcon geschrieben wurde von der sauberen innen seite machen!

am 21. August 2017 um 9:53

Wie wäre es damit???

Ich habe sie verbaut und bin mehr als zufrieden ????

https://...tallverarbeitung-shop.com/.../?...

Zitat:

@Audi S4 B8 3.0 TFSI schrieb am 21. August 2017 um 11:53:18 Uhr:

Wie wäre es damit???

Ich habe sie verbaut und bin mehr als zufrieden ????

https://...tallverarbeitung-shop.com/.../?...

Hab mal ein Video gesehen,der hätte es im Golf verbaut. Auf Dauer hat es ihm die Kugelköpfe verbogen.

am 21. August 2017 um 10:48

Also ich habe es schon über einem Jahr drin und nix der gleichen ist passiert ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckklappe automatisch öffnen