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Heckklappe cleanen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 0:10

hi

wollte bei meinem passat die heckklappe cleanen. soll so aussehen wie auf dem foto ( siehe anhang).

habe mir was aus blech gemacht, aber ist zu schwer .. wollte eigendlich aus kunstoff.. kann man

irgentwie ein stück kunststoff dran schweißen. aber habe gehört das die farbe nach ner zeit

abblättert. könnt ihr mir vielleicht paar tipps geben wie ich es am besten mache?

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26 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 0:17

Am besten machst du es wie bei deiner ersten Idee... Ein Blech einschweißen. Denn eine auf dauer Haltbare Kunststoff-Metall-Verbindung ist sehr schwer herzustellen. Die Probleme mit Lack abblättern hab ich nur bei GFK Bearbeitungen beobachtet... Kann aber von der Verarbeitung abhängen!

 

Hattest du vorgesehen das Nummernschild in die Heckstoßstange zu integrieren (so, wie auf deinem Pic zu vermuten)?

 

 

Gruß

David

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 0:47

ich habe mir ungefähr so vorgestellt. origina verkleidung behalten dortdran stück kunstoff anschweißen. dan gibt es soweit ich erfahren habe so ein klebzeug was man aufträgt und dan lackiert,das soll vor abblättern schützen.. und kennzeichen wollte ich an die stoßstange erstmal mit selbleuchtende zeichenhalterung ranmachen und später so eine vertiefung in die stoßstange machen.

aber erstmal wolte ich versuchen die klappe zu cleanen. ist es gar nicht möglich an die originale verkleidung ( die aus kunstoff ist) ein stück anderen kunstoff dranzuschweißen?

am 30. Oktober 2009 um 1:05

Tut mir Leid, aber in Werkstoffkunde bin ich noch sehr unerfahren... Kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine dauerhafte, Formschlüssige Verbindung gibt!

 

Mit dem Klebezeugs und Kunststoff anschweißen (speziell an Metall) versteh ich nix und hab auch nix davon gehört!

 

Da musst du etwas auf die Stammmitglieder warten...

 

Mit der Stoßstange und der Vertiefung find ich ne gute Idee! Freue mich auf Pic's... :)

 

 

Greetz

David

am 30. Oktober 2009 um 6:08

kunststoff und metall schweißen ist ein himmelweiter unterschied!!! wenn man davon keine ahnung hat , dann sollte man es auch lieber sein lassen oder es sich nach und nach aneignen!!!..gibt genug infomaterial , wie man es richtig macht , aber da es ein sichtbares teil werden soll würde ich dir jemanden empfehlen , der erfahrung auf dem gebiet hat!!!

und das mit dem kuststoff abblättern... rate mal , wie viele kuststoffteile ein deinem auto verbaut sind? ? hast du da schonmal welche davon gesehen , die abblättern? haste dir schonmal gedanken über die art des kunststoffes gemacht? es gibt immerhin nicht nur 5sorten;)

auf jeden fall weiß ich , dass z.b. der gurtbandumlenker einen metallkern hat(dieser wird vorgeheizt) und dann von außen aus mit POM(Polyoxymethylen) umspritzt..aber das wäre wieder ein andere verfahren...!

vllt haben die anderen ja noch eine passende idee?!

Zum einen gibt es 2-Komponentenkleber, der Kunststoffteile wunderbar und dauerhalt miteinander verbindet. Zum anderen kannst du aber auch durch Kunststoffschweißverfahren 2 Teile mit einander verschweißen. Googel einfach mal nach Kunststoffschweißen. Da findest du genug Informationen. Wenn du diese Methode wählst, brauchts du aber 2 indentische Kunststoffe.

VW Zeichen cleanen wäre noch am einfachsten:

Die beiden Löcher zupunkten, dann verzinnen und damit auch auffüllen. Alternativ oben ein Blech draufschweissen und mit Aluspachtel arbeiten.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zum einen gibt es 2-Komponentenkleber, der Kunststoffteile wunderbar und dauerhalt miteinander verbindet. Zum anderen kannst du aber auch durch Kunststoffschweißverfahren 2 Teile mit einander verschweißen. Googel einfach mal nach Kunststoffschweißen. Da findest du genug Informationen. Wenn du diese Methode wählst, brauchts du aber 2 indentische Kunststoffe.

Genauso habe ich es mir auch vorgestellt. Stück kunstoff an die kunstoff verkleidung schweißen ( kunstoffschweißen) aber aus welchen kunstoff ist den die verkleidung ? ich denke mal es wir aus ABS sein oder`?

Um sicher zu gehen, mußt du mal die Verkleidung abschrauben. Auf der Rückseite wirst du schon nen Hinweis dazu finden. Ich denke mal es wird ABS sein. Aber wie gesagt, wenn die VErkleidung aus ABS ist, dann mußt das Schweißmaterial und die Abdeckung zum cleanen auch aus ABS sein. ;)

am 30. Oktober 2009 um 18:07

Wenn ich mich richtig erinnere ist an der Stelle, die du cleanen willst, doch normalerweise eine Einwölbung mit Kennzeichenträger...

Ich würde sagen, nimm dir ein Blech und schneide es passend zu. Danach schweißt du hinten 4 Gewindestanden an und bohrst Löcher in die Originalverkleidung, darin verschraubst du dann die Platte. Noch die Kanten abdichten und passt...

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Hellsent

Wenn ich mich richtig erinnere ist an der Stelle, die du cleanen willst, doch normalerweise eine Einwölbung mit Kennzeichenträger...

Ich würde sagen, nimm dir ein Blech und schneide es passend zu. Danach schweißt du hinten 4 Gewindestanden an und bohrst Löcher in die Originalverkleidung, darin verschraubst du dann die Platte. Noch die Kanten abdichten und passt...

Aber wenn ich dan ein blech dadrauf lege steht die hintere verkleidung ab.und das will ich nicht

also die alternative mit anschweißen von blech würd ich als karosserie mensch für ne top sache halten. denn kunstoffschweißen will gelernt sein. das ist ni einfach mal so gemacht für ne dauerhafte verbindung gibts da einiges zu beachten.

lg nemi

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 0:09

aber eigendlich ist es doch gar nciht so schwer. man erhitzt die originale verkleidung und das stück was von reinkommt, hält einaneinder und wartet bis es troknet ( hart wird ) dan spachteln und lackieren oder nicht?

 

gibt es für kunstoff extra spachtelmasse oder kann man auch die für karosserie nehmen?

guck mal bei google. ich hab dazu gerade keine anleitung da.

lg nemi

am 31. Oktober 2009 um 6:15

@ nemesis1000 ich geb dir vollkommen recht in der hinsicht des kuststoffscheißens! daher habe ich einige beiträge vorher schon geschrieben , wenn man es versuchen will , dann sollte man sich schonmal etwas zeit dafür nehmen!

@Da Playa so einfach ist es auch nu wieder nicht... du kannst nicht einfach das blech warm machen und die kuststoffplatte ranbappen , fixieren und warten bis das ganze "kalt" geworden ist... es würde eh nicht halten!!!

du könntest es evtl. so machen... schweißt ein blech an die hintere kante , lässt ein gewindestück rausgucken , bohrst dann in die kuststoffplatte löcher , dann steckst du diese auf das blech und schraubst es zusammen

(würde aber eine art"trittschalldämmung" dazwischen machen , dass es nicht klappert)

und nimmst dann passende nupsies(sollten passgenau sein)

dann setzt diese einfach bündig auf die platte und dann kannste es (das kannst du , je nach kuststoff, zusammen kleben)

am besten vorher lackieren oder sonst welche oberflächenveredelungen damit machen!

wäre jetzt so mein gedanke... aber wir kommen der sache schon näher denke ich!!

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